• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Elinchrom BRX Blitze + Sony Alpha 7III

edgarwallace

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche das erste mal mit meinen neuen Elinchrom BRX Blitzen in einer Grundschule fotografiert und ein seltsames und mehr als nerviges Phänomen festgestellt.

Die meisten entstandenen Bilder variieren in der Helligkeit, je nach dem mit welcher Brennweite ich fotografiere. Die weitwinkligeren sind heller als die gezoomten. Warum zum Teufel ist das so? Diese Helligkeitsunterschiede sind aber absolut konstant. Als wäre irgendeine Blitzkorrektur am Arbeiten...

Ich habe mit der a7III, dem Sigma Adapter und einem Canon 24-105mm fotografiert und den Blitz per EL-Skyport ausgelöst. Die manuellen Parameter in der Kamera sind natürlich nicht geändert worden und auch der Platz des Kindes auf dem Hintergrund nicht signifikant. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank! Grüße Benny
 
Die Antwort hast Du dir bereits selber gegeben, wenn sich beim Zoomen die Helligkeit ändert, liegt es am Objektiv, das ist beim 24-105 bekannt.
 
https://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1400313

Und wenn dann noch ein Korrekturprofil zur Kompensation der Vignettierung obendrauf kommt wird es noch mehr.
 
Ja, vielen Dank @MisterW. Ich hab mich gerade auch mal ein bisschen dazu belesen. Das ist Mist! Vorallem wenn man 3000 Bilder im Studio gemacht hat und zwischen 50mm und 105mm hin und her zoomt. Ist mir damals an der 5d nicht so extrem aufgefallen. Dann muss ich wohl doch noch in ein Sony 24-105mm investieren, wenn gleich ich mich zu dessen Abbildungsleistung noch nicht belsen habe...
 
Jenachdem wie man die Canon eingestellt hatte bzw. Lightroom oder Co. wird das Teils durch die Vignettierungskorrektur etwas mitausgeglichen, ich hatte das Canon auch an meiner 5D und hatte mich immer ein wenig gewundert warum manchmal bei Aktivierung der Profilkorrektur das ganze Bild etwas in der Helligkeit sich veränderte und nicht nur die Ränder. Adaptiert an Sony funktioniert das dann natürllich nicht mehr.

An meiner a7r III habe ich das Tamron 28-75 benutzt und da konnte ich sowas nicht feststellen, es hat aber auch eine eingebettetes Profil, mein Tamron 24-70 2.8 für Nikon macht ähnliches wie das Canon, allerdings im mittleren Bereich, da hilft nur in Lightroom nachher anpassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten