• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Was an guten Linsen abseits der Optik stört... (ex-Nicht-Optik-Linsen-Stör-Thread)

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,

neben optischen Eigenschaften haben Objektive durchaus auch andere Eigenschaften. Und mitunter kann man das verstreut in Kommentaren zu einem Objektiv lesen, vielleicht zwischen den Zeilen, aber ich dachte mir, interessant wäre ja mal eine Sammlung von Dingen, die einen an bestimmten Objektiven stören, was aber eben *NICHT* optisch ist, sondern sonstwie auffällt. Stört. Und nach Möglichkeit by design ist und nicht nur ein spezielles Exemplar betrifft.

Der Anfang:

EF 24-70 2.8 L II USM:
Was der Entwickler sich mit der Befestigung für die Lenscap und die Streulichtblende gedacht hat, weiß ich nicht. Ständig verkante ich die Streulichtblende (und bekomme es sogar fertig, die über die Befestigung durchzuschieben, sodass sie am schmaleren Teil des Objektivs "bammselt"). Und die Lenscap landet eigentlich ständig schräg *auf* der Linse (naja, so gut wie) und es ist dann ein Gefrickel, sie einzurasten. Außerdem neigt sie dazu, sich zu "entrasten" und dann herumzufliegen.
Der Mechanismus ist bei beiden ja eigentlich derselbe wie bei allen anderen ab 2010 veröffentlichten L-Serie-Linsen. Erstaunlich, dass es so problematisch ist.
Ein weiteres Manko an diesem eigentlich doch so toll abbildenden Glas: Der Lock-Schalter. Ich versteh schon, dass die Idee eigentlich ist, dass man den nicht versehentlich entriegelt. Aber das absichtliche Entriegeln mit Handschuhen zum Beispiel ist doch näherungsweise unmöglich. Ich muss definitiv immer mit dem Fingernagel schieben.

EF 85 1.2 L II USM:
Faszinierend finde ich, wie sich das Objektiv dem Griff nach ihm widersetzt - egal, in welcher Orientierung ich es in die Fototasche tu. Die Streulichtblende geht in Transportposition so weit hoch und die Linse ist durch die mehr oder weniger glatt-sich verjüngende Form kaum zu greifen, dass es eine Freude ist. :angel:
Natürlich skaliert das mit dem Füllstand der Fototasche, aber eigentlich jedes andere Glas in derselben Tasche bekommt man mit einem beherzten Griff herausgezogen. (Den Teil des Problems, der an der Länge der umgestülpten Streulichtblende in Transportposition liegt, mag ich fürs EF 135 2 L USM wiederholen).

Ich bin gespannt auf weitere Anekdoten oder störende Merkmale abseits der optischen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht-Optik-Linsen-Stör-Thread

Sowas?

EF 70-200 F4 L IS
Der laute Bildstabilisator führte schon zu "Defekt?" -Anfragen. Mich störts nicht. (y)
 
AW: Nicht-Optik-Linsen-Stör-Thread

Die Luke in der Streulichtblende des 100-400L II. Das war eine ganz tolle Idee zum Einstellen von Polfiltern, während das Abschattplastikteil montiert ist. Allein, ständig ist das Ding offen und muss zugeschoben werden.. obendrein nutze ich nie Polfilter an dem Ding. Zutapen hilft wohl.
 
AW: Nicht-Optik-Linsen-Stör-Thread

Kann man sich daran stören oder nicht:
Tamron 24-70 2.8 VC G1 und G2:
Beim Zoomen ändert sich bei gleicher Drehgeschwindigkeit die Zoomgeschwindigkeit, was gerade für Videos echt nervig sein könnte.
Schlimmer: Beim Zoomen verschwindet die Rücklinse im Objektiv, was man sonst von günstigeren Objektiven kennt. Das begünstigt Staub ganz extrem.
Wetterversiegelung hin oder her, man muss auch im demontierten Zustand absoluten Schutz vor Verunreinigung im Objektiv haben und diese abdichten.

Canon 35mm 2.8 IS STM Macro
Mitgelieferter Filteradapter inkl Gegenlichtblende (all in one) blockiert komplett die eingebauten LEDs und ist für Makros nutzlos.
Keine Schutzmöglichkeit der Frontlinste bei Makroaufnahmen und Filtergewinde ab Werk einfach zu klein, sowie eine Sondergrösse!
Nur mit viel Suchen und einem Trick lässt sich ein Schutzfilter montieren, der die LEDs nicht bedeckt.

Canon 50mm 1.8 STM
Trotz STM ziemlich fehlerträchtig mit Dualpixelautofokus - eine Ironie, kann dieser doch eigentlich nicht verfehlen. Sucher funktioniert aber bestens.
Fokus liegt im LiveView oft ausserhalb des Motives.

Tamron 85mm 1.8 VC
Integration des Stabilisators ist etwas verbesserungsbedürftig.
Stabilisator braucht lange zum einschwingen und wandert gerne beim stabilisieren. Selbst bei kürzesten Belichtungszeiten kürzer als 1/320s verschlimmbessert er die Ergebnisse oft, wenn man spontan auslöst.
Im Alltag besser ausschalten und nachts genug Zeit geben, sonst kann man die Ergebnisse vergessen.
Konstruktion mutmasslich absichtlich so gebaut, dass der Canon 2X Telekonverter nicht montiert werden kann.
Der Konus der Rücklinse läuft verengend zur Rücklinse zu. Wirkt so gewollt.
 
AW: Nicht-Optik-Linsen-Stör-Thread

Canon 35mm 2.8 IS STM Macro
Mitgelieferter Filteradapter inkl Gegenlichtblende (all in one) blockiert komplett die eingebauten LEDs und ist für Makros nutzlos.
Keine Schutzmöglichkeit der Frontlinste bei Makroaufnahmen und Filtergewinde ab Werk einfach zu klein, sowie eine Sondergrösse!
Nur mit viel Suchen und einem Trick lässt sich ein Schutzfilter montieren, der die LEDs nicht bedeckt.
Danke, das mag ich auch fürs EF-M 28mm 3.5 IS STM Macro berichten - die 43mm Filterthreadgröße ist aber bei EF-M mehrfach vorhanden (z.B. beim EF-M 22mm 2 STM)
Canon 50mm 1.8 STM
Trotz STM ziemlich fehlerträchtig mit Dualpixelautofokus - eine Ironie, kann dieser doch eigentlich nicht verfehlen. Sucher funktioniert aber bestens.
Fokus liegt im LiveView oft ausserhalb des Motives.
das kann ich erstens mit meiner Kopie an EF-M nicht bestätigen, zweitens ist es zu sehr an der Optik, das wollte ich nicht fragen (sonst fangen hier alle an, ihre "AF passt nicht!"-Geschichten zu nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 10-20mm 3.5
Rücklinse verschwindet beim Zoomen im Objektiv.
Sehr verschmutzungsgefährdet.
Bei dem Preis sollte man da eigentlich was besseres erwarten können.

Sigma 105mm 2.8 EX Macro OS
Stabilisator "sägt" kurz beim Abschalten.
Könnte manche stören, oder als Defekt empfunden werden.
1:1 Aufnahmen werden oft heller als im LiveView in der Vorschau.
 
EF 100 2.8 L IS USM Macro:
Die Rückseite ist im Objektiv versenkt und das Material dort aufgerauht (soll möglicherweise Reflexionen verhindern) - leider fängt es jede Art von Faser, sei es Staub, seien es Mikrofasern eines Linsenreinigungstuches, extrem gut und hält sie noch besser fest.
 
Sigma 50-150mm F2.8 EX DC OS HSM
Der Stabilisator nervt unglaublich...klick...klack und beim nächsten Foto wieder klick...klack. Gerade bei schnellen Serien bekommt man fast Tinnitus:devilish:
 
AW: Nicht-Optik-Linsen-Stör-Thread

Tamron 85mm 1.8 VC
Integration des Stabilisators ist etwas verbesserungsbedürftig.
Stabilisator braucht lange zum einschwingen und wandert gerne beim stabilisieren. Selbst bei kürzesten Belichtungszeiten kürzer als 1/320s verschlimmbessert er die Ergebnisse oft, wenn man spontan auslöst.
Im Alltag besser ausschalten und nachts genug Zeit geben, sonst kann man die Ergebnisse vergessen.

Kann ich nicht nachvollziehen, habe den VC aber mit der Tap In Konsole auf Bild Stabilisierungs Priorität eingestellt, dann schwingt er eh schneller ein , schafft extremere Zeiten, stabilisiert dafür das Sucherbild weniger. ( springt dafür aber nicht)
Ich hatte aber vorher auch keine Probleme.

Was nervt mich sonst:
Beim EF 35 2 IS USM ist mir ständig der Deckel abgefallen, sobald ich die Geli von Transport Stellung auf "Richtig Herum " tauschen wollte.

Beim Sigma 50-100 1,8 ART finde ich die ( nicht abnehmbare) Stativschelle ungünstig platziert , sie ist beim Greifen immer irgendwie im Weg.
 
Tamron 60mm 2.0 Macro
Auch neueste Modelle nicht kompatibel mit Dualpixel- bzw Hybridautofokus.
Problem besteht seit der 650D.
Kamera stürzt im LiveView nach einigen erfolgreichen Fokussierungen ab.
Videos kann man gleich ganz vergessen, wenn der AF-Schalter auf ON bleibt.
Reproduzierbar und mir ist kein Update bekannt!
Erst brauchbar für Portraits ab 2.8.
Blende 2.0 ist ein Werbegag und meinem Empfinden nach viel zu weich.
 
Ef 400 f4 DO II, als leichtertest 400 mm propagiert, so dass es auch bequem aus der Hand zu benutzen ist.
Nur der stativfuss lässt sich nicht entfernen, ohne erheblichen Aufwand.:D
 
Du meinst z.B. das 24-105 L F4.0?
Nö, ein Streifen Panzerband auf die Unterseite vom Tubus und schon nervt und creept nix mehr(y)
 
...Das leichteste "400" wäre ein Sigma 100-400C wos original garkeinen Fuß dafür gibt. Ca halb so schwer wie dein DO (okay nicht so gut und Lichtstark)

Naja, wenn wir schon Nichtsinnvolles von uns geben ;), dann aber richtig:

Tamron 18-400mm 3.5-6.3 Di II VC HLD für Canon EF schwarz (B028E)
ist nochmals 40 % leichter :D

Karl
 
EF 100 2.8 L IS USM Macro:
Die Rückseite ist im Objektiv versenkt und das Material dort aufgerauht (soll möglicherweise Reflexionen verhindern) - leider fängt es jede Art von Faser, sei es Staub, seien es Mikrofasern eines Linsenreinigungstuches, extrem gut und hält sie noch besser fest.
Ist das wirklich ein Nachteil? So bleibt der Staub wenigstens erstmal an den Fasern hängen, statt direkt ins innere zu gelangen...

EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Hab derzeit eins geliehen - die Streulichtblende rastet zwar ein, klappert aber trotzdem hörbar und störend herum.
Der Stabi ist unfassbar laut! :eek:
An meinem Tamron 90mm F004 hört man den praktisch nicht.
Somit ist das 100L das lauteste Objektiv was ich je verwendet habe. :lol:
 
Ef-s 10-22
Die riesige, und völlig wirkungslose Streulichtblende.
Die ist zu flach um Streulicht abzuschirmen, vermutlich für den Brennweiten Bereich am Kleinbild ausgelegt und nicht für die kleineren Bildwinkel am aps c.
So flach, wie die ist, ist die nicht mal als Rammschutz zu gebrauchen,.
 
Ef-s 10-22
Die riesige, und völlig wirkungslose Streulichtblende.
Die ist zu flach um Streulicht abzuschirmen, vermutlich für den Brennweiten Bereich am Kleinbild ausgelegt und nicht für die kleineren Bildwinkel am aps c.
So flach, wie die ist, ist die nicht mal als Rammschutz zu gebrauchen,.

Und völlig unpraktisch beim Transport:D:D
 
AW: Nicht-Optik-Linsen-Stör-Thread

.....

Tamron 85mm 1.8 VC
Integration des Stabilisators ist etwas verbesserungsbedürftig.
Stabilisator braucht lange zum einschwingen und wandert gerne beim stabilisieren. Selbst bei kürzesten Belichtungszeiten kürzer als 1/320s verschlimmbessert er die Ergebnisse oft, wenn man spontan auslöst.
....

Kann ich so nicht bestätigen. Bin extrem glücklich mit dem Objektiv und dem VC(IS). Schalte ich nie ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten