• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lost Place in Düsseldorf - Die alte Papierfabrik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anygör

Themenersteller
Moin,
ich möchte hier einmal allen Lost Place Photografen die alte Düsseldorfer Hermes Papierfabrik vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=03odk7Z8PPE

Die Fabrik in der Fringsstr. in Düsseldorf Hamm ist perfekt zu erreichen. Es gibt reichlich Parkplätze direkt
vor der Tür.
Oder per S-Bahn Linie S8 Düsseldorf - Mönchengladbach - Düsseldorf. Bahnhof in Sichtweite der Fabrik.
Auch die Straßenbahn 708 fährt einen fast vor die Tür.

Das beste aber , das Gelände ist frei zugänglich. Das Tor steht weit offen. Kein Betreten verboten Schild.
Kein Knüppelschwingender Wachdienst. Keine Zäune. Die Polizei sah auch mal rein, wir haben uns gegrüßt
und das war´s. Ist echt mal was anderes.

Einzig ein Parken verboten Schild hab ich gesehen. Ok, hab ich auch nicht gemacht, ich hab gar kein Auto.

Die Türen der Verwaltungsgebäude sind verschlossen, sind aber durch die Kellerfenster mehr oder weniger
bequem zu betreten. Die Hallen sind offen, z.T. aber dunkel. An die Taschenlampe denken.

Meist kann man auch alleine hin. Am Wochenende hab ich dort Haufenweise Jugendliche gesehen.
Zum Wändevollschmieren. Zum Möbel oder Akten aus dem Fenster werfen. Halb nackte Mädels die
durch den Schutt stöckelten, dazu die Photografen mit Studioblitzanlagen incl. Generator.
Kinder mit ihren Eltern, Spaziergäner die einfach mal reinsahen usw.

Viel Spaß und Gruß
Andreas
 
Auch wenn das Tor offen steht: Das Betreten des Geländes ohne Erlaubnis ist Hausfriedensbruch. Allerdings hat auch der Eigentümer (hier: ein Insolvenzverwalter) die Pflicht, das Gelände zu sichern und abzusperren. Was er aber nicht tut und deswegen eine Gefahr für die öffentliche Ordnung von diesem Grundstück ausgeht. Was wiederum die Polizei auf den Plan ruft.

Diese ist uns prompt begegnet. Mit Hinweis auf die Einsturzgefährdung forderten sie uns zum Gehen auf. Ich wies auf die dicken Decken mit Tragfähigkeiten von 2.000 kg pro m² hin, daß da in den nächsten hundert Jahren nichts einstürzen könne. Es wurde ein entspanntes und freundliches Gespräch. Sie waren auf der Suche nach den Jugendlichen, die auf dem Dach herumgetobt waren. Die waren allerdings nach hinten verschwunden, als sie vorne das auffällige Auto kommen sahen. Sie berichteten auch, daß es an dem betreffenden Sonntag schon der dritte Einsatz dort war und sie nichts anderes als Kabelbinder hätten, um das Tor wieder zu verschließen.

Mein Fazit: Wer dort auf ein offenes Tor trifft und offensichtlich nur Fotos macht, hat nichts oder wenig zu befürchten. Wer aber eine Spraydose in der Hand hat oder auf dem Dach unterwegs ist, sollte sich vorsehen.
 
Und nachdem es dort bereits ein Dutzend mal gebrannt hat - immer Brandstiftung - ist die Ordnungsmacht verständlicherweise SEHR angesäuert.

Das Verwaltungsgebäude ist durch die Brände definitiv geschädigt,
Einsturzgefahr ist sicher nicht mehr weit weg.

Ohne Dachstuhl suppt es bei jedem Regen bis auf die Grundmauern rein.
Die Konsequenzen kann man sich ausrechnen.
 
Mit Hinweis auf die Einsturzgefährdung forderten sie uns zum Gehen auf.


Eine Gefährdung ist in solchen Gebäuden immer gegeben. Das Dach würde ich für kein Photo der Welt betreten, es sind schon reichlich Löcher drin.

Ansonsten ist die Fabrik genauso gefährlich wie alle anderen leeren Fabriken auch. Schlechtes Licht, fehlende Treppen, Löcher im Boden usw.

Aber hier ist es von Vorteil das am Wochenende fast immer irgendwelche Fotografen oder Filmer dort sind. Teilweise mit ganzen Blitzanlagen.
Lichtscheuen Gestalten sind hier seltener. Ich mußte mir hier deutlich weniger Sorgen um meine Ausrüstung machen.

Das die Polizei Hobbylichtbildnern gegenüber relativ locker ist hab ich dort auch schon bemerkt. Man hat sich gegrüßt und das wars.

Gruß
Andreas
 
War heute selber auch vor Ort: So ganz einfach kommt man inzwischen wohl nicht mehr rein, weil alle Zugänge dicht gemacht worden sind und das Gelände in weiten Abschnitten auch eingezäunt worden ist.
Trotzdem gibt es vereinzelt Schlupflöcher.
Uniformierte Bewegungsmelder waren keine dort, allerdings zahlreiche Besucher mit unterschiedlichem Benehmen.
Einsturzgefahr besteht in meinen Augen nicht, allerdings gibt es zahlreiche Löcher im Boden, viele dunkle Passagen und teilweise schmale ungesicherte Gänge.
Lohnt sich!
 
ich bin auch mal wieder vorbeigefahren. Das Tor ist inzwischen mit einer Kette verschlossen. Ein einzelnes Betreten verboten Schild wurde angebracht.
Das Gelände ist eingezäunt. Löcher zum durchschlüpfen gibt es reichlich.

Aber die Zeiten als haufenweise Photografen mit Stromgeneratoren angerückten und Spaziergänger einfach mal reinsahen sind wohl vorbei.
 
Ich suche gerade nach einer geeigneten Industrieruine in Düsseldorf für ein Mehlshooting Mitte November - mit System-, nicht mit Generatorblitzen :D

Kannst du eine Einschätzung vornehmen, wie der aktuelle Stand ist, ob sich das Gelände / Gebäude eignet und ob man da recht ungestört shooten kann?
 
Kannst du eine Einschätzung vornehmen, wie der aktuelle Stand ist, ob sich das Gelände / Gebäude eignet und ob man da recht ungestört shooten kann?

ungestört bist du dort z.Z. ganz bestimmt. Früher hab ich beim vorbeifahren auf dem Gelände eigentlich immer irgendwelche
Jugendliche gesehen. Seit einigen Wochen nicht mehr.

Zum durchsschlüpfen gibt es immer irgendeine Nische, das Gelände ist einfach zu groß um es komplett dicht zu machen.

Ob es einen Wachdienst gibt weiß ich nicht, aber es ist klar das man sich inzwischen Mühe gibt Besucher fern zu halten.

Allein würde ich dort auf keinen Fall rein wollen.

Gruß
Andreas
 
Hi,

komme auch aus Ddorf und hab Bock dort mal vorbei zu schauen und zu shooten. Alleine würde ich da aber auch ungerne rein. Habe aber noch kürzlich beim Joggen Jugendliche dort gesehen.

Wollen wir da mal zusammen rein?

Gruß
 
Wollen wir da mal zusammen rein?

solltest du mich meinen, ich bin in der Papierfabrik durch, obwohl sich die Ruine durch
die Zerstörungswut der Jugendlichen in einem ständigen Veränderungsprozess befindet.

Am Sonntag hab ich dort übrigens noch ein paar Fotografen mit Stativen gsehen.

Gruß
Andreas
 
Bitte nutzt zur Absprache von Usertreffen und gemeinsamen Fototrips das Unterforum "Usertreffen" oder die Funktion privater Nachrichten.
Hier geht es um die Vorstellung interessanter Fotolocations.
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten