• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps für Babyfotos

Sabre-sbr

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war gestern bei meiner Schwägerin und Schwager und deren 3 Monate jungen Baby.
Habe ein paar Schnappschüsse gemacht und das gefiel meiner Schwägerin so gut, dass ich gebeten wurde,
ein paar schöne Weihnachtsfotos von ihrem Baby zu machen.

Meine Ausrüstung sieht wie folgt aus:
Sony A7 III
Tamron 28-75 2.8
Sony 55 1.8
Canon 85 1.8 (MC-11)
Canon 70-200 2.8 IS II (MC-11)

Bei den Schnappschüssen ist mir schonmal aufgefallen, das Lautlos fotografieren bei künstlichem Licht, nicht in Frage kommt. Das erzeugt irgendwie Streifen auf den Bildern. (ist das Banding?)
Aber so laut ist der Verschluss auch nicht, dass das Baby dadurch gestört wird.

Nun zu meiner Frage nach Tipps und Ideen:
Welches Objektiv würdet ihr für diesen Zweck benutzen.
Blitzen kommt (für dieses Shooting) erstmal nicht in Frage.
Hatte mir vorgestellt mit einer Lichterkette und etwas Weinachtsschmuck zu arbeiten.
Die Ergebnisse sollen dann stimmungsvoll und gemütlich, der Jahreszeit entsprechend, aussehen. :)

Verschlusszeit sollte eigentlich 1/200 reichen. So flink ist die kleine noch nicht :)
Dann smüsste ich ja auch mit den vorhandenen Objektiven bei den Lichtverhältnissen zurecht kommen.
ISO mäßig hab ich ja mit der A7 III gut platz.

viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,

wenn du deine lichtstarken Festbrennweiten einsetzt,mit der ISO auf 1600 gehst,auf 1/30s Verschlusszeit und indirekt gegen die Decke blitzt,kommen sehr stimmungsvolle Bilder heraus.
 
Ich blitze bei sowas immer durch eine große Softbox.
Indirekt über die Decke gibt kein schönes Licht und 1/30 sec kann deutlich zu lang sein wenn sich die kleinen bewegen.
Wenn man die Blende weit aufmacht, muss man auch den Blitz nicht so weit aufdrehen. Das Bild hier von meinem Sohn ist mit einem billigen Godox TT600 in einer 90er Schirm Softbox entstanden:

Und bevor wieder einer quikt, Blitz schadet den kleinen Null:

https://www.kinderschritte.com/fileadmin/media/pdf/Blitzlicht_schadet_nicht.pdf

Anhang anzeigen 4011879
 
Wohnung/Zimmer richtig aufheizen, Stil der Fotos überlegen (was ********** zeigt ist gerade recht modern) und das notwendige Dekomaterial besorgen & im Vorfeld aufbauen, Ausleuchtung im Vorfeld festlegen (Kissen/Puppe etc als Babyersatz), für Weihnachtsfotos ggf. noch Lichterketten etc. mit einbeziehen. Baby sollte satt und zufrieden sein, ggf. schlafen

Brennweite richtet sich nach dem Hintergrund (mehr Brennweite weniger Hintergrundfläche im Bild)

Und ja, LEDs etc. sorgen beim elektronischen Verschluss für Banding und damit Streifen im Bild
 
Hallo,

es gibt ein schönes Tuorial von Krolop Gerst mit Bildern unterm Weihnachtsbaum.
1/30s ist nicht zu lang,wenn der Blitz Bewegung einfriert.
Den Blitz kann man noch mit Farbfilter zusätzlich an die Raumbeleuchtung anpassen.
Softbox oder Durchlichtschirm ist natürlich besser,kommt drauf an was gerade vorhanden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=l2KcfTRc_UU
 
Vielen Dank schonmal für die Ratschläge und Tipps.

Wenn ich das hier so lese, hört sich das für mich so an, dass ich um einen Blitz nicht herum komme.

Da ich keinen besitze müsste ich mir einen kaufen.
Für das eine Shooting macht das für mich nicht viel Sinn,
da ich

a.) mich bei Blitzgeräten nicht besonders gut auskenne
und
b.) ich keine Erfahrung im Umgang habe. Da müsste ich mich erstmal gründlich informieren und "reinlesen" und das wird etwas knapp für eine Woche.


Ich hatte mir drei Szenarien vorgestellt:

1.) Baby krabbelt auf mich (bzw. die Mutter) zu. Auf dem Weg dahin liegen Lichterkette und Accessoires

2.) Baby schaut aus dem Fenster und ich nutze das AL von draußen

3.) Baby in the Box oder im Korb. Lichterkette wird drüber gehalten, Baby schaut rauf und ich schieße das Foto

Das müsste ich doch auch ohne Blitz hinkriegen, oder?


Viele Grüße,
Thomas
 
krabbeln ? Eher erste Versuche, die Liegeposition von Rücken nach Bauch zu ändern. Wenn der Kopf schon von alleine gehalten werden kann, ist das eine Menge …
 
krabbeln ? Eher erste Versuche, die Liegeposition von Rücken nach Bauch zu ändern. Wenn der Kopf schon von alleine gehalten werden kann, ist das eine Menge …

Okay, an der Stelle wird deutlich, dass ich (noch) keine Ahnung von Babys habe und von dem was in den verschiedenen Altersstufen möglich ist :)
 
b.) ich keine Erfahrung im Umgang habe. Da müsste ich mich erstmal gründlich informieren und "reinlesen" und das wird etwas knapp für eine Woche.


Ich hatte mir drei Szenarien vorgestellt:

1.) Baby krabbelt auf mich (bzw. die Mutter) zu. Auf dem Weg dahin liegen Lichterkette und Accessoires

2.) Baby schaut aus dem Fenster und ich nutze das AL von draußen

3.) Baby in the Box oder im Korb. Lichterkette wird drüber gehalten, Baby schaut rauf und ich schieße das Foto

Das müsste ich doch auch ohne Blitz hinkriegen, oder?


Viele Grüße,
Thomas

Hallo,

zu b)

verstehe ich nicht.Weihnachten ist für mich vom 24.-26.12.

zu1)
Musst du ausprobieren,auf welche Kamerawerte du kommst,mit ISO,Blende Verschlusszeit.

zu 2) AL

Ist abhängig von der Tageszeit und vom Wetter,also aus heutiger Sicht nicht planbar.

zu 3)

siehe 1
 
Bildmotive und -anregungen findest du genug bei Gurgel und Pinterest.
Auch was das Equipment angeht, findest du genug im Netz und hier im Forum - da wir die Örtlichkeiten nicht kennen, können wir keine konkreten Tipps geben (sondern nur unsere individuellen Präferenzen).

Was Du jedoch unbedingt lernen/ klären solltest ist, was so ein Krümelchen kann (und was nicht). Dazu entweder irgendwo einlesen - oder einfach die Eltern dazu befragen. Oder noch besser: einfach mal die Familie besuchen und bei Kaffe, Kuchen & Klatsch den Windelpupser beobachten, mit interagieren, eine Bindung aufbauen und mit den Eltern erörtern, was Du kannst, was Baby kann und was so die Vorstellungen sind.

hilfreich ist es übrigens, wenn Baby frisch gestillt/ gefüttert und gewickelt wurde und die Raumtemperatur eindeutig näher an der Körpertemperatur statt dem Gefrierpunkt liegt... :lol:

Der Rest kommt von alleine.

und bei Stephan Wiesner* gibt es jüngst genau dazu ein Video, wo er anhand einer Puppe ein paar Beispiele zu dem Thema liefert.
(* soll jetzt kein Diskussions-Thema werden!)
 
Zu deiner Ausrüstung mal ne kurze Einschätzung:

Das Tammy wäre universell. Anflanschen und sich voll auf's Sujet konzentrieren. Wirklich mehr braucht's nicht.
Das 55er bietet ne nette Freistellung, kann aber vllt. schon zu lang sein, wenn die Wohnung/ das Zimmer recht klein ist. Und Offenblende geht zu Lasten von Tiefenschärfe.
 
Bildmotive und -anregungen findest du genug bei Gurgel und Pinterest.
Auch was das Equipment angeht, findest du genug im Netz und hier im Forum - da wir die Örtlichkeiten nicht kennen, können wir keine konkreten Tipps geben (sondern nur unsere individuellen Präferenzen).

Sehr gut, die beiden Quellen kenne ich noch nicht. Da werde ich mal reinschauen.

Was Du jedoch unbedingt lernen/ klären solltest ist, was so ein Krümelchen kann (und was nicht). Dazu entweder irgendwo einlesen - oder einfach die Eltern dazu befragen. Oder noch besser: einfach mal die Familie besuchen und bei Kaffe, Kuchen & Klatsch den Windelpupser beobachten, mit interagieren, eine Bindung aufbauen und mit den Eltern erörtern, was Du kannst, was Baby kann und was so die Vorstellungen sind.
Stimmt. Dahingehend wird mein Wissen zukünftig bei jedem Besuch aufgefrischt.

hilfreich ist es übrigens, wenn Baby frisch gestillt/ gefüttert und gewickelt wurde und die Raumtemperatur eindeutig näher an der Körpertemperatur statt dem Gefrierpunkt liegt... :lol:

Ja, das ist der Plan. Die Mutter sagte mir, dass die kleine Vormittags am aktivsten ist :)


und bei Stephan Wiesner* gibt es jüngst genau dazu ein Video, wo er anhand einer Puppe ein paar Beispiele zu dem Thema liefert.
(* soll jetzt kein Diskussions-Thema werden!)

Sehr gut, das werde ich mir auch noch mal vorher anschauen.

Danke ;)
 
Und klär ab was überhaupt möglich ist, wahrscheinlich ist das die Kleine entweder auf dem Bauch, Rücken oder Seite liegt und gerade damit anfängt die Position von sich aus zu ändern + versucht den Kopf zu heben.

Um so wichtiger ist das alle Positionen etc. im Vorfeld abgesprochen und vorbereitet sind, denn a) kippt die Stimmung dann recht schnell und b) ist das nicht unendlich wiederholbar + das "Model" hat seinen eigenen Kopf
 
Ohne Witz!
Die Leute verlegen sich zu sehr auf die technischen Dinge bei sowas. Habe ich genug Geraffel? Brauche ich noch mehr Geraffel?
Dabei gehen die primär-wichtigen Dinge unter! Wenn der Windelpupser keinen Bock hat oder schlecht gelaunt ist, könnt ihr das Projekt knicken!
Auch nie vergessen, daß euer "Opfer" ein Baby ist - immer schön mit Liebe, Geduld und Ruhe machen. Nehmt euch Zeit und wenn eine Pose Baby nicht gefällt, dann einfach umplanen.

Ich "darf" am 02.12. ran. Babys Mutti hat die halbe Sippe eingeladen... :( :rolleyes: Das wird "Lustig"... :eek: :lol:

Und zu meinem "Besteck": 35er & 85er ART, nen Porty, nen Speedlite. Ich nehm zwar alles mit, werde aber wohl fast nur mit dem 35er arbeiten (und blitzen)...
 
Ja, nicht dass das hier falsch verstanden wird.

Das soll und wird kein professionelles Shooting. Die Mutter möchte ein paar schöne Fotos und da werde ich schon was vernünftiges zaubern können, womit sie zufrieden sein wird. Bis jetzt hat sie nur Handyfotos und das sollte zu toppen sein.

Dabei wird aber keinesfalls die kleine vergessen. Das ganze wird ungezwungen und ganz locker ablaufen. Und wenn die kleine nicht will, dann wird´s einen neuen Termin geben.
 
Hallo,
zuerst würde ich mal für mehr Licht sorgen um eine brauchbare Kombination zwischen Verschlusszeit, Blende und ISO zu bekommen.
Zur Not ein paart Baustrahler mitbringen.
Eltern machen gerne große Poster von ihren kleinen.
Da wäre es blöde wenn das Bild verrauscht (ISO) oder verwackelt (Verschlusszeit) wäre.

Dabei das Licht so einstellen das es nicht nur hell sondern auch schön ist.
Das Licht sollte weich sein aber auch Struktur ins Motiv bringen. (kann man auch in der Nacharbeit am PC viel machen!)
Wenn du eine Blitz hättest diesen über eine Wand oder die Decke steuern.

Da so kleine sich nicht wirklich stark bewegen kannst du mit einem Stativ arbeiten.
Damit hast du dein Verwackeln ausgeschlossen und kannst in ruhigen Momenten auch mal mit einer 1\20. sec. arbeiten.

Beim Objektiv kommt es auf deine Ansprüche an.
So ein KIT Objektiv geht mit etwas Nacharbeit für Poster bis 50x75cm.
Für besser bietet sich z.B. so ein günstiges 50mm mit f1,8 an.
Die sind schon meist bei f2,8 scharf genug um alles aus deinem Sensor raus zu holen.
Etwas mehr Tele, z,B so um die 70-100mm, wäre allerdings gut um etwas Abstand zum Modell zu bekommen.
WW sieht meist nur blöde aus.
So ein Tamron 28-75 mm ist ein guter Kompromiss für den Alltag.

Versuche nicht zwanghaft dein "Opfer" in eine möglichst günstige Position zu bringen.
Nimm die Zeit und sorge für ein ruhiges Set ohne viel Ablenkung.
Je mehr Fotos du machst um so mehr ist das kleine gelangweilt und stört sich nicht an deinem Tun.
Lege dich eher auf die Lauer und schieße aus dem Hintergrund statt dem kleine mit der Kamera vor der Nase rum zu fuchteln.
In dem Alter sehen die kleinen eh nur im Nahbereich scharf.

Und plane den Zeitpunkt so das das Kleine sowieso richtig wach ist.
Wenn es mal anfängt zu quengeln ist es vorbei.
Wie man sein Opfer z.B. auf etwas bestimmtes konzentriert weiß seine Mutter am Besten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten