• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoideen für New York

photographer97

Themenersteller
Hallo,

Ich fliege dieses Jahr im Sommer für zwei Wochen nach NY. Bloß weiß ich leider nicht was ich dort alles fotografieren "MUSS". Es wär toll wenn ihr mir viele Tipps und Orte geben könntet.

Gruß

Marcel
 
das wird aber ein toller Urlaub, die Fotospots abklappern und alles abfotografieren ;)

mal im Ernst, erkunde einfach die Stadt und halte die Augen offen, dann findest du deine Motive :)
 
Well, im Sommer toben geradezu die Motive vor deiner Kamera rum (egal welcher).
Wenn Du die bekannten Sights festhalten willst, bieten sich kleine Ausflüge mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. z.B. anstatt Elli´s Island und Statue of Liberty, einfach die Staten Island Ferry hin und zurück fahren. Mit der Metrocard kannste alles incl. nutzen.
rüber nach Brooklyn fahren und dort die bekannten spots besuchen und ggf. über die Bridge zurück laufen.
mit der Gondel nach Roosevelt Island (Abfahrt ca. 60th/ 3rd Av) und zurück.
ESB+TotR sind eh klar (besser zuvor online ticket kaufen und auf letzten Besuchstag buchen, da zwar vorher aber nicht nach dem angegebenen Datum nutzbar)
Ausblick auf Ground Zero am besten vom Wintergarden aus.
Auch wenn enorm viele Leute stets am TSQ zufinden sind, spielt sich das Leben doch eher in den anderen Bereichen ab...zB. Washington Sq., China Town, Central Park, Harleem, etc.
Je nach Location deiner Herberge, einfach mal nicht immer gleich Mid- oder Downtown orientieren....sonst ringsrum erforschen.
Für spezielle Tips für (Metro) Anreise zu gezielten Punkten kannste mich auch per PN befragen...ansonsten unbedingt http://www.nyc-guide.de/ besuchen und durchforsten!!
 
Bloß weiß ich leider nicht was ich dort alles fotografieren "MUSS".

Das ist sehr einfach zu beantworten: Nichts!

Plane deine Touren einfach danach, was du dir gerne ansehen (das ist die Sache, die man mit den Augen macht, ohne dabei durch ein kleines, viereckiges Fenster zu schauen) willst und nimm die Kamera mit, wenn du unterwegs bist. Die Motive ergeben sich dann von selbst und sind natürlich auch wesentlich davon abhängig, was dich interessiert. Wir wissen ja nicht, ob du die Leuchtreklamen am Times Square interessanter findest als die 1.000 Verrückten, die da herumlaufen oder umgekehrt.
 
Fahr mit der Linie 7 nach Queens und steig an der ersten Station nach dem Fluss aus. Five Points, da gibts massenhaft Graffiti. Ich konnte wegen schlechtem Wetter leider nur im Vorbeifahren ein Bild machen, siehe Anhang.

Die Aussichtsplattformen von Empire State und Rockefeller Center kann man auch nachts besuchen. Erstens ist dann weniger Wartezeit, und zweitens kann man dann tolle Nachtaufnahmen machen. Bohnensack mitnehmen, Stativ ist nicht erlaubt.

Am Time Square ist Stativ auch nicht erlaubt, aber die Beleuchtung ist so hell dass man es auch nicht braucht.

South Street Sea Port ... von dem Gebäude mit den Restaurants / Geschäften hat man einen super Ausblick auf die Brooklyn Bridge.
 
Fahr mit der Linie 7 nach Queens und steig an der ersten Station nach dem Fluss aus. Five Points, da gibts massenhaft Graffiti. Ich konnte wegen schlechtem Wetter leider nur im Vorbeifahren ein Bild machen, siehe Anhang.

P.s. die erste Station ist Jackson Avenue. Five Points kenne ich garnicht aber die Graffities sind bei der Court House Square Haltestelle wobei man von da schlecht hin kommt.

Jens
 
Das ist sehr einfach zu beantworten: Nichts!

Plane deine Touren einfach danach, was du dir gerne ansehen (das ist die Sache, die man mit den Augen macht, ohne dabei durch ein kleines, viereckiges Fenster zu schauen) willst und nimm die Kamera mit, wenn du unterwegs bist. Die Motive ergeben sich dann von selbst und sind natürlich auch wesentlich davon abhängig, was dich interessiert. Wir wissen ja nicht, ob du die Leuchtreklamen am Times Square interessanter findest als die 1.000 Verrückten, die da herumlaufen oder umgekehrt.

So schaut's aus. NYC hat so viel zu bieten, da gibt es so viel zu entdecken. Kamera einpacken und los. Die Motive kommen dann von ganz alleine. (y)
 
Ich bin anfang September auf einem Zwischenstop für 5 Tage in New York. Ich hab also nicht viel Zeit. Ich habe mir hier aus den verschiedenen Threads und natürlich aus dem World Wide Web Motive herausgesucht und dazu die passenden Örtlichkeiten ergoogelt. Sind jede Menge Motive. Ich habe mir 4 Karten von bestimmten Bereichen ausgedruckt, die Punkte markiert und so quasi Routen erstellt. Für jeden Tag eine Route. Im Baedeker Reiseführer (sehr zu empfehlen) steht auch drin, wie lange man in etwa zu Fuß von a nach b unterwegs ist. Dort sind auch Routen drin, wenn man sich keine eigene erstellen will.

Mit zwei Wochen hast Du aber jede menge Zeit. Schau mal ein bisl im Netz und such Dir tolle Ecken aus. Ich hab so für mich ganz bestimmte Motive, wie z.B. das Flatiron Building, Central Station oder von Brooklyn aus zwischen der Häuserschlucht die Manhatten Bridge und unbedingt die Skyline mit beiden Brücken (Brooklyn/Manhatten Bridge) zur blauen Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tip noch der vieleicht nicht in allen Reiseführern steht, da es relativ neu ist, ist die Highline
Grob zwischen 13. und 34. Strasse auf der westseite.
Das ist auf der ehemaligen Bahnlinie und beginnt in dem eh spannenden Meatpacking District. In der Gegend sind auch viele der grossen Fotostudios.

Jens
 
Frühes Aufstehen lohnt sich, vom Licht sowieso, zudem ist an vielen Ecken frühmorgens wenig Betrieb. Meine liebsten Bilder dort (Kurzreise im September, schon einige Jahre her) sind zum großen Teil zwischen 7 und 9 Uhr entstanden.
 
Also Tip noch der vieleicht nicht in allen Reiseführern steht, da es relativ neu ist, ist die Highline
Grob zwischen 13. und 34. Strasse auf der westseite.
Das ist auf der ehemaligen Bahnlinie und beginnt in dem eh spannenden Meatpacking District. In der Gegend sind auch viele der grossen Fotostudios.

Jens

Im neuen Baedecker stehts drin. Wie gesagt, der ist echt zu empfehlen. Toller Reiseführer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten