• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Welche EF / EF-S Objektive behalten für R bzw RP ?

burns1978

Themenersteller
Hallo zusammen

möchte bei mir jetzt mal den Frühjahrsputz starten und mich von meinen Objektiven trennen die ich nicht mehr verwende. Derzeit verwende ich eine 5D, allerdings möchte mir eigentlich dieses Jahr die R oder RP zulegen. Derzeit habe ich folgende:

Canon EF:
Canon 70-200 4L ohne IS
Canon 28-135 3.5-5.6 USM
Canon 100mm 2.8
Canon 85mm 1.8
Canon 50mm 1.4
Canon 40mm 2.8
Canon 17-40 4L

Canon EF-S
Canon 10-18 4.5 - 5.6 STM
Canon 18-55 3.5 -5.6 IS STM
Canon 55-250 4.5 - 5.6 IS STM
Canon 18-135 3.5 - 5.6 IS STM

Die EF-S Objektive kann man soweit ich weis ja nur im CropModus mit ca 11 MP verwenden, und haben dann auch einen Cropfaktor von 1,3 ?

Aktuell habe ich auf der Behalten-Liste für die R/RP:
17-40 4L, 50mm 1.4, 85mm 1.8, 100mm 2.8 Makro und eventuell das EF-S 18-135 als Zoom.
Wie sind eure bisherigen Erfahrugnen damit? Welche würdet ihr noch behalten?

Danke euch
 
...
Die EF-S Objektive kann man soweit ich weis ja nur im CropModus mit ca 11 MP verwenden, und haben dann auch einen Cropfaktor von 1,3 ?

Canon APS-C ist Crop 1,6.

Wenn Du die Objektive im Cropmodus betreibst, ist das für Dich also genau so, wie an einr APS-C EOS.
Brennweite mal 1,6 entspricht dann dem äquivalenten Blickwinkel der erechneten KB Brennweite.
 
Zum Filmen würde ich vielleicht das 10-18 behalten, wegen dem STM(Geräuschloses fokussieren), das 18-135er würde ich vielleicht auch testen an der R(P). Alles andere deckst du eigentlich mit deinen EF Objektiven ab, und zum fotografieren machen die EF-s Objektive eigentlich auch keinen Sinn.
Das 40er würde ich behalten, bedenke es ist Superklein und leicht, ideal an einer R(durch Adapter etwas größer als an einer DSLR).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde alle EF-S weggeben, die sind mit einer R/RP nicht sinnvoll (auf fotografieren bezogen, ich filme nicht). Behalten würde ich fürs erste 17-40 (wobei das deutlich schwächer ist als das 16-35/4 IS, ich hatte beide; hier kannst Du dann direkt auf eine neues RF umsteigen). Das 70-200/4L ist recht gut, das würde ich behalten, solange es bei RF nichts gibt oder auch noch darüber hinaus.
Weder das 50 1.4 noch das 85 1.8 sind aufregende Objektive bei Canon (bei Offenblende, und dafür hat man sie ja), da kommt bei RF sicher besseres. Vielleicht fürs erste nur das 100er Macro und das 40er behalten mit den beiden Zooms?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EF-S würde ich alle weggeben (außer eventuell du hast einen Schwerpunkt auf Video). Was möchtest du mit denen an einer KB Kamera, gerade wo du doch KB Objektive für jeden der Bereiche hast. Und was machst du mit denen überhaupt gerade an deiner 5D?!

Die KB Objektive würde ich erstmal alle behalten und in Ruhe an der R ausprobieren, inwiefern du dir da verbesserung wünschst. Es gibt eh zu keinem bisher einen (preislich vergleichbaren) RF Ersatz.

Einzig das 28-135 könnte dann mit Anschaffung der R eventuell durch das Setobjektiv RF 24-105 abgelöst werden.

Ansonsten verwendest du die KB Objektive für genau das weiter, wofür du sie an deiner KB DSLR genutzt hast.
 
Ich würde auf Jedenfall das 70-200 L noch erstmal behalten... Lieber das EF-S Zoom weg.

Das 10-18 würde ich vielleicht auch behalten sofern du filmst ansonsten auch weg damit.

Machst du Makro? Wenn du kein Makro machst dann das 100 2.8 auch direkt mit weg sowie das 40 mm weg.

17-40 F4 als Landschaftsobjektiv
50 mm 1.4 und 85 mm 1.8 als Portraitlinsen
70-200 F4 für Tele kann man immer mal brauchen.

Ich bin allerdings auch eher ein Freund von schmalen Equipment. Weitwinkel, Normal und Telebrennweite grob abdecken mit einer Linse und gut ist.
 
EF-S macht imho gar keinen Sinn an der R(P) zu betreiben. Für Video könnte man sich Use-Cases hin konstruieren, aber sonst bist du mit EF Objektiven ja gut ausgestattet.

Die schwächsten, mittelmäßigen Linsen sind das 28-135 und das 17-40. Je nachdem ob da Ersatz bereits geplant ist, würde ich die als Erstes abstoßen. Das 40mm ist alleine schon wegen seiner Größe top, gibt aber mit dem RF 35mm 1.8 IS schon starke Konkurrenz.
 
Ich denke auch, alle EF-S weg. Die EF-Objektive würde ich solange behalten, bis man sie gegen RF-Objektive tauschen kann. So warte auch ich auf ein neues WW, um dann mein EF 17-40 L abgeben zu können. Das RF 24-105 ist m.M. nach eine richtig gute Universalbrennweite und kann u.U. auch einige deiner Linsen reduzieren...

Glück Auf, Guido
 
EFS Objektive machen durchaus Sinn an einer Vollformat, insbesondere wenn man nicht über sämtliche Brennweiten mit EF bzw. R Anschluss verfügt. Was auf viele Aufsteiger vom APSC Format zutrifft.

Insofern großes Lob an Canon für die Mühe und erfolgreiche Umsetzung, dass sie erstmals den Anschluss von efs Objektiven an ihren neuen Vollformat Modellen ermöglichen mittels einem erstklassigen Adapter.

Die vom TO genannten efs Objektive sind alle gut und werden an der canon r nicht auf einmal schlecht. Außerdem sind sie im Gegensatz zu den aufgeführten EF Linsen alle stabilisiert, leicht, kompakt.

Klar verliert man bei Adaptierung von efs am Vollformat Lichtstärke und Weitwinkel. Aber das trifft auch auf die vielen Fotografen zu, die mit Telekonvertern arbeiten, und sie nehmen es bewusst in Kauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten