• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RP mit EF 24-70 F2,8 nur Pixelmatsch

superbobbelsche76

Themenersteller
Hallo Ihr lieben,

ich habe ein ungewöhnliches Anliegen.
Vor einiger Zeit hatte ich die Chance, eine EOS RP "günstig" zu bekommen. Weil ich noch einige EF-Objektive habe, dachte ich, das sei eine schöne Möglichkeit, meinen Ausflug zur Sony A6000 zu beenden und wieder komplett ins Canon-Lager heimzukehren.
Das EF 24-70 ist die erste Version und ich weiß natürlich, dass es ein gutes Objektiv ist. Aber auch, dass es mit heutigen Objektiven nicht mithalten kann.
Wie dem auch sei... All meine Canon-Objektive sind an der RP nicht so scharf wie ich es mir wünschen würde, wobei das 24-70 kaum vernünftig auflöst. Mein subjektiver Eindruck ist, dass es besonders unscharf ist wenn auf unendlich fokussiert wird. Entgegen vieler Aussagen, habe ich den EF-RF-Adapter im Verdacht.
Daher meine Frage:
Fotografiert im Bereich Köln/Bergisch Gladbach zufällig jemand mit nativen RF-Objektiven und würde mich mal ein paar Bilder mit seinem Objektiv machen lassen? Also, Dein Objektiv, meine Kamera.
Einfach mal, um einen Vergleich zu haben. Dann kann ich entscheiden, ob die RP bleiben darf oder ob ich mich nach etwas anderem umschauen muss.

Würde mich riesig freuen... :)
 
Einfach mal, um einen Vergleich zu haben.

Mal ganz dreist reingespoilert: Die RP kann mit adaptierten wie mit nativen Objektiven tadellos scharfe Bilder produzieren.

Bis sich jemand aus der Region findet, lohnt vielleicht auch ein Blick auf die eh im Netz zirkulierenden RP-Beispielbilder, z. B.:

https://froknowsphoto.com/rpraw/
https://mirrorlesscomparison.com/galleries/canon-eos-rp-sample-images/

Ob sie den Wünschen entsprechen oder man einen Rückschritt zur A6000 wähnt, muss dann jeder selbst entscheiden.

Ich hege keine Zweifel, dass die RP eine sehr tolle Budget-Kamera ist.

Kleiner Nachtrag, um das doch nicht zu übergehen:

Mein subjektiver Eindruck ist, dass es besonders unscharf ist wenn auf unendlich fokussiert wird.

Manuell oder per AF? Beim manuellen Fokussieren wäre zu beachten, dass sich über unendlich hinaus fokussieren lässt. Flapsig ließe sich auch der Ballungsraum-Smog verdächtigen. Aber wenn das Problem bei allen Objektiven und allen Distanzen auftritt, ist beides nicht die Lösung.

Entgegen vieler Aussagen, habe ich den EF-RF-Adapter im Verdacht.

Selbst von Nachbauten habe ich noch nie gehört, dass sie zu Pixelmatsch führten. Würde mich wundern, wenn es am Adapter läge. Ist er original?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall du die Sony noch hast (und nen EF-Emount Adapter): wie verhält sich denn das 24-70 an der a6000?

Vielleicht war die RP so günstig, weil sie mal nen Schlag abbekommen hat?

Aus meiner Sicht kann ich ein grundsätzliches RF-EF-Adapterproblem ausschliessen... ich fotografiere viel mit einer R6 und ausschliesslich adaptierten EF-Objektiven. Unterschiedliche Adapter (auch ein Fremdhersteller) haben nie irgendwelche Probleme gemacht. Ist im Prinzip ja auch lediglich ein Distanzstück...
 
All meine Canon-Objektive sind an der RP nicht so scharf wie ich es mir wünschen würde, wobei das 24-70 kaum vernünftig auflöst.

Auch bei ISO 100?
Ist die automatische Belichtungsoptimierung an? Falls ja, schalte sie mal ganz aus und schau bei ISO 100 und möglichst kurzen Belichtungszeiten die wenigstens der 1/Brennweite-Regel folgen, ob dir die Ergebnisse dann besser gefallen.
Auch EF-Objektive sind an RF Kameras grundsätzlich messerscharf, wenn sie die optische Leistung bringen. Es gibt genügend EF Objektive, da sind die RF Gegenstücke nicht oder nur kaum besser.
Zumindest dein EF 24-70mm 2.8 sollte eigentlich gut auflösen.
Limitierender Faktor kann auch immer noch eine Einstellung oder der Sensor sein.
Ist dein EF-RF Adapter original von Canon?
Dein subjektiver Eindruck bei Fokussierung auf unendlich, könnte dieser möglicherweise bei Motiven wie Landschaft entstehen, bei denen besonders feine Details auf Pixelebene sichtbar sein sollten (oder erwartet werden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter kann man grundsätzlich ausschließen. Ich habe die Schaltung darin analysiert. Es sind keinerlei Bauteile in den Datenleitungen, nur einige Bauteile (L,R,D) in den Stromversorgungsleitungen und ein Kennungswiderstand, der in der Kamera das Datenprotokoll zwischen EF und RF umschaltet.
Schau Dir die Sachen an, die meine Vorschreiber genannt haben und schau nach dem eingestellten Bildstil, der den internen JPEG-Konverter konfiguriert. Mit letzterm kann man bei den JPEG's auch einiges verderben.

Gruß Klaus
 
Den Adapter kann man grundsätzlich ausschließen. Ich habe die Schaltung darin analysiert.

Das stimmt.
Es gibt noch den Faktor, dass z.B. Drittanbieteradapter möglicherweise einen anderen Abstand zum Sensor schaffen als der Originaladapter, was dann zu besagtem Phänomen mit dem Fokus auf unendlich führen könnte (aber nicht zwingend bei allen Objektiven). Daher fragte ich explizit nach dem Originaladapter um das ggf gleich auszuschließen.
Mit dem MEIKE Adapter hatte ich damals als die originalen lange nicht erhältlich waren keine Probleme.
 
Genau deshalb habe ich auch gefragt. Das es "gar keinen" Einfluß gibt, würde ich nur mit dem Original-Adapter sicher ausschließen.
 
Falls du den Filter-Adapter verwendest, muss auch immer ein Filter drin sein.
Möchtest du keine Filterwirkung, muss trotzdem ein Klarglas im Adapter sein.

Grüße
Florian
 
Falls du den Filter-Adapter verwendest, muss auch immer ein Filter drin sein.
Möchtest du keine Filterwirkung, muss trotzdem ein Klarglas im Adapter sein.

Grüße
Florian

Korrekt, selbst die Halterung des Klarglasfilters alleine (also wenn man das Glas ausbaut) funktioniert nicht :)
Liegt am anderen Auflagemaß des Adapters (sind 0,7mm Unterschied) - wieso und wie das funktioniert, daß der Abstand dann ausgeglichen wird, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel...
Das 24-70/2.8er ist sooo schlecht nicht normalerweise, hab ich auch an der R5/R6 adaptiert.
 
Nachdem der TO uns offensichtlich keine Antwort auf unsere Frage nach dem Adapter geben will, können wir nur spekulieren...
 
Sitzt der herausfahrende Tubus vom 24-70 noch fest oder wackelt der etwas? Bei mir hat der sich 2 Mal gelockert und hing dann etwas nach untern, wodurch das Objektiv unscharfe Bilder produzierte.
 
Ich habe die RP mit Originaladapter gekauft und habe keine RF-Linse. Aber die EF-linsen die ich habe (egal ob Canon, aber aich die von Tamron und Sigma) bilden mindestens so gut ab wie an der 7D, die ich auch habe. Bildqualität und Kompitabiltät lassen da keine Wünsche offen.
 
Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen, vielen Dank für all Eure Antworten. Ich muss gestehen, dass ich den Thread nicht mehr so genau verfolgt hatte weil ich nicht mit so vielen Antworten gerechnet hatte. Nochmals Danke dafür, dass Ihr Euch Gedanken zu meinem Thema gemacht habt.

Ich hatte bewusst keine Beispielbilder beigefügt, weil ich mir gerne zuerst einmal einen Vergleich zu einem nativen RF-Objektiv holen wollte.

Nachdem ich meine Bitte gepostet hatte, hat sich auch ein total netter User gefunden. Ganz in der Nähe. Heute haben wir uns dann getroffen und ich hatte die Möglichkeit, ein paar Bilder mit verschiedenen nativen Objektiven zu machen.
Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, die Bilder zu sichten. Das werde ich aber spätestens morgen machen. Dann halte ich Euch sehr gerne auf dem Laufenden.

Ach ja... es kamen einige Fragen, welchen Adapter ich nutze:
Den originalen Canon-Adapter ohne Einstellring und ohne Filterhalter.
Tatsächlich konnte ich heute auch mal einen Maike-Adapter und einen Viltrox mit EF-Objektiven ausprobieren. Bin auf die Ergebnisse sehr gespannt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten