• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 vs. (D750 + D7100)

Die ganze Diskussion erinnert mich ein wenig an die wiederkehrenden Diskussionen über die "richtige" Objektivausstattung für den BW-Bereich 14-200mm, wo am Ende auch immer die "Empfehlung" rauskommt "wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen nimm 14-24/28+24-70/2,8+70-200/2,8"...

In meinen Augen ist das hier ein ähnliches "Luxusproblem": Mann, du hast drei geile Kameras (850+750+7100), die du nach allen was du schreibst nicht mal ansatzweise ausreizt und stellst die Frage, wie man dieses Setup noch verbessern könnte...

Option 1: 750+7100 verkaufen und ne D500 holen: Wenn das Geld da ist, dich der Wertverlust durch Verkauf der zwei Cams nicht stört und du Spaß an der Technik hast - why not? Ob dich das fotografisch weiter bringt sei mal dahingestellt und ob die Performance-Unterschiede der D500 vs D850 im DX-Mode für dich zum Tragen kommen, wage ich auch zu bezweifeln...

Option 2: D750 behalten, D7100 verkaufen. Vernunftversion. Viel Geld wirst du für die 7100 nicht bekommen, sparst dir aber die Neuninvestition. Mit der D750 hast ein mehr als potenten Backup-Body und mit der D850 eine Cam die man auch mal im DX Mode einsetzen kann.

Option 3: D7100 behalten D750 verkaufen. Sparversion. D750 verkaufen solange noch kein Nachfolger auf dem Markt ist und die Preise noch einigermaßen attraktiv sind. D7100 als günstigen Backup- und DX-Body behalten.
 
Ich bin kein wirklicher Freund vom Cropmodus an FX Kameras, auch wenn das rein technisch ungefähr dasselbe macht wenn man D850 und D500 vergleicht.

Ich konnte mich auch nie mit dem DX-Modus anfreunden. Es bringt auch wirklich ziemlich wenig wenn man hinterher am Monitor ohnehin den Ausschnitt bestimmen kann.
Die gleichen Überlegungen hatten wir vor 7 Jahren diskutiert als die D800 im DX-Modus einer D300 entsprochen hat.
 
Ich konnte mich auch nie mit dem DX-Modus anfreunden. ....

sehe ich genauso - ist in meinen Augen vollkommener Quatsch. Ich habe seinerzeit die D800 mit meinem Tokina 12-24 einfach ab ca. 18mm genutzt. Alternativ Bild in der Post croppen - ist am Ende wesentlich flexibler.

In jedem Fall bin ich davon weg DX und FX parallel zu nutzen. Ich war immer mit mir "am diskutieren" was ich jetzt mitnehme und am Ende war es meist dann doch FX. Ich kann immer nur für mich sprechen - aber mit Crop bin ich einfach nie warm geworden... vielleicht liegt das daran, dass ich zu Analog-Zeiten gross geworden bin.

Wenn Du die D850 nicht ausreizt ist die D750 der derzeit beste DSLR Allrounder. Allerdings liegt meine geliebte D750 seit ich die Z6 habe auch nur noch im Schrank ;-)
 
Danke für eure Überlegungen und Meinungen!

Über Himmelfahrt auf Städtereise mit der Bahn und Fahrrad vor Ort hatte ich folgendes dabei:
D850 mit 70-300 VR (das aktuelle FX), 50/1.4, 35/2 und 24/2.8

Ich habe nicht sehr viele Bilder gemacht, aber die Ausrüstung eigentlich immer dabei gehabt. Gewicht und Objektiv-Kombination waren sehr gut. Ich habe nichts vermisst und mir ist auch kein Bild wegen unzureichender Ausrüstung entgangen.

Die DX Ausrüstung werde ich dann wohl tatsächlich verkaufen oder evtl. an die Freundin weitergeben, da diese Interesse an einer Verbesserung ggü. Handy signalisiert hat.

Das GAS hinsichtlich der D500 ist glücklicherweise deutlich abgeschwächt und demnächst hoffentlich ganz kuriert (y)

Bleibt noch die ungelöste Backup-Frage mit der D750 :confused:
Emotional fiele mir eine Trennung schwer, aber ich muss zum Glück kein Geld mit der Fotografiererei verdienen.
Und rational leuchtet mir das Argument mit dem - noch - erzielbaren Preis ein.
Das Thema werde ich für mich noch ein paar Wochen zurückstellen.
 
Ich kann auch was dazu beitragen.
Tatsächlich sind beide, die D850 und die D500 bei mir im Gebrauch.

Meine Tochter hat mich dieses Jahr zu den Bienenfressern und zum Wiedehopf begleitet. Da kam ein gutes D500 Angebot genau richtig.

Also: unser Verwendungszweck liegt in der Naturfotografie.

Um die Frage schon mal zu beantworten. Ich sehe zumindest für mich nur einen Vorteil in einer zusätzlichen D500 neben einer D850.
Eine etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit.

Warum nur etwas?
Weil ich in der D850 den Akku der D4 nutze. Das gibt richtig Dampf!
Außerdem hast du mit der D850 zusätzlich den Vorteil dass du die ISOs schön hochziehen kannst.
Für mich ein wichtiger Punkt, wenn mal der Himmel stärker bedeckt ist, oder der Abend vorgeschrittener ist.
Den Dynamikumfang der D850 sollte man auch nicht vergessen.

Die D500 kommt bei mir nur noch zum Einsatz, wenn ich schwierige Flugaufnahmen, von schnellen, unberechenbaren Vögeln erstellen will.
...mit ein bisschen mehr Geduld und ausreichender Gelegenheit geht das aber auch mit der D850.
Bei ISOs 1600 und mehr, sowieso nur mit der D850.

Hast du dir schon mal Gedanken über die Verwendung vom D4,D5 Akku gemacht?
Du benötigst dafür allerdings dann auch das Ladegerät. Und noch ein kleines Stück Plastik zum andocken an den Batteriegriff.
 
ganz ehrlich - wenn Du keinen zweiten Body als BackUp benötigst macht das keinen Sinn. Ich würde eher die DX Linsen verkaufen. Am Ende ist es immer ein hin und her zwischen DX/FX - bin froh dass ich dieses Experiment (D800/7100) hinter mir habe.

PS...bin auch deutlich Ü50... aber denke dass das Gewicht einer Kamera nebst Objektive gut handhabbar ist - da sind viel Jüngere gebrechlicher ;-)

Ich bin auch Ü50 (Ü60...) und sehe mein Nebeneinander DX/FX (D750/D7100) durchaus nicht als "Experiment" an. Ich habe zu beiden Kameras ein komplettes Objektivset und nutze sie wahlweise, z. B. kommt die D7100 mit ausgewählten Objektiven immer mit in den Urlaub. Zudem habe ich so eine feine Backup-Ausrüstung.
 
Über Himmelfahrt auf Städtereise mit der Bahn und Fahrrad vor Ort hatte ich folgendes dabei:
D850 mit 70-300 VR (das aktuelle FX), 50/1.4, 35/2 und 24/2.8

Ich habe nicht sehr viele Bilder gemacht, aber ...

Bei dieser Zusammenstellung auf einer Städtereise ist es mir ehrlich gesagt auch verständlich warum da nicht viele Fotos heraus gekommen sind.. Welche Stadt war es denn?
Hast Du das Tele einmal verwendet? Ich meine jeder ist anders.. natürlich.. aber aus meiner Erfahrung sehr sehr vieler Städtereisen, tendiere ich zum 35 1.4 Art + 24-120 f4 ..
Das reicht für 90%.. und spart oft das 70-200 ein. Nächste Evolutionsstufe ist dann das UWW dazu...also 15-30 f2,8 .. Vielleicht so als Idee...
 
Bei dieser Zusammenstellung auf einer Städtereise ist es mir ehrlich gesagt auch verständlich warum da nicht viele Fotos heraus gekommen sind.. Welche Stadt war es denn?
Hast Du das Tele einmal verwendet? Ich meine jeder ist anders.. natürlich.. aber aus meiner Erfahrung sehr sehr vieler Städtereisen, tendiere ich zum 35 1.4 Art + 24-120 f4 ..
Das reicht für 90%.. und spart oft das 70-200 ein. Nächste Evolutionsstufe ist dann das UWW dazu...also 15-30 f2,8 .. Vielleicht so als Idee...

Wir gleiten möglicherweise etwas ins OT :eek:

Wir waren in Nürnberg.
Und ja: die weitaus meisten Fotos habe ich mit dem Zoom gemacht. Es ist quasi mein "Immerdrauf" gewesen.

Es ist tatsächlich so, dass ich eine klare Tendenz zu langen Brennweiten habe.

Und in diesem konkreten Fall war es eben ein Kurzurlaub/Städtetrip mit Partnerin bei dem ich die neue Kamera dabeihaben wollte. Schon früher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Fahrrad einfach zu schnell unterwegs bin, als dass ich da Motive erkennen könnte die über das Offensichtliche hinausgehen. Das erklärt aus meiner Sicht die relativ geringe Menge (138 bei 4 ÜN) an Bildern.

Das andere Extrem ist dann vor zwei Jahren ein Besuch in Prag gewesen (488 bei 5 ÜN) - da war ich ein paar Tage alleine mit meinen D750 und D7100.
Da kommen dann die Tamron f2.8 15-30/24-70/70-200 und Nikon f1.8 35/50/85 in den Rucksack und ich erkunde zu Fuß die Stadt.

Und dazwischen gab es Städte-Reisen mit der D7100 und dem fantastischen Sigma f1.8 18-35 in Kombination mit entweder dem Nikon f4 24-120 oder Sigma f2.8 50-150.

Inzwischen bin ich soweit:
  • D7100 mit 18-300 an Partnerin weitergereicht
  • DX f1.8 35 und FX f1.8 50 und 85 werden ihr nachgereicht, wenn ISO/Blende/Zeit verinnerlicht sind
Danach wird besprochen, ob die 18-35 und 50-150 bleiben sollen ==> die sind nämlich schwer ...
Wenn nicht ==> Biete Nikon

Ich behalte ganz sicher die D850 und meine FX Objektive (u.a. 50 u. 85 in f1.4)!

Es bleibt also eine D750 übrig - mittlerweile bin ich von einer D500 wirklich weg (GAS kuriert (y)).

Jetzt gilt es für eben diese D750 den Trennungsschmerz zu überwinden. Rational gibt für mich wirklich keinen Grund als Hobbyist neben einer D850 eine D750 liegen zu haben.
 
...Rational gibt für mich wirklich keinen Grund als Hobbyist neben einer D850 eine D750 liegen zu haben.

Rational gibt es nicht mal einen Grund eine D850 "liegen zu haben"... Wir reden hier über ein Hobby, Hobby bedeutet für mich auch immer Leidenschaft und die verträgt sich so gar nicht mit der lieben Ratio.

Die Frage nach einer "Zweitkamera" stellt sich ja immer wieder mal und schlußendlich muss die auch jeder für sich beantworten. FÜr mich haben beide Kameras D850/D750 ihre Berechtigung, die D750 bei mir vor allem für Astrofotografie (sowohl am Teleskop als auch mit normalen Objektiven), denn da haben die großen Einzelpixel der D750 physikalische Vorteile ggü. der D850 und wenn ich nur mal eine Kamera im "Herrenhandtäschchen" mitnehmen will, läuft es fast immer auf die D750 mit 50/1.8 hinaus, oder auch mal ein schickes Portrait mit D750 und 85/1.8, wenn die brutale Schärfe und Auflösung der D850 nicht unbedingt wünschenswert ist :D
Die D850 nutze ich für alles andere, so dass die D850 zwar deutlich häufiger zum Einsatz kommt, aber die D750 auch nicht zustaubt...
 
Hallo,

ich will auch mal meine Sichtweise zum Besten geben :)
Komme ursprünglich aus der DX-Riege mit D300, dann D500.
Habe mir nach langem hin und her die D850 zusätzlich gekauft und die D500 behalten (die D300 ging mit dem Kauf der D850).
Was soll ich sagen, die D500 hatte ich über 1 Jahr parallel zur D850 und ich habe sie nicht einmal benutzt. Zwei Bodies dieser Größe herumzuschleppen war mir zu sperrig, DX und FX Glas wollte ich auch nie parallel mit mir herumschleppen.
Und so habe ich mich letztendlich vom kompletten DX getrennt.
Und es fehlt mir auch nicht :)
Eher würde ich mir als leichte Ausrüstung noch eine Z7 mit 14-30 & 24-70 F4 holen für die Fälle bei denen mir die D850 zu schwer ist.

Gruß Christian
 
Eher würde ich mir als leichte Ausrüstung noch eine Z7 mit 14-30 & 24-70 F4 holen für die Fälle bei denen mir die D850 zu schwer ist.
Viele FX'ler kommen ja von DX und haben dadurch ja bereits eine Zweitausrüstung, die man auch auf klein und leicht trimmen kann. Ich z. B. nehme dann den BG von der D7100 ab und flansche nur das 35/1,8 oder auch das 18-70/3,5-4,5 davor, fertig. Wenn ich aber nichts dergleichen hätte und zur D750/850 einen kleinen und leichten Ersatzbegleiter haben wollte, würde ich ganz puristisch ein Kit D3500 & 18-55 kaufen. Wenn schon, denn schon.
 
Rational gibt es nicht mal einen Grund eine D850 "liegen zu haben"... Wir reden hier über ein Hobby, Hobby bedeutet für mich auch immer Leidenschaft und die verträgt sich so gar nicht mit der lieben Ratio.
[...]

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht (y)

Nur betreibe ich weder Astro- noch dedizierte Portrait-Fotografie.

Für mich kann also die D750 nichts besser als die D850. Eher ist es für mich eine Herausforderung den MP der D850 gerecht zu werden.

Und da die D7100 mit den DX-Gläsern - dank Partnerin - "verfügbar" bleibt ...

In toto: ich sehe keinen Grund die D750 zu behalten. Im Gegenteil: das Argument "jetzt bekommst du noch Euros für den Body" leuchtet mir ein ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten