• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S AF-probleme Canon EF 50 1.4 USM an EOS R

guamokolato

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe mit meinem EF 50 1.4 USM an der R das Problem, dass der Autofokus bei ServoAF scheinbar keinen richtigen Fokuspunkt findet, sondern in einem sehr engen Bereich ständig nachreguliert. Ich habe die Optik zum Test mal an meine alte 500D gehängt, da fokusiert es einmal und fertig. (Ich rede die ganze Zeit im Übrigen natürlich von unbewegten Motiven)
Kennt jemand das Problem an der R bzw. allgemein, wenn das EF 50 1.4 auf RF adaptiert wird?
Davon abgesehen finde ich den Autofokus dafür, das da USM auf dem Objektiv steht wahnsinnig laut, oder muss das so :confused:. Ich habe leider keinen Vergleich mit einem anderen EF 50 1.4.
 
Hi,
vielleicht mal ein Schuss ins Blaue...
Welche AF Modi sind an beiden Kameras eingestellt?

Ich vermute, dass Du an der R AL Servo aktiviert hast...wobei natürlich auch da der Fokus eigentlich sitzen sollte :confused:
Das 1,4er ist leider ein Sorgenkind von Canon, USM & AF sind dafür bekannt mal aus der Reihe zu tanzen... ganz lautlos ist der USM auf jeden Fall nicht in dem Modell.

Cheers
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AL Servo?
Ich kenne nur Servo und One Shot bei der R.

Achte drauf, dass das Motiv (bei horizontaler Kameraausrichtung) vertikale Strukturen aufweist. Horizontale können prinzipbedingt nicht fokussiert werden.
Ansonsten ist ein leichtes Nachregulieren erst mal kein Grund zur Sorge würde ich sagen. Teste es mal unter anderen Lichtverhältnissen und möglichst bei natürlichem Tageslicht.

Grüße
Florian
 
Hi,
AL Servo ist der Servo... warum Canon da eine andere Namenskonvention einführt weiß ich auch nicht aber egal ob hoch/ quer oder schräg..der AF muss packen!

Gerade die spiegellosen arbeiten mit offeneren Blenden um einiges genauer als die mit Spiegel (hatte noch nie so eine gute Trefferquote bei meinen 1,2ern, gerade bei low/ Kunstlicht).

Mach doch bitte nochmal einen Deep Dive in den Einstellungen, zumal es ja mit der 500D anscheinend anders ist.
Dort wird entsprechend one shot eingestellt sein...aber nochmals, auch im "Servo" muss der Fokus passen.

Viel Erfolg (y)
Jens
 
hatte ich auch EF 50/1,4 auch aus dem Grund den verkauft, den Sigma ART 50/1,4 geholt, ist gut für Foto aber bei Video höre ich Pumpen vom AF auch :rolleyes:
 
Danke erstmal für die Hinweise und Antworten.
Natürlich habe ich die 500D auf ServoAF gestellt, sonst wär´s ja ein etwas hinkender Vergleich ;). Zwar braucht´s bei der 500D auch ein Momentchen des Hinundherruckelns, bis der Focus sitzt, aber dann ist´s gut. An der R kriegt das Objektiv sich gar nicht mehr ein mit nachkorrigieren.
Als Motiv habe ich im Übrigen Gesichter gewählt. Also die Menschen, die ich so fotografiere, bestehen nicht nur aus horizontalen Strukturen :D.
Vielleicht ist die Optik ja mit im Zusammenspiel mit den paar tausend Messpunkten für die Schärfe bei einer Spiegellosen überfordert? :confused:
Scheinbar hat noch niemand dies Kombi ausprobiert.
 
Kennt jemand das Problem an der R bzw. allgemein, wenn das EF 50 1.4 auf RF adaptiert wird?
Davon abgesehen finde ich den Autofokus dafür, das da USM auf dem Objektiv steht wahnsinnig laut, oder muss das so :confused:. Ich habe leider keinen Vergleich mit einem anderen EF 50 1.4.
Zumindest mit R5 funktioniert ein EF 1.4/50 recht gut aber auch laut - das ist bei dem so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon EF 50 1.4. hat auch keinen richtigen USM Antrieb. Steht zwar drauf, ist aber nicht das selbe wie bei den sonstigen USM Optiken. Das Objektiv ist darüber hinaus empfindlich auf Druck von Vorne auf den Tubus. Am besten immer eine Streulicht Blende als Schutz drauf lassen. Der Micro USM Antrieb geht sonst gerne mal kaputt.
 
Das Canon EF 50 1.4. hat auch keinen richtigen USM Antrieb. Steht zwar drauf, ist aber nicht das selbe wie bei den sonstigen USM Optiken. Das Objektiv ist darüber hinaus empfindlich auf Druck von Vorne auf den Tubus. Am besten immer eine Streulicht Blende als Schutz drauf lassen. Der Micro USM Antrieb geht sonst gerne mal kaputt.

Nicht umsonst wird das Objektiv auch gerne als "Diva" bezeichnet. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten