• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon integriertes WLan - sichere Verbindung?

buddythe1st

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon D 5300 und eine D750. Beide haben bekannterweise WLan integriert.

Ich arbeite mit IOS Systemen, sprich iPad und iPhone. Hier funktioniert jetzt die Verbindungsherstellung über WPS oder einen Pin nicht, diese funktionen werden nur für Android unterstützt.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen - fragt mich bitte nicht mehr wo das war, ich finde es nicht mehr - es sei nur eine Verbindung möglich. Wenn sich ein zweites Gerät auf diese Verbindung einloggt, wäre die erste unterbrochen.

Ich habe das selbst getestet, ich konnte es nicht nachvollziehen. Wenn ich eine Verbindung mit meinem iPad hergestellt habe, kann ich mit meinem iPhone nicht auf das WLan der Kamera zugreifen, die Verbindung kommt nicht zustande. Soweit so gut, ich bin zufrieden :)

Ich möchte jedoch mit der 5300 eine Fotobox oder Photobooth oder wie auch immer man es nennen mag betreiben. Natürlich könnte ich jetzt eine EyeFi Karte nehmen. Habe ich noch nie damit gearbeitet, habe ich keine Erfahrung, aber wenn ich doch integriertes WLan habe, brauche ich das ja eigentlich nicht, soweit die Theorie.

So, jetzt eben der Gedanke - wenn diese Verbindung mit dem iPad zum Zwecke einer Fotobox besteht, sollte doch kein anderer mehr darauf zugreifen können, ein Gast oder wer auch immer. Ich konnte machen was ich will, da ging nix. Ich hab jetzt kein Android Gerät aber irgendwann lass ich das einen Freund auch noch ausprobieren.

Kann mir das wer bestätigen oder einfach ein paar Gedanken dazu sagen?

Vielen dank

buddy
 
... Jetzt habe ich irgendwo gelesen - fragt mich bitte nicht mehr wo das war, ich finde es nicht mehr - es sei nur eine Verbindung möglich. Wenn sich ein zweites Gerät auf diese Verbindung einloggt, wäre die erste unterbrochen.
Ich habe das selbst getestet, ich konnte es nicht nachvollziehen...
Moin buddy,
so habe ich es mit Android Geräten getestet und kam zum gleichen Ergebnis: das erste Gerät hält die Verbindung, das andere kommt nicht rein.
Schön' Gruß, Heiko
 
Hab es gerade auch noch mal nachvollzogen. Stimmt soweit. Es ist allerdings nicht sonderlich schwer diese Verbidung zu stören und dann könnte wieder jeder rein.
Du wirst ja sicher mit der Nikon App das ab Werk offene WLAN neu konfiguriert haben, so dass nun eine WPA2 Verbidung verwendet wird. Dann kommt auch niemand mehr rein, der den Schlüssel nicht kennt.
 
Moin buddy,
so habe ich es mit Android Geräten getestet und kam zum gleichen Ergebnis: das erste Gerät hält die Verbindung, das andere kommt nicht rein.
Schön' Gruß, Heiko

Na sowas höre ich doch gerne. Danke für deine Bemühungen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten