• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

Nimmervoll is mir bekannt, aber zum Netzteil finde ich nix.

Hi ;)
meinst du das Netzteil für die Ventile? Da brauchst du ein normales 12 Volt Netzteil.

Ich hab mir letztens einen 3D Drucker gekauft, und hab nun die Möglichkeit alles "unmögliches" relativ leicht und schnell auszudrucken um spezielle Fontänen zu erstellen :D
Die ersten Bilder kommen quasi von einer Düse wo ich mit insgesamt 4 Ventilen mit 4 unterschiedlich gefärbten Flüssigkeiten nach oben spritzen kann. Diese Düsen sind natürlich nicht alle einfach nur ein Loch, sondern auch Bögen und die äußere mit etwa 15° schräge.
Das letzte Foto stammt von einer rotierenden Düse. Also eine Düse, die sich tatsächlich dreht :D

Die neuen Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein, und ich freu mich schon auf weitere Experimente mit speziellen Düsen ;-)
Achja, wie ihr mich kennt bin ich ja nicht so, dass nur ich was können will und andere nicht. Daher, falls Interesse an einer Düse besteht, könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer genial, Danke für die schönen Bilder.

Der "Schokobrunnen deiner Frau" gefällt mir sehr gut ;-), was ich jedoch nicht verstanden habe ist die Düse die du hier erstellt hast.

ist das eine Düse die sich Dreht? oder ist das eine die Rillen innen hat und diese sind gedreht an der Innen Seite angebracht?

magst du uns nicht ein Paar Bilder zu deinen Düsen machen ;-)

Ich hätte da Interesse, wobei ich erst mal mit den Basic zurecht kommen muss, bevor ich so was mache.
 
Hi,
ja genau... es handelt sich um eine Düse die innen ein rotierendes Element hat. Dieses wird durch das Wasser direkt selbst angetrieben. Also so ähnlich wie eine Turbine von einem Flugzeug. Wenn man durch bläst dreht diese sich auch.
Fotos hab ich grad noch keine gemacht... Ist jetzt auch schon zusammen gebaut und da sieht man nicht viel.
Werd ich aber noch nachholen.
 
Ok, dann kann sich die Düse wirklich um die eigene Achse drehen, interessant, ich dachte das die Düse fest steht jedoch innen rotierendes Element drin ist.

Das ist sehr interessant. bin gespannt wie die Teile ausschauen muss ja auch Dicht sein wenn dich dich Dreht.
 
Ich glaube ich habe so etwas schon ein mal für einen Wasserhahn gesehen.

Jedoch bin ich mir noch nicht sicher wie das genau Funktioniert. *Egal*

Ich bin auf deine Bilder von deinen Düsen gespannt.
Wenn ich dann die Basic mit meinen Blitzen richtig hin bekomme hast du einen Abnehmer ganz sicher für ein Paar Düsen von dir.
 
Hey Ihr,

ich bins mal wieder.. Beim letzten Mal (erster Tropfenfotografieversuch) hatte ich ja zwar - wie ich fand - fürs erste Mal ganz ansehnliche Bilder aber überall waren so "Schlieren". Da war der Tipp, den Raum mehr abzudunkeln. Nun habe ich es heute erneut versucht und bin höchst deprimiert. Habe heute einen Raum genommen, der mittels Rollo abdunkelbar ist. Diesmal hatte ich sogar 2 externe Blitzgeräte zur Verfügung. Habe dieselben Einstellungen wie beim letzten Mal genommen (Blende 16, Verschlusszeiten habe ich 1/8, 1/5 und 0,3 versucht), das Rollo habe ich mal fast ganz, mal nur halb zu gemacht. Und das Ergebnis? Eigentlich alle Bilder fast schwarz. Was habe ich falsch gemacht? Es ist ja - soweit ich das verstanden habe - so, dass die Bilder schwarz werden sollen solange kein Blitz dabei ist aber wenn es auch mit Blitzen fast bis ganz schwarz wird, was hat man dann falsch gemacht? Blitzgeräte waren auf 1/128, 1/64 und 1/32 eingestellt (also alles ausprobiert...). Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
 
Falsche Synchronzeiten.

Stell deine Kamera auf Bulb oder manuelle 1/2 bis 1 Sekunde Belichtung und treff dann den richtigen Zeitpunkt mit deinen Blitzen.
Irgendwie scheinen dir da die Grundlagen zum Blitzen zu fehlen - kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das erste mal, dass ich mit entfesseltem blitz arbeite daher such mein großes unwissen. Ich tropfe mit infusionsset, die blitze sind über funk mit der kamera gekoppelt und ich löse mit infrarotsuslöser aus.. Die blitze blitzen durch eine plexiglasscheibe, als wanne habe ich einen langen untersetzer für blumenkübel (also schmal aber etwa 80 cm lang). Kamera ist eine canon eos 700D..
Komischer weise hat es beim ersten versuch ganz gut funktioniert, deshalb wundert es mich dass jetzt etwas so hakte.. Was ist nochmal dieser bulb-modus? Sorry, vermutlich ganz blöde frage..
 
1. 60-70ms Säule
2. 80/ 40 oder 60ms für Doppeltropfen
3. 12 / 25

Hallo Jörg,
sorry für die doofe Frage, aber kannst Du das mal übersetzen?
Ich steh anscheinend auf dem Schlauch und habe keine Idee, was Du damit meinst.
Welchen Durchmesser haben eigentlich Deine Ventile?
Ich muss bei mir schon 100ms öffnen um einen halbwegs großen Tropfen zu stande zu bringen. Bei 60ms kommt definitiv kein Doppeltropfen
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo therro

Welchen Durchmesser haben eigentlich Deine Ventile?
Alle Ventile Eingangsseite 6mm, Ventil Mitte Ausgang 6mm, links/rechts Ausgang 4mm
Die erste Ventilöffnung: muss so lang sein bis sich 2 Tropfen bilden.
Die zweite Ventilöffnung: zuerst eine Verzögerung von 80-100ms (Wartezeit bis sich die Säule bildet) erst dann kommt der Tropfen für den Schirm bei 25-40 fällt bei mir 1 Tropfen ab 50-70 2 Tropfen bei einer Ventilöffnug.

Stelle mal am Anfang den Biltz/Cam so ein das du die ersten Tropfen vor dem Einschlag ist Wasser siehst.

Suchmal nach: video daniel nimmervoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tröpfler,
hier mal wieder ein paar Bilder zur Abwechslung.

Wie in Bild5 sichtbar mit 66ms für die Säule, 106ms Wartzeit und dann 65ms (bzw. mit 31ms bei Bild4) für den Schirm und bei 493ms geblitzt.
 

Anhänge

Hallo,

ich hatte es letztens auch mal mit Kaffeesahne im Tropfenwasser
probiert, allerdings hatte ich dabei übelst mit kleinen Bläschen zu
"Kämpfen"! :grumble:
 

Anhänge

  • 20160327-194554-040-Bearbeitet - Kopie.jpg
    Exif-Daten
    20160327-194554-040-Bearbeitet - Kopie.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier zwei neue Fotos von mir.
Wie immer noch weit entfern von perfekt, aber morgen kommt mein neuer Blitz, das sollte nochmal nen Schub an Qualität bringen (hoffe ich :) )

20160331-IMG_4826_1_klein.jpg

20160331-IMG_4784_1_klein.jpg
 
Hier noch zwei Bilder zu Wochenende

25659609241_9813715a4d_b.jpg


25453962450_ae1f18642c_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten