• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Hilfe bei Stativsuche für Stativeinsteiger gesucht

Elian

Themenersteller
Hallo zusammen,

Vor Jahren stand ich vor der gleichen Frage und habe leider das Hobby eher links liegen lassen. Daher mich mit dem Thema wenig beschäftigt über die Jahre.

Nun, mit der neuen Fuji verspreche ich mir mehr Einsatz und suche insbesondere für Wanderungen / Städtereisen (vor allem für dunklere Uhrzeiten bzw. schlechte Lichtverhältnisse in lost places) ein stativ inkl. Kopf. Fragebogen ausgefüllt - hoffe sehr es reicht an Informationen.


[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[ ] Stativ + Kopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)
[ ] im Internet angeschaut:
- Manfrotto 055 (in Foren sehe ich keine große Begeisterung für die Manfrotto Modelle)
- Manfrotto 190
- Rollei c5i (soll qualitativ wohl nicht so toll sein)
- velbon 655

Verfügbares Gesamtbudget:
[250-300 ] Euro, davon keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40% Hohe Stabilität
40 % Geringes Gewicht
15 % Günstiger Preis
5 % Geringes Packmaß

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
35 % Landschaft
5 % Panorama
5 % Makro
40 % Reise
15 % Sonstiger: indoor, zB Lost Places

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Spiegellose Fuji X-T3 mit 16mm oder 23mm (weitere objektive in Planung, Tendenz zu nicht-Zoom. Kann sich aber ändern)

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• langzeitbelichtung
• scharfe Landschaftsbilder
• Belichtung in schlechten Lichtverhältnissen

Stativ

Körpergröße:
[167] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

[ ] Stativmaße sekundär, aber übergroße Kandidaten müssen auch nicht sein

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material:
[ ] egal

Arretiersystem:
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja - wäre eventuell sinnvoll. Hängt aber von der Höhe des Stativs ab (wenn hoch genug wäre ja unnötig)

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:

[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen
[ ] Sonstiges: keine ahnung ehrlich gesagt

Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] 3-Wege-Neiger

Handhabbarkeit und Präzision (alles ein nice to have)
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit

Panoramaverstellung:
[ ] egal

Kompatibilität:
[ ] Sonstige: je nach stativ dann

So... Ich hoffe, mit den Infos geht es etwas einfacher.

Danke allen im voraus!

Cheers
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
… [250-300 ] Euro … 40 % Reise ...
Bei diesen Anforderungen werfe doch mal einen Blick auf die Novoflex Triopod Reihe. Die Alu-Ausführungen A2830, A2840 und A2844 sind im Rahmen des Budgets machbar.

Vorteil: keine Mittelsäule, deshalb sehr kompakt, stabil, zerlegbar.

Für die Reise ideal...

Kugelkopf kommt extra. Ich empfehle Dir einen mit mindestens 38er Kugel. Kugelköpfe gibt's von preiswert bis extrem teuer. Ich würde bedenkenlos mit diesem für 42 Euro anfangen: LINK
 
Danke für den Tipp! Ich habe jetzt noch etwas weiter "recherchiert" und öfters höre ich von Sirui. Muss ehrlich sein - ich habe noch nie etwas von denen gehört.

Gibt es Erfahrungen hier? Z.B. mit dem Sirui N-2004X oder dem N-1004SK?
Finde vor allem die Möglichkeit ein Einbein daraus zu "basteln" toll, aber nehme an - je mehr es kann, umso geringer die Qualität. Oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sirui....habe noch nie etwas von denen gehört.
Gibt es Erfahrungen hier? Z.B. mit dem Sirui N-2004X oder dem N-1004SK?
...je mehr es kann, umso geringer die Qualität. Oder liege ich falsch?
Sirui wurde/wird hier ausgiebig diskutiert. Mit natürlich unterschiedlicher, aber nach meinem Eindruck tendenziell positiver Meinung. Mußt halt ggf. mal suchen.

Nicht zuletzt dem folgend habe ich seit mehreren Jahren nun ein M-3004X, Vorgänger des N-3004X und der große Bruder des genannten N-2004X.
Nutze es zwar selten, doch mit entsprechendem Kopf stets einwandfrei.

Nach spontaner Datenlage erscheint mir das 2004X etwas niedrig. Bin nur wenig größer, nutze scheinbar einen höheren Aufbau
und das Ausreizen der div. Längenverstellungen ist immer der Stabilität abträglich. Ob´s dir zzgl. Kopf für "40% Reise" noch angenehm ist kommt drauf an.
Würde ich mich mit Fuji ohne Supertele auskennen, würde ich mir wohl eine niedrigere Gewichtsklasse aussuchen, die unausgezogen etwas höher ist, als das Sirui N-2004X.
Und hätte sicher nichts dagegen, wenn so ggf. etwas mehr meines Budgets für einen besseren Kopf übrig blieb.

Deine übrige Vorauswahl kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sirui wurde/wird hier ausgiebig diskutiert. Mit natürlich unterschiedlicher, aber nach meinem Eindruck tendenziell positiver Meinung. Mußt halt ggf. mal suchen.

Nicht zuletzt dem folgend habe ich seit mehreren Jahren nun ein M-3004X, Vorgänger des N-3004X und der große Bruder des genannten N-2004X.
Nutze es zwar selten, doch mit entsprechendem Kopf stets einwandfrei.

Nach spontaner Datenlage erscheint mir das 2004X etwas niedrig. Bin nur wenig größer, nutze scheinbar einen höheren Aufbau
und das Ausreizen der div. Längenverstellungen ist immer der Stabilität abträglich. Ob´s dir zzgl. Kopf für "40% Reise" noch angenehm ist kommt drauf an.
Würde ich mich mit Fuji ohne Supertele auskennen, würde ich mir wohl eine niedrigere Gewichtsklasse aussuchen, die unausgezogen etwas höher ist, als das Sirui N-2004X.

Deine übrige Vorauswahl kenne ich nicht.

Danke vielmals für die Antwort! Die Fuji wiegt selbst ca. 550g. Das schwerste Objektiv was ich aktuell besitze ist 375g. Sollte ich mir ein Zoom zulegen, wäre das schwerste bei 800g. Also insgesamt bei ca. 1300g (max!). Ist also recht überschaubar :)

Danke!
 
...Also insgesamt bei ca. 1300g (max!)....
...zzgl. Kopf. Unter "Zubehör" findest du hier weitere Anregungen zum Thema Stative + Köpfe. Nur die dort genannten Produkte sind meist schon etwas älter.

Worauf du m.E.n. insbesondere achten solltest ist neben Packmaß und Bedienung eine dir angenehme gewöhnliche Arbeitshöhe ohne Ausreizen der Längenverstellung,
gerade bei integrierter Mittelsäule. Wenn das bei dir auf die genannten Siruis zutrifft, dann sind sie m.E.n. empfehlenswert. Auch hinsichtlich Verarbeitung, Stabilität oder Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten