• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Reisekamera bis 1000€

Knipser Peter

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane dieses Jahr nach dem Abi eine Radreise über Frankreich nach Spanien zu machen! Meine Eindrücke will ich da natürlich fotografisch festhalten - aber womit?

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte ziemlich lang eine Pentax K-5 und habe mit ihr v.a. mit dem A 50mm f1,7 fotografiert. Mit der Zeit habe ich aber der Interesse verloren, da mir irgendwann die interessanten Motive ausgegangen sind. Ich habe in erster Linie Natur fotografiert, vor allem im Nahbereich (also noch nicht Makro). Letztendlich habe ich die Pentax also wieder verkauft, da sie vor allem herumlag.

Jetzt bin ich allerdings wieder in der Situation, eine Kamera zu brauchen. Ich habe explizit nicht vor, ein System aufzubauen, sondern ich will die Kamera nach der Reise wieder mit möglichst wenig Verlust wieder abstoßen, da ich in meinem Alltag keine "richtige" Kamera brauche, sondern mir das Smartphone reicht. Aus diesem Grund kommt auch nur ein Gebrauchtkauf in Frage - der Preis ist mir allerdings weniger wichtig als der Wertverlust, mit einer Kamera über 1000€ im Gepäck hätte ich allerdings zu viel Angst vor Kriminalität und Feuchtigkeit.

Es ist mir wichtig, dass meine Kamera möglichst kompakt zu verstauen ist, da ich versuche, das Gepäck möglichst knapp zu halten. Aber: Ob ich jetzt eine Kompaktkamera oder eine Spiegellose mit einem kompakten Objektiv mitnehme, macht jetzt keinen so großen Unterschied - eine DSLR würde ich aber ausschließen.

Brennweite? Also Zoomobjektive fand ich für meine fotographischen Gewohnheiten ungeeignet - lieber nehme ich eine Festbrennweite mit höherer Lichtstärke. Den Weitwinkelbereich habe ich bereits durch mein LG G6 abgedeckt, aber ich finde sowieso, dass Landschaften mit 35mm viel ansehlicher sind als mit 20mm, d.h. ich bin keine Freund von kurzen Brennweiten. Auch habe ich bisher kaum eine Situation erlebt, in der ich mehr als 100mm gebraucht hätte, d.h. mir reicht eigentlich eine 35mm mit Crop.

Naheliegend wäre da natürlich eine X100(T/F). Mir würde an ihr vor allem die Brennweite, die Kompaktheit und das Design gefallen. Allerdings ist f2,0 an APS-C zwar schon ordentlich lichtstark, aber Kleinbild würde mich trotzdem aus Freistellungsgründen interessieren.

Daher bin ich auf die Sony RX1 gestoßen - ist zwar schon älter, war aber "damals" ein absolutes High-End-Gerät und durch die K-5 bin ich ja an ältere Kameras gewöhnt. Also immer noch eine Top-BQ, aber kein Sucher - also unpraktisch in der Sonne?

Alternativ bin ich auch auf die A7 gekommen. Hier würde mich das die Möglichkeit reizen, als Standardlinse das FE 50mm zu nehmen und dann noch ein Samyang 35mm. Ist dann aber natürlich ein zusätzlicher (Platz-)Aufwand. Ob es das wert ist? Und: Haltet ihr die A7 noch für meine Zwecke ausreichend oder ist die A7 II die 250€ Aufpreis am Gebrauchtmarkt wert?

Für weitere Vorschläge bin ich offen!

Weil hier ja so großer Wert auf den Fragebogen gelegt wird:
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Genaue Motive sind noch nicht absehbar, typische Reisefotografie eben. Es wird aber vor allem auf Portraits, Landschaften und Natur hinauslaufen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Die Fotografie wird nicht der Hauptinhalt meiner Reise sein, sondern eher nebenbei stattfinden. Ich lege aber trotzdem wert auf eine hohe BQ.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Auf keinen Fall, soll direkt nach der Reise verkauft werden

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Habe nur Erfahrung mit Pentax

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Ich möchte Gewicht sparen.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] Edelkompakte

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
Ggf., wenn sich ein Motiv besonders eignet:
[x] großformatige Prints

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x] wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite (geringe Naheinstellgrenze wäre schön)
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich finde tatsächlich die A7 (mk1) eine gute Wahl. Man bekommt sie relativ konsistent gebraucht und der Wertverlust sollte da minimalist sein (falls überhaupt).
Eine RX1 ist vielleicht nicht so leicht aufzutreiben, das mit dem fehlenden Sucher ist auch ein gutes Argument gegen sie.

Ja, die A7ii hat Stabilisierung, aber mit einem lichtstarken Objektiv sollte es wirklich kein Problem sein mit der A7i alle fotografischen Wünsche zu erfüllen.

Freistellung und Bildqualität ist mit 55/1.8 natürlich auch top. Als Weitwinkel könnte man sich auch eine ältere manuelle Linse zulegen.
 
....

Alternativ bin ich auch auf die A7 gekommen. Hier würde mich das die Möglichkeit reizen, als Standardlinse das FE 50mm zu nehmen und dann noch ein Samyang 35mm. ....Haltet ihr die A7 noch für meine Zwecke ausreichend....
...
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
...
.....

Die A7 ist vom AF her limitiert, ich verwende sie meist auf Reisen, dann aber mit manuellen Objektiven (15mm /35mm /90mm), oder adaptiere meine Canon EF an ihr, aber verwende sie auch manuell.
Wenn dir der AF wichtig ist, dann würde ich zur A7II greifen.

35mm und 50mm wären mir persönlich zu nah beisammen, dass musst du selber wissen.

In die Jackentasche bekomme ich die A7 mit Objektiv aber nicht mehr.
 
Zur RX1 gibt es einen Sucher zu kaufen - wird gebraucht auch oft gemeinsam angeboten -, der gut funktioniert. Aber: Gerade die Mark 1 ist nicht sonderlich AF-treffsicher: Es kann sein, dass das Sucherfeld grün anzeigt = AF sitzt, aber dennoch hat der AF nicht getroffen. Das kann bei nicht wiederholbaren Motiven ärgerlich sein. Dennoch: man kann auch spontan mit ihr arbeiten.
Die RX1R wiederum krankt an Verwacklung: man braucht recht kurze Zeiten, um sicher zu sein, dass das Bild steht.
Die RX1R II ist diesbezüglich weit (!) besser - aber auch weit über dem Budget. ;)
Alle diese RX-Modelle sind zudem nicht übermäßig robust; für eine Radreise würde ich sie nicht empfehlen.

Auch ich würde die A7 empfehlen, mit dem recht kompakten Zeiss 35. Der AF ist kein Rennpferd, aber ich habe damit durchaus spontan fotografiert. Beim Modell 1 hat mir allerdings die Lage des Auslöseknopfes nicht sonderlich gefallen: solltest du vor Kauf ausprobieren. Vielleicht geht sich preislich ja auch ein Nachfolgemodell aus, dessen Gehäuse modifiziert ist, und wo auch der AF verbessert wurde.
 
Hallo Peter, gutes Neues Jahr. Da hast du ja eine tolle Reise vor, beneidenswert. :)

Die A7II unterscheidet sich von der Bildqualität nicht groß von der A7, und ihr AF ist auch nicht besonders schnell. Der AF der RX1 aber auch nicht. Die A7II ist halt robuster gebaut und hat den Stabi. Ich denke, für deine Zwecke würde die A7 reichen, wen du günstig eine findest. Bedenke, dass der Wiederverkaufswert nicht sehr hoch sein wird, da sie auch noch neu recht günstig verkauft wird und auch schon älter ist. Achten müsstest du darauf, ob das Bajonett noch stabil ist, aber mit den geplanten leichten Objektiven sollte es da keine Probleme geben.

Du denkst sicher wegen des Preises nicht an das 1,8/55mm sondern an das 1,8/50mm. Letzteres ist optisch gut, aber im AF ziemlich langsam. Das Samyang 35mm hat als größte Blende 2,8 (ich nehme an, dieses meinst du).

Ich würde dir daher eigentlich etwas anderes empfehlen. Wie wäre es mit einer Sony A6000 oder A6300 und einem gebrauchten 1,8/24mm? Da hast du (spätestens mit der A6300) eine sehr ähnliche Bildqualität, einen schnelleren AF, die A6300 hat auch einen lautlosen Modus (rein elektronischer Verschluss), sie kann im Gegensatz zur A7 auch Augen-AF in Kombination mit C-AF. Und das 24mm entspricht deiner Wunschbrennweite von 35mm Kleinbild, es ist sehr gut, und es hat eine tolle Nahgrenze.

Ersatzweise könntest du ein Samyang 24mm nehmen, das ist ein Kleinbildobjektiv, am Rand schwächelt es, aber an der APS-C-Kamera könnte es gut sein, da ja die Ränder abgeschnitten werden. Jedenfalls habe ich schon sehr schöne Bilder damit gesehen. Das Sony ist besser und vielseitiger (Nahgrenze), das Samyang ist kleiner und billiger. Evtl könntest du es dann aber noch mit einem Sigma 60mm oder Sony 50mm OSS ergänzen, das wäre eine feine kleine Kombi.

Wenn du auf den Weitwinkel verzichtest, könntest du auch das Sigma 1,4/30mm an eine A6000 schrauben. Dann hast du prima Lichtstärke und Freistellung und gute Bildqualität. Und die umgerechnet 45mm Kleinbildbrennweite sind eine ziemlich universelle Brennweite. Das Objektiv hat wohl eine Bug mit dem AF bei Blende 2. Nutzer sagen, dass sie dann eben entweder die Blende 2 vermeiden oder bei Blende 2 den C-AF verwenden. Manche würden es deswegen nicht kaufen, andere schwärmen von dem Objektiv und nehmen den Bug für die übrigen Vorteile in Kauf.

Wenn du mit der Brennweite liebäugeln würdest, aber der Bug dich abschreckt, dann käme noch das 2,0/28mm in Frage. Das Kleinbildobjektiv macht sich als Standardbrennweite an einer APS-C-Kamera auch ziemlich gut.

(Zur Einschätzung: Ich hatte eine A7, habe aktuell eine A7II und eine A6300, habe unter anderem auch das Sony 24mm und das 2,0/28mm. Und das Sigma 60mm hatte ich mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein System brauchst und einen Sucher nicht unbedingt und mit f2,22mm leben kannst

Canon M100 mit dem kleinen Pancake (in Summe 500€ max (Body ca 300 incl Cashback und Pancake etwa 200€)wenn neu bzw aktuell noch mit Canon Cashback)

verlust würde ich auf ev. max 50€ beim wiederverkauf tippen.

Wenn dir die M100 zu sehr nach Spielzeug aussieht geht auch eine M6 (Body ca 400€ aktuell), die M100 hat aber ein extrem kleines Volumen unterscheidet sicher aber in der BQ nicht von einer M5 oder anderen Canon mit identischen 24Mpix PDAF Sensor.

Gebraucht bekommst du ein 22mm schon mal für 150 angeboten, ist aber nicht billiger als neukauf wenn du Cashback clever einsetzt.
 
Die Pentax K5 ist eine APSC-Kamera, dein gewohntes 50mm-Objektiv entspricht der Perspektive eines kurzen Teleobjektives. Ein 50mm an KB ist da kein direkter Ersatz, es sei denn du machst immer einen Crop, womit der große Vollformatsensor fraglich wird. Cropt man die 24 Mpix der A7 (ohne R) auf das Format der K5 bleiben noch 10.5 Mpix. übrig, für ein "Zoom" 1,8/50-77mm.
Zu 50mm würde ich kein 35mm Objektiv wählen, vorallem auf Reisen, da zu nah beieinander. Als Partner hingegen zu einem ~85mm Objektiv empfehle ich es hingegen sehr, damit kann man getrost auf Reisen gehen. ... wobei ich das ja so verstanden habe, daß du 35mm-Bildwinkel mit dem LG abgedeckt siehst...

Also:
35mm + 85mm KB; bzw. 23 + 50 mm in APS-C oder 17 + 45mm MFT würde ich empfehlen, aber nicht 35mm und 50mm.

Bei deinen Anforderungen (Jackentaschentauglich) befindest dich eigentlich in der Zielgruppe von MFT. Wäre da nicht das "Freistellungsthema". Ich empfehle anzusehen, ob dir die Freistellung des Panasonic 1.7/42.5mm nicht ausreicht. Sie ist für Kopfportraits eigentlich ausreichend. Dieses Objektiv hat auch die von dir gewünschte sehr gute Nahgrenze von 31cm.
Das Objektiv an einem kleinen MFT-Body würde ich dir empfehlen mal anzusehen, gebraucht für gut € 250 zu bekommen. Zusammen mit einer Panasonic GM5 eine sehr kompakte Kombination, mit einem Sucher.
Eine Olympus Pen EPL-7 mit dem 1.8/50 von Olympus ist etwas günstiger und öfter angeboten, den Sucher müßte man jedoch Aufstecken, kann da aber den vf-4 mit größerem Sucherbild bekommen.
Dazu das Oly, 1.8/17 oder Pana 1.7/20mm falls doch nicht das LG für den 35mm-Bildwinkel verwendet werden soll, beides passt ins Budget und bleibt sehr kompakt.
All die Komponenten sind bereits einige Jahre auf dem Markt, daß sich am Gebrauchtpreis nicht mehr allzuviel tun wird. GX-80 wäre auch noch Option, wenn etwas Größer gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Fuji war schon ne ganz gute Wahl. Vielleicht dann ne XE2 oder XE3 mit 35 1.4 und das 50er oder 27 2.8.

Noch etwas leichter, Lumix GX80 mit dem Kit 12-32 und 20 oder 25 1.7.
Mft ?? Jep! Ich denke für Urlaube braucht man nicht soviel Freistellung. Und für die Bilder bei denen es gewünscht ist geht auch mit Abstrichen mft. Vorteil saumäßig leicht und kompakt.
 
Oh weh, wenn das hier so weitergeht, hat bald jeder „sein“ persönliches Lieblingssystem vorgeschlagen :D Peter, vielleicht solltest du dich nochmal melden.
 
A7II ca. 850 Euro !?!
Objektiv 55 1.8 kostet ???
Zwei Akkus, 2 Speicherkarten

Wird arg eng bei dem Budget. Und in die Jackentasche passt das wohl auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch nicht gerade sagen, dass die A7ii den Aufpreis auf jeden Fall wert ist, wenn man bedenkt, dass der Aufpreis fast 100% beträgt.

Die A7ii macht die gleichen Fotos wie die A7. Ja, die Features sind nett, aber wenn zwei Leute auf eine normale Reise ziehen und der eine die A7 mithat, der andere die A7ii, darf bezweifelt werden, dass Person B mit signifikant besseren Bildern nach Hause kommt (falls überhaupt irgendein Unterschied erkennbar ist).

Man darf vor lauter Bäumen (Features) den Wald (welche Fotos mache ich mit der Kamera tatsächlich?) nicht übersehen.
 
Habe ich nicht gelesen, dass sie in die Jackentasche passen soll? Eine Sony A7 ist da mit allem außer einem der 35 2.8 weit entfernt.
Also eine
Sony A7 450€
Samyang 35mm 2.8 250€*
Ein Sony 50mm 1.8 250€? (bin mir nicht sicher ws das kostet)

Dann hast du alle wichtigen (meine Meinung) Brennweiten dabei und eine Kombi bei der sie noch in die Jacke passt.

Alternativ eine gebrauchte X100F von Fuji sind halt nur 35mm ohne einen dieser Vorschraubadapter ist aber gebraucht gerade so noch im Budget.

Das wären meine beiden Empfehlungen für dein Budget und dass sie in die Jacke passen soll und du trotzdem eine druckbare Bildqualtiät hast.
Ich bin kein Freund von Zooms wie man vielleicht merkt aber da sollen auch Fortschritte gemacht worden sein.

Sag mal bitte wie du dich entschieden hast.
Hattest du ach beides schon erwähnt ja ich weiß aber das sind auch die besten Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7 würde ich nicht nehmen, zuviele Probleme.
Die A7II ist besser aber auch nicht die Krönung.

Sorry, ich würde gar keine KB nehmen. Zumindest nicht wenn
es auf Touren geht bzw. in die Jackentasche passen soll.
Das wird sogar mit einer XE3 und 27 2.8 schwierig, die A7 passt da niemals rein.
 
Habe ich nicht gelesen, dass sie in die Jackentasche passen soll? Eine Sony A7 ist da mit allem außer einem der 35 2.8 weit entfernt.
Also eine
Sony A7 450€
Samyang 35mm 2.8 250€*
Ein Sony 50mm 1.8 250€? (bin mir nicht sicher ws das kostet)

Und jetzt mft:

Lumix Gx7 200 €
Lumix 20 1.7 150 €
Lumix 25 1.7 120 €

Nur das 50er KB hat einen leichten Vorteil in der Freistellung.
Stabi is drin, günstig und kompakt isset. Iso 3200 gut verwendbar.

Ätsch :)
 
Oh weh, wenn das hier so weitergeht, hat bald jeder „sein“ persönliches Lieblingssystem vorgeschlagen :D Peter, vielleicht solltest du dich nochmal melden.

Zu Befehl! :D Nein, es ist natürlich verständlich, dass man hinter seinem System steht und es auch weiterempfiehlt; außerdem habe ich natürlich nicht den gesamten Markt im Blick, also bin ich offen für andere Vorschläge!

In Sachen A7 hab ich mich missverständlich ausgedrückt: ich finde vor allem die Möglichkeit, das 50mm dranzuschrauben, interessant - ich hatte auch mal eine MX (also eine "analoge") in Kombi mit dem A 50mm f1,7 und fand die Brennweite für meine fotografischen Gewohnheiten sehr geeignet. Aber ich hätte dann doch Bedenken, ob mir 50mm reichen, daher hatte ich die Überlegung mit dem Samyang 35mm. Aber ich glaube, davon verabschiede ich mich aus Gepäckgründen wieder und ich glaube, ich hätte keine Lust auf Objektivwechsel und das 35er würde überflüssiger Ballast bleiben.

Und das mit "sollte in die Jackentasche passen" war nicht wörtlich zu nehmen, sondern sollte eher heißen, dass sie kompakt sein sollte.

Zur RX1 gibt es einen Sucher zu kaufen - wird gebraucht auch oft gemeinsam angeboten -, der gut funktioniert. Aber: Gerade die Mark 1 ist nicht sonderlich AF-treffsicher: Es kann sein, dass das Sucherfeld grün anzeigt = AF sitzt, aber dennoch hat der AF nicht getroffen. Das kann bei nicht wiederholbaren Motiven ärgerlich sein. Dennoch: man kann auch spontan mit ihr arbeiten.
Die RX1R II ist diesbezüglich weit (!) besser - aber auch weit über dem Budget. ;)
Alle diese RX-Modelle sind zudem nicht übermäßig robust; für eine Radreise würde ich sie nicht empfehlen.
[...]

Vielen Dank für deine Einschätzung! AF-Geschwindigkeit ist mir zwar nicht so wichtig, aber wenn sie schon mal fokussiert, sollte sie schon treffen. Das in Kombination mit der fehlenden Robustheit... Dann ist die RX1 wohl raus. Und so viel besser als bei der A7 mit einem ordentlichen Objektiv wird die BQ ja wohl auch nicht sein, oder?

Die A7II unterscheidet sich von der Bildqualität nicht groß von der A7, und ihr AF ist auch nicht besonders schnell. Der AF der RX1 aber auch nicht. Die A7II ist halt robuster gebaut und hat den Stabi. Ich denke, für deine Zwecke würde die A7 reichen, wen du günstig eine findest. Bedenke, dass der Wiederverkaufswert nicht sehr hoch sein wird, da sie auch noch neu recht günstig verkauft wird und auch schon älter ist. Achten müsstest du darauf, ob das Bajonett noch stabil ist, aber mit den geplanten leichten Objektiven sollte es da keine Probleme geben.

Du denkst sicher wegen des Preises nicht an das 1,8/55mm sondern an das 1,8/50mm. Letzteres ist optisch gut, aber im AF ziemlich langsam. Das Samyang 35mm hat als größte Blende 2,8 (ich nehme an, dieses meinst du).

Ich würde dir daher eigentlich etwas anderes empfehlen. Wie wäre es mit einer Sony A6000 oder A6300 und einem gebrauchten 1,8/24mm? Da hast du (spätestens mit der A6300) eine sehr ähnliche Bildqualität, einen schnelleren AF, die A6300 hat auch einen lautlosen Modus (rein elektronischer Verschluss), sie kann im Gegensatz zur A7 auch Augen-AF in Kombination mit C-AF. Und das 24mm entspricht deiner Wunschbrennweite von 35mm Kleinbild, es ist sehr gut, und es hat eine tolle Nahgrenze.

Ersatzweise könntest du ein Samyang 24mm nehmen, das ist ein Kleinbildobjektiv, am Rand schwächelt es, aber an der APS-C-Kamera könnte es gut sein, da ja die Ränder abgeschnitten werden. Jedenfalls habe ich schon sehr schöne Bilder damit gesehen. Das Sony ist besser und vielseitiger (Nahgrenze), das Samyang ist kleiner und billiger. Evtl könntest du es dann aber noch mit einem Sigma 60mm oder Sony 50mm OSS ergänzen, das wäre eine feine kleine Kombi.

Wenn du auf den Weitwinkel verzichtest, könntest du auch das Sigma 1,4/30mm an eine A6000 schrauben. Dann hast du prima Lichtstärke und Freistellung und gute Bildqualität. Und die umgerechnet 45mm Kleinbildbrennweite sind eine ziemlich universelle Brennweite. Das Objektiv hat wohl eine Bug mit dem AF bei Blende 2. Nutzer sagen, dass sie dann eben entweder die Blende 2 vermeiden oder bei Blende 2 den C-AF verwenden. Manche würden es deswegen nicht kaufen, andere schwärmen von dem Objektiv und nehmen den Bug für die übrigen Vorteile in Kauf.

Wenn du mit der Brennweite liebäugeln würdest, aber der Bug dich abschreckt, dann käme noch das 2,0/28mm in Frage. Das Kleinbildobjektiv macht sich als Standardbrennweite an einer APS-C-Kamera auch ziemlich gut.

Naja, der Wiederverkaufswert wird wohl nicht all zu weit vom (Gebraucht)preis entfernt liegen?
Also die AF-Geschwindigkeit ist für mich tatsächlich sekundär - Pentax hat da ja gerade bei der K-5 einen schlechten Ruf - ich persönlich fand den AF voll im Rahmen. Nur der Stangenantrieb war mir beim 18-55mm zu laut - weiß jemand, wie es da bei der Sony (v.a. das 50mm) und der Fuji aussieht?

Gibt es sonst noch einem Grund, warum ich zur A6000 greifen sollte? Kleinbild finde ich eigentlich schon interessant. ;)

wenn du kein System brauchst und einen Sucher nicht unbedingt und mit f2,22mm leben kannst

Canon M100 mit dem kleinen Pancake (in Summe 500€ max (Body ca 300 incl Cashback und Pancake etwa 200€)wenn neu bzw aktuell noch mit Canon Cashback)

verlust würde ich auf ev. max 50€ beim wiederverkauf tippen.

Okay, das wäre wirklich eine sehr kompakte Lösung! Mir aber leider nicht lichtstark genug... Und die M-Reihe von Sony finde ich allgemein nicht so interessant, auch wenn es sicher gute Kameras sind!

Mft wäre auch eine Idee... Aber die GM5 wäre mir zwar zu sehr "Spielzeugkamera", aber Kompaktheit ist nicht verkehrt. Beim mft-Lager würde mich am ehesten noch die E-M10 ansprechen, aber mit Objektiv wäre ich größentechnisch ja schon fast wieder bei der A7, oder? Und das bei einem Viertel der Schaltfläche. Und ich würde doch gerne bei einem Objektiv (40-50mm) bleiben!

Klare Antwort: Die A7 II ist den Aufpreis mehr als wert:
Deutlich besserer AF,
keine Reflexionen auf den Bildern (insbesondere bei Nachtaufnahmen),
deutlich besserer Griff,
Bildstabilisator.

Heißt das, dass die A7 II auch treffsicherer ist als die A7? Geschwindigkeit ist bei mir wie gesagt eher sekundär, aber ganz lahm wäre natürlich auch nicht wünschenswert. Kommen die Reflexionen auch bei Tageslichtaufnahmen vor? Langzeitbelichtungen bei Nacht würde ich wenn dann sowieso in dunklerer Umgebung machen, wäre das dann unkritisch? Stabi und Ergonomie sind natürlich auch gute Argumente! Gibt es sonst noch Probleme bei der A7?

Also mein derzeitiger Favorit wäre - wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, die A7 I oder II. Der höhere Anschaffungspreis der A7 Ii wäre wie gesagt verkraftbar, wenn der Wiederverkaufspreis etwa auf konstantem Niveau bleibt.
 
Mft wäre auch eine Idee... Aber die GM5 wäre mir zwar zu sehr "Spielzeugkamera", aber Kompaktheit ist nicht verkehrt. Beim mft-Lager würde mich am ehesten noch die E-M10 ansprechen, aber mit Objektiv wäre ich größentechnisch ja schon fast wieder bei der A7, oder? Und das bei einem Viertel der Schaltfläche. Und ich würde doch gerne bei einem Objektiv (40-50mm) bleiben!

Wenn du die Kameras mit 25/50mm Standardbrennweite mitnehmen willst:

http://j.mp/2QgIpSA

Wenn du die Kameras mit Bildwinkel 50mm APS-C äquivalent bestücken willst:

http://j.mp/2VqNnQw

-----------------
PS: Nicht für dich, nur für all diejenige, die jetzt aufschreien und auf "Lichtstäerkeaquivalente Gegenüberstellung" bestehen:

http://j.mp/2Qg9O7j
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein derzeitiger Favorit wäre - wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, die A7 I oder II. Der höhere Anschaffungspreis der A7 Ii wäre wie gesagt verkraftbar, wenn der Wiederverkaufspreis etwa auf konstantem Niveau bleibt.

Na dann macht es doch keinen Sinn etwas anderes zu empfehlen oder der Logik nach zu gehen. Dann hol dir die A7II, die hat nicht das Bajonett - Problem, hat den Stabi und einen besseren Griff.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten