• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Unser Mond - Mond mit Landschaft, Sternen und auch solo

Hab meine neue HEQ5 und das Skywatcher 150/750 ausprobiert. Schwupps die Sony a99ii drauf gehalten und das ist dabei rausgekommen.
Die Atmosphäre war nicht sehr ruhig, eine Front war gerade im aufziehen.

Aber als erster Versuch der Kombi bin ich zufrieden.
17.11.2018
ISO 100
1/1000s
12 Bilder per fitswork gestackt
beschnitten und in lightroom geschärft

mond_17-1.jpg
 
schade, dass es hier nicht mehr Landschaften mit Mond gibt.

Vollmond über dem Aridane Tal, La Palma

DT_06578 (1150).JPG

aus JPG nicht optimal bearbeitet.
Ich habe auch kurze Zeiten gemacht, zu hause werde ich versuchen, daraus etwas Besseres zu machen.

VG dierk
 
Mond vom Stubaital .. Canon 1D Mk4 & EF300 4,0
 

Anhänge

schade, dass es hier nicht mehr Landschaften mit Mond gibt.
Dann stelle ich mal ein Bild mit Landschaft ein, auch wenn der Mond nur klein ist:

1200_2018-09-26_Grand_Tetons_Tele_057CS6vz2.jpg
 
Duckenfeld, das Bild ist traumhaft schön! (y)


Eigentlich finde ich unseren "Nachbarn" als Sichel viel spannender, aber bei so einem Ereignis wie heute habe ich mich auch mal am Vollmond versucht.

 
Hallo,

und noch mal ein Bild von mir.

Mofi_2019_02.jpg

den möglichen Meteoriteneinschlag um 5:41:43 habe ich leider um knapp zehn Sekunden verpasst ...


MfG

Rainmaker
 
Schön, dass es außer mir noch ein paar Hartgesottene gewagt haben, die Eis- Mofi zu fotografieren:D. Ein Bild habe ich auch schon fertig - ebenfalls Mond mit Sternen. Mond ist ein Stack aus 7 Aufnahmen, die Sterne habe ich mittels EBV etwas herausgekitzelt (mit dem Sterne stacken hat es irgendwie nicht geklappt, ich bleibe dran:)). Ich habe eine Nachführung verwendet, was höhere Belichtungszeiten erlaubt hat.
 

Anhänge

Hallo Claudia,

falls Du auf die Sterne stacken wolltest, das kann nicht klappen, dazu bewegt sich der Mond zu schnell gegenüber den Sternen. Selbst bei meiner längsten Belichtungszeit von 10 sek. sind die Sterne schon kleine Striche, weil ich die Geschwindigkeit auf den Mond angepasst habe.


MfG

Rainmaker
 
Ich habe auch Mondgeschwindigkeit eingestellt, dass die Sterne dann nicht mehr ganz rund sein können, verstehe ich auch. Aber den Zusammenhang zwischen dem Stacken von den Sternen habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Kann das Programm (Fitswork oder Sequator) nicht einzeln, einmal Mond und einmal Sterne stacken (von mir aus auch zusammen), weil die Sterne kleine Striche sind? So geübt bin ich noch nicht im Stacken:angel:

Als OT- Verhinderer mein making of gegen Ende der Mofi, als ich schon fast am Einpacken war (das Michelin- Männchen bin ich:lol:).
 

Anhänge

Hallo,

dafür musst Du im Moment wohl noch zweifach stacken und dann in PS überlagern und den Mond einmaskieren.

Schau übrigens mal nach ob Du den Meteoriteneinschlag auf deinen Aufnahmen mit drauf hast. Meine Aufnahme lieg leider 10 sek. daneben. :(


MfG

Rainmaker
 
Nein, ich habe schon nachgesehen, aber zu der Zeit keine Aufnahme gemacht. Ich wusste auch nichts davon:eek:.

Das mit dem zweimal Stacken müsste also klappen, danke für deine Hilfe:).

Hier noch ein Foto aus Mofi und Vollmond zusammengesetzt. Wollte ich eigentlich nicht machen, gefällt mir aber immer besser:).
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten