• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tele(Sport) für Alpha 7 III

Matt78

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Kamera's zu verkaufen.
Ich habe bisher mit drei Kameras fotografiert, ich will da ausmisten und es soll eine für alles werden.
Favorisieren tue ich eigentlich im Moment die 5D IV, sie wäre die Vernunft-Lösung.
Ich kann meine Objektive uneingeschränkt weiter nutzen, läuft auch mit meinem LR 6.

Klar bei der Alpha 7 III müsste ich auf einen Sigma MC11 Konverter setzen.
Das Problem dabei ist, dass ich für Sport ein Tele benötige, Fußball, Motorsport(Supermoto, VLN etc.).

Hierfür habe ich zumeist eine 7D oder 1D II mit meinem 70-200 F4 und alternativ einen Kenko 1.4er TK verwendet.

Da ich die Sony nicht so ganz aus dem Kopf kriege, welche Möglichkeiten gibt es im Bereich um 600€ im Telebereich?
Oder müsste ich hier mein Budget deutlich aufstocken?
Gibt es hier von Tamron oder Sigma mit e-Mount eine Lösung, oder in Kürze?

Danke
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tele für Alpha 7 III

Telemöglichkeiten mit 600€ Budget?
Da gibt es exakt eine, nämlich das 1,8/85mm von Sony.
Darüber hinaus gibt es, wie Du sicherlich schon selbst recherchiert haben wirst, noch eine Handvoll längere Brennweiten, die aber alle deutlich mehr kosten.
Lange Brennweiten von Fremdherstellern werden von vielen sehnsüchtig erwartet und werden sicher auch kommen, aber wann kann wohl im Moment niemand sagen.
 
Mit deinen Vorgaben wird sich aber auch das Angebot von Canon in Grenzen halten.
 
Wenn Sport mit schnellem Tracking das Hauptszenario ist (vor allem Distanzänderungen), käme mir auch an der Gen.3 niemals ein adaptiertes Telezoom in den Sinn... Das kann nur unzuverlässiger werden als an der 5D IV, wenn hier kein Front-/Backfokus-Problem besteht.

Wenn überhaupt würde ich das Canon 70-200 verkaufen und ein gebrauchtes FE 70-200 f4 zur A7III kaufen.
Nachteil: Das Objektiv ist NICHT konvertertauglich. Dafür musst Du bei Sony tiefer in die Tasche greifen, nämlich entweder zum 70-200 f2.8 GM oder 100-400 GM.
Vorteil: Per Tastendruck kann man in-camera auf APS-C Mode croppen inkl. Auschnittsdarstellung im Sucher. Allerdings auf Kosten der Auflösung. Dürften dann so ca. 10MP übrig bleiben bei "gecroppten" 300mm.

Ein 70-300 G mit f5.6 am langen Ende für Sport? Naja, das musst Du entscheiden ob das für Dich in Frage kommt oder Du f4 brauchst.
Allerdings auch hier keine Konverter-Kompatibilität.

Falls das alles nicht in Frage kommt, hast Du ja bereits eine gar nicht mal so schlechte "Vernunftlösung" verfügbar:
5D IV mit 70-200 f4 und TK ;)
 
Mit deinen Vorgaben wird sich aber auch das Angebot von Canon in Grenzen halten.

Nein, da sind alle Objektive vorhanden also hält sich da auch nichts in Grenzen, nur der Body muss noch gekauft werden - so ist der Plan.


Wenn Sport mit schnellem Tracking das Hauptszenario ist (vor allem Distanzänderungen), käme mir auch an der Gen.3 niemals ein adaptiertes Telezoom in den Sinn... Das kann nur unzuverlässiger werden als an der 5D IV, wenn hier kein Front-/Backfokus-Problem besteht.

Wenn überhaupt würde ich das Canon 70-200 verkaufen und ein gebrauchtes FE 70-200 f4 zur A7III kaufen.....

Es ist nicht das Hauptszenario, aber ein Teil meiner Fotos, vielleicht ein viertel.
Vielleicht benötige ich sogar für vieles keinen AF, gerade auf Reisen geht vieles ohne.
Mit meiner Alpha 7 habe ich oft mit manuellen Objektiven fotografiert.
Es geht mir also nur um ein Teleobjektiv - hätte ja sein können das z.B. Tamron das 70-210 F4 vielleicht schon für den e-Mount bald anbietet oder Sigma etc.
Dass das Adaptieren mit dem MC11 keinen Sinn macht bei schneller Aktion ist mir durchaus bewusst, es ist von mir auch nicht angestrebt.
 
Die günstigsten Sporttauglichen Objektive im Telebereich bei Sony sind das 70-200/4 und (keine Ahnung wie gut der AF wirklich ist, aber es ist zumindest nativ) das 70-300. Beide gebraucht im Bereich 900-1000€. Drunter brauchst du nicht suchen, es gibt schlichtweg nichts.

Beide gelten auch nicht als die Abbildungsstärksten Objektive im Sony Bereich. Für das 70-200/4 kann ich das bestätigen. Hängt aber natürlich auch vom Anspruch ab. Wirklich schlecht sind sie natürlich auch nicht.
 
Danke Thorsten,

ich werde mir die beiden mal anschauen.
Vielleicht muss man dann in den sauren Apfel beißen falls ich mich doch für die Sony entscheide.
 
Dass das Adaptieren mit dem MC11 keinen Sinn macht bei schneller Aktion ist mir durchaus bewusst, es ist von mir auch nicht angestrebt.

Hörensagen, oder schon mal selber probiert?:rolleyes:
Auch wenn man mit Einschränkungen in der Anzahl der AF Punkte leben muss, ist die Kombi Tamron 70-200 2.8VC G2 + Sigma MC11, sehr gut.
 
Das 100-400er Sigma würde ja vom Buget her passen.
Vielleicht sollte der TO einfach mal zu seinem Händler des Vertrauens gehen und das ganze mal ausprobieren.
Oder im Zweifel mal für einen Tag mieten.
 
Im Sinne des Threadtitels: Die wenigsten Hunde spielen Fußball oder Handball. Die Sportler bewegen sich bei weitem nicht so schnell wie ein Vogel im Flug und sind meist gut vorhersehbar. Ich hatte keinen Sport bei dem mein adaptiertes 120-300 versagt hätte.
 
Hörensagen, oder schon mal selber probiert?:rolleyes:
Auch wenn man mit Einschränkungen in der Anzahl der AF Punkte leben muss, ist die Kombi Tamron 70-200 2.8VC G2 + Sigma MC11, sehr gut.


Nein das habe ich noch nicht selber ausprobiert.
Man kann ja aus vielen Threads und Beiträgen, Videos, etc. ableiten ob es sehr gut funktioniert, oder nur mäßig usw.
Wenn die Einschränkung bedeutet das man nur um das mittlere AF-Feld fokussieren kann kommt eine Adaptierte Lösung sowieso nicht in Frage.

Also Hunde kommen eher selten vor, aber ich bin da von der AF-Leistung meiner Kameras es bisher gewohnt gewesen, dass dies kein Problem darstellte.
Klar E / D Jugendliche laufen nicht weg, aber beim Motorsport sollte es ein Motorrad oder Auto tracken können, was auf ein zu fährt. Oder Problemlos Mitzieher machen können.
Ich würde dann eher zu dem Sony 70-200 greifen.

Jetzt erst mal Danke an alle, jetzt lasse ich mir das Ganze mal durch den Kopf gehen, und werde mich in den nächsten Tagen und Wochen entscheiden.
 
Nein das habe ich noch nicht selber ausprobiert.
Man kann ja aus vielen Threads und Beiträgen, Videos, etc. ableiten ob es sehr gut funktioniert, oder nur mäßig usw.
Mag sein, ich teste sowas aber immer lieber selber.

Wenn die Einschränkung bedeutet das man nur um das mittlere AF-Feld fokussieren kann kommt eine Adaptierte Lösung sowieso nicht in Frage.
Nein, nicht das Mittlere!
Fokusfeld "Feld"... man kann die restlichen nutzen, so ist das nicht, ist quasi wie bei Canon mit Kreuzsensoren die besser greifen als die normalen.

aber beim Motorsport sollte es ein Motorrad oder Auto tracken können, was auf ein zu fährt. Oder Problemlos Mitzieher machen können.

Ich habe bei "Night of Freestyle" Fotos gemacht, da war es Lichttechnisch echt nicht einfach.:devilish:
Die Streifen mal bitte ignorieren, hatte leider den E- Verschluss noch an, das Problem ist ja bekannt!
 

Anhänge

  • 48944673_1996290273797574_515595031290052608_o.jpg
    Exif-Daten
    48944673_1996290273797574_515595031290052608_o.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 48
Tja, das Gewicht. Damit hadere auch immer. Die beiden ersten Versionen waren deutlich leichter.
Mit Extender hattest Du es nie in Verwendung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten