• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Drei Fragen zur M100

bensi4

Themenersteller
1. Macht der "kontinuierliche AF" im ONE SHOT-Modus Sinn?
Dieser dürfte doch nur im SERVO-Modus aktivierbar sein.

2. Das AF-Feld "verhängt" sich öfters und bleibt dann unverrückbar irgendwo im Randbereich hängen. Erst nach Ein- und Ausschalten sitzt es wieder in der Mitte (die Aufnahmen zuvor wurden mit dem Auslöser gemacht). :confused:

3. Ein Mysterium: Die Kamera löst ab und zu unaufgefordert nach "eigenem Ermessen" aus. Ich hatte die Kamera bei einer Radtour kurzzeitig vor der Brust hängen, und wunderte mich über die Auslösegeräusche. Ich vermutete zuerst eine touchscreen-Auslösung mittels meines Bauchs...dem war aber nicht so. Am Schluss hatte ich 12 Aufnahmen mehr als gewollt im Kasten, Fahrradlenker und Weg davor... :eek:

Danke und Grüße
Michael
 
Der kontinuierliche AF fokusiert fortlaufend vor dem Druck auf den Auslöser. Bei ONE SHOT wird dann beim Halbdrücken des Auslösers der AF final eingestellt und gehalten, bis komplett ausgelöst wurde.

Ich finde das Feature nicht so nützlich, da der Dualpixel AF für Alltägliches schnell genug ist, ohne bereits laufend vorzufokusieren.

Der Rest klingt eher nach einem Fall für den Service.
 
Zu 2. - wenn hier das Handbuch und damit die Anleitung, wie man das Fokusfeld verschiebt bekannt ist - klingt das nach Defekt.

Zu 3. - Es hat eine Touch-Auslösefunktion bei der M6. Könnte es sich auch darum handeln? Steht auch im Handbuch (sorry).
 
Danke für Eure Antworten.
Ich werde die beiden kritischen Punkte die kommenden Tage noch checken,
vielleicht mache ich etwas grundlegendes verkehrt...
 
Ich hatte die M100 eingeschickt.

Die Abwicklung war schnell und professionell, nach einer Woche war die Sache durch. Selbst mit einer "popeligen, kleinen Systemkamera fühlte man sich ernst genommen" ;)

Die Krux bei der Sache: Der Canon-Service konnte die Fehler in der Funktionsüberprüfung nicht nachvollziehen. Selbst ein Langzeittest :lol: brachte keine Ergebnisse.

Morgen geht es für ein paar Tage in die Alpen.
Ich hoffe, ich bleibe von den "alten" Problemen verschont...
 
Katastrophe!
Alle Fehler wie gehabt. Interessant, was Canon unter Langzeittest versteht...
 
..2. Das AF-Feld "verhängt" sich öfters und bleibt dann unverrückbar irgendwo im Randbereich hängen. Erst nach Ein- und Ausschalten sitzt es wieder in der Mitte (die Aufnahmen zuvor wurden mit dem Auslöser gemacht). :confused:


wenn du im Single AF fotografierst verhält sich die M100 unterschiedlich bei nutzung AF Verschieben und aufnahme per Auslöser oder aufnahme per Touch AF&Release

Wenn du Touch AF aquirieren&Auslösen aktiviert hast (icon unten links über der Lupe) dann fährt der Fokuspunkt wieder in die mitte zurück, wenn du über den Auslöser arbeitest beleibt er wo er ist
 
Danke für die Info!

Das Problem des außerhalb der Mitte festsitzenden Fokuspunktes ist mit einem touch in die Mitte des displays sowieso schnell gelöst. Ich musste aber erst mal auf diese banale Idee kommen...:rolleyes:

Unangenehmer ist das selbsttätige Auslösen der Kamera, "gerne auch in Serie"... Im Urlaub ist es jeden Tag passiert. Gestern wiederum überhaupt nicht. :confused:

Klar, daß solch nicht reproduzierbaren Fehler schwer einzukreisen sind. Ich hätte vermutet, daß ein Langzeittest beim Canon Service etwas zutage bringt.
Wenn es wieder passiert, werde ich die Kamera nochmals nach Willich schicken – diesmal incl. der Speicherkarte. An der Firmware/Software wird es nicht liegen, sonst hätte man schon öfter von diesem Fehler gehört.
 
Hast Du Dir denn mal bei diesen Irrtumaufnahmen mal z.B. per Exiftools die Einstellungen angesehen? Vielleicht wurde ja irrtümlicherweise Touch aktiviert?
 
.. Vielleicht wurde ja irrtümlicherweise Touch aktiviert?

war auch meine Vermutung.. ich denk mal das der Touchauslöser eben durch eine ungewollte berührung aktiviert ist (was ja eben über das Display möglich ist)

Edit: man kann den Touchshutter nicht permanent abstellen, auch über Menü nicht. Er kann jederzeit über den Touchscreen selber wieder aktiviert werden (was vermutlich hier passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hört sich nicht ermutigend an. Eher so, als müsste man es so akzeptieren wie es ist :eek:

In der DPP4 Exif-Information steht bei allen Aufnahmen unter "Livebild-Aufnahme": EIN. Ist das so, weil die M100 keinen Sucher hat?
Ich wüsste nicht, wo man diese einstellung ändern könnte.

Welches Exif-Tool ist gemeint? Ich habe nur jenes von Phil Harvey gefunden.
 
Edit: man kann den Touchshutter nicht permanent abstellen, auch über Menü nicht. Er kann jederzeit über den Touchscreen selber wieder aktiviert werden (was vermutlich hier passiert)

In einer Amazon Rezension (Captain Stark am 7. August 2018) wird dieses Verhalten bestätigt:

"...Touchfunktion des Displays nicht dauerhaft abschaltbar. Das Display verfügt über eine Touchfunktion und damit kann man auch auslösen. Leider aktiviert sich diese Funktion immer wieder von selbst und dann reicht das einfache Berühren des Displays beim Tragen (Kamera berührt den Bauch oder die Hüfte) und schon wird ein "Sinnlosfoto" geschossen. Sehr ärgerlich, wenn man die geringe Akkulaufzeit betrachtet und auch nicht schön beim späteren Aussortieren der Fotos."


Für mich ist dies ein eklatanter Nachteil. Hätte ich es zuvor gewusst, hätte ich die M100 nicht gekauft. Meine Frau – die diese Kamera nutzen wird – stört dies Gott sei Dank weniger.

Zeigen alle EOS-Kameras (DSLR und DSLM) mit Touchscreen dieses Verhalten? Dieses nervige "Fehlverhalten" könnte vermutlich über ein firmware-update beseitigt werden (oder ggf. über die Individualfunktion).

Ob andere Hersteller bezüglich der Touchscreen-Funktion das gleiche Manko haben? :confused:

Jetzt reicht es aber zu diesem Thema... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reicht es aber zu diesem Thema... :lol:

das stimmt. Die M6 und auch die Ur-M können das Verhalten abschalten. Allerdings würde ich das nie wirklich überprüfen könnnnen, da ich die Kamera bei Nichtgebrauch abschalte. Das Wiedereinschalten ist nicht so schnell wie bei den EOS-DSLR, aber wenn ich so klein unterwegs bin, kann ich das als Nachteil akzeptieren. Dafür ist der Vorteil wiederum eine Batterieladung reicht für deutlich mehr als die anngegebenen 300+-Bilder.
 
das stimmt. Die M6 und auch die Ur-M können das Verhalten abschalten. Allerdings würde ich das nie wirklich überprüfen könnnnen, da ich die Kamera bei Nichtgebrauch abschalte. Das Wiedereinschalten ist nicht so schnell wie bei den EOS-DSLR, aber wenn ich so klein unterwegs bin, kann ich das als Nachteil akzeptieren. Dafür ist der Vorteil wiederum eine Batterieladung reicht für deutlich mehr als die anngegebenen 300+-Bilder.

Normalerweise schalte ich die Kamera auch aus. Aber nicht dann, wenn ich weiß, daß es "gleich weitergeht mit dem Fotografieren"
 
Normalerweise schalte ich die Kamera auch aus. Aber nicht dann, wenn ich weiß, daß es "gleich weitergeht mit dem Fotografieren"

Also die M100 ist die einzige M die ich nicht habe und wenn das Verhalten jetzt nicht gerade durch einen Defekt verursacht wurde, dann hat man ja diverse Möglichkeiten. In der BDA wird für die Vermeidung von versehentliche Touch Bedienung darauf hingewiesen die automatische Displaysperre einzustellen, wie das in der Praxis funktioniert weiß ich nicht.
Bei der M50 und ich denke auch bei der M100 kann man auch in der Konfiguration der Bildschirmanzeige Elemente (quasi die die man im Aufnamemodus per INFO teste durchschaltet) auf eine der Screenkonfigs die Option wählen, dass die Bedienelemente am Bildschirm deaktiviert sind, dann funktioniert nur noch Fokusfeld Auswahl per Touch. Der Tochauslösebutton ist dann auch nicht mehr aktivierbar, Blende ISO etc dann halt auch nicht mehr aber das kann man ja im nächsten INFO Screen wieder aktivieren.
Ich habe auf jeden Fall bei keiner meiner Ms versehentliche Auslösevorgänge und Tochauslösung aktiviert sich auch nie wenn ich es nicht will.
 
...Bei der M50 und ich denke auch bei der M100 kann man auch in der Konfiguration der Bildschirmanzeige Elemente (quasi die die man im Aufnamemodus per INFO teste durchschaltet) auf eine der Screenkonfigs die Option wählen, dass die Bedienelemente am Bildschirm deaktiviert sind, dann funktioniert nur noch Fokusfeld Auswahl per Touch. Der Tochauslösebutton ist dann auch nicht mehr aktivierbar...

Werde ich nachher mal checken.
Die M100 ist zur Zeit mit meiner Frau im Tierheim unterwegs... :rolleyes:
 
Ich hab die M100 auch nicht. Aber so ein verhalten konnte ich weder an der M, M10, M3 noch der M6 feststellen. Inzwischen hab ich nur noch die M6, hier schalte ich das (Touchauslösung) über die MF Taste aus und ein.
Ich würde mal die ganzen Kamera Reseten und von vorne alle Einstellungen vornehmen. Manchmal verrennt man sich etwas.
 
Ich hab die M100 auch nicht. Aber so ein verhalten konnte ich weder an der M, M10, M3 noch der M6 feststellen. Inzwischen hab ich nur noch die M6, hier schalte ich das (Touchauslösung) über die MF Taste aus und ein.
Ich würde mal die ganzen Kamera Reseten und von vorne alle Einstellungen vornehmen. Manchmal verrennt man sich etwas.

Seit Montag ist dieses "Selbstauslöse-Verhalten" nicht mehr vorgekommen.
Ich nehme daher an, daß es einer bestimmten Einstellung lag.
Nur welche war es?

Eine backup-Möglichkeit der aktuellen Settings wäre gut.
Am besten fotografiere ich alle Settings mit dem handy ab...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten