• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel: Nikon zu Sony

Hier im Thread sind einige Verehrer von Sony-Kameras unterwegs, ..
Wer bei Dir der Heilige Gral ist dürfte auch jedem bekannt sein ;)
..die vermeiden sehr darauf hinzuweisen daß
Nikon in drei Wochen ebenfalls Spiegellose vorstellen wird..
Stimmt, jemandem der wegen der größe von einer D5300 auf eine A6000 umsteigen möchte sollte man dringlichst darauf hinweisen das Nikon bald eine FF DSLM vorstellen wird.. Die wird zwar eher größer statt kleiner wie seine D5300 sein und auch höchstens 10x so viel kosten wie eine A6000, aber who cares..
:rolleyes:
 
Hier im Thread sind einige Verehrer von Sony-Kameras
unterwegs, die vermeiden sehr darauf hinzuweisen daß
Nikon in drei Wochen ebenfalls Spiegellose vorstellen wird.
naja das werden einige schon im Hinterkopf haben. Aber die wird 2.000 - 4.000 € kosten. Die Objektive auch einen ganzen Batzen

Die hier diskutierten a6x00 liegen im Bereich 400-600€. Das ist doch nicht vergleichbar und keine Alternative
 
Hier im Thread sind einige Verehrer von Sony-Kameras
unterwegs, die vermeiden sehr darauf hinzuweisen daß
Nikon in drei Wochen ebenfalls Spiegellose vorstellen wird.

An den Reaktionen kann man schon ablesen wer gemeint ist.

Nikon wird ein komplettes System vorstellen.
Sicher nicht nur eine Kamera, und sicher bleibt
es nicht bei den anfänglichen vier Objektiven,
von denen gerüchteweise die Rede ist.

Die Objektive des TO werden per Adapter
weiterverwendet werden können.

Ganz unabhängig davon werden die neuen Kameras
von Canon und Nikon zur Photokina viele andere
Kameras preislich unter Druck setzen.

Wer bis zur Photokina wartet macht nichts
falsch - die Zeit arbeitet auf jeden Fall für ihn.
 
So richtig Ahnung hast Du scheinbar wenig, zumindest vom Sony System.

Statt der komischen Bildtafeln bei dpreview, solltest Du Dir vielleicht mal "real life" Fotos von Usern ansehen, die mit dem System umgehen können.
Wie im Link vom Kollegen Nex5togo ...

Oh je.

Es geht um die Fragestellung, ob ein Systemwechsel von Nikon zu Sony (und hier auf der Ebene der einfachsten Modelle dieser Hersteller) sinnvoll ist oder nicht.

Wie wir beim obigen Beispiel des Gewichtes gesehen haben: irrelevant

Die Behauptung der besseren Bildqualtität habe ich klar wiederlegt: sie gibt es nicht.

Natürlich gibt es auch genauso viele schöne Bilder mit einer D5300, die man sich gerne selber bei Flickr oder anderswo anschauen kann (bitte dabei nicht vergessen, daß diese Bilder immer mit einer EBV getrimmt wurden und die tatsächliche Bildqualität schwer abschätzbar ist).

Bleibt noch die Baugröße. Könnte ein Argument für einen Systemwechsel sein.


Versucht einfach dem TO hier keinem vom Pferd zu erzählen. Bleibt sachlich und bei den Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nikon wird ein komplettes System vorstellen.
Sicher nicht nur eine Kamera, und sicher bleibt
es nicht bei den anfänglichen vier Objektiven,
von denen gerüchteweise die Rede ist....

O.k., wo ist dann der verlässliche Link zu Nikon, daß es APS-C wird und vor allem wann.
Fakten bitte, der TO sucht ein neues System sicher nicht "vielleicht in 5 Jahren"
 
Fakten bitte, der TO sucht ein neues System sicher nicht "vielleicht in 5 Jahren"

Bis zum 23.8 sind es keine 5 Jahre mehr.

Dann wird Nikon zeigen.

Und am 13. oder 14. September wird Canon zeigen.

Auch keine 5 Jahre hin.

Selbst wenn der TO am Ende doch eine Sony kauft,
wird der Markteintritt der beiden Großen im Sektor
der FX-Spiegellosen definitiv Auswirkungen auf die
Preise der anderen Hersteller und vielen älteren Modellen
haben.

Der TO kann mit Abwarten bis zur Photokina am 26.9 nur gewinnen.
 
Ich bin ja selbst der Meinung da DSLMs die Zukunft gehört, aber der Wechsel hier erschließt sich mir auch nicht ganz. Eine a6000 mit dem genannten Kit spart (wenn überhaupt) Gewicht im Gramm-Bereich (bei einer a6000 gehört ein Ersatzakku zwingend in die Fototasche) und ansonsten bleibt für mich offen, was der TO sich erhofft (außer „bin zufrieden aber will was neues/anderes“)

Und ja, Visual hat recht, Nikon und Canon werden nicht nur eine Kamera sondern ein Konzept vorstellen und damit natürlich auch Zukunftsaussichten. Wer zufrieden ist, kann sich den Luxus gönnen und sich diese Konzepte zumindest anschauen.
 
Bis zum 23.8 sind es keine 5 Jahre mehr.

Dann wird Nikon zeigen.

Und am 13. oder 14. September wird Canon zeigen.

Auch keine 5 Jahre hin.

Selbst wenn der TO am Ende doch eine Sony kauft,
wird der Markteintritt der beiden Großen im Sektor
der FX-Spiegellosen definitiv Auswirkungen auf die
Preise der anderen Hersteller und vielen älteren Modellen
haben.

Der TO kann mit Abwarten bis zur Photokina am 26.9 nur gewinnen.


Sehe ich genau so(y)
 
Ich bin ja selbst der Meinung da DSLMs die Zukunft gehört, aber der Wechsel hier erschließt sich mir auch nicht ganz. Eine a6000 mit dem genannten Kit spart (wenn überhaupt) Gewicht im Gramm-Bereich..
Er möchte kompakter werden, eine A6000 mit Kit ist erheblich kompakter als das was er aktuell hat..

Ansonsten lasse ich mich gern überraschen was Nikon und Canon so raushauen was zur Fragestellung des TE passt oder den Preis der A6000 purzeln lässt.. :rolleyes:
 
Bis zum 23.8 sind es keine 5 Jahre mehr.

Nochmal, der TO sucht eine APS-C Kamera!
Meines Wissens wird Nikon die am 23.08. nicht ankündigen und wenn sie es dann irgendwann vielleicht doch tun (oder es wird eine MF), dann hilft Dein Hinweis auf das KB Announcement dem TO absolut NULL!

Dann wird Nikon zeigen.

Und am 13. oder 14. September wird Canon zeigen.

Auch keine 5 Jahre hin.

Canon wird wenn, dann allenfalls zur PK auch eine KB DSLM Absichtserklärung tätigen.
APS-C haben die schon.

...
Der TO kann mit Abwarten bis zur Photokina am 26.9 nur gewinnen.

Nee, in seinem Falle nunmal gar nicht, da APS-C nicht ansteht und daher ... s.o.
Es sei denn Du rückst endlich mal mit Deinen Facts für die Nikon APS-C am 23.8 raus, auf die Du trotz mehrfacher Nachfrage, geflissentlich nicht eingehst.
Genau so wenig wie auf die erstmal nicht vorhandenen Linsen.

Dann doch eher nur heiße Luft und ohne Belege - wie zu erwarten ... :rolleyes:
 
... der Wechsel hier erschließt sich mir auch nicht ganz. Eine a6000 mit dem genannten Kit spart (wenn überhaupt) Gewicht im Gramm-Bereich (bei einer a6000 gehört ein Ersatzakku zwingend in die Fototasche) und ansonsten bleibt für mich offen, was der TO sich erhofft (außer „bin zufrieden aber will was neues/anderes“)

Und ja, Visual hat recht, Nikon und Canon werden nicht nur eine Kamera sondern ein Konzept vorstellen und damit natürlich auch Zukunftsaussichten. Wer zufrieden ist, kann sich den Luxus gönnen und sich diese Konzepte zumindest anschauen.

Auch an Dich die Frage:
15% Gewicht ist viel und den gigantischen Unterschied beim Volumen ignorierst auch DU.

Was Canon und Nikon betrifft, sind die um Jahre zu spät für den TO.
Mit deren "Konzepten" kann man nicht fotografieren und Sony hat seit 6-7 Jahren nicht nur ein Konzept, sondern auch schon sehr erfolgreiche Produkte!

Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen.

Außer für Euch - Und die Nervosität spürt man nicht nur hier.
Bis gestern war ja vor allem der EVF sch... und eine Kamera ohne OVF konnte man sich nicht vorstellen.
Das ist jetzt auf einmal anders :ugly:
 
Nochmal, der TO sucht eine APS-C Kamera!

Er möchte es kompakter. Wer sagt denn daß das
nicht auch in FX gehen kann?

Meines Wissens wird Nikon die am 23.08. nicht ankündigen (...)

Nikon wird einen neuen Mount vorstellen. Den Gerüchten nach
zuerst zwei Gehäuse und vier Objektive. Und vielleicht eine
Roadmap. Alles gute Gründe die paar Tage noch zu warten.

Canon wird wenn, dann allenfalls zur PK auch eine KB DSLM
Absichtserklärung tätigen.

Ich wette, die zeigen am 13./14. ebenfalls mindestens zwei Spiegellose.
Man wird sie kurz danach auch kaufen können.

APS-C haben die schon.

Bis jetzt nur für EF-M. Ich denke sie werden das bald
auch in EF spiegellos bringen.

Es sei denn Du rückst endlich mal mit Deinen Facts für
die Nikon APS-C am 23.8 raus, (...)

Wozu? Du weisst doch so sicher was Nikon alles nicht tun wird.

Gute Angebote zur Photokina werden zahlreiche andere
Kameras "veralten" lassen, sie zumindest uninteressant
werden lassen, wenn es denn besseres für wenig mehr
Geld oder den gleichen Preis gibt.

Eine solche Vorstellungsrunde hat immer Einfluß auf alles
was aktuell am Markt ist, und egal welches System es am
Ende geben wird, diese Vorstellungsrunde ist so fett daß
es sich auf jeden Fall lohnt bis zur Photokina zu warten.

Mach Dich locker, es gibt keinen Grund für Torschlusspanik.

Der TO ist jetzt prinzipiell zufrieden und hat keine Not.
Er hat eine funktionierende Kamera. Der kann ganz
bestimmt bis zur Photokina warten.

Alles andere wäre unüberlegt.
 
Oh je.

Es geht um die Fragestellung, ob ein Systemwechsel von Nikon zu Sony (und hier auf der Ebene der einfachsten Modelle dieser Hersteller) sinnvoll ist oder nicht.

Wie wir beim obigen Beispiel des Gewichtes gesehen haben: irrelevant

Die Behauptung der besseren Bildqualtität habe ich klar wiederlegt: sie gibt es nicht..
Wo genau hast Du was WIDERlegt? Mit diesem lächerlichen dpreview Vergleichsquatsch? Ich halte mich da lieber an die Praxis und die Fotos, die man massig auf Flickr & Co. sehen kann.
 
...
Nikon wird einen neuen Mount vorstellen. Den Gerüchten nach
zuerst zwei Gehäuse und vier Objektive. Und vielleicht eine
Roadmap. Alles gute Gründe die paar Tage noch zu warten...

Nein, nochmal für Dich, sie haben definitv KB angekündigt und von APS-C war nie die Rede.

Da Du nur geträumt hast und es keine Fakten von Dir gibt, gilt um so mehr, daß das Nikon KB Announcement für den TO nix wert ist, wenn es um kompakt und APS-C geht.

Die neue KB NIkon wird von der Größe her und auch preislich 2-3 Ligen oberhalb einer A6300 liegen.

Und wenn KB, dann kann der TO auch eine A7x kaufen, die ist heute schon ausgereift und verfügbar.
Warum also warten :rolleyes:
Wenn Du das nicht verstehst, dann ist das Dein Bier.

Aber den TO mit so einem Unsinn zu beraten, der bar jeder Ralität ist und nur auf Deinen Träumen und Phantasien beruht, finde ich schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht immer das Verständnis dafür ab von einer
mittelmäßigen Kamera auf eine andere mittelmäßige
Kamera wechseln zu wollen - nur in einem anderen System.

Hier im Thread sind einige Verehrer von Sony-Kameras
unterwegs, die vermeiden sehr darauf hinzuweisen daß
Nikon in drei Wochen ebenfalls Spiegellose vorstellen wird.

Vor der diesjährigen Photokina zu wechseln dürfte der
dümmst mögliche Zeitpunt sein, den man in den letzten
20 Jahren finden konnte.

Schon wieder diese Leier?

Kannst du mal den Link zitieren, wo Nikon spiegellose APS-C ankündigt (Nach denen der TO fragt)?
 
Ich hoffe / erwarte dann auch, dass sich dann derjenige, der sich hier so weit aus dem Fenster gelehnt hat, und es dann doch nicht so kam ( zB. APC-spiegellos-Nikon ), sich hier dann auch schämt und einige entschuldigenden Worte hier anklingen läßt :D
 
Wo genau hast Du was WIDERlegt? Mit diesem lächerlichen dpreview Vergleichsquatsch? Ich halte mich da lieber an die Praxis und die Fotos, die man massig auf Flickr & Co. sehen kann.

Im Gegensatz zu Dir habe ich alle meine Aussagen belegt

Im Gegensatz zu Dir schaue ich mir nicht irgendwelche Flickr Bildchen an, sondern meine, die ich selber fotografiert habe. Da weiß ich auch genau wie die RAws geliefert werden und was in der EBV mit denen machbar ist.

Im Gegensatz zu Dir, schaue ich vergleichbare Bilder aus den selben Situationen aus diversen Kameras mir an. Ich weiß somit genau, wie limitiert eine A6000 aus heutiger Sicht ist (inkl. Kit Objektiv).

Es gibt kein Bild von einer Sony A6000, welches nicht in gleicher Qualität mit einer Nikon D5300 gemacht werden kann.

Der TO fängt nicht als Neuling an, sondern fragt, ob ein Systemwechsel sinnvoll ist. Da er sich offensichtlich im Sony Segment nicht auskennt, fragt er nach Fakten, um einschätzen zu können, wo er z.B. mit einer A6000 oder A6300 steht.

Und die schwachsinnige Gewichtsdiskussion zeigt, daß hier gezielt manipuliert wird. Wer Nikon Standards bezüglich der Batterielaufzeit gewohnt ist, erwartet dies von seinem neuen System in gleicher Manier. Machen die genannten A6000 und A6300 aber nicht. Sie benötigen hierfür den Ersatzakku. Was mich persönlich noch nie gestört hat und auch nur ein Scheinargument gegen Sony von irgendwelchen Spinnern war; das Teil gibt es für 15€ (neu) und wiegt ca. 95g.

Also für jede Fototasche geeignet und kein K.O. Kriterium, wenn es um eine solche APS-C Kamera geht.
 
...
Es gibt kein Bild von einer Sony A6000, welches nicht in gleicher Qualität mit einer Nikon D5300 gemacht werden kann...

Aber selbst dann hat er mit der Sony doch schon gewonnen!

Denk' an das Gewicht und vor allem das monströse Volumen der DSLR; genau darum ging es dem TO!
hast Du den Startpost nicht gelesen?

Und zieh' Dich doch nicht an dem dummen Akku Strohhalm hoch - für normale Anwendungen 400-500 Fotos/Tag reicht der Sony Akku dicke aus.
Deine Argumente werden immer lächerlicher :rolleyes:
Schade, daß hier (und dazu noch im Sony Bereich) versucht wird, Sony Interessenten durch abstruse Argumente jenseits der Realität zu beinflussen.
Interessant, und läßt tief blicken, daß Ihr sowas nötig habt ... :ugly:

PS: Davon ab haben auch DSLR Fotografen immer noch einen Akku als Reserve in der Hosentasche - Nur der ist dann auch noch wieder schwerer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten