• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S gut & günstig: 50mm für Anfänger

Es ist kein 18-135 USM, aber sonst sehr passabel.
Probiers aus, siehst eh wies dir passt.

Ich kauf übrigens keine Objektive mehr online. Anscheinend kreisen da immer der selbe Ausschuß.
 
Das 50 STM ist relativ gut, aber der roboterartige STM-AF ist deutlich langsamer als ein moderner USM-Antrieb. Bei bewegten Motiven gibt es speziell im Nahbereich bis 2-3 Meter regelmäßig Ausschuss, weil zu langsam.

Z.B. für spielende Kinder aus meiner Sicht nicht wirklich empfehlenswert, für schlafende dafür umso mehr. :D

Ansonsten ist das STM für diesen Preis niemals ein Fehler und liegt bei mir immer in der Tasche, weil klein und leicht.
 
Ich kenne beide Varianten, II und STM. Das STM war bei mir sowohl an 450D als auch an der 70D im AF-Betrieb besser. Da wo das IIer einmal mehr hin- und hergefahren ist, saß der Fokus beim STM direkt. Filmen mit dem internen Mikro habe ich getestet und man hört den Motor. Über die Bildqualität konnte ich bei beiden nicht klagen. 50mm am Crop sind mir aber in Innenräumen meist zu lang. Draußen mit mehr Platz, ist die Linse toll! Und der Preis ist unschlagbar. (y)
 
Für innen habe ich das 35mm/2 - die Linse kostete allerdings auch damals schon ein vielfaches des 50mm/1,8. gerade für Innen/Museum etc pack ich das 35mm/2 aus.

Das 50mm wäre mehr für außen und Portrait gedacht. Objektiv ist gestern gekommen, konnte noch nichts groß testen. 1. Eindruck, weiterhin ein Joghurtbecher - das 35mm wirkt da einfach schon wertiger. 2. Eindruck, der AF pumpt stellenweise ganz schön. Geräuschpegel, leiser als das 35mm aber auch nicht wirklich schneller.

Also nachdem das mein erstes STM ist kann ich sagen, STM zu Sigma nimmt sich vom AF Speed nix ... meine Sigmas sind aber alle leiser. Das USM wiederum ist wahnsinn vom Speed dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht sagen. Es hängt stark vom Objektiv ab ob ein STM, USM, HSM,... laut oder schnell ist.

Ein Makro wird immer etwas langsamer sein da es hier mehr auf die exaktheit und fein differenzierte Einstellung geht.
Auch sind Weitwinkel selten besonders schnell. Mit der Ausnahme von 35mm welche gerne für Reportage und zum Filmen eingesetzt werden.
Am Crop verwende ich das 35 2.0 IS (Nachfolger von deinem) drinnen eigentlich garnicht und draußen am ehesten für Streetfotos. Für drinnen ist mir das 24 1.4 II oft zu lang. Dann muss ein Zoom her (17-55 2.8 oder 15-85)

Klassische Portrait Brennweiten (so um die 85-100mm)sind meist auch nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Aber ich kenn einige die mit dem 100 2.0 und erst recht dem Sigma Art 135 1.8 auch Sport fotografieren wegen dem flotten AF.

Die Sigma EX waren alle nicht sehr leise und die Canon USM durchgehend flotter. Mit den neuen Art, Sport und Contemporary hat sich das aber geändert.

Prinzipiell ist das Geräusch egal. Beim Filmen muss eh ein externes Mikro her und so nahe wie möglich ans Geschehen. Die entfernten Stimmen und Geräusche aus dem Off mag keiner haben.
 
Na so ganz egal ist das Geräusch nicht - gerade wenn Du in Ruhigen Orten (Kirche/Gottesdienst) Fotografierst und das Objektiv die ganze Zeit wie eine Kreissäge dazwischen kreischt - doof.

Aber egal das 50/1.8 ist leiser als mein 35/2 ... und ja auch ich nutze Vielfach das 17-70 Sigma für drinnen und da eher im 17 - 25mm bereich. Aber wenn es richtig auf Licht ankommt muss ich ja auf das 35/2 runter.

So hab jetzt ein paar Testfotos gemacht, nix aufregendes nur zum testen ob alles ok ist mit dem Objektiv.

Kann bestätigen das die STM Variante bei mir auf Anhieb an beiden Bodys mit dem Focus passt.

Das AF-Pumpen war Objektivbedingt - hatte wie gesagt gestern nur schnell mal geschaut ob es überhaupt geht.

Kurzum, für 85 EUR bleibt das Teil da ... wird sich schon Verwendung finden, auch wenn ich das 35/2 schon verdammt selten raus hole.

Umgrechnet auf Crop hab ich damit ein Standard 50 und Standard 85mm Festbrennweite
 
Also nachdem das mein erstes STM ist kann ich sagen, STM zu Sigma nimmt sich vom AF Speed nix ... meine Sigmas sind aber alle leiser. Das USM wiederum ist wahnsinn vom Speed dagegen.

Bei mir fokussiert das 50er Sigma Art vielfach schneller als das 50er STM, das speziell im Nahbereich, und zuverlässig sind glücklicherweise beide.
 
Ich glaube der Vergleich hinkt - vermutlich ist das Canon 50 USM dann wieder schneller als das Sigma ART. Aber da ich beide nicht habe, ist das von meiner Seite spekulation ;-) Ich meinte schon Objektive in der gleichen Liga bei meinem Canon / Sigma vergleich.
 
Ich glaube der Vergleich hinkt - vermutlich ist das Canon 50 USM dann wieder schneller als das Sigma ART.
Das kann man ziemlich sicher ausschließen, da das Canon 50/1.4 USM nur einen vergleichsweise langsamen Mikro USM mit Getriebe besitzt, das Sigma Art dagegen einen schnellen Ring-USM (bzw. genannt HSM).
 
War der Titel nicht "gut & günstig"? Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber die meisten f/1,4 Linsen kategorisiere ich nicht mehr als "Günstig".

Bei den 50mm f/1,8 Linsen ist man eigentlich immer gut bedient, egal ob jetzt I, II oder STM. Aber dank Barney Stinson wissen wir ja: "Neu ist immer besser" ;) Wenn man das STM günstig bekommt ist doch super, wenn es aber ums "Erstmal ausprobieren" geht dann ist fast egal welches davon man nimmt, Preis/Leistung ist bei allen gut (y)

Wenn es nur um den Preis geht könnte man natürlich auch den Nachbau von Yongnuo ins rennen werfen (Er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn! :p )
 
Natürlich, aber eigentlich war die Frage ja mit der ersten Antwort schon mehr oder weniger beantwortet :lol:.

Das 50/1.8 STM ist super, ich hab es im BlackFriday Angebot bei Amazon für 88 Euro gekauft und geb es nicht mehr her, obwohl ich auch das Sigma 50mm Art habe. Das Sigma benutze ich aber kaum noch, ausser ich brauche wirklich die 1,4er Blende oder das schönere Bokeh. Mein Canon ist auf 2,2 abgeblendet schon sehr scharf und nimmt in der Fototasche kaum Platz weg, von daher ist es auch deutlich öfter mit dabei.

Das alte 50/1.8 II würde ich nicht mehr kaufen, seit es das STM gibt :angel:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten