• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blauer Himmel beim Filmen Sony 6300?

heax22

Themenersteller
Hallo in die Runde. Ich bin hier ganz neu und besitze auch seit heute eine Sony Alpha 6300 (vorher hatte ich eine 6000).

Ich stehe verzweifelt vor dem Problem, dass meine Videos nicht so scharf werden wie ich es gerne hätte. Wenn ich die Videos mit meinen Landschaftsfotos vergleiche, so sind meine Fotos super scharf. Die Videos finde ich mehr blass. Daher habe ich mir nun die Sony 6300 gekauft, da diese 4K hat. Es ist ein deutlicher Unterschied zur 6000 zu erkennen. Ganz happy bin ich zwar noch nicht aber ich bekomme das bestimmt noch weiter hin mit der Schärfe. Vielleicht bin ich einfach auch nur verwöhnt von den Fotos und Videos gehen gar nicht in der Schärfe und Brillianz wie Fotos?

So nun zu meinem eigentlichen Problem.
Heute war ein sonniger Tag mit strahlend blauem Himmel. Jedoch sieht man das nicht auf dem Video! Gras ist saftig grün aber der Himmel langweilig durchgängig fast weiß/grau! Kein bisschen von dem tollen blau zu sehen.
Ein Gegentest mit der GoPro hat ein fantastisches Bild ohne jegliche Einstellung gebracht. Was zum Geier mache ich nur falsch?

Hat jemand einen Tip für mich? Egal ob im auto- oder manuellen Modus beim Filmen (50 Bilder pro Sek / 1/100 Shutter / ISO Auto / Blende je nach Histogramm) auch mit Einsatz eines ND Filters keine Chance. Entweder saftiges Gras oder blauer Himmel und zu dunkle Landschaft/Gras?


Danke für eure Tipps.
 
Gibt es eine Möglichkeit das Video mal zu sehen? Ich vermute ja, dass es mit dem Dynamikumfang zu tun hat. Will sagen: Das Gras ist schön belichtet, mit guten Details, und der Himmel dann natürlich - weil viel heller - weiß und überbelichtet. Da müsste man dann - falls es das ist - Kompromisse eingehen, oder eben ein wenig rumrecherchieren und rumprobieren.

Ohne das Video ist eine Ferndiagnose aber natürlich wie in einem dunklen Raum auf eine Dartscheibe werfen :ugly:
 
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Ich habe das Video einmal hochgeladen.
Die ersten 10 Sekunden ist jeweils die Originalaufnahme.
Danach kommt der selbe Clip bearbeitet um etwas blau rein zu bekommen (wobei es schon mehr in Richtung Cyan geht!).

https://youtu.be/7U1_etLywOw



Generell die Frage, warum kann man aber nicht so Filmen wie man Fotos schießen kann.
Beim Fotografieren der selben Szene ist der Himmel ja auch perfekt und die Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Ich habe das Video einmal hochgeladen.
Die ersten 10 Sekunden ist jeweils die Originalaufnahme.
Danach kommt der selbe Clip bearbeitet um etwas blau rein zu bekommen (wobei es schon mehr in Richtung Cyan geht!).

Hallo!

Also ich habe es gerade angesehen, und ich finde den Boden ohne Nachbearbeitung leicht überbelichtet. Ein Mittelding zwischen Original und Nachbearbeitung fände ich wohl stimmig, da letztere für meinen Geschmack etwas übersättigt ist.

Es gibt viele Möglichkeiten über die Picture Profiles etwas an der Aufnahme zu ändern, damit habe ich mich allerdings nie ausführlich beschäftigt, da sind andere fachkundiger als ich.


Generell die Frage, warum kann man aber nicht so Filmen wie man Fotos schießen kann.
Beim Fotografieren der selben Szene ist der Himmel ja auch perfekt und die Landschaft.

Nein, das ist ein Irrtum. Wenn du im Internet Bilder siehst von einer sonnigen Landschaft die gut belichtet ist und dazu einen blauen Himmel, evtl. sogar mit texturierten abgegrenzten Wolken, dann wurde da meist viel dran bearbeitet. Du kannst bei einer Fotokamera grundsätzlich erst einmal nur entweder den Boden korrekt belichten (Himmel überbelichtet, zu weiß) oder den Himmel (Boden unterbelichtet, wenige Details, vieles liegt im Schatten). Das ganze ist dann auch oft noch sehr subjektiv: Es gibt auch Sommerhimmel-Landschaftsaufnahmen (wenn die Sonne z.B. gerade hinter einer Wolke ist) die gut belichtet erscheinen, weil Wolken und Gras im Vordergrund beide schön detailreich sind. Irgendwo fehlt aber meist etwas, z.B. die schöne Baumreihe im Mittelgrund des Bildes. :D

In der Bildbearbeitung kannst du das dann anpassen. Natürlich bieten beispielsweise Sony-Kameras schon intern HDR/DR-Einstellungen an, mit denen schon vorher bzgl. Dynamikumfang einiges rausgeholt werden kann.

Deine Augen können jedoch beides, eben weil sie immer nur einen winzigen Teil in deinem Sichtfeld genau scharfstellen und sich in genau diesem Bereich immer wieder blitzschnell an die Helligkeitsverhältnisse anpassen. Naja - mehr oder weniger. Wenn du aus dem Haus kommend in den 37°-Sommerhimmel guckst brauchen auch die eine Weile ;).

FAZIT: Ich finde die Aufnahme echt in Ordnung.

EDIT: Habe Dir mal ein Bild in den Anhang gepackt. Es ist aus einem fahrenden Auto entstanden, es soll nur das Gesagte veranschaulichen. Ist wohl ein extremeres Beispiel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich auch öfters mit meinen Sonys filme.

Zu erst solltest du wissen, dass die ganz normale Aufnahme (4k hin oder her) wenig Dynamik-Umfang besitzt. Um das absolut Beste aus deinen Aufnahmen heraus holen zu können, solltest du in SLOG filmen (dafür brauchst du dann aber in der Regel einen ND-Filter). Damit hast du einen großen Dynamikumfang und hast Zeichnung sowohl in den Tiefen als auch in den Höhen. Das bedarf dann aber auch etwas Arbeit in der Nachbearbeitung und muss ggf. dann auch noch geschärft werden.

Die Sonys bieten eine tolle Bildqualität, die selbst heute noch mit so ziemlich allen moderneren Kameras mithalten kann (von 4k 60fps abgesehen). Beschäftige dich einfach mit der Kamera, dann klappt das schon ;-)

Grüße

Micha
 
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Ich habe das Video einmal hochgeladen.
Die ersten 10 Sekunden ist jeweils die Originalaufnahme.
Danach kommt der selbe Clip bearbeitet um etwas blau rein zu bekommen (wobei es schon mehr in Richtung Cyan geht!).

https://youtu.be/7U1_etLywOw



Generell die Frage, warum kann man aber nicht so Filmen wie man Fotos schießen kann.
Beim Fotografieren der selben Szene ist der Himmel ja auch perfekt und die Landschaft.

Bin nun nicht der Filmer mit meiner A6500, aber für mich sieht das einfach mal überbelichtet aus, da clippen die Lichter einfach weg. Da ist einfach der Kontrastumfang zu hoch um die Schatten so hell zu bekommen. In welchem Modus ist das aufgenommen? P, A, S und mit welcher Belichtungsart (Messmodus)?

Für mich als Video-Noob Finger weg vom A-, S- & M-Modus und im P-Modus filmen und Bel.modus auf Multi. Dann hast Du noch viele Möglichleiten zur Verschlimmbesserung über den Filmmodus PP1 - PP9. Zur Erklärung schau´ dir mal das erste Video in dem Thread hier an, da wird veranschaulicht was die diversen Einstellungen bewirken (können) und welche Bandbreite/Kontrastumfang dabei möglich ist: https://www.slashcam.de/info/tolles-a6300-Dynamic-Range-tuto-896907.html

Das Geschreibsel in dem Thread welches Fotoprofil mit welcher Einstellung Cine1/2, S-Log, PP1-9 usw. nun "das Beste" ist muss man denke ich nicht verstehen - ich tu es jedenfalls nicht, hab´ ich zu wenig Ahnung von. Zeigt aber was möglich ist, wenn man weiß welches Profil man wann einsetzt und was in der Nachbearbeitung dann noch möglich ist. Muss man eben vieles ausprobieren um die Wirkung besser zu verstehen. Grob gesagt: Umso mehr Bandbreite Du haben willst, desto flacher werden die Farben & der Kontrast.

Über die Zebrafunktion kannst Du Dir ja wegclippende Highlights anzeigen lassen bei der Aufnahme. Da eben in den möglichen Maßen gegensteuern mit der Belichtung auf Kosten der Schatten und wenn nicht anders möglich nachbearbeiten, Schatten etwas hochziehen. Oder einen Kompromiss zwischen teils ausgebranntem Himmel und noch Zeichnung in den Schatten wählen - da ist einfach der hinter der Kamera gefragt... wie so oft in unserem Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von den Vorrednern angesprochen. Am besten in einem Filmprofil aufnehmen und dann nachbearbeiten (Lichter runterziehen, Tiefen hoch etc) dann holst du das Maximum aus der Kamera und dann hat sie auch einen deutlich höheren Dynamikumfang als die GoPro oder Smartphone.
Was Smartphone und GoPro besser machen ist, dass sie das Material gleich stärker interpretieren und quasi gleich etwas mehr von der Nachbearbeitung (Lichter runter, Tiefen hoch, je nach Situation) direkt in der Kamera machen. Ich denke das wird zukünftig auch in den neueren "richtigen" Kameras kommen (Stichwort KI)
Solange das nicht der Fall ist und du ohne Nachbearbeitung auskommen möchtest, musst du bei der Belichtung einen Mittelweg finden. Entweder Himmel richtig blau und Gras eher zu dunkel oder Himmel zu hell und Gras normal grün. In welchem Modus du da die Belichtung änderst ob P oder A etc. ist eher zweitrangig...
Viel Erfolg (y)
 
... In welchem Modus du da die Belichtung änderst ob P oder A etc. ist eher zweitrangig...
Viel Erfolg (y)

Stimmt natürlich. Allerdings muss man dann z.B. im A-Modus mit lichtstarken Objektiven (F1.4) mehr auf die verwendete Blende achten um nicht überzubelichten. Im P-Modus passiert da in der Regel nichts weil die Kamera Dir das Einstellen der Blende & Zeit abnimmt. Wenn man(n) das aber im Griff hat ist es egal.
 
Hallo euch allen. Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe den gestrigen Tag noch viele viele Stunden dazu genutzt alles mögliche zu lesen und zu testen. Heute im Outdoor-Einsatz hat alles super geklappt. Ein erstes Video ist fertig mit der Alpha 6300 in 4K und mit blauem Himmel ;-)

Prinzipiell Filme ich im M Modus. Profil steht auf Standard, um das Maximum in der Postproduktion am Computer raus zu holen. Die Aufnahmen sind endlich scharf, wie ich wollte.

Die Investition in die 6300 hat sich voll rentiert. Diese hatte ich in dieser Woche gekauft, da ich mit den Aufnahmen der 6000 absolut nicht zufrieden war. Aber die 6300 mit 4K liefert endlich die gewünschte Qualität.

Hier ein kleines Video. Leider ist mir nur ein gravierender Fehler passiert ;-) Ich hatte in den Versuchen gestern Nacht im Raum mit der Kamera rumexperimentiert und die Belichtung von Auto auf Leuchtstoffröhre gestellt. Natürlich draußen im Einsatz nicht bemerkt. Am Computer dann die böser Überraschung. Alles in einem schlimmen Lila-Stich! Es hat sehr lange gedauert, alles mit der Farbkorrektur etc. gerade zu biegen. Aber ich denke als erstes Ergebnis zu gebrauchen. Das passiert mir nicht mehr ;-)

Hier der Link zu meinem ersten Video mit blauem Himmel und der Sony Alpha 6300...:)

https://youtu.be/CImm1jeZOI8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten