• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aussehen des JPGs aufs RAW anwenden... gibt's dazu Software?

AW: Re: Aussehen des JPEGS auf die Rohdatei anwenden ... gibt's dazu Software?

Mit einer neuen Kamera mit nativer RAW unterstützung ...
Woher weißt du, dass er die nicht hat?
 
Hallo
So was ähnliches gibt es von Fuji für Fuji, ab der X-T20.
Da wird das Bild in der Kamera entwickelt und die Steuerung des RAW Konverter der Kamera von PC aus gemacht.
Die Kamera ist mit USB an den PC angeschlossen und macht die Arbeit. Der Rechner dient nur als Konsole und Stellt die Daten bereit.
Ob es das so bei andern Marken gibt weiß ich nicht.
Gruß
Oli
 
AW: Re: Aussehen des JPEGS auf die Rohdatei anwenden ... gibt's dazu Software?

Da steht nichts davon, dass er keine andere Kamera hat.
 
Hallo
So was ähnliches gibt es von Fuji für Fuji, ab der X-T20.
Da wird das Bild in der Kamera entwickelt und die Steuerung des RAW Konverter der Kamera von PC aus gemacht.
Die Kamera ist mit USB an den PC angeschlossen und macht die Arbeit. Der Rechner dient nur als Konsole und Stellt die Daten bereit.
Gibt es bei Olympus mit den 1ern auch, ist aber eher gedacht, die lahme OLY Software zu pimpen.
 
Der Hilfetext zur "Automatischen Tonwertkurve" von RawTherapee lautet wie folgt:

"Passt Regler und Kurven (mit Ausnahme der Belichtungskorrektur) automatisch an, um das eingebettete JPEG-Bild zu simulieren".

Funktioniert ziemlich gut, wenn die JPEG-Engine der Kamera etwas taugt und ist m.E. den Automatiken anderer Konverter überlegen.
 
Vielen Dank euch ALLEN schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen..... so zahlreich, daß es schwer ist auf alles zu reagieren/antworten. Aber ich fasse mal zusammen....

Bezüglich (neuer) Kamera: Die SX200is habe ich bewußt erwähnt, wegen dem Sonderfall, daß ich da zwar RAWs habe, aber der Hersteller die eigentlich nicht unterstützt. Das alte Ding habe ich nur noch selten als kompakte Alternative im Einsatz, sonst verwende ich meine Sony A6000 die selbstverständlich RAWs liefert. Ich habe mir schon eine neue(re) Kompakte mit 1" Sensor überlegt (ev. Panasonic Lumix TZ200????), aber eben weil ich sie so selten verwende, finde ich diese Investition nicht besonders dringend.... aber vielleicht irgendwann mal. Egal, wie gesagt.... die habe ich nur wegen dem Sonderfall erwähnt. Aber dennoch kein uninteressantes Kapitel, denn ähnlich läuft es auch mit dem Smartphone ab, wo ich mit der Google Cam RAWs kriege, die das Gerät über die Hersteller Cam-App gar nicht liefert. Mir ist auch klar, daß man bei RAWs von Kompakten und Smartphone nicht die Reserven einer Systemkamera hat, also so naiv bin ich nicht. Aber es geht ja nicht im Speziellen um DIE, sondern allgemein.

Welche Kameras ich verwende ergibt sich großteils eh aus dem vorigen Absatz, aber ich ergänze das mal:

- Smartphone: Xiaomi Redmi Note 7 mit GCam 8
- Kompakte: Canon PS SX200is und Outdoor (Strand) Fuji XP10 (ist aber eigentlich irrelevant, da kein RAW möglich)
- Systemkamera (Sony A6000 und selten die Vorgängerin Nex-C3)

Ich weiß, alles nicht mehr die neueste Hardware, aber ich bin keiner der sofort aufrüstet, nur weil es ein neue Modelle gibt. Die Dinger funktionieren, also werden sie verwendet. Und Technik kann mangelndes Talent eh nicht ersetzen. :lol:

Bezüglich der Diskussion ob mir eine "relativ gute Annäherung" reicht oder nicht: natürlich wäre mir exakt das gleiche Ergebnis lieber, wenn mir das JPG schon gefällt, aber ich erwarte mir keine Wunder, also eine sehr gute Annäherung wäre schon mal ein Anfang..... besser als nix, wie man so schön sagt. Darum stimme ich @********** da schon bedingt zu:

Für mich als Startpunkt für die eigene Bearbeitung allemal gut genug.

Aber klar.... je näher dran, desto besser. (y) Also ist Lightroom/Camera RAW als (kostenpflichtiger) Tipp zur Annäherung notiert.... thanks! (y)


Der Hilfetext zur "Automatischen Tonwertkurve" von RawTherapee lautet wie folgt:

"Passt Regler und Kurven (mit Ausnahme der Belichtungskorrektur) automatisch an, um das eingebettete JPEG-Bild zu simulieren".

Funktioniert ziemlich gut, wenn die JPEG-Engine der Kamera etwas taugt und ist m.E. den Automatiken anderer Konverter überlegen.


RawTherapee als Freeware-Tipp.... thanks!!! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten