• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Sinnvoller ist es aber dennoch, beim Import auf etwas Eindeutiges umbenennen zu lassen, z.B. Zeitstempel incl. Sekunden + Nummer nach dem IMG_. Vor allem wenn man mehr als eine Kamera in Verwendung hat. Mit Lightroom geht das z.B. sehr einfach und muss nur einmal (pro Katalog) eingestellt werden, wenn ich nicht irre.

So in etwa mache ich das immer, geht per Massenumbenennung in DPP...
Da interessiert es dann überhaupt nicht mehr, was dann dahinter steht...
Sollte man aber auch die Uhrzeit ab und zu untereinander abgleichen, wenn man wirklich gleichzeitig mehrere Kameras verwendet und vielleicht auch noch mehrere Hersteller...
 
Welche CF Speicherkarte brauche ich, um die maximale Serienbildgeschwindigkeit einer a) 5D Mk 3 und b) 5D Mk 4 im Fotomodus (also kein Video) nutzen zu können? Reicht da eine SanDisk Extreme oder muss es eine Extreme Pro sein? Danke!!
 
Also es kann einen Unterschied machen. Die Kamera kann mehr als die Extreme. Hab es allerdings beim Filmen getestet. Hab allerdings die transcend 160MB/s
 
Welche CF Speicherkarte brauche ich, um die maximale Serienbildgeschwindigkeit einer a) 5D Mk 3 und b) 5D Mk 4 im Fotomodus (also kein Video) nutzen zu können?
Die Frage ist: wie lange? Die maximale Geschwindigkeit wird ja praktisch mit jeder Karte erreicht, da erst der interne Puffer gefüllt wird. Wenn der voll ist, muss die Kamera warten, aber nur wenn der Abtransport auf die Karte zu langsam ist. Mit Rohdateien ist bald Schluss, in JPEG muss die Karte dagegen nicht extrem schnell sein, um die anfallenden Daten schnell genug aufnehmen zu können.
 
Woran kann es bei meiner 80D liegen, wenn im Sucher mein einzelner AF-Punkt bzw. der ganze Sucher nicht mehr rot aufblitzen bei gefundenem Fokus? Ich sehe nur in der grünen Statuszeile rechts den Punkt.

Modus ist Av, AF am Objektiv ist ein, Drive auf Einzelbild und AF Modus auf One Shot.
 
Woran kann es bei meiner 80D liegen, wenn im Sucher mein einzelner AF-Punkt bzw. der ganze Sucher nicht mehr rot aufblitzen bei gefundenem Fokus? Ich sehe nur in der grünen Statuszeile rechts den Punkt.

Modus ist Av, AF am Objektiv ist ein, Drive auf Einzelbild und AF Modus auf One Shot.

Schau mal bei
C.Fn II -15 Beleuchtung Sucheranzeigen

In der Standardeinstellung leuchtet der Sucher nur bei schwachem Umgebungslicht.
 
Danke, das war die gesuchte Einstellung. Ich deaktiviere ja gern den Piepton, weil ich Leute in meiner Nähe nicht nerven will. Deshalb brauche ich ja zwingend das Aufblitzen des Suchers wenn nicht nur meinen Augen trauen bzgl. Scharfstellung glauben will, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die EOS 80D bei der Wiedergabe von Portraitsfotos diese nicht wie ein Smartphone immere hochkant relativ zu mir darstellen, je nachdem wie ich die Kamera bei der Wiedergabe halte? Wenn ich die Option "Autom. Drehen" auf die Einstellung "EIN PC/Kamera" stelle, sind Porträts immer hochkant dargestellt, relativ zur Landscape-Ausrichtung der Kamera. Sie nutzen also nicht den Bildschirm aus - auch nicht, wenn ich die Kamera bei der Wiedergbae drehe. Wähle ich die andere Einstellung, so sind Portätaufnahmen immer statisch in der anderen Position. Sie drehen nicht mit der aktuellen Kameraausrichtung während der Wiedergabe mit :(
 
Das automatische Drehen bei Wiedergabe bezieht sich nur auf die Orientierungsinformation, die bei der Aufnahme des Bildes in der Bilddatei gespeichert wurde - wenn also ein Bild im Hochformat aufgezeichnet wurde, dreht die Wiedergabe das Bild von quer in senkrecht, egal wie die Kamera gehalten wird.
 
Danke WB.

Wie das so ist, wenn man etwas eingehend kennenlernen will, kommt mir direkt die nächste Frage: sowohl meine Freundin (Android) als auch ich (iPhone) wollen über die Camer Connect App auf die Bilder zugreifen.

Der Einfachheit halber soll die Kamera über den Router ins Netzwerk gehen. Als ich mit meinem Telefon das Setup gemacht hab, war das jungfräulich für die Kamera. Jetzt beim erstmaligen Verbindungsversuch meiner Freundin klappt nichts. Müssen die Geräte erstmalig miteinander bekannt gemacht werden, sodass sie einander Vertrauen? Der Wizard der App hilft uns nicht weiter, weil er von einer jungfräulichen Kamera ausgeht, die noch keine anderen Telefone kennt. Wie bekomme ich eine weitere Bekanntschaft der Kamera hin? Geht das nur über ein neues Wifi-Einstellungsset (3 verschiedene beherrscht die Kamera)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woraus wird der Wert "verbleibende Aufnahmen", den ich rechts unten im TFT-Display und Schulterdisplay finde, ermittelt? Ich habe eine relativ leere, neue 128GB SD Karte. 500 JPGs in 24mpix drauf, also vielleicht 4GB belegt. Angezeigt werden mir noch 350 verbleibende Schüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Woraus wird der Wert "verbleibende Aufnahmen", den ich rechts unten im TFT-Display und Schulterdisplay finde, ermittelt

Das hängt von der eingestellten Aufnahmequalität und ISO ab, zudem natürlich vom freien Speicherplatz. Die Zahl kann nur eine Schätzung sein.

Ein Hinweis: Zumindest bei MacOS verbleiben gelöschte Dateien im Papierkorb auf der Karte. Um also wirklich den Speicherplatz freizugeben, muss man den Papierkorb leeren, oder die Karte in der Kamera formatieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten