• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Exa 1a: wie Mattscheibe reinigen?

HiJoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Exa 1a mit Lichtschacht- und Prismensucher. Weiß jemand, ob man die herausnehmbare Mattscheibe reinigen kann? Ich dachte z.B. an Wattestäbchen und Isopropanol. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder lieber Finger weg?? :confused:

Danke für jeden Tip!
 

Anhänge

OK, gechecked. Laut dieser Tabelle:

https://www.dresdner-kameras.de/ihagee_exakta/exakta-sucher/exakta-sucher.html

sollte meine Mattscheibe aus Glas sein. (So man der Tabelle trauen kann).
 
Ich bin nicht DER Exa-Experte vor dem Herren, aber eine mit (Mineral-) Glas Einstellscheibe habe ich auch, und so sieht Deine aus der Ferne auch aus. Du müßtest es am Ranf fühlen können (Kältegefühl bei Minerglas, wenig Wärmeleitung bei Kunststoff, Glas "schwer") oder zur Not die Härte testen ;-)
 
Ich bin nicht DER Exa-Experte vor dem Herren, aber eine mit (Mineral-) Glas Einstellscheibe habe ich auch, und so sieht Deine aus der Ferne auch aus. Du müßtest es am Ranf fühlen können (Kältegefühl bei Minerglas, wenig Wärmeleitung bei Kunststoff, Glas "schwer") oder zur Not die Härte testen ;-)

Danke!
Also die Scheibe ist recht schwer und fühlt sich tatsächlich eher nach Glas an.
Nun ja, dann werde ich einen Reinigungsversuch starten. Evtl. versuche ich sogar Isoprop. Oder L*dl-Brillenputztuch. Kann ja mal am Rand vorsichtig testen. :angel:
 
OK, Danke für die Warnungen.
Dann nehme ich wirklich das schon von JanBöttcher empfohlene Spüliwasser.

Darf man denn vorsichtig übers Glas reiben? Vielleicht mit in Spüliwasser getauchte Wattestäbchen? Oder lieber nur in Wasser baden? Oder Spüliwasser in Ultraschallbad? (habe da noch so ein tolles billliges Ultraschallgerät)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultraschall würd ich nicht nehmen.
Verwend einfach warmes Spülwasser, je nachdem etwas einwirken lassen.

Wenns nicht hilft, dann etwas optischen Reiniger (zB für Brillen) verwenden und langsam steigern.
 
Warmes Wasser mit Spüli und wenig bis gar keine mech. Einwirkung auf die mattierte Seite. Handschuhe bei Einbau der Scheibe verwenden!. Notfalls ne neue Scheibe. Gibts für wenig € in der Bucht.

Selten und recht teuer ist nur die SchnittBild-Scheibe, die bringt aber richtig was bei der Fokuseinstellung.
 
Ich halt die Dinger meist in ein Ultraschallbad. Entmineralisiertes H2O mit einem Tröpfchen Optoclean (hab ich in Haushaltsmenge meinem Brillendealer abgequatscht). Trocknung an der Luft.
 
OK, Danke nochmal für alle Tipps! Unter Abwägung Eurer Vorschläge hatte ich mich dazu entschieden, die Mattscheibe in Spüliwasser in ein Aldi-Ultraschallgerät zu geben. (Siehe Fotos)

Warum am Ende doch Ultraschall?
1. Ich habe ein Ultraschallgerät :D
2. So ein billiges "Aldi-Ultraschallgerät" hat - bekannterweise - wenig bis kaum Wirkung. Kann also auch kaum Schaden anrichten. :eek: Wer ein richtig gutes Ultraschallbad sein Eigen nennt, sollte nochmal abwägen.
3. Die Exa Mattscheibe scheint aus Glas zu sein und die ist echt dick, also stabil. Es ist von Werk aus vorgesehen, dass man sie mit den Fingern herauszieht. Daraus schliesse ich, dass sie sehr robust sein sollte. Kein Vergleich zu dünnen Kunststoffmattscheiben in so mancher SLR.
4. Ich habe ein Ultraschallgerät :lol:

Hat es jetzt was gebracht? Nun ja, vorher war die Scheibe etwas "fettig". Das ist besser geworden. Wäre es aber sicher auch ohne "Ultraschall" wegen dem Spüli. Ansonsten: na ja, ich poste gleich noch ein paar Bilder ....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat es jetzt was gebracht? Nun ja, vorher war die Scheibe etwas "fettig". Das ist besser geworden. Wäre es aber sicher auch ohne "Ultraschall" wegen dem Spüli.

Spüli ist halt auch nicht immer gleich Spüli... Alles was mit "Pflegt die Hände schon beim Spülen" Werbung macht, hat rückfettende Substanzen. Naja, wie praktisch alle heutigen Handspülmittel. Sieht man nach dem Abtrocknen auf dem Geschirr nicht, wohl aber auf optischen Gläsern. Deswegen nochmal der Tipp: Optoclean.
 
Nachdem ich die Mattscheibe im "Ultraschall"-Bad gereinigt hatte, habe ich mal ohne Mattscheibe durch den Prismensucher (Foto 1) geschaut, und da war noch viel Dreck! Daher war meine Absicht, den ganzen optischen Pfad zu säubern. Ich habe also noch den Rest auseinander gebaut, wobei mir dann sofort so eine unbekannte dunkelgraue "Andruckmaske" entgegen fiel :eek: (Foto 2).

Nun ja, das Prisma und die "Durchguck-Scheibe" am Sucher (wie nennt man das? Okular?) mussten dann auch noch raus (Foto 3).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Entfettendes Säubern geht auch gut mit einer Lauge aus ganz ordinärer Kernseife. Da kann man sicher sein, dass nichts Pflegendes drin ist. Nutze ich seit Jahren zum Aufarbeiten von alten bei ebay gekauften Kameraschätzen.
 
Entfettendes Säubern geht auch gut mit einer Lauge aus ganz ordinärer Kernseife. Da kann man sicher sein, dass nichts Pflegendes drin ist.

Interessant. Ich habe hier noch Kernseife rumliegen. Das sind so weiße Seifenblöcke. Ich nehme an, man kann einfach ein Flöckchen in Wasser lösen? Oder gibt es auch flüssige Kernseife?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten