• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Reiserucksack aka Eierlegende Wollmilchsau

koepy77

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Rucksack und ich weiß, ich bin nicht die erste die die „eierlegende Wollmilchsau“ sucht … 😊

Ich nutze bereits den Lowepro DSLR Pack 250 AW, der meine Anforderungen bisher sehr gut erfüllt hat. Jetzt ist ein Canon 100-400 L IS II dazugekommen und es wird eng.

Genutzt wird der Rucksack für Flug-Urlaubsreisen. Ich bin 1,69 m groß und der Preis spielt (für den perfekten Rucksack) keine Rolle.

Die folgenden Anforderungen müssen erfüllt sein:
- Handgepäcktauglich (zumindest grob, ich fliege normalerweise nur mit Airlines, die hier kulant sind)
- Hüftgurt (mit ca. 10 Kilo möchte ich den Rucksack halbwegs bequem tragen können)
- Schnellzugriff von der Seite
- Komplett zu öffnen vom Rücken (damit ich den Rucksack auch in den Dreck legen kann, das stört mich am Lowepro extrem)
- Flaschenhalter an der Seite / Stativhalterung an der Seite (wird entweder oder genutzt)
- Daypack (das vom Lowepro wird oft zu klein, ich finde die Rolltops klasse)
- Laptopfach, mind. 13-14 Zoll
- Passend für: Canon 6D, 16-35 4.0 L, 24-105 L, 100-400 L IS II
- (optional) Die 6D sollte mit aufgesetztem Tele reinpassen (ggf. ohne Geli)

Im Internet angeguckt habe ich mir:
- Thule Covert DSLR: der fällt raus wegen fehlendem Hüftgurt
- Wandrd Prvke: Welche Größe wäre passend? Hier soll der Handgriff stören, wenn das Rolltop zu hoch wird, kann das jemand bestätigen?
- Compagnon Explorer (+): Welche Größe wäre passend? Es gibt leider keine Rezensionen oder Packbeispiele vom Explorer ohne Plus. Der Rucksack gefällt mir bisher am besten, leider keine gute Lösung für Flaschen
- Evoc CP 26: würde der von der Größe her passen?
- F-Stop: fallen raus wegen fehlendem Schnellzugriff
- Peak Design: nicht komplett zu öffnen, das Konzept gefällt mir nicht
- Lowepro Protactic 350 AW II: ich denke, der wäre zu klein, der 450 wahrscheinlich nicht mehr handgepäcktauglich, oder?

Hat jemand ein ähnliches Equipment und Erfahrung mit einem der Rucksäcke? Habe ich vielleicht einen tollen Rucksack übersehen?

Herzlichen Dank im Voraus für jede Rückmeldung!
 
Lowepro ProTactic 450 AW ist immer noch ziemlich handgepäcktauglich. Es ist nicht wesentlich größer als normale Daypacks. F-Stop Tilopa geht noch fürs Handgepäck. 450 AW ist kleiner. (ich spreche allerdings von den Vorgänger Versionen und nicht den neusten).

Was mir bei Lowerpro (und Ähnlichen mit „seitlichen“ Schnellzugriff) nicht gefehlt - die Kamera liegt in dem Fach nicht so gut. Ich weiß nicht, ob man es nicht intelligenter um konfigurieren könnte, aber bei der Aufteilung „ab Werk“ war es mir irgendwie zu wackelig. Ich verwende hauptsächlich F-Stop und kann sehr gut die Wände in ICU passend eng einstellen.
 
- Wandrd Prvke: Welche Größe wäre passend? Hier soll der Handgriff stören, wenn das Rolltop zu hoch wird, kann das jemand bestätigen?


Der Grosse natürlich. Ob deine Ausrüstung reinpasst kann ich nicht beurteilen. Wird vermutlich auch knapp. Meine Ausrüstung ist deutlich kleiner. Ich nutze den grossen Prvke als Alltagsrucksack. Dafür ist er perfekt und für mich auch deutlich besser als der Peak Design Everyday Backpack 30. Das ist und bleibt ein schöner aber unpraktischer Designerrucksack. Den habe ich jetzt ein halbes Jahr lang benutzt vor dem Prvke.

Der Flaschenhalter ist leider etwas knapp bemessen. Eine 1,5 l Petflasche passt nicht rein. Eine kleine jedoch schon.
 
Die folgenden Anforderungen müssen erfüllt sein:
- Handgepäcktauglich (zumindest grob, ich fliege normalerweise nur mit Airlines, die hier kulant sind)
- Hüftgurt (mit ca. 10 Kilo möchte ich den Rucksack halbwegs bequem tragen können)
- Schnellzugriff von der Seite
- Komplett zu öffnen vom Rücken (damit ich den Rucksack auch in den Dreck legen kann, das stört mich am Lowepro extrem)
- Flaschenhalter an der Seite / Stativhalterung an der Seite (wird entweder oder genutzt)
- Daypack (das vom Lowepro wird oft zu klein, ich finde die Rolltops klasse)
- Laptopfach, mind. 13-14 Zoll
- Passend für: Canon 6D, 16-35 4.0 L, 24-105 L, 100-400 L IS II
- (optional) Die 6D sollte mit aufgesetztem Tele reinpassen (ggf. ohne Geli)

Alle Punkte treffen, für mich gesehen, nur auf den WANDRD PRVKE 31 zu. Das Kamerafach im 21er wird zu klein für Deine gesamte Ausrüstung sein. Ich selber verwende auf Flugreisen den WANDRD PRVKE 21. Der PRVKE ist der beste Rucksack den ich je besessen habe, der wird noch eine Weile bleiben dürfen ;) Absolut perfekte und sehr hochwertige Verarbeitung, für mich einer der funktionellsten Rucksäcke den es zur Zeit zu kaufen gibt.

Zum Handgriff des PRVKE, auch wenn das Rolltop komplett gefüllt ist, lässt sich der Handgriff noch greifen, wie soll der stören :confused:

Wenn der Magnet nicht mehr halten kann, klappen die Handgriffe einfach nur nach vorn und hinten. Da ist nichts im Weg.
 
Ich suche gerade für eine ähnliche Ausstattung bzw. noch mit einem zweiten Body.

Zugriffs technisch finde ich den Vanguard ALTA SKY 45D(https://www.vanguardworld.de/photo_video_de/products/camera-bags/alta-sky-45d-camera-backpack.html) optimal. Ist auch Handgepäck tauglich. Es gibt noch den 51D mit noch mehr Platz, aber dann schon im kritischen Bereich fürs Handgepäck.
Das untere Zusatzfach gefällt mir auch gut für meinen zweiten Body etc.

Was allerdings fehlt ist ein richtig getrenntes Daypack Fach :mad: Da muss man etwas from 2/3 Raum abtrennen und von oben zugänglich machen oder dafür dann das untere 1/3 Fach nehmen.

Bin auch noch unentschlossen in meiner Entscheidung. Momentan habe ich für die kleine Ausrüstung den ADAPTOR 46. Sehr leicht und kompakt und schon ein paar Jahre ohne Probleme in Gebrauch. Da wird es aber mit dem zweiten Body zu eng und mir fehlt die Tasche für die Trinkflasche :-(
 
Vielen Dank schon mal. Ich sehe schon, ich werde nicht drumherum kommen, welche zu bestellen und das selber ausprobieren.

Das mit dem Griff beim Prvke soll so sein, dass der Griff dann eben im Nacken hängt, wenn man das nicht mehr schließen kann.
 
- Evoc CP 26: würde der von der Größe her passen?

Sollte passen. In meinem CP 26 habe ich eine Nikon D750 und die Nikkore 16-35 4.0, 24-70 2.8 und 70-200 2.8 VRII. Die sollten vergleichbar groß sein wie deine Objektive. Normal ist das 24-70 mit richtig herum angesetztzer Streuli. Das 70-200 geht auch. Dann muss die Streuli aber umgedreht werden.
Ein Laptop mit 13-14" sollte problemlos passen. Mein uraltes 15,4" Thinkpad ist knapp zu groß. Deckel lässt sich zwar schließen wird aber ausgebeult.
 
- Compagnon Explorer (+): Welche Größe wäre passend? Es gibt leider keine Rezensionen oder Packbeispiele vom Explorer ohne Plus. Der Rucksack gefällt mir bisher am besten, leider keine gute Lösung für Flaschen
Ich habe einen Explorer+ und bin sehr zufrieden damit. Hatte ihn bereits bei mehreren Flugreisen dabei (unterschiedliche Airlines) und nie Probleme. Ich hatte vor dem Kauf beide Größen im Laden ausprobiert und mich für den größeren entschieden. Bin mittlerweile sehr froh, am Anfang dachte ich der normale Explorer würde auch reichen und von meiner Körpergröße her wäre der eigentlich besser gewesen. Aber der Normale würde mir einfach platzmäßig nicht reichen. Deine Bepackung klingt für mich eher nach Explorer+, nicht nach dem normalen Explorer.
Das Thema Flaschen habe ich für mich so gelöst, dass ich mir von Deuter die External Pockets gekauft habe, die man perfekt seitlich am Explorer befestigen kann. Je nachdem ob das Stativ dabei ist habe ich nur auf einer Seite eine der Extrataschen oder eben auf beiden Seiten wenn kein Stativ dabei ist.
 
Wenn Du den Seiteneingriff nicht unbedingt benötigst:

Gitzo 30L Adventure:
- Tolles Roll-Daypack
- Innenleben sehr weiche Oberfläche und die Trennwände "kletten" wie Sau. (y)
- Ganz viele zusätzliche, auch versteckte, Schlaufen um zusätzliche Gurte, Taschen, etc. anzubringen. Stative kann man so sehr variabel seitlich oder hinten drauf packen.
- 2 geräumige Außentaschen
- stabiler gummierter Boden
- 2 Tragegriffe, auch einer am Boden
- überlappte Reißverschlüsse
- Innenteil stabil uns komplett herausnehmbar
- Brustgurt in der Höhe verstellbar
- Laptopfach für 15 Zöller

Es passt meine A7RIII mit Adapter und dem aufgesetzten 150-600mm G2 locker rein.

Dirk
 
Klasse, danke! Wie bist Du mit dem Evoc zufrieden?
Bisher ist das der Rucksack, den ich am längsten besitze. Bin also insgesamt sehr zufrieden mit ihm und trage ihn sehr gerne.
Aber auch er hat seine Schwachstellen. Mir gefallen generell keine Stativhalterungen auf der Front des Rucksacks. Daher habe ich meines immer seitlich. Dies kommt sich dann aber etwas mit der Tasche für die Trinkflasche in die Quere. Geht aber noch.
Ein weiteres Problem war das Raincover. Bei sehr starkem Regen hatte sich hier mal ein See gebildet und Wasser ist in den Rucksack eingedrungen. Seither verwende ich ein Raincover von Deuter. Das hat unten mittig einen Ablauf.
Was vlt. Mal ein Problem werden könnte ist der Reisverschluss vom Rückenfach. Bei diesem Rucksack sind die Schultertragegurte an diesem Fach angebracht und somit ist auch ein gewisses Gewicht auf dem Reisverschluss. Zum Vergleich z.B. beim Lowpro Pro Tactic 450 AW sind die Schultertragegurte an der Ausenhülle befestigt und der Reisverschluss muss nur den Deckel selbst halten.
 
Hallo zusammen,

ich war bisher auch auf der Suche nach einem anderen Rucksack, in den meine ganze Ausrüstung an Bodies und Objektiven passt, auch für Wanderungen und vor allem handgepäckgeeignet ist. So bin ich auch auf diesen Thread gestoßen und damit auf den Compagnon Explorer. Den habe ich mir in der Plus-Version bestellt und er ist heute angekommen. Der ist so etwas von genial (y) ... ausreichende Größe, tolles Material innen und außen, ein hervorragendes Gurtsystem. Kurz, das was ich mir vorgestellt hatte.

Jetzt kann es im März nach Island gehen. :)
 
Vielen Dank für die wertvollen Kommentare. Ich werde mir den Explorer (+) in beiden Versionen ansehen und melde mich dann natürlich nochmal mit der endgültigen Entscheidung.
 
Ich habe den für mich perfekten Rucksack gefunden. Es ist der Compagnon Explorer plus geworden. Für Wasser werde ich mir die seitlichen Taschen von Deuter noch bestellen. Es passt alles locker rein, es ist sogar noch Luft nach oben. In dem Bild ist er gepackt mit
6D mit 24-105 L
16-35 4.0 L
100-400 IS L II
60D
50 1.8
Haida Filtertasche
Kleinkram

LRM_EXPORT_1740680558706342_20190127_123516656~02.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten