• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung (Info: Entwicklung geht weiter)

Sweeny

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich probiere gerade die Fotogallerie Koken aus - kostenlos, schick... Gefällt mir gut. Allerdings habe ich enorme Probleme mit der Bildverwaltung. Bilder sind in falschen Ordnern, Bilder lassen sich nicht löschen, das Zuweisen zu Bilder-Sets funktioniert nicht (nachher werden keine Thumbnails mehr angezeigt).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich nutze 0.20.5, PHP 5.3.26, MySQL 5.1.63.

Freue mich auf ein paar Ideen. Ich habe das System schon 3 mal neu aufgesetzt, die Namen der Ordner vereinfacht (keine Sonderzeichen), in Lightroom 5.7 die Ordner nicht gleichzeitig hochgeladen, sondern nach und nach. Aber nix...

Beste Grüße

Alex
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

Moin Sweeny,

ich hab mir auch grade vor ein paar Tagen koken zum Testen aufgesetzt. Deine aufgeführten Probleme hatte ich noch nicht.
Allerdings wurden bei mir (vermutlich seit Benutzen von "Clear Image Cache") in der Admin-Ansicht keine Vorschaubilder mehr angezeigt. Nach "Clear System Caches" in "System" funktioniert das wieder. Mal schauen, ob ich demnächst noch irgendwelche anderen Phänomene bekomme...

PHP 5.4.36, MySQL 5.5.41, Imagick 6.7.7
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

Kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir problemlos.

Du lädst mit dem Koken-LR-Plugin hoch? Das ist aktuell?

Wieviel RAM steht Dir in Deinem Webspace zur Verfügung? Die Fehler klingen danach als würde irgendwas nicht sauber zu Ende laufen, als würden Ressourcen nicht ausreichen.
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

Hallo!

Ich habe das aktuelle LR-Plugin. Gestern von der Website gezogen.

Das mit dem Speicher könnte stimmen... Ist ein Billig-Hoster.

Speicherplatz: 1 GB, ich nutze aber nur 169 MB
Wie viel RAM-Speicher der Webserver hat, weiß ich gar nicht.

Vielleicht irgendwelche PHP-Einstellungen, die problematisch sind?
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

Hi!

Ich habe alles neu aufgesetzt, dann den Firefox statt Chrome verwendet. Am Anfang passierten immer noch seltsame Dinge. Bilder steckten in falschen Ordnern, ließen sich nicht löschen. Ich mache den Upload mit Lightroom-Plugin.

Dann fiel mir auf, dass Lightroom die Bilder immer gleich genannt hat. Gallery-INDEXNR. Die INDEXNR zählte dann pro galerie hoch. Zuerst klappte es, dann aber wieder das gleiche. Könnte aber schon sein, dass das irgendwie damit zusammenhängt. Die verschobenen Bilder haben falsche Schlagwörter (Merge der Schlagwörter mehrerer Bilder).

Wie ladet Ihr Eure Bilder hoch? Wie sind die Lightroom-Veröffentlichungsordner genannt? Welche Lightroom-Version habt Ihr (ich 5.7).

Beste Grüße

Alex
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

Eventuell stimmen die Filesystemrechte nicht. Koken verschiebt die Bilder, generiert Thumbs etc., der Webserverprozess braucht dazu Schreibrechte in den Verzeichnissen. Hatte nach einem Umzug auch mal das Problem.
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

Könnte sein, nur werden ja die Thumbnails erstellt, die Bilder sind auch sichtbar, nur werden manchmal Bilder in falsche Sets geladen. Wenn die Rechte nicht ausreichen, dürften die Bilder gar nicht gespeichert werden...
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

phpinfo sollte den Speicher die der Hoster Dir zugewiesen hat anzeigen.

Den Code in eine neue leere .php Datei schreiben und im Webspace aufrufen. Hinterher die Datei wieder löschen, weil das sonst jedermann aufrufen und sehen kann.

Siehe auch: http://selfphp.de/funktionsreferenz/php_informationen/phpinfo.php

Code:
[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]<?PHP
phpinfo [/COLOR][COLOR=#007700]();
[/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR][/COLOR]
triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

Hi!

Danke...Kenn ich.
Ich habe das memory limit mal hoch gestellt...

Mal sehen, ob es jetzt besser wird

Alex
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

Leider hat das auch nichts gebracht, liebe Koken-Freunde.

Ich konnte den Fehler aber nun schon eingrenzen: Manche Bilder, die per Lightroom hochgeladen wurden, sind zwei Alben in Koken zugewiesen. Obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte.

Das ist irgendein Lightroom-Plugin-Problem...
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

Ich konnte den Fehler aber nun schon eingrenzen: Manche Bilder, die per Lightroom hochgeladen wurden, sind zwei Alben in Koken zugewiesen. Obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte.

Wobei die gewollte Zuweisung zu mehreren Alben an sich kein Problem ist. Nutze ich relativ häufig (1x zum Event-Album, einmal zu einem thematischen Album).

Das ist irgendein Lightroom-Plugin-Problem...

Du hast nicht zufällig mehrere Plugin-Instanzen in LR eingerichtet, die gegen die selbe Koken-Instanz gehen?
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

Ich habe mich jetzt ca. 4 Tage intensiv mit Koken beschäftigt und trotz des derzeit nicht vorhandenen Supports ein Template gekauft und angepasst.

Insgesamt gibt es immer echte Hakeleien bei der Bedienung. Mal ist man plötzlich nicht mehr eingeloggt, mal startet die Console von sich aus neu.

So tauchte mal der Content im Admin-Bereich nicht mehr auf. Und bei einem Bild, aus welche Gründen auch immer, war es so: Wenn ich es in einem Ordner geschoben habe, war das Bild in der Lightbox nicht mehr sichtbar. Die anschließend in diesem Ordner geschobenen Bilder aber auch nicht!

Seltsame Effekte, immer mal wieder...

Allgemein sind die Anforderungen an die Hardware enorm. Allein die Cache-Dateien auf dem Server sind mal eben so 90MB groß. Und zwar nur für die gecachten Systemdateien, nicht für die Bilddateien.

Hier das Ergebnis meiner nächtlichen Sessions... ist noch alles "beta". Ich hoffe einfach, es funktioniert auch in einer Woche noch: www.fotojell.de/gallery

Ach so: Ich lade die Fotos schon runterskaliert hoch, also nicht per Lightroom-Plugin. Damit nicht noch unnatürlich stark nachgeschärft wird, sollte man "Sharpness" in den Settings bei den einzelnen Auflösungen deutlich runtersetzen. Die Bilddateien werden dadurch etwas kleiner und man hat keine Artefakte mehr an den Kanten.

Welche JPG-Qualität stellt ihr ein? Ich bin bei 85...88% gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

Ist bestimmt bald schluss mit Koken. Die wollen es verkaufen. :mad:
https://medium.com/@tdominey/we-re-selling-koken-e1193c019f2f

Habs auch grade gelesen, das ist jetzt nach Slideshow Pro das zweite Bilder CMS das Todd Dominey hochzieht und dann im Stich lässt. Ich bin von SSP zu Koken gewechselt, weil SSP nicht für mobile Geräte angepasst wurde.
Meine Koken installation (mit bezahl Templates und Plugins, ich Idiot hätte es besser wissen müssen) wird sicher noch ein Weilchen lang nutzbar sein, aber dann werden die ersten Inkompatibilitäten auftreten und daher suche ich lieber gleich Ersatz. Grummel.
 
Foto CMS KOKEN: Entwicklung eingestellt und Käufer gesucht

Das wars dann wohl, Sorry an jeden, der Koken auf meine Empfehlung hin verwendet und Zeit sowie u.U Geld für Templates investiert hat.

We're selling Koken
After considerable time and contemplation,
we've decided it's time for a new team to take over.
https://medium.com/@tdominey/we-re-selling-koken-e1193c019f2f


Todd Dominey hat ja bereits mit Slideshowpro eine Contentmanagementsystem-Leiche im Keller, die trotz großer zahlender Userbase nicht mehr weiter entwickelt wurde.
Mal sehen, ob sich für Koken ein Käufer findet und wie es weiter geht. Ich werde mich vorsichtshalber mal nach etwas Neuem umsehen. Schade.
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung

In letzter Zeit wars schon verdächtig ruhig. Sieht nen bisschen so aus als ob den Entwicklern das Projekt im Tagesgeschäft zu langweilig geworden ist und man wieder mal "neue Herausforderungen und coole Ideen" sucht.

Mal sehen wie das weitergeht, wäre schade wenn Koken den bach runter gänge. Alternativen mit dem gleichen Funktionsumfang auf dem gleichen Level sind dünn gesät....
 
AW: Koken 0.20.5 - Problem mit Bildverwaltung (Info: Entwicklung eingestellt und Käufer gesucht)

- dünn gesät ...

Dann erzähle doch mal bitte zumindest, welche Du da im Sinn hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten