• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio BILORA MacroRingFlash D 140 RF

leisengarten

Themenersteller
Das genannte Gerät löst an meiner EOS 60D, die ich kürzlich einem Fotokollegen abgekauft habe, nicht aus. Andere Blitzgeräte lösen an der Kamera einwandfrei aus.Ein anderer Fotokollege hat das gleiche Problem bei der EOS 7D. Bei anderen Kameramodellen von Canon wie z. B. der EOS 760D löst das Gerät einwandfrei aus.
Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kann weiterhelfen.
Ich wünsche euch schöne Pfingstfeiertage mit vielen gelungenen Aufnahmen
Bernhard:mad:
 
Die Bilora Blitze verwenden ein EOS TTL Protokoll von ~2010.
Bei späteren EOS Kameras wurde das TTL protokoll häufig geändert.
Beschwer dich bei Canon oder nimm es einfach zur Kenntnis.
 
Guten Morgen

und vielen Dank für die Antwort.
Eine Beschwerde beim Kamerahersteller wird wohl nicht viel bringen. Zum einen funktioniert mein Blitzgerät dann immer noch nicht und zum anderen wird Canon von meiner Beschwerde wenig beeindruckt sein.
Ich bezweifle zwar die Aussage in keinster Weise, aber ganz verstehen kann ich sie immer noch nicht. Soll das heissen, dass Canon von Zeit zu Zeit die Kontakte im Blitzschuh für die Zündung der Blitzgeräte gewechselt hat mit der Folge, dass alle bis dahin gebauten Blitzgeräte mit diesen Kameras nicht mehr funktionieren?
Sollte ich mit dieser Annahme voll daneben liegen bitte ich um Verständnis, ich bin kein Elektroniker, aber auf jeden Fall wissbegierig und lernwillig.

Schöne Grüsse
Bernhard
 
Nein - die Kontakte sind gleich geblieben. Aber das EOS-Protokoll wurde häufig gewechselt.
Das ist die 'Kommunikation' zw. Kamera und externem Blitz. Darüber werden etliche Daten ausgetauscht - von Gerätetyp bis zur Steuerung.
Das hat Canon nun häufig gewechselt, bzw. erweitert. Man kann sagen, so etwa alle 2-3 Baureihen kam eine Änderung.
Und das ist der Grund, warum sehr oft ältere Blitze nicht mehr mit den aktuellen Kameramodellen kompatibel sind.
 
Guten Tag, was lange währt wird doch noch gut. Ich hatte den Ringblitz, nachdem er ja nicht funktionierte und keine Lösung in Sicht war, längst in der Schublade verstaut und schon fast vergessen. Gestern Abend sagte mir nun ein Fotofreund, er habe bei dem gleichen Gerät mit denselben Problemen den Blitzfuss, der auf den Kameraschuh geschoben wird, ganz minimal gekürzt und sei dem funktioniert sein Blitzgerät mit seiner Kamera. Ich habe nun den Blitzfuss bei meinem Gerät ganz leicht mit einer Nagelfeile abgeschliffen. Und siehe da, jetzt funktioniert auch mein Ringblitz mit meiner Kamera. Manchmal reicht es also aus ein wenig Geduld zu haben. Dem Fotofreund an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön.

leisengarten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten