• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F 2020 noch eine D7500 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neu ist die D7200 mittlerweile teurer, als die D7500. Wenn D7200, dann gebraucht mit Garantie/Gewährleistung.

Ich würde sowieso nur Gebrauchtware kaufen wenn es eine Übergangslösung ist.
 
Für die genannte Anwendung würde ich die D7200 mit BG kaufen.
Liegt einfach ruhiger in der Hand mit großen Zooms und hat etwas mehr Auflösung.
 
An der Sache mit dem zweiten Slot und der Option eines BG ist natürlich was dran, vor allem da ja doch zumindest das Sigma schon ein wenig Gewicht hat, da könnte das Handling mit BG natürlich angenehmer sein.

Günstiger würde ich die D7200 aber kaum bekommen als die D7500, ich würde allerdings wenns noch irgend geht neu kaufen. Gebraucht ist für mich persönlich keine Option.
 
Vielleich kannst du ja mal beide Gehäuse mit deinem Objektiv dran in die Hand nehmen und dann entscheiden (Händler oder Internet). Wenn du merkst es sollte ein BG dran, dann eben die D7200.
 
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen welche Kamera ich mir zulegen soll und bräuchte ein wenig eure Experten Hilfe. Und zwar geht es um folgendes:

Ich möchte gerne zum größten Teil Flugzeuge fotografieren, also grob gesagt Planespotting. Ist eine D7500 trotz ihres Alters und der alten Spiegeltechnik heute noch empfehlenswert für die genannten Zwecke? Oder sollte ich in dien sauren Apfel beissen, noch weiter sparen und später in eine Z50 oder Z5 investieren?

Oder denkt ihr, die D7500 wäre für ein paar Jahre auf jeden Fall auch heute noch passend?


Wenn man in 2020 "Zeitgemäßes" Planespotting machen will, dann muss man dafür eine Kamera ohne Spiegel und mit KI-Motivautomatik-Planes nehmen, so wie die Olympus EM-1X und ... äh, ja...:devilish:

Andererseits...:angel:... die Nikon 7200 gehört mit 87 DxO-Mark Punkten noch immer zu den Kameras mit den leistungsfähigsten APS-C Sensoren. Wenn einem das Handling und Bedienung passt, so what, und man hat den Vorteil eine weitgehend ausgereifte Technik zu nutzen. Beim Plansespotting sehe ich nur selten, daß neuere Computing-Features einen Vorteil bringen (Pro-Capture vielleicht mal, aber auch eher selten). Darin liegt ja das Verkaufsproblem der Hersteller derzeit.
 
Für die D7500 gibt es von einem Fremdhersteller einen BG für ca. 30€. Dieser hat aber nur Platz für 1 Akku. Andererseits halten die solange, dass man keinen 2. in dem BG benötigt. Da Nikon keinen BG für die Kamera vorgesehen hat, gibt es zur Bedienung des Hochformatauslösers am BG nur die Lösung mit dem Kabel in die Fernauslöserbuchse (wie schon bei D 3xxx oder D5xxx). Zur Vergrößerung der Kamera reicht solch ein BG aber.
 
Mal eine ketzerische frage am Rande:
wenn DSLR schon feststeht, ebenso Nikon wegen der verfügbaren Objektive, warum dann nicht gleich den großen Schritt auf die bewährte D750?
Die ist mittlerweile neu günstiger als die D7200, allerdings wohl auch einige Tage älter und der Faktor 1,5 für Bildausschnitt/-winkel fiele weg.

Man steht ja nicht immer nur weit weg von der Piste, sondern auch mal dichter bei am Vorfeld hinterm Zaun oder mit Glück auch auf dem Vorfeld und das nicht immer bei Postkartenwetter, da könnte die D750 evtl. die bessere Wahl sein...
*just saying*
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch empfehlen, zumal der Sucher größer ist. Ein Riesenvorteil, wenn man längere Zeit intensiv sein Motiv betrachtet. Der Neupreis ist derzeit einfach unschlagbar.
 
An der Sache mit dem zweiten Slot und der Option eines BG ist natürlich was dran, vor allem da ja doch zumindest das Sigma schon ein wenig Gewicht hat, da könnte das Handling mit BG natürlich angenehmer sein.
Ach Papperlapapp. Ohne Batteriegtiff setzt man die linke Hand einfach weiter hinten am Objektiv an. Ich halte Batteriegriffe für sowas von überflüssig. Sie lagen bei mir immer ungenutzt in der Schublade.
Gebraucht ist für mich persönlich keine Option.
Warum nicht? Gerade hier im Forum erhältst du immer ausgezeichnete Ware. Es gibt hier so viele Leute, die ständig Systemwechsel vollziehen und fast neue Ware anbieten. 90 % meiner Ausrüstung stammt von hier.
 
Ohne Batteriegtiff setzt man die linke Hand einfach weiter hinten am Objektiv an. Ich halte Batteriegriffe für sowas von überflüssig.
+1 (y)
Dieses ewige Mantra hier im Forum kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Ich habe mein Sigma 150-500 damals auch an der D3100 benutzt und kann nicht sagen, dass da etwas 'unausgewogen' gewesen wäre.

Nun wird es sicherlich Zwecke geben, zu denen man einen BG benutzen möchte und bestimmt gibt es auch Menschen, denen die Kamera gar nicht groß und schwer genug sein kann, aber dies immer und immer wieder als DAS notwendige und professionelle Merkmal hinzustellen, halte ich doch für etwas aus der Zeit gefallen. Wenn ich mir die letzten Veröffentlichungen von Nikon so ansehe, glaube ich, dass die das ähnlich sehen. :rolleyes:

Zum Thema:
Natürlich kann man 2020 noch bedenkenlos eine D7500 kaufen, ist eine Top-Kamera und für Deine Zwecke gut geeignet. Außer natürlich, dass man keinen BG anschießen kann... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch genug Fotografen die Hochformataufnahmen mit schweren Teles machen, und nicht jeder mag die schwere Ausrüstung mit gen Himmel gestreckten Ellbogen benutzen, es ist wesentlich komfortabler den Hochformatgriff mit Auslöser und anderen Bedienelementen, auch mit mehr Power und ggfs. höhereren fps bei bestimmten Situationen zu nutzen. Den Landschafts, eigene Katzen und Kinderfotograf mag das nicht stören, es gibt aber tatsächlich Leute die so etwas wie einen BG unbedingt wollen.
 
An der Sache mit dem zweiten Slot und der Option eines BG ist natürlich was dran, vor allem da ja doch zumindest das Sigma schon ein wenig Gewicht hat, da könnte das Handling mit BG natürlich angenehmer sein.

Wenn du die Gelegenheit hast es auszuprobieren, kannst du ja testen ob dir dein Tele mit BG besser in der Hand. Jeder nahezu dogmatische Zugang ist da unsinnig.
Bei Modellen, die einen BG-Anschluß haben, kannst du allerdings das Teil auch weglassen wenn du draufkommst, dass du ihn nicht oder nur selten brauchst. Andersrum geht es natürlich nicht.
 
Wo der BG wirklich einen großen Unterschied macht, ist die Nutzung auf dem Stativ im Hochformat. Dann ist der 2. Auslöser echt Gold wert.
 
Es gibt auch genug Fotografen die Hochformataufnahmen mit schweren Teles machen, und nicht jeder mag die schwere Ausrüstung mit gen Himmel gestreckten Ellbogen benutzen, es ist wesentlich komfortabler den Hochformatgriff mit Auslöser und anderen Bedienelementen, auch mit mehr Power und ggfs. höhereren fps bei bestimmten Situationen zu nutzen. Den Landschafts, eigene Katzen und Kinderfotograf mag das nicht stören, es gibt aber tatsächlich Leute die so etwas wie einen BG unbedingt wollen.

Das ist doch ein unsinniges Argument. Die Teleobjektive, bei denen man den Ellenbogen gegen den Himmel strecken muss, werden in der Regel auf ein Stativ geschnallt. Und das dann auch noch für Auslösungen, die alle zwei 3 Minuten stattfinden.
Fotografen, die wirklich einen echten Hochkantgriff benötigen, greifen zur D3S, D4, D5 ff.
Will sagen, der fehlende Anschluss für einen Batterie Griff kann nicht wirklich ein Argument für/wider einer D7500 sein.
 
Wo der BG wirklich einen großen Unterschied macht, ist die Nutzung auf dem Stativ im Hochformat. Dann ist der 2. Auslöser echt Gold wert.

Man kann aber auch den (Hand)Griff umstellen und zum Beispiel mit dem Daumen im Hochformat auslösen, wenn man die Kamera so dreht, dass der Auslöser sich unten rechts befindet.
 
Mit dem Daumen bediene ich dann AF-On und Joystick auf der Rückseite des BGs. :)
Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich immer die Kamera mit optionalem BG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten