• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Danke dir! Der Übergang entsteht tatsächlich durch unterschiedlich eingefärbte Flüssigkeiten die separat von der Düse nach oben schießen.
Danke für die Info, sieht echt klasse aus, man ich bin echt neidisch auf deinen Hobbyraum (y), da kann man auch mal etwas "rumsauen", das fehlt mir...:(
 
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Ich habe mir 5 YN 560 III besorgt. Mit meinen 2 Jahre alten YN 560 III habe ich nun insgesamt 7 :eek:

Natürlich wollte ich sofort die Synchronität der 7 testen.

Ganz simpler Aufbau, ich habe 3 Walnüsse fallen lassen und alle 7 auf 1/128 blitzen lassen.
Im Anhang das Ergebnis.

Was meint ihr, ist mein Test ausreichend oder lieber anders(besser testen?

Habt vielen Dank.

Grüße Zhenwu

PS: Extrem starker Crop :ugly:
 

Anhänge

Hallo Zhenwu,

ich würde vieleicht doch etwas kleineres scharfkantiges fallen lassen, einen weißen
Hindergrund wählen und an den Blitzen unterschiedliche Farbfolien
anbringen!
Dann könnte man mit Sicherheit eventuelle Doppelbelichtungen sehen,
wenn vorhanden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zhenwu,

ich würde vieleicht doch etwas kleineres scharfkantiges fallen lassen, einen weißen
Hindergrund wählen und an den Blitzen unterschiedliche Farbfolien
anbringen!
Dann könnte man mit Sicherheit eventuelle Doppelbelichtungen sehen,
wenn vorhanden!?

Genau, so wäre es besser. Und du solltest auch nur einen Blitz von deinen "alten" nehmen und einen von den neuen. Und nicht alle 7 gleichzeitig.
Am besten geht es, wenn du von hinten durch eine Acrylglasscheibe beleuchtest und auf einen Blitz eine blaue und auf den anderen eine rote Farbfolio anbringst.
 
Eben nimm einen Blitz als Referenz und dann zünde immer nur einen weiteren zum Referenzblitz.

Als Target würde ich hier ein Rad (Fahrrad aufbocken) nehmen und etwas mit hartem Kontrast zum Hintergrund zwischen die Speichen stecken. So kannst du zumindest vernünftig fokussieren und hast damit eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Dann brauchst du nur eine gleichmäßge Drehung des Rades erreichen und kannst dann etwas sehen.

Alternativ nimm eine Kugel und lass diese durch eine Röhre falle, so bleibt der Weg nach unten wenigstens gleich.


Was bei deinem Aufbau auffällt, du blitzt von unten schräg nach oben, das bringt so nichts.
Besorg dir einen Diffusor und blitz von hinten nach vorne, die Blitze sollten im gleichen Abstand zu deinem Target stehen auf der selben Horizontalen. Farbfolien erleichtern das erkennen weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh vielen Dank für eure Hilfe.

Ist ja nun doch komplizierter als gedacht :D

Werde die Tage mal alles umsetzen.

Da ich früher oder später alle 7 Blitze im Einsatz haben werde verstehe ich nicht ganz wieso ich nicht alle 7 gleichzeitig testen soll.
Wäre bitte einer kurz so gut und erklärt mir das :angel:

Besten Dank.

Grüße Zhenwu
 
Woher willst du sonst wissen welcher Blitz synchron ist oder nicht?

Übrigens ein ganz eklatanter Fehler bei deinen Blitzen!!!

Ganz simpler Aufbau, ich habe 3 Walnüsse fallen lassen und alle 7 auf 1/128 blitzen lassen.

Einer deiner Blitze blitz eine Walnuss weg - da stimmt etwas nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du sonst wissen welcher Blitz synchron ist oder nicht?

Übrigens ein ganz eklatanter Fehler bei deinen Blitzen!!!

Einer deiner Blitze blitz eine Walnuss weg - da stimmt etwas nicht. :D

Das hätte ich dann einzeln getestet wenn ich eine Mehrfachbelichtung gehabt hätte :)

Musste ich es doch das irgendwas nicht stimmt :D

Hallo Zhenwu,

ich habe gerade gesehen, was Du so "Treibst". (y)
Warum Testest Du die Blitze nicht einfach in deinem Setup????
Da hast Du doch die besten Voraussetzungen!!!! :D :angel: :lol:

Weil ich zur Zeit kein geeignetes Objektiv habe :(

Grüße Zhenwu
 
..........Na dann bin ich aber froh, das durch meine Ventile keine Wallnüsse passen!!! :lol::lol::lol:

Das mit der fehlenden Nuss hab ich schon geschnackelt! Aber ich bezog den Satz mit den Fehler der YN auf den vorhergehenden Satz. :eek:

....Aber Egal!.....Alle Klarheiten beseitigt!....(y)
 
Hallo,
ich bin der Claus. Aus meinem altmodischen Namen könnt Ihr sehen, dass man nicht mehr der Jüngste ist. Im Februar stieß ich auf Daniels Videos, sie haben mich begeistert. Ein Infusionsset war schnell besorgt, das Blitzgrät scharf gemacht und ich hatte aus 2.000 (zweitausend !!!) Aufnahmen so ca. 20 Treffer. Hm, nicht so dolle. Nun, nach 6 Wochen und entsprechender technischer Aufrüstung wurde es dann besser und bis vor ein paar Tagen noch war ich der Auffassung, dass ich nun fantastische Aufnahmen machen kann. Ja, bis vor ein paar Tagen als ich Euer Forum fand. Nach Studium der über 1.000 Seiten habe ich diese Meinung nicht mehr - ich armer Tropf https://www.dslr-forum.de/images/icons/icon7.gif. Aber ich bin lernfähig und möchte auch solch spektakuläre Aufnahmen können. Ihr werdet mir sicher dabei helfen.
Soweit erst mal meine Vorstellung.
Beste Grüße
Claus
 

Anhänge

Hallo,
Ein Infusionsset war schnell besorgt, ...

Hallo, wenn das bedeutet, dass Du die beiden Fotos ohne technische Unterstützung und elektronische Helferlein gemacht hast.....
nur mit einem Infusionsset.... Großes Kompliment an Dich!!!!

P.S.:
Die 2.ooo Aufnahmen sind sicherlich noch kein Rekord, da kann wohl jeder, der sich nicht schnell genug vor dem Tropfen-Virus weggeduckt hat, hat ein Lied von singen. ;--)

Viel Spass weiterhin!

Gruß
WIEDEHOPF
 
Nö, so gut war ich nun wirklich nicht. Ich schrieb doch: nach technischer Aufrüstung....., CrazyTrickler ist dann meine Wundermaschine geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch wenn ich weiß, dass ich die Problematik der Wassertropfenfotografie noch lange nicht beherrsche, habe ich mal was Neues versucht und mein anderes Hobby hiermit verknüpft. Ich beschäftige mich noch mit Stereo3D und so liegt es nahe, auch TaTs in S3D zu fotografieren. Ich habe nirgends gefunden, dass das schon mal jemand versucht hat und finde, dass die Tropfenfotos damit eine völlig neue Qualität bekommen können, weil man direkt in das Foto hineinschauen kann und die Schirmchen usw. räumlich sehen kann.
Vielleicht hat einer von Euch eine S3D-Anlage oder einen 3d-Fernseher oder wenigstens eine rot/cyan-Brille und kann den Genuss nachvollziehen. Ich hänge deshalb vom gleichen Foto mal fast alle Varianten an in der Hoffnung, dass es jemand sehen kann, wobei ich natürlich auf eine Reaktion gespannt wäre. Wenn mein Loreo-Objektiv aus der Reparatur zurück ist hoffe ich, noch bessere Fotos zustande zu bringen.
Gruß Claus
 

Anhänge

Hallo Tropf,
herzlich willkommen im Forum.
Hab mir deine 3D Bilder mal angesehen, gefallen mir.
Jetzt mußt du die Tropferei noch pefektionieren.
Gut tropf.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten