• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erster selbstgebauter Slider

Erstmal: Wenn du dich entschieden hast dir einen Slider zu bauen, dann mach dir ganz genau klar was er können soll und schau was es so für Projekte gibt. Dann überlegst du dir was davon und wie du es umsetzen kannst. Du kannst dir einfach eines der zahlreichen fertigen Projekte schnappen und nachbauen. Die Anleitungen sind alle online. Oder du machst dir einen Frankenstein und übernimmst von vielen jeweils nur das was du willst. Oder, und das ist der komplexe weg, du machst was komplett eigenes. Aber dann hast du auch genau das was du willst

Das Projekt von dem Link kenne ich. Allerdings wollte ich es nicht so umsetzen, da ich die Arduino Unos nicht so mag. Und das Treiberboard ist auch was anderes. Wenn dir das Projekt gefällt, dann baue es nach. Du kannst dir sicher sein dass es funktioniert. Du musst mit den Nachteilen, aber auch mit den Vorteilen, des Arduinos leben. Aber auch der ESP hat seine Tücken. Das Board von Amazon ist sicher ok. Aber ich vermute mal aufgrund deiner Fragen, dass du noch nie etwas in der Richtung gemacht hast. Und dann mit so einem Modul zu starten ist sehr gewagt. Probiere es vllt erstmal mit einem NodeMCU. Über diesen gibt es wahnsinnig viel Dokumentation und er kostet auch unter 3 Euro. Er hat kein Display, dein Arduino Uno aber auch nicht. Aber alles aus deinem Starterkit, inklusive Display, läuft auch mit dem ESP. Ist kein Ding. Welchen Treiber für die Stepper du verwenden willst ist komplett dir überlassen. Funktionieren tun sie alle. Ich habe den TMC2100 genommen weil er klein ist. Und gut dokumentiert. Aber das ist das Board vom anderen Projekt definitiv auch

Visualisierung: Du kannst ein Display nehmen, du kannst serielle Kommunikation verwenden, du kannst leds leuchten lassen, was immer du willst. Ich habe in dem ersten Projekt einen HTTP Server auf den ESP programmiert und eine App fürs Smartphone geschrieben. Zusätzlich habe ich später dann noch eine Website draufprogrammiert, welche man mit jedem Browser aufrufen kann. Dadurch braucht man die App nicht mehr. Im zweiten Projekt, wo ich gerade dran bin, verwende ich einen Heltec WiFi Kit 32 ESP mit einem Oled Display drauf

Danke für deine Antwort.
Ich glaube ich Versuchs mit dem UNO. Erfahrungen im Sliderbau habe ich keine. Aber ich kann etwas Programmieren und werkeln auch.
Wenn ich den UNO und die Schnecke einsetze werde ich Probleme mit der Geschwindigkeit haben, richtig? Oder bewegt sich dann gar nix mehr? Dachte immer das wäre vom Treiber abhängig?

Zu den Anforderungen.
Mechanik: IGUS Kamerasliderschiene 1200 mm
2 x Endschalter, Hardwareseitige Abschaltung durch Motorstromunterbrechung.
Langzeitbelichtung mindestens 720 Fotos auf einer Fahrt.
Das bedeutet eine Gleichbleibende Schrittweite von mind. 1,6 mm, egal wie der Slider ausgerichtet wird.
Intervalometer über Optokoppler.
Zeilendisplay mit Tastern und externen Poti.
Es soll einen reinen Videofahrmodus geben, regelbar über Poti.
Einstellbares auslösen – Fahren – auslösen – Fahren (1,6 mm bis xxx,xx mm)
Einstellbar soll die Belichtungszeit, die Anzahl an Fotos und die Pausenzeit sein.
Der Slider soll von 0° bis 90° Ausrichtung benutzbar sein.
Versorgung über Lipo Akku oder Bleibatterie 12 Volt.


Eigentlich ist es nicht viel. Vermutlich ist der Programmierpart der Härteste.

In Zukunft soll dann in den Schlitten eine Drehachse integriert werden, aber ich bin schon Froh wenn ich den Grundaufbau hinbekomme.
 
Genau das meinte ich mit genauer Planung und Überlegung. Beim Durchlesen ist mir einiges aufgefallen was umständlich oder vermutlich so nicht gedacht ist. Vom Anfang an: Die Geschwindigkeit ist bei einem Schrittmotor abhängig von der Taktung des Controllers. Es wird EIN Impuls je durchlauf der Schleife gegeben. Wenn man es wirklich optimiert und die Timer Register vom Atmega 328 manuell setzt, kann man sicher mit dem Uno auch auf 12 kHz kommen. Ist glaub das höchste von dem ich gelesen habe. Aber das manuelle setzen der Register kann ich dank dem Studium zwar, ist mir aber zu umständlich :lol: . Aber die Geschwindigkeit eines Schrittmotors ist immer abhängig von der Taktung des Controllers. Dann mal zur Umsetzung. Wenn du mit Halb oder Viertelschritt arbeitest, dann kannst du mit einer niedrigen Schneckenuntersetzung (1:5) schon was machen damit. Das klappt schon, optimal ist aber anders. Dann die Geschwindigkeit per Poti ändern, warum? Und wie? Willst du die Spannung am Poti per ADC am Arduino auslesen und in Steps/Sekunden umrechnen? Normalerweise nimmt man Potis bei Gleichstrommotoren, was etwas komplett anderes als Schrittmotoren sind. Dann eine Motorstromunterbrechung... Willst du dir den Treiber in kürzester Zeit zerstören? Ich weiß nicht welche Ströme von Motorseite der Treiber aushalten kann. Tatsache ist aber, dass der Schrittmotor eine Spule ist. Wenn man im Betrieb nun plötzlich den Stromkreis kappt, so treibt die Spule einen riesen Strom weiter. Das kannst du mit einer Freilaufdiode regeln oder es einfach sinnvoll per Software lösen. Einen pinn zum Auslesen und wenn er LOW bzw HIGH liest einfach den Motor anhalten lassen. Ich glaube da fehlt noch einiges an Überlegung und Planung bei dir ;)
 
Genau das meinte ich mit genauer Planung und Überlegung. Beim Durchlesen ist mir einiges aufgefallen was umständlich oder vermutlich so nicht gedacht ist. Vom Anfang an: Die Geschwindigkeit ist bei einem Schrittmotor abhängig von der Taktung des Controllers. Es wird EIN Impuls je durchlauf der Schleife gegeben. Wenn man es wirklich optimiert und die Timer Register vom Atmega 328 manuell setzt, kann man sicher mit dem Uno auch auf 12 kHz kommen. Ist glaub das höchste von dem ich gelesen habe. Aber das manuelle setzen der Register kann ich dank dem Studium zwar, ist mir aber zu umständlich :lol: . Aber die Geschwindigkeit eines Schrittmotors ist immer abhängig von der Taktung des Controllers. Dann mal zur Umsetzung. Wenn du mit Halb oder Viertelschritt arbeitest, dann kannst du mit einer niedrigen Schneckenuntersetzung (1:5) schon was machen damit. Das klappt schon, optimal ist aber anders. Dann die Geschwindigkeit per Poti ändern, warum? Und wie? Willst du die Spannung am Poti per ADC am Arduino auslesen und in Steps/Sekunden umrechnen? Normalerweise nimmt man Potis bei Gleichstrommotoren, was etwas komplett anderes als Schrittmotoren sind. Dann eine Motorstromunterbrechung... Willst du dir den Treiber in kürzester Zeit zerstören? Ich weiß nicht welche Ströme von Motorseite der Treiber aushalten kann. Tatsache ist aber, dass der Schrittmotor eine Spule ist. Wenn man im Betrieb nun plötzlich den Stromkreis kappt, so treibt die Spule einen riesen Strom weiter. Das kannst du mit einer Freilaufdiode regeln oder es einfach sinnvoll per Software lösen. Einen pinn zum Auslesen und wenn er LOW bzw HIGH liest einfach den Motor anhalten lassen. Ich glaube da fehlt noch einiges an Überlegung und Planung bei dir ;)

:D ja gut, das Poti wäre für die Voreinstellung der Zeit usw. gedacht oder wenn ich für den Video Modus fahre. Bei der "Step-Foto-Step" fahrt möchte ich nichts einstellen während der Aufnahme.

Ok, danke für den Tipp. Den Treiber möchte ich mir nicht zerstören.
Dann lieber über die Software.
Du würdest mir deinen Treiber empfehlen Auch mit dem UNO?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bestelle jetzt. Dann kann ich nach der Lustigen Zeit anfangen.

Als Stepper fand ich diesen hier. Hat ein 5: 1 Planetengetriebe.
Sollte ja den selben Effekt wie die Schnecke haben. Damit bei Stromausfall der Schlitten nicht mit Kamera herabsaust.
https://www.ebay.de/itm/Nema-17-Sch...m=173254729517&_trksid=p2047675.c100005.m1851


Und als Treiber den TMC2130.
Hoffe die Kombi passt mit dem UNO.:confused:
 
Nein, das Planetengetriebe hat keinen Selbsthalteeffekt, er bremst nur ein wenig, je nach Qualität des Getriebes. Der Treiber ist gut und wird funktionieren
 
Nein, das Planetengetriebe hat keinen Selbsthalteeffekt, er bremst nur ein wenig, je nach Qualität des Getriebes. Der Treiber ist gut und wird funktionieren

Hab gerade gesehen von dem Nema 17 gibt es sehr viele Sorten.
Ich muss jetzt mal blöd fragen, sind das alles die Gleichen oder ist das nur die Bauform?

Der hier ist günstiger und schon in ein paar Tagen hier.
https://www.reichelt.de/hybridschri...qxI2I9MYLU2JRTy-ReCKTKjwvqMaAvuvEALw_wcB&&r=1

Er bringt 0,48 Nm

Dieser hier: 0,31 Nm = (3,17 kg-cm)
https://www.watterott.com/de/Schrittmotor-Unipolar/Bipolar-200-Steps/Rev-42x48mm-40V-1200mA-NEMA-17

Der von ebay 2 Nm nach dem Getriebe.
Wenn ich den gleichen nimm wie aus deinem und der Technikerarbeit müssten ja die 0,31 Nm reichen um eine Kamera Senkrecht zu bewegen.

Oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe einen 0,48 nm Stepper am laufen. Mit Schneckengetriebe. Da ist deutlich mehr als 2 nm an der Ausgangswelle. Was und wieviel du brauchst weiß ich nicht. Hab ich selbst bei mir nicht ausgerechnet. Wobei es auch nicht schwer wäre. Nimm alkes Gewicht was jemals bewegt werden soll, addiere einen ordentlichen Teil drauf (Bewegung senkrecht nach oben) und dann kannst du mit dem Radius des späteren Antriebsrades das benötigte Drehmoment ausrechnen ;)
 
Ich habe einen 0,48 nm Stepper am laufen. Mit Schneckengetriebe. Da ist deutlich mehr als 2 nm an der Ausgangswelle. Was und wieviel du brauchst weiß ich nicht. Hab ich selbst bei mir nicht ausgerechnet. Wobei es auch nicht schwer wäre. Nimm alkes Gewicht was jemals bewegt werden soll, addiere einen ordentlichen Teil drauf (Bewegung senkrecht nach oben) und dann kannst du mit dem Radius des späteren Antriebsrades das benötigte Drehmoment ausrechnen ;)

Danke, ich hab mir aber den Stepper mit 5: 1 Planetengetriebe bestellt.
Der müsste diese Woche kommen :)
Dieser sollte auf 2 Nm kommen.
 
An alle, die ein Slider-Selfmade-Traum haben:

Hatte ich auch:

Gewartet, bis in eBay eine IGUS Schiene günstig zu erwerben war (erinnerlich 38,-- € / die Gleitlager waren defekt, deswegen rutsche der Schlitten nicht einwandfrei; so erkläre ich mir den günstigen Preis...)

Einen Arduino gekauft, folgendes Programm ein wenig angepasst {https://github.com/RobTC/SliderCam/blob/master/SliderCam_v0_2/SliderCam_v0_2.ino}

Sodann einen NEMA 17 mit A4988 Stepper-Motor-Treiber (kauft gleich ein paar, die verrauchen schnell...) mit 2-facher Spannungsregelung (1. x Stromversorgung für Canon-G1X und 2. x für den Stepper-Motor, bei Stromversorgung über einen Autostarter-Booster mit 12V-Versorgung) besorgt.


Dann die IGUS Schiene mit 2 Zahnrädern samt Zahnriemen versehen, das Ganze montiert und die Elektrik zusammengelötet, noch ein Kameraauslöser über eine Optokoppler geschaltet (wegen der Sicherheit...)


Nun kurz:

Selbst einem Hobbybastler kann so was gelingen. Das Ding funktioniert.

Hauptproblem noch der Steuerungs-Part:

"/MOTION CONTROL

double totalMotorSteps = 0;

double pulseDelay = 0;

int intervalDistance = 0; //number of motor steps contained within a camera step

int currentStep = 0; //number of motor steps thus far

int motion = 0; // motion = 1 if stop hasn't been pressed

int shutterDuration = 2; //len


….usw, usw"



Da ich nur wenig vom Programmieren verstehe, gelingt es mir nicht das Abbrechen des Programms zu verhindern, wenn ich zu viele Steps auf zu wenig Zeit eingebe (da läuft wohl ein Teiler über).
Aber auch dafür wird sich noch eine Lösung finden.

Viele Grüße
Stephan
 
So ich habe jetzt den Stepper, Driver, das LCD Keypad Shield und den UNO.
Welche Zahnriemenräder habt ihr verwendet und welchen Obtokoppler für die Kamera? Spannung?
Habt ihr die Endschalter jeweils mit einem Eingang am UNO verbunden (5V) ?
 
Hallo, ich wollte den TMC2130 Driver inbetriebnehmen.
Da ist ein kleiner Poti dran. Wie viel Motor Current habt ihr für den NEMA 17 eingestellt?
 
Zu Matt87:

Die Stromversorgung des Stepper-Motors kann mit dem Poti eingestellt werden.

Trial-Error oder nachmessen mit Multimeter. Abtastpunkte, sowie Max-Werte aus Datenblatt.

Mein "alter" Treiber pfeift einfach mehr oder weniger, je nach Einstellung. Ich habe etwa 3-4 Stück "verraucht" bis es geklappt hat.

Der TMC2130 ist kompatibel mit meinem A4988.

Zu Letzt:

Das war eine ganz schöne Bastelei. Jetzt funktioniert alles. Nur sooo vieeel zum slidern habe ich gar nicht. Ausleihen wäre für die 3 Projekte auch gegangen....:eek:

LG Stephan
 
Zu Matt87:

Die Stromversorgung des Stepper-Motors kann mit dem Poti eingestellt werden.

Trial-Error oder nachmessen mit Multimeter. Abtastpunkte, sowie Max-Werte aus Datenblatt.

Mein "alter" Treiber pfeift einfach mehr oder weniger, je nach Einstellung. Ich habe etwa 3-4 Stück "verraucht" bis es geklappt hat.

Der TMC2130 ist kompatibel mit meinem A4988.

Zu Letzt:

Das war eine ganz schöne Bastelei. Jetzt funktioniert alles. Nur sooo vieeel zum slidern habe ich gar nicht. Ausleihen wäre für die 3 Projekte auch gegangen....:eek:

LG Stephan

Danke für die Erklärung.
Hab jetzt alles da bis auf die IGUS Sachen und die Zahnrad, Zahnriemen.
Das bedeutet unter Last mit Kamera muss ich noch nachjustieren? Hab heute die Kamera bereits über den Oktokoppler ausgelöst. Ich verwende diesen hier: https://www.elv.de/everlight-dc-opt...7efHcwfFBE1HTvHRauPulCyzHM2srcAhoCZEQQAvD_BwE


Hab einen 220 Ohm Widerstand davor. Funktioniert zwar, aber sind 220 Ohm eventuell zu wenig. Messe 1,22 Volt zwischen Anode und Kathode beim Schalten. Schalte mit 5 Volt Ausgang am UNO.
 
Hi,

ein paar Bildchen von meinem Eigenbau.

LG Stephan

Das schaut doch nicht schlecht aus bei Dir.
Ich glaube ich Komme an die Grenzen der DI/DO am UNO mit LCD Keypad Shield.
Pin 13: Kamera Shutter
Pin 12: STEP
Pin 11: DIR
Pin 03: Endlage Vorne
Pin 02: Endlage Hinten
Pin 01: Joystick Digital Input
Pin 00:

Noch einer übrig oder habe ich was vergessen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten