• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 vs. (D750 + D7100)

Schwedenhappen

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin günstig an eine D850 gekommen.
Bisher war ich wirklich glücklich mit meiner Kombi D750 und D7100.

Nun habe ich gut 100 Bilder gemacht und dabei auch mal (spaßeshalber) den DX-Modus der 850 mit DX Linsen benutzt - das habe ich an der D750 nie gemacht, weil ich ja die D7100 habe ...

Das hat mich wirklich überrascht, denn es sieht wirklich gut aus.

Mein Plan war die (D750 + D7100) zu verkaufen und gegen eine gebrauchte D500 zu tauschen, um für die DX Objektive eine DX Kamera zu haben.

Meine Frage nun: was gewinne ich mit einer D500 gegenüber meiner D850 im DX Modus? :confused:

P.S. Die Geschwindigkeit ist nicht relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedienung zwischen beiden ist nahezu identisch. Der Touchscreen ist mit der Menüselektion bei der D850 besser zu nutzen. Features wie das Fokusstacking, Peaking usw. gibt es bei der D500 nicht, ansonsten ist die Auflösung mit der D500 min. besser als mit der D850 im DX Modus, der Sucher im DX Modus bei der D850 hat noch einen Rahmen. Geschwindigkeit hattest du ja bereits erwähnt. Falls du häufig schnelle Bildfolgen oder Sport, BIF usw. mit viel Brennweite benötigst, ist die D500 unübertroffen dein Freund, für alles andere die D850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf läufts hinaus - ich möchte gerne wissen, ob ich irgendwas übersehen habe. Im Moment denke ich, dass die D500 überflüssig ist ...
 
Ich würde mich eher fragen, was ich verliere (habe selber u.A. die D850 und D7100).

Und da ist halt die Frage, welche wirklich guten DX-Objektive Du hast. Also Objetkive, welche (a) die Auflösung der DX-Kamera auch erreichen und (b) als FX-Gegenstück signifikant schwerer/größer wären. Dazu kommt noch, dass insb. einige DX-FBs mehr wie nur den DX-Bildkreis abdecken (wenn auch nicht den kompletten FX-Bildkreis, insb. nicht bei Offenblende).

Ich habe die D850 noch nie im DX-Modus genutzt (Die D700 oder D4 aber auch nie), habe aber sowieso nur FX-Objektive. Beschneiden kann ich am PC später immer noch, Motivteile wieder nachzeichnen, falls sie bei FX drauf gewesen wären, bei DX aber abgeschnitten sind, übersteigt leider meine Fähigkeiten. Dateigrößen sind mir egal (auch bei >4000 Bildern am Wochenende).

Ob 150g Unterschied beim Body (bei 760g für dei D500) wirklich einen entschieidenden Faktor ausmachen (90g mehr wie bei der D7100)? Das 17-55/2.8 wiegt einiges mehr wie ein 24-85/3.5-4.5, ein 24-120/4 wiegt zwar ähnlich viel, hat aber spürbar mehr Brennweite.

Für mich ist daher der Gewichtsunterscheid nicht entscheidend. Wenn mir die Ausrüstung regelmäßig zu schwer wäre (was bei mir selten vorkommt), dann würde ich eher sowas wie eine Sony RX100 (<300g) für die Gelegenheiten kaufen, wo mir das Smartphone nicht genügt, die DSLR aber zu groß/schwer ist.

Ob ich nun mit 9 fps (D850) oder 10 fps (D500) fotografiere, macht wohl nur in den allerwenigsten Situationen einen Unterschied. Bliebe für mich insb. der DX-Sucher und die leicht höhere Auflösung der D500 als Vorteil.
 
ganz ehrlich - wenn Du keinen zweiten Body als BackUp benötigst macht das keinen Sinn. Ich würde eher die DX Linsen verkaufen. Am Ende ist es immer ein hin und her zwischen DX/FX - bin froh dass ich dieses Experiment (D800/7100) hinter mir habe.

PS...bin auch deutlich Ü50... aber denke dass das Gewicht einer Kamera nebst Objektive gut handhabbar ist - da sind viel Jüngere gebrechlicher ;-)
 
Ich würde entweder eine zweite 850 holen, da muss man nicht Umdenken. Oder eher eine Z, da ist man kleiner unterwegs. Ohne zwingend andere Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gewinnt mit der D500 den (dann) besseren Sucher, den dann besseren AF, ein grundsolides Backupsystem. Ansonsten nix.

Man verliert Geld.

D500 + D850 = Traumteam (für mich, sofern nicht spiegellos :) )
 
Wie gesagt, es geht auch nur mit einer D850. Will man aber mehr Flexibilität und mehr Reserven, nimm noch die D500 hinzu. Man sollte sich letzlich über das Gesamtpaket im Klaren sein.
 
Ich weiß ja nicht, wozu du den zweiten Body nutzen willst, aber wenn du ne D850 und ne D750 hast, wüsste ich nicht, warum man da ne D750 durch was anderes ersetzen sollte...
 
Naja, da der TO für sich schon festgestellt hat, dass eine D500 quasi “über” ist, wüsste ich nicht, warum man nicht 2 FX-Bodies nutzen sollte, genau dieses Gespann nutze ich auch seit einiger Zeit... für mich perfekt!

Mal ein wenig mehr Futter: Die D500 "schlägt" die D750 um Längen, wenn es um Action und Wildlife mit großen Brennweiten geht. Größe und Gewicht von D500 zu D750 sind für mich zu vernachlässigen. All das kann die D850 aber im Prinzip genau so gut wie die D500, wobei der Sensor der D850 selbst gecroppt aufgrund seiner Eigenheit, dass er "von hinten" belichtet wird, in den höheren ISO-Regionen leichte Vorteile hat, dafür sind die Daten bei voller Auflösung riesig, die B/s selbst mit BG geringer als bei der D500 und man hat den "größten Klotz" am Bein.

Mit einer D850 im Rucksack würde mir es daher kaum in den Sinn kommen eine D500 zusätzlich anzuschaffen, es sei denn, ich lege es wirklich auf Sport/Action/Wildlife/BIF usw. an. Dann bietet die D500 z.B. mit dem 200-500/5.6 oder den neuen PF-Festbrennern ein kaum zu schlagendes Gesamtpaket. Vielmehr greife ich manchmal eher zur D750 mit nem 50/1.8 als kleines Besteck, wenn ich die Kamera nur mal so dabei haben will. Da ja nun mal beim TO beide Kameras vorhanden sind, würde ich pers. die D750 weder durch eine D500 noch durch eine Z6 ersetzen, bei der mir pers. die Einsparung an Größe und Gewicht zu klein wäre ggü. der D750 und die BQ ist auch unter Realbedingungen nicht von der D750 zu unterscheiden.

Warum denn nu 2 mal FX? Da ich unter anderem auch gern mal nachts und dann am Teleskop (Aastrofotgrafie) auf Photonenjagd gehe, hat die D750 mit ihren großen Pixeln und dem geringeren Gewicht zur D850 ein paar ganz deutliche Vorteile, vor allem wenn es darum geht die Daten anschließend in der EBV zu quälen. In diesem Spezialgebiet, kann leider aus verschiedenen Gründen auch die Z6 der D750 nicht ganz das Wasser reichen, auch wenn ich sie aufgrund ihrer Vorteile im LV und Gewicht gern dafür nutzen würde...

@Holger: Die D750 ist daher doch in einigen Punkten der D850 voraus, allerdings sind das absolute Extremfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Überlegungen und Hinweise.
Ich habe für die D7100 natürlich das 35/1.8 und Sigma 18-35/1.8 + 50-150/2.8. Zusätzlich für Sonnenurlaub Nikon 18-300/3.5-6.3.
Entweder das Nikon 18/300 oder das 18-35 zusammen mit dem 24-120/4 (Kit der D750) waren meine Urlaubslinsen. Je nach zu erwartbaren Lichtverhältnissen. Dann kam die DX auch dran, wenn es um maximale Brennweit geht, also Mondfotos oder mal Tiere, in Port Regatten etc. Das dann mit dem Sigma 150-600.

Über Himmelfahrt plane ich die D850 mit 24/2.8 plus 50/1.4 mit dem 70-300 mitzunehmen. Vielleicht stecke ich mir noch das 35/2 in die Jackentasche ...

Bin einfach unentschlossen; es gäbe so viele Möglichkeiten :eek:
Vielleicht verkaufe ich bis auf das 18-35 den ganzen DX kram und behalte die D750 als Backup :confused:

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise und habvt ein schönes Wochenende!
 
…auf Sport/Action/Wildlife/BIF usw. an....

Da der TO geschrieben hat, dass es ihm nicht auf Geschwindigkeit ankommt, dürfte eine D500 in der Tat überflüssig sein, zumal er mit der D850, wie auch mit der D750, einen Crop-Modus besitzt. Daher gilt es für den TO mbMn eher auszuloten, ob er nur bei der D750 bleiben will oder ob ihm die zusätzlichen Features der D850 so wichtig sind, dass der Body (auch?) bleiben wird. Ist natürlich auch eine Frage, was denn sonst auf der Wunschliste steht....
 
Habe in der D7500 den Chip der D500 und angefangen zu vergleichen mit den Ergebnissen der D750... FX liegt bei höheren ISO ganz eindeutig vorne.
Für mich war die D7500 ein Experiment. Der Shutter klingt sehr schön weich und leise im Vergleich aber was Speed angeht muss wohl nun doch die D500 her.
Da es offenbar nicht auf Geschwindigkeit ankommt würde ich anstelle des TO völlig auf DX verzichten. D750 als backup für D850 und gut. Oder doch die D7500 ? :ugly:
 
Also die 850 bleibt!
Iso-Taste, dedizierte AF on Taste, Touchscreen und der Joystick sind super. Das macht einfach mehr Spaß als die D750.

Ich glaube ich muß mir darüber im klaren werden wie wichtig mir eine zweite Kamera als Backup ist. Danach dann klären, ob es die D750 sein soll, oder ob D750 und D7100 beide gehen und vom Ertrag eine D500 angeschafft werden soll. Das müßte preislich etwa hinkommen.
 
Wenn es um Aktion geht und die Bedienkonzepte nicht weit voneinander abweichen sollen, ist die D500 m. E. vorzuziehen.

Alleine das größere Sucherbild gegenüber der D850 im DX-Modus ist nicht zu verachten und wäre für mich der Kaufgrund.
 
Nutzt du deine Kameras professionell? Also hast du Payed-Jobs?
Wenn ja sollte ne Backup Kamera schon sein.
Wenn nein, dann D850 und was nicht benötigt wird verkaufen
 
Ich bin kein wirklicher Freund vom Cropmodus an FX Kameras, auch wenn das rein technisch ungefähr dasselbe macht wenn man D850 und D500 vergleicht.
Wenn das Geld da ist, würde es für mich daher durchaus Sinn machen, neben der 850er eine D500 zu haben. Im übrigen tut die sehr gut ihren Job und wenn man mag, kann man durchaus kleinere DX Linsen verwenden und Gewicht sparen. Wenn ich heute in den Urlaub fahre (mit Bahn oder Flieger), dann nehme ich die D500 mit 10-24, 16-80 und 70-200, das spart durchaus gegenüber 15-30, 24-120 und 120-300, auch wenn man die 10-24 sicherlich nicht mit einem 15-30 oder 14-24 vergleichen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten