• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gaming-PC 2019 für EBV auch gut ?

eric

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage, bin nicht ganz so auf dem aktuellen Stand bei den PC`s

ich habe einen 2014er 27`imac retina mit 32GB ram, 3TB fusiondrive , daran hängt noch ein zweiter 27` dell U2711.

Meine Frage.. wenn ich mir so die aktuellen angebote für Gaming PC`s anschaue

intel i7-8700k oder gar 9700k
mit 32GB Ram, 512GB SSD plus 2 TB HDD, Nvidia RTX 2070 oder 2080 und win10 plus weiteres, aber ich meine jetzt die reinen hardware leistungen

dann frage ich mich, ob ich bei der anschaffung eines solchen PC`s bei der nutzung von Lightroom und Photoshop und 50Mpix dateien mich verbessere...:confused:

sprich also, ob man wirklich einen leistungszuwachs/geschwindigkeitsgewinn bei der nutzung von den programmen gleichzeitig und mehrere ebenen dazu merkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Explizite "Gaming-PCs" benötigen keinen großartigen Datendurchsatz - denn über 90% derer "Tätigkeiten" laufen rein auf der/den eingebauten (3D) Grafikkarten.
D.h. ich würde zunächst mal schauen, ob das verbaute Mainboard über (mind.) zwei "M.2-PCIe-x4" Schnittstellen* für moderne SSD-Karten und mind. eine "USB-C" für externe Datenübertragungen verfügt.

Aufgrund der Grafikkarte/n ziehen diese Gaming-PCs sehr viel umweltschädlichen Strom (Netzteile über 800W keine Seltenheit), produzieren entsprechend viel Abwärme und ggf. Lüfterlärm. Für schnöde 2D-Anwendungen reichen evtl. auch deutlich "schwächere" GraKas (z.B. für 100 statt 1000€ bei max 5% Leistungsverminderung)?

Um den Geschwindigkeitszuwachs halbwegs einschätzen zu können, müsstest du mal alle relevanten Eckdaten aus deinem Mac angeben.
_________________________________________
PS. "M.2-PCIe3.0-x4" kann bis zu 6x so schnell sein wie das veraltete SATA-Protokoll mit ca. 550MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig vom strom..
einen silent gaming pc wollte ich schon heraussuchen
Mainboard Z370 dann dazu

mit den M.2-PCIe-x4 steckplatz stimme ich Dir zu,
usb 3.1 sowieso, am liebsten auch DisplayPort 1.4, ok 1.2 reicht :ugly:

mein iMac hat folgendes innenleben:

4 GHZ Intel i7 (4 kerne),
32GB DDR 3 (1600), AMD Radeon R9 M295x mit 4GB,
120 GB SSD APPLE SSD SD0128F Media
3 TB Sata HDD APPLE HDD ST3000DM001
Integriertes Retina-LCD-Display
Auflösung: 5120 x 2880 Retina
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
 
9700k vs. 8700k, Zitat:
In almost every Photoshop task we tested, the Core i7 9700K is about 12% faster that the Core i7 8700K.

Vergleiche von älteren Prozessoren mit aktuellen sind schwierig zu finden und zu deuten, da z. T. (z. B. bei Lr) in neueren Programmversionen mehr Kerne für bestimmte Tasks genutzt werden. Vielleicht passt hier der i3/i5 ganz unten in der Liste als Vergleich zum 8700k.
 
oh danke interessant webseite..
die kannte ich gar nicht.. muss ich mich mal durcklicken..durch die ganzen Vergleiche ;)
 
… am liebsten auch DisplayPort 1.4, ok 1.2 reicht :ugly:
mein iMac hat folgendes innenleben:

4 GHZ Intel i7 (4 kerne), …
Am DP 1.2 könntest du aber keine 5k-Auflösung betreiben?!

Falls das der i7-4770 ist, dann bietet der i7-9700k (einen Prozzi aus der 8. Gen würde ich bei einem NEUkauf ausschließen) gut 25% mehr Singlecore- und etwa 90% mehr Multicore-Leistung.

Inwieweit dir zwei schnelle NVMe-SSDs ggü deiner alten Apple-SSD helfen, lässt sich nicht sagen. Kann sich bei deiner persönlichen Arbeitsweise/Datenvolumen gar nicht auswirken oder auch 200, 300% Beschleunigung bringen.

Bei Grafikkarte und RAM (den meisten Usern genügen 16GB völlig) dürfte keine spürbare Verbesserung für 2D-Anwendungen möglich sein?!
 
danke also 9.gen. intel

5k will ich ja gar nicht.. 4k sollte möglich sein

mir reicht eigentlich sogar ein guter neuer 27 oder 30 Zoll mit
2560 x 1440 oder ähnlich. der dell u2711 ist dann immer der 2.schirm.. ich mag ihn, auch im winter als heizung :D

aber eben ZWEI GRosse Monitore parallel
sollte ohne Einbusse und ohne Lüfterstarten machbar sein und 4k optinonal.. ich mache zwar kein Video.. aber evtl. in zukunft mal was kleines ala gopro oder drohne
 
"Benchmarks" - bei der Nutzung von LR/PS muss sich jeder grob selber ausrechnen, am einfachsten im Windows-Taskmanager über den gesamten persönlichen Arbeitsalltag die Auslastung aller seiner Cores beobachten.
 
mir reicht eigentlich sogar ein guter neuer 27 oder 30 Zoll mit 2560 x 1440 oder ähnlich.
Unterhalb von "4k" wäre es eine Überlegung wert (bei reiner 2D-Nutzung) nur die iGPU zu benutzen - ggf kann man ja später easy eine dedizierte (lüfterlose?) GraKa nachrüsten. Das Netzteil müsste man vorsorglich entsprechend größer konfektionieren - 300W bis 400W.
--------
Übrigens sollen lt. Roadmap in sechs Monaten AMDs "Ryzen 3000"er rauskommen, die bieten wohl eine deutliche Leistungssteigerung ggü. den bereits recht guten 2000er und kommen wohl mit "PCIe_4.0"(y) an Bord! Müsste man allerdings bis zum vierten Quartal warten können?
 
danke für die hilfe,
bitte nicht ganz so kryptisch, bei den ganzen bezeichnungen momme ich ins schwimmen :D

also intel und nvidia will ich..
amd proz und graka fallen raus..
nicht fragen, bitte akzeptieren.. :eek:

aber macht eine nvidia quadro heute eigentlich noch sinn,
wenn man die rtx 2xxx dagegen stellt...
 
Quadros machen für Bildbearbeitung/Video keinen Mehrwert!
Die Karten sind rein für berechnungen von 3Drendering und technischen Berechnungen optimiert.

Der einzige Vorteil den sie gegenüber den Consumerkarten (in dem Bereich) bieten sind echte 10 bit darstellungen in PS. Das wars.
Um die gleiche Leistung rauszukitzeln muss jedoch für eine quadro ein vielfaches ausgegeben werden gegenüber einer Consumer.

Und ja, sofern du deinen GamingPC auf Prozessor, Arbeitsspeicher und schnelle m.2 optimierst (die Grafikkarte ist für Gaming wesentlich wichtiger als für Bildbearbeitung) wirst du allein durch eine m.2 SSD gegenüber dem Fusiondrive quantensprünge haben (bei allen Vorgängen die auf die Festplatte zugreifen ergo lesen und schreiben)!

Beim Prozessor ist bei Adobeprodukten der höhere Takt entscheidender als mehrere Kerne (mind. 4, was heute aber Standard ist).
 
ok lassen wir 10 bit..
sicher würde dann noch ein guter monitor folgen,
aber das ist dann schritt 2.

also rtx reicht.. vermutlich auch die 2070, ich zocke zwa auch mal.. aber das ist extrem sekundär..
mir geht es wirklich darum eine steigerung bei masken/ ebenen und dort bearbeiten zu errichen.. natürlich auch bei umwandlung von raw in jpg, tlw. als stapel und ich nutze sowohl lightroom cc als auch photoshop cc in der foto abo version, aber NICHT als cloud mist

und aktuell ruckelt es bei mir.. wenn ich scrolle bei lightroom etc.. das hasse ich.. irgendwie ist alles etwas langsamer geworden.. :(
ps.. ich speichere die bilder nicht auf dem fusion drive sondern auf einem promise pegasus system was via thunderbolt verbunden ist, datensicherung auf externen platten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok lassen wir 10 bit..
sicher würde dann noch ein guter monitor folgen,
aber das ist dann schritt 2.

also rtx reicht.. vermutlich auch die 2070, ich zocke zwa auch mal.. aber das ist extrem sekundär..
mir geht es wirklich darum eine steigerung bei masken/ ebenen und dort bearbeiten zu errichen.. natürlich auch bei umwandlung von raw in jpg, tlw. als stapel und ich nutze sowohl lightroom cc als auch photoshop cc in der foto abo version, aber NICHT als cloud mist

und aktuell ruckelt es bei mir.. wenn ich scrolle bei lightroom etc.. das hasse ich.. irgendwie ist alles etwas langsamer geworden.. :(
ps.. ich speichere die bilder nicht auf dem fusion drive sondern auf einem promise pegasus system was via thunderbolt verbunden ist, datensicherung auf externen platten...

Also nur damit das gesagt ist:
Die Grafikkarte ist recht sekundär bei Bildbearbeitung mit Adobe!
Da reicht auch eine 1030. Ein guter Kompromiss wäre mMn. die 1660ti.
Damit kannst auch zocken und ist bei den Anwendungsbereichen, die auf Grafikkarte setzen (Bildbearbeitung nicht Video!) auch in benchs nicht weit weg von den großen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten