• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Yongnuo 560III blitzt nur noch 1/1 ??

Danke für die Infos. Also haben auch die aktuellen YN-560 III das gleiche Problem? Es wurde nichts gegen die Obzolenszenz unternommen?

das hat nichts mit Obzolenszenz zu tun- die Dinge schrottet man vielmals ja bereits in den ersten zwei Jahren.

Ich hatte meinen damals schon nach einer Stunde kaputt gehabt- da wusste ich noch nichts von dem Problem. Und ich teste meistens neues Equipment erst mal aus, ob es die versprochenen Spezifikationen einhält.

Ob hier etwas verändert wurde, wird Dir niemand sagen können- so weit ich weiß, ist das bei Yongnuo auch nicht als bekanntes Problem unter Beachtung.
Aber Du kannst Dir ja einen holen und es ausprobieren.

vg, Festan
 
Das ist ausschließlich ein thermisches Problem und tritt nur auf, wenn der Blitz mit hoher Lichtleistung im Dauereinsatz ist. Meinen ersten habe ich beschädigt, als ich es noch nicht wußte. Transistor getauscht und das Gerät funktioniert einwandfrei weiter. Diese hohe Blitzleistung ist für mal ein Bild gedacht. Wer Leistung benötigt, sollte sich die passende Lichtenergie auch kaufen und nicht klein und preiswert dimensionierte Geräte am Anschlag nutzen. Das gilt für jede(s) Maschine/Gerät. Im mittleren Lastbereich sind keine Probleme zu erwarten und eine Lange Haltbarkeit gegeben.

Anleitung zu Reparatur gibt es bei Youtube. Das kann jeder selbst machen, der einen Lötkolben zur Hand hat (auch wenn es nicht perfekte Lötstellen gibt).
 
Diese hohe Blitzleistung ist für mal ein Bild gedacht. Wer Leistung benötigt, sollte sich die passende Lichtenergie auch kaufen und nicht klein und preiswert dimensionierte Geräte am Anschlag nutzen. Das gilt für jede(s) Maschine/Gerät.

dass das so nicht stimmt und es auch anders geht, zeigen sehr viele Konkurrenzprodukte- hier liegt definitiv eine schlechte Produktplanung/Auslegung vor.

Anleitung zu Reparatur gibt es bei Youtube. Das kann jeder selbst machen, der einen Lötkolben zur Hand hat (auch wenn es nicht perfekte Lötstellen gibt).

mmh, bei einem Blitz mit diesen hohen Spannungen würde ich so was ohne Erfahrung lieber nicht selber machen- muss aber natürlich jeder selber wissen.

vg, Festan
 
Das ist ausschließlich ein thermisches Problem und tritt nur auf, wenn der Blitz mit hoher Lichtleistung im Dauereinsatz ist.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Gestern habe ich für ein paar Passfotos eine Hand voll Testaufnahmen zur Prüfung der Ausleuchtung gemacht. Dabei waren die beiden YNs zwischen 1/16 und 1/8 eingestellt. Da war noch alles okay.. etwa 5 Minuten später kommen die richtigen Aufnahmen und alle Bilder sind völlig überblitzt. Einer der beiden YNs machte nur noch 1/1 Power.

Ich schaue mal, ob ein Kollege den Transistor austauschen kann.

Alternativ schaue ich mir das Godox Gear an.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ausschließlich ein thermisches Problem und tritt nur auf, wenn der Blitz mit hoher Lichtleistung im Dauereinsatz ist.
Nicht zwangsläufig, ich erinnere mich an (sehr seltene) Berichte von Leuten, denen das bei einem brandneuen Blitz schon nach ein paar Testschüssen passiert ist.

Wäre es nur ein thermisches Problem, wären auch wohl alle anderen Blitzserien von YN betroffen - dort tritt das ganze aber nur vereinzelt auf, in dieser Häufung kenne ich das nur vom 560-III / -IV.

Bei andere Herstellern hört man es nur sehr, sehr selten.

mmh, bei einem Blitz mit diesen hohen Spannungen würde ich so was ohne Erfahrung lieber nicht selber machen- muss aber natürlich jeder selber wissen.
Unterschreibe ich.
Zu Beachten ist hier der Blitz-Kondensator, der auch nach entnommenen Batterien auch nach längerer Zeit noch Ladung haben kann - und derer nicht zu wenig. Der kann ganz böse beißen. Und das Bauteil, dass getauscht werden muß, dient dazu, die Verbindung von der Blitzröhre zu eben jenem Kondensator zu kappen, sobald die benötigte Energiemenge geflossen ist - ist also entsprechend mit diesem verbunden.

Man sollte also sicherstellen, dass der Kondensator entladen ist bzw ihn selbst auf sichere Weise entladen - wer nicht weiß, wie das geht, sollte nochmal überlegen, ob er die Reparatur wirklich selber machen möchte.

~ Mariosch
 
Und das Bauteil, dass getauscht werden muß, dient dazu, die Verbindung von der Blitzröhre zu eben jenem Kondensator zu kappen, sobald die benötigte Energiemenge geflossen ist - ist also entsprechend mit diesem verbunden.

Man sollte also sicherstellen, dass der Kondensator entladen ist bzw ihn selbst auf sichere Weise entladen - wer nicht weiß, wie das geht, sollte nochmal überlegen, ob er die Reparatur wirklich selber machen möchte.

ich bin kein Elektriker, könnte mir aber vorstellen, dass auch eine schlechte Lötverbindung genau hier dann zu Problemen führen könnte.

vg, Festan
 
Da gibt es natürlich Unterschiede. Das ist richtig.
Da die Kontaktflächen riesig sind, gibt es bei normaler Lötung, auch wenn sie nicht perfekt ausgeführt ist oder ein perfektes optisches Bild abliefert, genügend Bereiche, die dauerhaft elektrisch funktionieren. In den Anleitungen, die ich zu diesem Problem studiert habe, wird auf die Elkoladung natürlich hingewiesen.
Wer sich das nicht zutraut, läßt es bleiben oder einen Elektroniker ausführen (dem dann die Anleitung geben).
Übrigens befassen sich Elektriker damit nicht. Die ziehen die Strippen in den Häusern. Manche von denen können aber auch löten.
 
Zu dem 1/1 Problem habe ich den Yongnuo Support angeschrieben.
Info wie auch schon bekannt: Zum Austausch nach China senden mit Porto für Hin und Rückweg (>30$). Also besser lassen... ;)

Dazu habe ich die Anfrage gestellt, ob das Problem bei Yongnuo bekannt sei und ob es in den aktuellen Fertigungen behoben sei.

Diese Anfrage wurde wohl überlesen ;) aber nach mehrfacher Nachfrage habe ich eine Antwort bekommen:

We are sorry that because there are too much speech on internet, we are unable to investigate and verify it. This situation might be an individual difference which caused a flash malfunction.
 
ich bin kein Elektriker, könnte mir aber vorstellen, dass auch eine schlechte Lötverbindung genau hier dann zu Problemen führen könnte.

Es ist wenig wahrscheinlich. Eine schlechte Lötverbindung auf der
geschalteten Strecke würde dafür sorgen, dass eher kein Blitz als
ein Blitz mit voller Leistung gefeuert wird. Eine schlechte Lötverbindung
an der Ansteuerung würde vermutlich kaum eine Wirkung zeigen, da hier
nur geringe Ströme fliessen (und der höhere Übergangswiderstand einer
schlechten Lötverbindung sich nicht wirklich auswirken könnte).

Das Bauteil dient ja als "Abschalter" ... wäre er dauernd unterbrochen,
würde es keinen Blitz mehr geben. Ist er dauernd angeschaltet (was
aller Wahrscheinlichkeit der Fall ist), wird ein Blitz nie abgeschaltet, und
daher immer die volle Leistung gefeuert.
 
Das ist ausschließlich ein thermisches Problem und tritt nur auf, wenn der Blitz mit hoher Lichtleistung im Dauereinsatz ist
das stimmt definitiv NICHT!!

ein IC ist falsch und zerstört den Transistor, auch wenn man den IGBT Transistor austauscht wie in den Anleitungen beschrieben wird dieser wieder defekt gehen solange der IC und die Zenerdioden nicht ebenso getauscht werden.
siehe hier in den Kommentaren von Rolf bei dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=v1Fv9Kzhyyc

An Überhitzung können meine 560III aber eigentlich nicht gestorben sein.
Denn keiner der ausgefallenen Blitze war im "harten Blitzeinsatz".

Die Blitze sind quasi im Ruhemodus "gestorben".
Hatte mehrere Minuten garkeinen Blitz mehr ausgelöst,Blitze waren aber noch eingeschaltet und blitzten dann einmal ganz von alleine und beim nächsten Auslösen gaben sie nur noch die volle Leistung ab.

genau so war es bei mir und den 568 EX II auch... war beim shooten, Pause, ein wenig rumgelaufen, Blitz war an, keine fotos gemacht, paaer Minuten später.. ein Foto und danach Blitz defekt.. nur noch volle Leistung..
Dachte zuerst Luftfeuchtigkeit problem weil ich vom kalten draussen ins warme kam... beim nächsten neuen Gerät paar Wochen später..gleiches Problem...dachte dann entweder meine akkus (eneloop) oder Blitzschuh von Kamera.. bis ich diesen Thread irgendwann mal fand.



alle 3 defekte wurden zwischen September 2015 und Mai 2016 gekauft.


Es gibt Millionen von den Dingern die einwandfrei funktionieren. Mach dir kein Kopp. Wenn das problem da ist tauscht du entweder oder nimmt ein anderen.

toller Ratschlag, ich hatte 3 hintereinander...und komisch.. ich sollte wohl Lotto spielen bei der Trefferquote..
zudem die natürlich immer dann defekt gehen wenn es super passt... beim wichtigen Shooting..
Ging so weit, dass ich mir nen Neewer NW-565 als Ersatzbackup geholt hatte , der heute noch läuft..
Hauptgerät ist aber seit Juni 2019 der RALENO Blitz Speedlite F550
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten