• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Neue Canon R6 - Kratzer? auf Verschlußvorhang

flaver77

Themenersteller
Hallo, habe mir ne neue Canon R6 gekauft und habe auf dem Verschlußvorhang unten diesen leicht weißlichen Kratzer. Ich denke mal, dass das nicht normal ist. Sollte man das reklamieren?
 

Anhänge

Ups, die Camera würde ich sofort wieder zurück bringen. Überlege mal, eines Tages möchtest Du die Kamera wieder verkaufen, und der Käufer sieht den Kratzer, dann würde er mir den Preis runter gehen.
Ok, nun muß man es beweisen das der Kratzer bereits vorhanden war. Nehme sofort Kontakt mit deinen Händler auf.
 
Die Frage ist, ob das nur ein farblicher Strich ist, oder ob da wirklich etwas reingeritzt ist. Kratzer oder nicht? Wenn die Kamera vom benachbarten Fachhändler stammt, schau doch einfach einmal bei ihm vorbei und zeige es ihm. Evtl. tauscht er sie um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je schneller Du reklamiert, umso besser.
 
War das letzte Exemplar im Saturn Markt. Könnte also derzeit nicht mal umtauschen. Der Sensor ist einwandfrei, das hab ich schon nachgesehen. Man sieht es auch nur, wenn man es extrem ins Licht hält. Glaube ich schreibe Canon mal an. Mal sehen, was die dazu sagen.
 
Du kannst natürlich Canon schreiben, aber die werden dich an deinen Händler verweisen. Denn Canon wird dir hier maximal den reinen Support bieten, weder Austausch noch sonstwas. Denn da ist Saturn erstmal in der Pflicht. Natürlich kann es nicht schaden Canon mal zu schreiben, aber eine Antwort kann locker 2 Wochen dauern (bei mir damals wegen Software wars so).

Wenn du nicht reklamieren willst, dann würde ich in den Markt gehen und es so kommunizieren. Dann kannst du entsprechend das Gerät tauschen lassen (dem Händler muss die Möglichkeit gegeben werden das Gerät/Fehler zu reparieren bzw den Makel zu beseitigen bevor du Geld bekommen kannst).
Und laut Saturn Homepage haben die R6 auf Lager, denn mir wird angezeigt ich kann welche bestellen und Dienstag bis Donnerstag abholen.

Meine persönliche Meinung:
Zu Saturn, tauschen lassen, direkt alles verpacken und mitnehmen und dann halt 2 Tage ohne Cam auskommen. Wenns nicht gerade in den Urlaub geht oder zu nem Auftrag.
 
Die Frage ist, ob das nur ein farblicher Strich ist, oder ob da wirklich etwas reingeritzt ist. Kratzer oder nicht? .

Irgendwie sieht das so aus, wie ein verblasster Kreidestrich. Oben stärker, dann abnehmend. Weiß nicht ob Canon bei der Produktion des Vorhangs, sich vielleicht die Dinger markiert? Keine Ahnung, also Kratzer würde ich dann doch jetzt ausschließen.
 
Irgendwie sieht das so aus, wie ein verblasster Kreidestrich. Oben stärker, dann abnehmend. Weiß nicht ob Canon bei der Produktion des Vorhangs, sich vielleicht die Dinger markiert? Keine Ahnung, also Kratzer würde ich dann doch jetzt ausschließen.

Canon markiert manches im Inneren der Kameras, aber auf einem beweglichen und noch dazu empfindlichen Teil wie dem Verschlussvorhang wird sicher nichts markiert. Auch mit Kreide wird da niemand draufmalen. Das ist ja sehr dünnes Material.
 
Es sieht eher danach aus, dass da ein kleines Korn (Kalk? Kreide? Magnesia?) vom Verschluss zerrieben wurde.
Bei einer gebrauchten Kamera wäre mir so was egal, bei einer Laden-neuen aber ist das ein guter Grund für eine Reklamation.
 
... auf einem beweglichen und noch dazu empfindlichen Teil wie dem Verschlussvorhang wird sicher nichts markiert. Auch mit Kreide wird da niemand draufmalen. Das ist ja sehr dünnes Material.
(y)(y)(y)


Mir sah es auf dem Bild nach einem Kratzer aus.


Selbst wenn es nur Staub ist: sowas senkt die Lebensdauer des Verschlusses erheblich.
 
So werde ich es machen.

Berichte dann mal bitte von deinem Erfolg, auch für die anderen User. Auch im Bezug auf das Verhalten des Handels, da gibt es ja auch immer mal wilde Geschichten. Wäre also sicher für andere und auch aus Interesse für mich an dem Ende interessiert.

Hoffe natürlich auf ein gutes Ergebnis für dich (y)
 
Berichte dann mal bitte von deinem Erfolg, auch für die anderen User. Auch im Bezug auf das Verhalten des Handels, da gibt es ja auch immer mal wilde Geschichten. Wäre also sicher für andere und auch aus Interesse für mich an dem Ende interessiert.

Hoffe natürlich auf ein gutes Ergebnis für dich (y)

Gab überraschenderweise keine Probleme, außer dass sie keine R6 mehr am Lager hatten. Hätten mir das Geld ausgezahlt, hab mir aber ne neue bestellen lassen, die kann ich dann Mittwoch oder Donnerstag abholen und dann wird 1:1 ausgetauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten