• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony GM 135mm 1,8

Was ich aber nicht verstehe, du verlinkst einen Schärfentiefenrechner, der dir genau das vor rechnet, worüber ich hier die ganze Zeit schreibe, nämlich dass die Schärfentiefe bei einem 85mm 1.4 Objektiv und 1m Entfernung 10,2mm beträgt, während sie bei einem 135mm 1.8 Objektiv und 1,59m Abstand 13,2mm tief ist, und trotzdem schreibst du, dass ich Unrecht habe :confused: Wie soll ich das verstehen?
Die Tiefe der Schärfe wird durch die Blende beeinflusst, solange man von einem gleichen Bildausschnitt ausgeht, also den Motivabstand korrekt anpasst. Ein f/1.8 Objektiv ist und bleibt ein f/1.8 Objektiv, das 135mm GM hat also bei 1,59m Motivabstand die gleiche Schärfentiefe wie das Sony 85mm 1.8 FE Objektiv bei 1m Abstand. Beim GM wird diese noch kleiner.
Grüße
OK, du willst denselben Abbildungsmaßstab.
Nochmal: auch das 85GM kannst du auf f1,8 abblenden und erhältst dann dieselben 13,2mm Schärfentiefe (aus 1m Abstand) wie beim 135mm bei f1,8 (1,58m Abstand). Weiter oben hast du behauptet, du müsstest das GM auf f2 abblenden, weil du sonst Probleme hättest, das Gesicht deines Models scharf zu bekommen, während du beim Sigma 135mm mit f1,8 benutzen kannst. Daher der Link auf den Schärfentieferechner, der zeigt, dass du dieselbe Schärfentiefe erhältst, wenn du an beiden Objektiven f1,8 verwendest, sofern du die Aufnahmedistanz so wählst, dass du exakt denselben Abbildungsmaßstab erhältst.
 
und die letzten - diesmal das 85er wieder gecroppt
 

Anhänge

Aber ich versteh Dich wegen dem Beispiel mit dem Text - da würde man viel besser sehen wie der Abfall der Schärfe verläuft. Vielleicht hab ich am Nachmittag nochmal die Musse dazu.

Jetzt gehts dann erstmal zur Verwandtschaft :)

VG
Bernhard
 
Hallo killermac,

Danke, hast du gut gemacht.
Das ist genau das, warum ich immer wieder meine, dass ich zumindest bei einem Portrait mein 135mm Art eigentlich komplett durch das 85mm GM ersetzen kann. Du legst den Wert auf einen sehr schnellen Autofokus, das ist wiederum was anderes. Mir reicht dagegen der Autofokus des 85er vollkommen aus, laufende Kinder fotografiere ich nicht und habe allgemein nix mit Kinderfotografie, Sport, Wildlife etc. zu tun. Mein Gebiet ist People, Business, Portrait und Hochzeit, manchmal Gebäudefotografie innen und außen. Ich habe kaum mit schnellen Bewegungen zu tun, höchstens bei einem geplanten Fotoshooting, aber da reichte mir GM und 135mm Art bis jetzt immer aus, sodass ich etwa 90% der korrekt fokussierten Bildern zur Auswahl hatte.

Volker69, du scheinst es verstanden zu haben. Im Grunde hast du das wiederholt, was ich hier immer wieder schrieb.
Ich schrieb, dass ich mit den 135mm und 1.8 so gerade noch offenblendig fotografieren kann, während ich 85mm GM auf f/2 abblenden muss, das stimmt. Warum f/2 und nicht f/1.8, damit die Zahl schöner ist und die Schärfe optimal ist. Beim GM gibt es für mich entweder f/1.4 oder f/2, mit den drittel Blenden fotografiere ich damit selten, weiß nicht warum, ist einfach so :)

Grüße und frohe Ostern an alle.
 
Viel Spaß bei der Verwandtschaft :)
Falls du später noch die Muße hast, stell mal jeweils ein Bild vom 85er und 135er gegenüber. Beide bei f1,8 und das vom 135er aus dem 1,58-fachen Abstand fotografiert (also so, dass sie denselben Abbildungsmaßstab zeigen.
Ich würde es ja selbst machen, aber ich bin im Urlaub :)
 
Danke für den Vergleich zu 85 GM und 135 GM.

Ohne auf die Exifs zu schauen habe ich mir die Bilder angesehen. Und immer gefiel mir das 135 GM Bild. Aber ja, der Unterschied ist gering.

Was bleibt:
- super schneller AF
- mehr Brennweite
- lautloser AF
- viel bessere Naheinstellung

Als hätte sich GM Generation schön weiterentwickelt.
 
So bevor wir losfahren noch folgender Vergleich:

1 X 85mm bei 1,4
1 X 135mm bei 1,8 von der gleichen Stelle
1 X 135mm bei 1,8 mit gleichem Framing als das 85mm davor
1 X 85mm bei 1,4 von gleicher Stelle wie das 135mm zuvor

Alles vom Stativ und manuell fokussiert.
Wer die Schärfe sehen will, muss es sagen - dann stell ich am Abend auch Crops zur Verfügung - aber es ging ja um den Schärfeverlauf.

VG
Bernhard
 

Anhänge

Was bleibt:
- super schneller AF
- mehr Brennweite
- lautloser AF
- viel bessere Naheinstellung

Als hätte sich GM Generation schön weiterentwickelt.

Mir fällt noch einiges mehr ein, unter anderem:

- Geringere Vignettierung (Lichtabfall zu den Ecken)
- Noch einmal viel bessere Schärfe
- Deutlich höherer Kontrast bei Offenblende
- Insb. auch viel bessere Schärfe im Nahbereich
- Viel bessere CA Korrektur
- Kein Fokusshift beim Abblenden

Das 1.8/135 ist wirklich noch einmal ein ganz anderes Objektiv, fühlt sich viel mehr wie ein "Supertele" an als wie ein klassisches Portraitobjektiv und ist auch deutlich vielseitiger (auch wenn es die Brennweite natürlich nicht ist).

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Objektiv auseinandergesetzt und es in den letzten Tagen wirklich viel genutzt und mich mit den wichtigsten Aspekten der Leistung beschäftigt. Hier ist mein Testbericht: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch von Martins Buch ist aber auch oft mein Motto :lol::ugly:

Bevor ich weg bin, hab ich nochmal meine Blümchen bemüht. Bald könnt Ihr keine Vergleiche mehr sehen zwischen 85er und 135er GM :devilish:

Ich habe jedenfalls schon kapiert das es sich um 2 komplett verschiedenen Linsen handelt. Jede mit ihrem eigenen Einsatzgebiet.

Nochmal zwei versucht mit gleichem Framing und das 135er dann an der Naheinstellgrenze.
 

Anhänge

Hallo,

achso :D
Im Grunde genommen habe ich es genau so erwartet, es ist halt ein 135mm 1.8 Objektiv sowie alle anderen. Optisch erinnert mich das Ganze sehr stark an das 135mm Art, außer dass die Naheinstellgrenze noch besser ist, was für mich aber nicht von Interesse ist.
Der Autofokus ist halt super, das ist der wichtigste Punkt.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten