• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neuer Rechner: Imac Einstieg oder Lightroom weiterhin an Windows PC aber welcher?

… Warum kein 4k?
Ab einer 4k-Auflösung macht - selbst für sowas simples wie "2D-Standbildchen" - aus Performance-Gründen eine dedizierte (3D-)Grafikkarte Sinn/erforderlich.

Alles andere ist Frage des persönlichen Geschmacks, Anwendungsstils/Arbeitsweise und Sehvermögens - es gibt hier Leute, die bevorzugen ein handliches "Full-HD" 12"-Tablet, andere hingegen ein "5k" oder gar "8k" ab 32"-Diagonale aufwärts.
 
Noch eine Frage zum Bildschirm. Warum kein 4k?

Hi,

je nachdem, wie gut deine Augen sind, ist 4k auf 27“ schon wirklich sehr klein. Es belastet dann die Augen und die Hardware ... ohne Nutzen.

Auf meinem 32“ habe ich nun 4k, und dennoch die Skalierung auf 125%. Durch die 4fache Pixelzahl sind alle Komponenten nun wirklich gefordert; das merkt man an den Antwortzeiten...

Ich hatte die 2560er Auflösung bei 27“ - das passte gut. Nun verwende ich 4k bei 32“ und 125% Skalierung - das ist toll!
 
Hi,
Auf meinem 32“ habe ich nun 4k, und dennoch die Skalierung auf 125%. Durch die 4fache Pixelzahl sind alle Komponenten nun wirklich gefordert; das merkt man an den Antwortzeiten...

Eigentlich ist das der Nutzen von 4k. Dabei lieber ein kleineres Display und dafür eine höhere Auflösung, also z.B. 4k auf 27", gibt mit der entsprechenden Skalierung ein schön scharfes Bild.

Super, jetzt hätte ich Monitore und Grafikkarte. Prozessor tendiere ich momentan zu i5.

Beim Prozessor kann ich zu AMD nichts sagen, von den aktuellen habe ich einiges Gutes gehört. Bei Intel bin ich der Meinung, dass die 6-Kern Varianten des i5 (8600K bzw. 9600K) das beste Preisleistungs-Verhältnis bieten. Beide bieten ausreichend Dampf eigentlich für alles und mit sechs Kernen auch genug Reserve. i7 Hat mehr Cache und 12 statt 6 Threads, aber insgesamt bezahlt man viel Geld für wenige Mikrosekunden die man rausholt, das macht auf die Lebensdauer nicht viel aus.
 
Ich habe jetzt ein Angebot für einen i7 mit 16GB Ram, 1TB HDD und 256 SSD.

Dazu eine Geferoce GTX 1050 mit 4 GB.

Beim Monitor würde ich mich jetzt doch bei 4k für die 32 Zoll entscheiden: https://www.amazon.de/Eizo-EV2785-W...la-439889643566&th=1&ref=&adgrpid=58589499821

und suche mir als office Monitor noch einen einfachen 32 Zöller dazu.

Das alles zusammen sollte sich mit rund 3000 Euro ausgehen.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Schöne Grüße,
Andreas
 
Der ev ist ja ein Officemonitor.
Wenn dann würde ich noch einen optimierten für Bildbearbeitung dazu nehmen.
;)

Du merkst die Krux?
der EV ist vollkommen ok für Bildbearbeitung, aber für das Geld gibts schon mehr für Bildbearbeitung.

Jenachdem welchen Farbraum du benötigst, würde ich mir mal noch den Benq 2700U anschauen (respektive 3200U, wenn du kein 4k bei 27" möchtest).
Da bekommst fürs Geld des EIZO einen Monitor (der 32"), der noch nen tacken besser geeignet ist, mMn.
Vermutlich würde ich 2x den 27" nehmen. Damit bist immernoch günstiger als der eine Eizo und sind beide sehr gut geeignet für Bildbearbeitung. Für Office sowieso.
2x 32" auf dem Desktop ist dann schon mehr als Prozig; - für mich wäre das einfach zu groß.

Mit deinen Angaben ist es schwer zu sagen, ob das preislich passt.
i7 mit 16GB Ram ist absolut ok, evtl. (je nach Dateigröße und Workflow) hier gleich auf 32GB setzen. Welcher Lüfter sitzt da drauf?

Und eine HDD kommt bei mir seit 1,5 Jahren nicht mehr in den PC.
Wenn du deine ganzen Daten auf der HDD hast, ist der "ganze" Geschwindigkeitszuwachs fürn Popo!!!
Nimm direkt ne 1TB m.2 oder, wenn System und Daten getrennt sein sollen, zumindest ne SATA SSD ala Crucial MX500 oder 850er Samsung oder ne günstige Sandisk mit eben den 1TB.
Da schaffst dir sonst n Bottleneck bei sämtlichen Zugriffen (öffnen der Dateien, Speichern der Dateien usw. dauern dann wesentlich länger!)

Deine Combo klingt nach nem System wie man es vor etwa 1-2 Jahren zusammengestellt hat. ne 256er Sata SSD und dazu ne 1TB HDD etc.
Aus dem Bauchraus klingt es nicht so dolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
,

Habt ihr noch ein, zwei passende Grafikkarten als Tipp? Mein Händler kennt sich mit EBV überhaupt nicht aus.

Schöne Grüße,
Andreas

In meinem HP ZBook 17" G2 ist eine NIVIDA Quadro K3100M verbaut. Alles bestens.

Zu #24
Wozu 32" ? 2k 27" reichen völlig aus. Und wenn es dann ein Eizo CS 2730 wird um so besser. Für die Auslagerung kann man dann einen 27" Eizo EV-Typ Büromonitor daneben stellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten