• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Frank, ich habe schon verstanden was du beschrieben hast.
Dass in der eingepassten Ansicht etwas leicht unscharf ist, ist mir auch aufgefallen.
Es hindert mich aber nicht mit COP gut zu arbeiten, da Schärfe bei 100 % beurteilt wird, jedenfalls habe ich das „gelernt“.

Jochen

Es hindert mich nicht, aber behindern tut es schon und damit bin ich nicht allein. Denn, auch wenn es nur eine leichte Unschärfe ist, sie ist visuell permanent präsent. Ich muss immer wieder kontrollieren und mir sagen: es ist alles in Ordnung – das stört und sollte schnellst möglich behoben werden.

Noch ein Tip: (sehr) viele Fachleute beurteilen die Schärfe in der 50% Ansicht und simulieren so die Anmutung im Druck/Ausbelichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mich hindert es tatsächlich.
Ich mache bei großen Bildauswahlen meine Vorauswahl mit Photo Mechanic, dann wechsel ich nach CO und mache die Bearbeitungen.
Und dort ist es so, wie es Lux22 schrieb: Sie (die Unschärfe) ist permanent präsent. Grundsätzlich fotografiere ich so, dass ich auch noch hinterher weiß, wo ich meinen Schärfepunkt hatte und bei der Bearbeitung schaue ich dahin und stelle fest "Keine Schärfe im Bild" - "oder doch?" und muss reinzoomen.

So kann ich nicht arbeiten, es ist für mich eine elementare Funktion wie das Starten des Programms selber. Warum das plötzlich bei CO12 nicht mehr reibungslos funktioniert, erschließt sich mir nicht. PhaseOne musste ja auch von der versprochenen Verbesserung beim Rauschen wieder Abstand nehmen.
Und nun spricht der Support davon, dass er das mal als Verbesserungsvorschlag weitergibt.

Das hat in meinen Ohren dieselbe Priorität wie "macht doch mal ne andere Rahmenfarbe"... Wer weiß, wann das implementiert wird. Die Luminanzmasken finde ich super, aber ich kann ohne sie auch leben, Hauptsache die Ansicht stimmt.

Ich bin auch CO-Fan, ich bin froh, dass es das Programm (nach Aperture) gibt, aber ab und an sind es halt echt Details, die behindern.
Was PhaseOne immer noch nicht hinbekommt ist das blödsinnige Auf- und Zuklappen der Werkzeuge. Ich weiß ja nicht, wieviele Werkzeuge Ihr in der Leiste habe, aber die klappen unberechenbar auf und zu. Seit 3 Versionen bitte ich darum, dies abzuschalten oder abschaltbar zu machen. Bei AP konnte man einfach durchscrollen...

Gruß, Frank
 
ich arbeite jetzt immer in der Proofansicht. Wenn man die an u. ausschaltet sieht man auch den Grad der leichten Unschärfe.
 
Gestern bei einem "Enkelshooting" hat mich überrascht, dass bei Bearbeitung mancher Fotos mit dem Werkzeug "Klarheit" schon geringe Verstellungen zur generellen Unschärfe des ganzen Fotos geführt haben. Das war vorher in Version 11 nicht so.
 
ich arbeite jetzt immer in der Proofansicht. Wenn man die an u. ausschaltet sieht man auch den Grad der leichten Unschärfe.

Antwort des Supports:

die Verbesserung der Darstellung der skalierten Vorschau habe ich als dringlich an die Kollegen in der Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Vielleicht können Sie mit der Option "Proof nach Verarbeitungsvorgabe" (Menü Ansicht) zwischenzeitlich arbeiten.

Wenn Sie eine Verarbeitungsvorgabe mit fester Ausgabegröße anlegen, die ungefähr der Darstellungsgröße entspicht, können Sie hiermit die Vorschau der Ausgabe mit diesen Parametern "proofen" (eingepasste Größe entspricht 100% der Ausgabegröße). Ggf. hilft auch noch eine zusätzliche Schärfung für die Bildschirmdarstellung im Reiter "Anpassungen" unter dem Werkzeug "Verarbeitungsvorgabe". Dies ist sicherlich nicht der gewünschte Workflow, wäre aber eine vorübergehende Lösung.

Habe eine Bearbeitungsarea von 1611 Pixel (Keine Ahnung, wie ich das wieder mal feststellte) und habe nun eine Vorgabe mit 1500 px erstellt, Proof an --> scharf!
1550 funzt schon nicht mehr. Somit werde ich jetzt mal damit arbeiten.

Oder was meint Ihr? Handel ich mir damit was anderes ein?

Update: Das kostet ziemlich Leistung, schon beim Zuschnitt und Belichtungseinstellungen dreht der Lüfter ziemlich auf. Ich bleibe bei V11

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry eine Frage, hatte Capture one 11. Nun habe ich capture one 12 pro. Zeigt mir aber immer nur an capture one 12 for Sony. Ist das dann auch die pro Version ? Habe nen key für die pro12 version, musste ich aber nirgends eingeben ? Sorry für die Frage, stehe im mom aufm Schlauch.

Gruss
 
Sorry eine Frage, hatte Capture one 11. Nun habe ich capture one 12 pro. Zeigt mir aber immer nur an capture one 12 for Sony. Ist das dann auch die pro Version ? Habe nen key für die pro12 version, musste ich aber nirgends eingeben ? Sorry für die Frage, stehe im mom aufm Schlauch.

Dann hattest Du:
- die V11 für Sony und damit musst Du ggf. die erst "abmelden"
- Du hast beim Start der V12 Sony ausgewählt. (Wie hier die Vorgehensweise ist weiß ich nicht)
 
Ok, danke Euch für die schnelle Hilfe. Werde es morgen mal probieren. Bin neu auf C1, deswegen noch etwas unsicher. Weiß jemand ob der Sprung von der 12er Sony Version zur Pro groß ist ? Nutze nur meine A7III und die RX100VA. Danke nochmals alle.
 
Weiß jemand ob der Sprung von der 12er Sony Version zur Pro groß ist ? Nutze nur meine A7III und die RX100VA. Danke nochmals alle.

Vorsicht bei solchen Fragestellungen.
12Sony Pro -> Pro unterschiedet sich nur dadurch, dass mit der ersten nur die Sony RAW bearbeitet werden können, mit der "normaler" Pro alle RAW der unterstützten Kameras.

Sony Express -> Pro ist schon gewaltiger Unterschied. Alles aufzuzählen wäre einfach zu viel und je nach User/ Bedarf wichtig oder nicht wichtig.
 
Hallo,

ein jungfräuliches Capture One startet im Werkzeug "Objektivkorrektur" mit "Helligkeitsabfall" eingestellt auf "0".

Wie bringe ich CO dazu, per default mit Helligkeitsabfall" auf "100" zu starten?

Danke schon mal.
 

Anhänge

Hab ich schon probiert. Dann hab ich im Werkzeug "Stile und Voreinstellungen" eine Benutzervoreinstellung "Objektivkorrektur - Vignettierung", die aber nicht automatisch angewendet wird. Ich muß sie zur Anwendung händisch auswählen.
 

Anhänge

Hallo nochmal, hat jemand einwn Tipp für mich. Habe nun das C1 version 11 komplett gelöscht. Habe C1 12 runtergeladen. Dann den aktivierungscode eingegeben. Sagt auch wird aktiviert und läuft. Wenn ich das progeamm aber schließe und neu starte, sagt er ihre lizenz wurde deaktivier, und läuft nun im testmodus ? Kann meine keys danach wieder neu eingeben und es läuft wieder. Warum merkt c1 es sich nicht ?
Gruss
 
Hab ich schon probiert. Dann hab ich im Werkzeug "Stile und Voreinstellungen" eine Benutzervoreinstellung "Objektivkorrektur - Vignettierung", die aber nicht automatisch angewendet wird. Ich muß sie zur Anwendung händisch auswählen.

Beim Import von Bildern kannst Du Stile angeben, die dann automatisch angewendet werden.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten