• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 III - (eure) Einstellungen für natürliche JPGs?

LePik

Themenersteller
Nabend Leute.

Welche Einstellungen habt ihr für JPGs vorgenommen, damit euch diese zufrieden stellen? Ich weiss, eine sehr subjektive Geschichte ...

Von meinen Canon und Fuji verwöhnt werde ich mit den Standard-Bildeinstellungen der Sony irgendwie nicht glücklich was JPG anbelangt, bei RAWs hab ich hingegen keinen Kummer.

Freue mich auf euer Feedback, vielen Dank.
 
Hab mir jetzt EOSHD Pro Color geholt. Funzt auch super mit JPGs. Kostet zwar etwas, spart aber (zumindest mir) eine lange Fummelei an den Bildstilen.
 
Ich verstehe die betr. WebSeite nicht - wie wird das appliziert? Sind das Einstellparameter für die Cam. Ist ja von *in camera* die Rede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mal irgendwann mal gelesen habe, handelt es sich dabei um ein PDF welches du bekommst mit einigen Tweaks und Anpassungen für die Picture Profils.
 
Die Parameter von EOSHD Pro Color sind übrigens frei zugänglich. Nur mal Googlen bevor man zahlt. Dann findet man die PDF´s
 
Die Parameter von EOSHD Pro Color sind übrigens frei zugänglich. Nur mal Googlen bevor man zahlt. Dann findet man die PDF´s

habe gefühlt das halbe internet durchforstet allerdings nur die PDF's für die V2 gefunden abe rnicht für V4. Wäre sehr nett von dir wenn du mir per PN verraten würdest wo ich die für V4 finde (y) nur zu testzwecken

Edit: gefunden https://sonyalphahelp.wordpress.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gefühlt das halbe internet durchforstet allerdings nur die PDF's für die V2 gefunden abe rnicht für V4. Wäre sehr nett von dir wenn du mir per PN verraten würdest wo ich die für V4 finde (y) nur zu testzwecken

Edit: gefunden https://sonyalphahelp.wordpress.com/

Nutzt du die Einstellungen von EOSHD inzwischen und bist damit zufrieden ?

Ich habe mir das Dokument gerade auch mal heruntergeladen, werde aber noch nicht ganz schlau draus. Generiere ich da eigene Profile ? Die Standard Profile wie Vivid, Standard etc. werden da ja nicht beschrieben, so wie ich das gesehen habe.
 
Das ist ja super (y)

Zwei Fragen:
- Kann man das irgendwie auf ein Lightroom Profil oder Preset übertragen, um ähnliche Ergebnisse auch für die Raws zu erhalten?
- Warum können die Fotoprofile nur bei mech. Verschluss ausgewählt werden? Wenn ich den geräuschloses Auslösen aktiviert habe, dann kann ich die Fotoprofile nicht anwählen - kann ich das noch irgendwo einstellen?

LG
Anne
 
Das sind Einstellungen für die sogenannten „Fotoprofile“.

Meine A7III ist jetzt auch angekommen, sodass ich mir das mal praktisch anschauen möchte. Was ich bisher gesehen/gelesen habe, sind die Fotoprofile ja eigentlich eher zum filmen gedacht, wirken sich aber ebenfalls auf die Fotos aus. Wenn ich ein Fotoprofil einstelle, werden die Kreativ Modi deaktiviert, das heisst für mich, dass beide in die jpg Engine eingreifen, ist das so korrekt?

Was ich noch nicht verstehe ist, warum ich die Fotoprofile beim elektr. Verschluss nicht verwenden kann ?

Ich werde die Tage mal die Einstellungen aus dem Dokument auf mein Fotoprofil 1 anwenden und dann schauen, ob mir die Ergebniss mehr zusagen als als im Kreativmodus "Standard" - so wie die Kamera kommt.


Gruß,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten