• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die Auslegung der Fotowettbewerbsregeln

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Letzte Bearbeitung: 26.06.2023
Regel-FAQ (Antwortsammlung zu häufigen grundsätzlichen Fragen)
Etwaige Ausnahmen von diesen Regeln werden ggf. im Startbeitrag eines Fotowettbewerbes genannt.
Darf ich mit meinem Wettbewerbsfoto auch bei externen Fotowettbewerben teilnehmen?
- Ja.
Darf ich mit einem Foto hier nur einmal an einem Fotowettbewerb teilnehmen?
- Ja.
Muß das Foto mit einer digitalen Spiegelreflexkamera erstellt werden?
- Aktuell muß aufgrund der Exifs-Vorgabe eine Digitalkamera genutzt werden, egal ob DSLR, Kompaktkamera usw.
Mit wievielen Wettbewerbsbeiträgen darf ich an einem Wettbewerb teilnehmen?
- Nur ein Beitrag pro Teilnehmer und somit i.d.R. auch nur ein Foto. Gelegentlich gibt es als Vorgabe eine Bildserie. Dann muß die vorgegebene Anzahl an Fotos in einen Wettbewerbsbeitrag angehängt werden (Einzelfotos).
Bildbearbeitungen die erlaubt sind:
u.a. auch
- beliebige Bilddrehung
- Spiegeln
- Beschnitt inkl. Änderung des Seitenverhältnisses
- Weißabgleich
- Belichtungskorrektur
- Sensorflecken entfernen
- Color-Keys (Teilentsättigung einzelner Farben und/oder Bildteile)
- Infrarotfotografie
Bildbearbeitungen die nicht erlaubt sind:
(es erfolgt keine Unterscheidung, ob die Bildbearbeitung am Computer oder noch in der Kamera erfolgt)
- Montagen (inkl. Titel und Texte), Ausnahme: Panoramen und Signaturen
- alle Rahmen und schwarze Balken (oben und unten)
- extremes Entrauschen bzw. Weichzeichnen
- DRI und HDRI
- Fokusstacking
Bei meinem Foto sind die Exifs durch einen Adapter verfälscht. Ist das okay?
- Das geht in Ordnung. In diesem Sonderfall einen kurzen Hinweis dem Wettbewerbsbeitrag hinzufügen!
____
Das jeweils vorgegebene Thema ist zu beachten!
Das Thema sollte sich grundsätzlich bildbestimmend im Wettbewerbsfoto wiederfinden. Ich habe nichts gegen kreative Auslegungen, aber das Thema muß erkennbar getroffen werden. Wer meint kreativ zu sein, weil er das vorgegebene Thema vorsätzlich falsch interpretiert oder bis zur Unkenntlichkeit weit auslegt, muß damit rechnen, daß der Wettbewerbsbeitrag entfernt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Schreibe doch jedem der mit seinem Bild zu weit ausholt, per PN eine Nachricht, dass
er sich doch besser näher ans Thema wagen sollte...
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Privatleben, Arbeit und Fotografieren. Da kann er doch mal zwischen durch ein paar
User anschreiben...

Kannst ihm ja helfen. :D
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Das Problem, für mich ist es ein Ärgernis, der übermäßig weiten Auslegung der vorgegebenen Wettbewerbsthemen ist keine Neuerscheinung und betrifft regelmäßig zahlreiche Beiträge zumal der Übergang von Thema getroffen zu Thema völlig verfehlt fließend ist. Zudem haben wir hier sehr viele Teilnehmer und es bringt mich bei einem direkten Anschreiben in die schwierige Lage, daß dann gleiches Recht für alle gelten muß. Faktisch darf ich mir dann jedes Bild ganz genau angucken, abwägen interpretieren und mit anderen Bildern vergleichen. Das ist nicht eben in 10 Sekunden zu machen. Wobei der unvermeidlich folgende PN-Verkehr sicher noch zeitaufwändiger wäre. Wenn mir dann einer durch die Lappen geht darf müßte ich mir dann zu Recht von einem Angeschriebenen anhören, daß es zur Ungleichbehandlung kam. Daher möchte ich darauf auch weiterhin weitestgehend verzichten. In seltenen Fällen kommt es bereits vor.

Aus diesem Grund nur ein Appell an alle Teilnehmer, die sich mit diesen Worten angesprochen fühlen sollen. Zudem würde die Einsicht hier und da auch helfen, die Qualität des Wettbewerbs weiter zu steigern.

Am Rande bemerkt:
Im Fall X, wenn man nix Passendes und Aussichtsreiches hat, einfach mal nicht teilnehmen. Der olympische Gedanke steht bei diesem Wettbewerb schließlich nicht im Vordergrund und die inzwischen sehr hohe Teilnehmerzahl macht es den Abstimmern regelmäßig sehr schwer.

Käme ich derzeit auf die grandiose Idee, als Thema beispielsweise: "mein schönstes Urlaubsfoto" oder "mein Haustier" zu nehmen, wären wir endgültig bei einer Teilnehmerzahl angelangt die eine anständige Bewertung der Fotos unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Hi Frosty, du hast ja sowas von recht. Es sind wohl oft Fotos, die von den Urhebern als sehr gelungen betrachtet werden, und wo man geradezu darauf brennt die zu zeigen. Da wird dann das Wettbewerbsthema eben sehr kreativ interpretiert. Ist ja irgendwo auch verständlich.
Beim aktuellen Wettbewerb ist es mir aber auch besonders aufgefallen.
Wahrscheinlich entwickelt das so eine Eigendynamik: "Oh, wenn der Hund durchs Fliegengitter dabei sein darf, dann kann ich mein Meerschweinchen hinter der der Glasscheibe ja auch zeigen!"
Könntest Du da nicht wenigstens die ganz groben Schnitzer wieder rauswerfen?
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Ich glaube nicht, dass Du mit diesem Aufruf (so notwendig er auch ist)
die entsprechenden User erreichst.
Jemand der mit einem Bild teilnimmt, wird das tun, weil er von der "Arbeit" überzeugt ist. Nicht jeder Benutzer des Forums / Wettbewerbsteilnehmer ist auch in der Lage sein eigenes Bild auch kritisch zu betrachten.

Der augenblickliche Wettbewerb ist aber auch echt heftigst durchsetzt mit ganz besonders großartigen Aufnahmen...
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Vielleicht wäre es wirklich einfach gut, die Bilder, die nicht treffen, rauszuwerfen. Ich denke nicht, dass einer nur sein Bild hier einstellt und dann nie wieder in dem Thread auftaucht.

zB bin ich jetzt auch am Nachgrübeln, ob mein Bild thematisch passt und leicht verunsichert, obwohl ich denke, dass es schon themenkonform ist. Mit einem Rauswurf wäre das dann endgültig klar, denn ich sehe ja, ob es danach noch drin oder draußen ist.

Diejenigen, die das Thema ausgerufen haben, haben sich ja auch was dabei gedacht und ich denke, das sollte dann auch so laufen, wie sie sich das denken...schließlich steckt ja eine Menge Arbeit drin.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Natürlich gäbe es auch noch eine andere Alternative:

Wettbewerbsbeiträge müssen erst eingereicht und dann quasi "freigeschaltet" werden. Nur wer soll all diese Arbeit leisten?

Und es würde ja trotzdem darauf hinauslaufen, dass über abgelehnte Beiträge und die Gründe dafür eine Kommunikation nötig wäre.

Ich denke mal, die Forenmitglieder wollen nicht einen dermaßen bürokratischen Weg, und der arme Moderator eigentlich auch nicht.

Deshalb gibt es aus meiner Sicht nur 2 mögliche gangbare Alternativen:

1. der Appell an die Vernunft der Forenmitglieder (Frosty (y))

2. das kommentarlose Entfernen von Beiträgen, die am Thema vorbei sind.

Vielleicht würden die Forenmitglieder ein solches Vorgehen auch verstehen und akzeptieren, wenn ihnen die Belastung des jeweiligen Verantwortlichen klar vor Augen steht.

LG Steffen
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Bei der Bewertung versuche ich als ein wesentliches Kriterium zu berückichtigen wie gut das Thema getroffen wurde. Vielleicht sollte das jeder so handhaben und evtl. sollte ein entsprechender Apell untergebracht werde, das könnte die Sensibilität für die Problematik erhöhen.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Deshalb gibt es aus meiner Sicht nur 2 mögliche gangbare Alternativen:

1. der Appell an die Vernunft der Forenmitglieder (Frosty (y))

2. das kommentarlose Entfernen von Beiträgen, die am Thema vorbei sind.

Zu 1.: <sarkasmus>Du hast sonst nicht viel mit Menschen zu tun, oder?</sarkasmus>

Zu 2.: Auch ein schöner Vorschlag - Streit vorprogrammiert...

Ich glaube nicht, das man ohne ziemlichen Aufwand was an der Situation
ändern kann...

Die Bewertung durch die Forenmitglieder zeigt dem Fotografen
eigentlich auch schon, ob das Thema getroffen wurde.

Ich für meinen Teil habe die von Frosty vorgeschlagene Option gewählt:

Frosty schrieb:
Im Fall X, wenn man nix Passendes oder Aussichtsreiches hat, einfach mal nicht teilnehmen.

"Transparent" ist mir einfach zu... undurchsichtig :D

grüße
Thomas
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Also...eigentlich sollte es keinen Streit geben, wenn man mal am Thema vorbei war und die Beiträge weg sind. So wichtig sollte man sich da doch nicht nehmen als Teilnehmender. Normalerweise kann man es sicher auch denken, warum der Beitrag weg ist.

Das hier ist doch einfach nur ein freizeitlicher Spaß, den die Moderation netterweise für uns veranstaltet. Das soll eigentlich nur gute Laune machen...und wenn man sich mal vertan hat, dann zuckt man die Schultern und sucht ein anderes Bild oder lässt den Wettbewerb halt mal aus...
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Hallo,
ich würde eine etwas andere Vorgehnesweise vorschlagen.
Frosty muß/darf ja zumindest einmal alle Bilder Revue passieren lassen - bei der Bewertung. Hier wäre dann der Moment, quasi "nebenbei" die vorbeigeschossenen zu selektieren. Nur so ein Gedanke...:D
Ich wär z.B. auch gern bereit, wie andere sicher auch, in einer "Jury" mitzuwirken, die sich ausschließlich um die Wettbewerbsbilder kümmert. Für richtige Forums-Moderation fehlt mir leider die Zeit. Dann sollten vielleicht mind. 3 Leute gemeinsam entscheiden und zur Not abstimmen, ob ein Bild das Thema trifft oder nicht.
Ich bin zum Beispiel ziemlich enttäuscht von den meisten Einreichungen beim Oktober-Wettbewerb. Aber dazu mehr wenn das Voting vorbei ist - ich hab ja auch ein Bild drin und will nicht Meinungen bilden.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Frosty muß/darf ja zumindest einmal alle Bilder Revue passieren lassen - bei der Bewertung. Hier wäre dann der Moment, quasi "nebenbei" die vorbeigeschossenen zu selektieren. Nur so ein Gedanke...:D
Das würde die Auswertung für mich sehr in die Länge ziehen, da ich dank eines kleinen Programms, daß mir jestertc geschrieben hat die Auswertung zeitsparend schreibmaschienenartig ins Programm hämmern und teilauswerten lassen kann.

Die Überprüfung sollte also wenn, dann bereits vorher über die Bühne gehen. Dummerweise haben wir hier aber auch ganz gerne mal 200 und mehr Fotos von denen sehr viele grenzwertig sein können. Wenn man sich nun zu dritt-viert-etc. abstimmen will, sollte das schnell von statten gehen und am besten interaktiv (sicher nicht machbar weil jeder zu anderen Zeiten online ist und unterschiedlich viel Zeit mitbringt) ohne zig PNs gegenseitig auszutauschen weil dies die Auswertung und damit die Siegerehrung stark verzögert.

Mit anderen Worten, das erscheint mir zu zeitaufwändig jeden Monatsanfang. Wenn man solch eine Selektrierung vornehmen würde, fänd ichs praktischer, diese bereits im laufenden Wettbewerb durchzuführen. So erspart man den Abstimmern auch die unpassenden Wettbewerbsbeiträge und gibt den Wettbewerbsteilnehmern Gelegenheit was passenderes nachzuliefern.

Diese Vorjury würde mir ihre Fundstücke über die sie sich abgestimmt hat melden und ich dementsprechend handeln, sofern ich nicht vom Vetorecht gebrauch mache.

Dies meine Gedanken für den Fall der Realisierung, wenn man es so gestalten würde.
Ich bin zum Beispiel ziemlich enttäuscht von den meisten Einreichungen beim Oktober-Wettbewerb.
Das ging mir auch so. Ich weiß nicht wieso, aber auf die Idee, daß so viele Makroaufnahmen eingereicht werden war ich nicht gekommen, sonst hätte ich sie per Sonderregel ausgeschlossen.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Ich denke wir Fotografen sind sehr kritikfähig, also wenn mein Bild gelöscht werden würde, hätte ich damit kein Problem. Wenn wir 2 gediente freiwillige Mitglieder finden "Die Jury" beide sollten übereinstimmend ein Foto am Thema vorbei befinden, wird es gelöscht, eventuell kurze PN an den Teilnehmer. Aufkommende Diskussionen unterbinden.

Cu
Stefan
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

...Diese Vorjury würde mir ihre Fundstücke über die sie sich abgestimmt hat melden und ich dementsprechend handeln, sofern ich nicht vom Vetorecht gebrauch mache.

Dies meine Gedanken für den Fall der Realisierung, wenn man es so gestalten würde.
Das ging mir auch so. Ich weiß nicht wieso, aber auf die Idee, daß so viele Makroaufnahmen eingereicht werden war ich nicht gekommen, sonst hätte ich sie per Sonderregel ausgeschlossen.

Hallo Frosty,
das mit der Vorjury klingt m.E. sehr interessant. Vetorecht für den Mod halte ich auch für sinnvoll, wenn die beiden (?) anderen Jurymitglieder keinen Mod-Status haben.

Und ja, genau díe Makrobilder im Oktober haben mich erstaunt...;)

Freut mich übrigens, das du mittlerweile ein Votinghilfsmittel hast.

Ich denke wir Fotografen sind sehr kritikfähig, also wenn mein Bild gelöscht werden würde, hätte ich damit kein Problem. Wenn wir 2 gediente freiwillige Mitglieder finden "Die Jury" beide sollten übereinstimmend ein Foto am Thema vorbei befinden, wird es gelöscht, eventuell kurze PN an den Teilnehmer. Aufkommende Diskussionen unterbinden...

Gegen Diskussionen hätte ich persönlich nichts, es kann sich ja im Gespräch sogar die Erkenntnis bei der Jury durchsetzen, das ein als unpassend eingestuftes Bild bei differenzierter Betrachtung thematisch passend ist. Es muß dann entschieden werden, ob es einem Bildbetrachter möglich sein könnte, ohne Vorwissen eine ähnliche Betrachtungsweise zu entwickeln oder ob das nicht vorrausgesetzt werden kann. Da sollten 3 Juroren eine gute Basis sein.
Ich würde mir bei fraglichen Bildern den Ablauf so vorstellen, das ein Juror nach Absprache mit den anderen eine PN an den Bildurheber schickt mit Bitte um Stellungsnahme.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Du weißt wie und wo solche Diskussionen enden:grumble: das wird stressig für die Jury
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

Ich denke wir Fotografen sind sehr kritikfähig, also wenn mein Bild gelöscht werden würde, hätte ich damit kein Problem. Wenn wir 2 gediente freiwillige Mitglieder finden "Die Jury" beide sollten übereinstimmend ein Foto am Thema vorbei befinden, wird es gelöscht, eventuell kurze PN an den Teilnehmer. Aufkommende Diskussionen unterbinden.

Finde ich richtig gut! (y)
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen

ich bin von natur aus nicht so für solche noch-ein-bißchen-mehr-verwaltungsurteil--kisten, die ja auch wieder spielraum für eher persönliche als sachliche austobereien geben, deshalb ein anderer vorschlag:

_frosty ergänzt den einstiegspost um eine markante aufforderung, dicht am thema zu bleiben.

_die bewertung wird um den punkt 'thema verfehlt'/begründung ergänzt, der dann mit ein oder zwei abzugspunkten belegt ist: gesamtpunkte minus abzugspunkte=endpunktzahl.

das erinnert jeden an die themenstellung und bietet den teilnehmern die möglichkeit, sich zusätzlich zu den ergebnissen zu äußern.

außerdem entspricht es imho eher dem freiwilligen und oft angenehm freimütigen charakter dieses forums.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten