DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 08:31   #61
ironrabuman
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge März 2018, Thema: "Gemeinsamkeiten" (Serie)

Zitat:
Zitat von pleomax Beitrag anzeigen
Habe auch mal einen Versuch gestartet, bin aber noch nicht restlos von meinen Bildern ueberzeugt. Da geht wahrscheinlich noch mehr. Ein paar schoene Serien wurden bereits eingestellt, gefaellt mir einiges davon. Bin gespannt, ob noch ein paar weitere dazu kommen.
Die Idee ist Klasse! Das könnte man weiter spinnen - Tante Emma Läden zum Beispiel. Vielleicht sogar Fotoläden? Eine Serie mit ernstem oder nachdenklichem Hintergrund. Was mir nicht so gefällt sind die stürzenden Linien, ich hätte es korrigiert. Muss man aber nicht.

Mfg
Conny
ironrabuman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 14:22   #62
pleomax
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge März 2018, Thema: "Gemeinsamkeiten" (Serie)

Danke! An Tante-Emma-Laeden hatte ich auch gedacht, aber wenn die Laeden neu genutzt werden, sieht man das im Anschluss fast nicht mehr. Bei alten, verlassenen Gaststaetten war es aehnlich: Sobald was neues drin ist, erkennt man nicht mehr, dass es eine alte Gaststaette war. Oder sie werden gleich ganz abgerissen... ;-) Alte, stillgelegte Tankstellen erkennt man immer, weil die Ueberdachung der ehemaligen Tanksaeulen so gut wie immer weiter existiert.

Viel ueberraschter war ich, wie viele es von den Dingern doch gibt. Allein bei mir im Dorf (ca. 5.500 Einwohner) habe ich drei gefunden, die mir zuvor fast nie aufgefallen waren. Anscheinend gab es mal ein grosses Tankstellensterben, ich kann mich aber nicht erinnern, wann das gewesen sein soll. War mir so gar nicht bewusst.

Wegen stuerzender Linien: Mal mal einen Kreis in ein Bild von mir rein, wo Du da welche siehst, ich sehe (eigentlich) keine, Weitwinkel kam auch nicht zum Einsatz (50mm an Kleinbild)
Alt 12.03.2018, 15:32   #63
Fotonen
Benutzer

Zitat:
Viel ueberraschter war ich, wie viele es von den Dingern doch gibt. Allein bei mir im Dorf (ca. 5.500 Einwohner) habe ich drei gefunden, die mir zuvor fast nie aufgefallen waren. Anscheinend gab es mal ein grosses Tankstellensterben, ich kann mich aber nicht erinnern, wann das gewesen sein soll. War mir so gar nicht bewusst.
Zu jeder Frage gibt es eine Statistik:
https://de.statista.com/statistik/da...and-zeitreihe/

1970 gab es die meisten Tankstellen mit ca. 46.000 in Deutschland. Dann ging es bis 1985 rapide runter auf unter 20.000. Heute hat es sich so auf ca. 14.500 eingependelt, das bleibt ziemlich gleich.

nicht aufregenNICHT AUFREGEN!
Fotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 15:42   #64
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von Fotonen Beitrag anzeigen
Zu jeder Frage gibt es eine Statistik:
Ja, aber leider sind Tankstellen eine "Exklusive Premium-Statistik"
Danke, dass Du die Zahlen hier reingeschrieben hast. Interessant!

Die Idee der alten Tankstellen von Joachim finde ich tatsächlich gut, bereichert auf jeden Fall den Wettbewerb. Das wäre mal ein wirklich spannendes Foto-Projekt, auch weil man dann sehen könnte, wofür die Gebäude heute genutzt werden.
Stürzende Linien sehe ich nicht, aber durch die Perspektive wirkt vor allem das letzte Bild, als würde es nach rechts kippen. Ich würde versuchen, es an den Säulen des Tankstellendachs auszurichten, nicht an der Hauswand rechts. Die kann man, wenn man will, am Ende immer noch gerade ziehen, Hauptsache, das Hauptmotiv sieht gerade aus.

Geändert von Pippilotta (12.03.2018 um 15:52 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.03.2018, 15:57   #65
ironrabuman
Benutzer

Zitat:
Wegen stuerzender Linien: Mal mal einen Kreis in ein Bild von mir rein, wo Du da welche siehst, ich sehe (eigentlich) keine, Weitwinkel kam auch nicht zum Einsatz (50mm an Kleinbild)
Kuck mal, ich hab mal senkrechte Rechtecke daneben "gemalt". Das ist es was ich meine, ist ja nichts extremes, viel mir aber auf.

Hier in der Zone gibts noch viele von den alten Läden, die seit der Wende so aussehen wie sie waren. Besonders auf dem Land - einfach nur geschlossen.

Mfg
Conny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01_mit_senkrechten.jpg (444,0 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03_mit_senkrechten.jpg (454,5 KB, 32x aufgerufen)
ironrabuman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 16:27   #66
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von ironrabuman Beitrag anzeigen
Kuck mal, ich hab mal senkrechte Rechtecke daneben "gemalt". Das ist es was ich meine, ist ja nichts extremes, viel mir aber auf.
Ja, ungefähr so meinte ich das auch. Und beim letzten Bild finde ich es deshalb besonders auffällig, weil ausgerechnet die vordere, optisch zentrale Säule des Daches (die Du gar nicht markiert hast) nicht parallel zum Bildrand steht.
Alt 12.03.2018, 17:04   #67
Amoll
Benutzer

Interessante Serie.
Ich wünschte mir aber knackigeren Tonwertumfang (irgendwie flau)
und mehr Schärfe.
Alt 12.03.2018, 21:50   #68
pleomax
Benutzer

Euch allen danke fuer die Rueckmeldungen! Die "Schiefizität" kriege ich wahrscheinlich nicht hin. Ich war schon stolz drauf, dass ich in CaptureOne (mein RAW-Entwickler) den Bildstil "BW HighContrast" gefunden habe. EBV ist immer noch nicht mein Ding, ich mag das alles lieber OOC. Aber ich versuche nochmal, ob ich die uebelsten Schieflagen ausbuegeln kann.

Aber wenn wir schon bei "BW" sind: Muss es ueberhaupt schwarzweiss sein? Keine Ahnung, wie ich da drauf kam, aber eigentlich gehts auch gut in Farbe, oder? Die Idee, Pippilotta, dass man mehr von der Nachnutzung der Tankstelle sieht, kam mir natuerlich auch, und ich hatte daher auch ein paar nichtverlassene Tankstellen fotografiert.

Im Anhang also noch mal ein paar Beispiele, was ich mir so vorstellen koennte: Farbe, verlassen, nicht verlassen. Was meint Ihr? Hier ist ja der Experimentierthread, wo man ein bisschen rumdiskutieren kann... ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg d800_20180311_152313.jpg (224,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg d800_20180311_152442.jpg (228,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg d800_20180311_153602.jpg (323,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg d800_20180311_160415.jpg (246,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg d800_20180311_164134.jpg (256,2 KB, 14x aufgerufen)
Alt 12.03.2018, 23:25   #69
asterix_at
Benutzer

Zitat:
Die "Schiefizität" kriege ich wahrscheinlich nicht hin.
Beim letzten musst du nur minimal drehen, so lang bis die von Pippilotta erwähnte Säule gerade ist. Das kann CaptureOne ganz sicher. Aber dafür braucht man nicht einmal einen Raw Converter, jedes einfache Bildbearbeitungsprogramm kann das. In Gimp ist das unter Tools > Transform Tools > Rotate zu finden.

Beim ersten müsstest du irgendwas wie "Perspektive ändern" suchen. Ist etwas komplizierter, aber auch nicht wirklich schwierig. Allerdings stört mich die minimale Verzeichnung auch nicht, ist mir zuerst gar nicht aufgefallen.
asterix_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 09:37   #70
Amoll
Benutzer

#16 von LemonCurry find ich ausgesprochen gut!
Leider ohne Exif...
Bitte nachreichen - ansonsten ein Treppchen-Kandidat für mich.

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen