• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4039904[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Rainer, das ist der jüdische Friedhof "Heiliger Sand" in Worms

Danke für die Bestätigung - ich meinte, den Wormser Dom im Hintergrund erkannt zu haben. :)

Schöne Bilder von St.Remiqius, da hast Du uns noch die Orgel vorenthalten.

Danke für Deine Rückmeldung - ein Bild der Orgel habe ich im Originalpost angefügt; die Lichtverhältnisse waren an dem Tag so, dass ich eine brauchbare Gesamtansicht der Orgel nicht hinbekommen habe. :(

vielen Dank!:) sie steht an einer kleinen Kapelle aus den 70ern in Hannover.

Danke für die Info. :)

dein 4. Bild: Kreuzrippengewölbe / Schlussstein finde ich sehr gut. Gruß Chris

Vielen Dank für die Rückmeldung ... und irgendwie überrascht es mich nicht, dass Dir ausgerechnet mein viertes Bild gefällt, bist Du für mich hier ja immer noch der "Meister der Formen und Strukturen". ;)
 
St.Andreas, Düsseldorf

DSC06833Rzk_Forum.jpg


DSC06835Rzb_Forum.jpg


DSC06829Rz_Forum.jpg
 
Beeindruckend deine Aufnahmen von St.Andreas klasse Schärfe Farben und sehr symetrische Darstellung.

Dem schließe ich mich an. (y) Auch ich mag symmetrische Darstellungen ... aber Deine Bilder, Pippilotta ... muss ich wohl doch noch darüber nachdenken, auf KB zu wechseln ... und womöglich noch zu Sony ;)

Noch Etwas vom "Heiligen Sand".

Hier gefallen mir die Bilder 1 und 4 am besten, weil sie auch kleinere Details in das Bild einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Friedhof der Kuscheltiere
Irgendwo in der belgischen Provinz in der Nähe einer psychiatrischen Klinik gibt es auch den Friedhof dazu.
Dieser ist auch als „Cemetery of the Insane“ bekannt, über Jahrzehnte wurden hier die Verstorbenen beigesetzt, sofern sie keine Angehörigen hatten oder diese etwas anderes wünschten.
Dieser Friedhof ist anders als man sich einen Friedhof im allgemeinen vorstellt, triste graue Betonkreuze, keine frischen Blumen, aller Gräber sehen gleich aus, keines ist gepflegt.
An den Kreuzen hat der Zahn der Zeit genagt, sie sind mit Moos bewachsen. Dieser Besuch hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

kuscheltiere-SW-web-13-1024x690.jpg


kuscheltiere-sw-3-web-15-1024x674.jpg


kuscheltiere-5-web-6-1024x713.jpg


Mehr davon gibt es hier
 
Der Friedhof der Kuscheltiere

(y) Den Friedhof der Kuscheltiere fand ich jetzt sehr interessant, wo alles schon so hoch mit Gras zugewachsen ist. In der Dämmerung ist es dort bestimmt unheimlich gruselig.


Hier gefallen mir die Bilder 1 und 4 am besten, weil sie auch kleinere Details in das Bild einbinden.

Danke Rainer, ich hab da noch ein paar mit kleinen Details.


.. noch der Rest vom "Heiligen Sand" in Worms

Judenfriedhof_Worms_DSC00096_DxO_jiw.jpg

Judenfriedhof_Worms_DSC00097_DxO_jiw.jpg

Judenfriedhof_Worms_DSC00100_DxO_jiw.jpg

Judenfriedhof_Worms_DSC00114_DxO_jiw.jpg

Judenfriedhof_Worms_DSC00207_DxO_jiw.jpg

Gruß Ulrich alias nordelch61 auch hier bei flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Details von den alten Friedhöfen Ulrich und Tom! (y) Ich mag es, wenn die Natur sich die Gräber zurückholt. Asche zu Asche...

Die moderne Kirche in Oberdollendorf (das ist bei Bonn, oder?) von Rainer gefällt mir auch. Hier hätte ich bei manchen Bildern den Ausschnitt noch enger gewählt, z.B. bei dem Kreuz und seinem Schatten den Boden komplett weggelassen, und die drei Kreuze würde ich geradeziehen.

Beeindruckend deine Aufnahmen von St.Andreas klasse Schärfe Farben und sehr symetrische Darstellung.

Dem schließe ich mich an. (y) Auch ich mag symmetrische Darstellungen ... aber Deine Bilder, Pippilotta ... muss ich wohl doch noch darüber nachdenken, auf KB zu wechseln ... und womöglich noch zu Sony ;)

Vielen lieben Dank, Ulrich und Rainer!
Ich will Dir das nicht ausreden, ich mag meine Sonys schon sehr. Wobei ich hoffe, dass auch ich einen gewissen Anteil an meinen Bildern habe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die moderne Kirche in Oberdollendorf (das ist bei Bonn, oder?) ...
Meine heutigen Bilder stammen von einem Kurzbesuch ... in Oberdollendorf (nahe Bonn)
Stimmt. ;)

... von Rainer gefällt mir auch. Hier hätte ich bei manchen Bildern den Ausschnitt noch enger gewählt, z.B. bei dem Kreuz und seinem Schatten den Boden komplett weggelassen ...
Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, weil ich gedacht habe, das Bild sei dann zu "leer".
... und die drei Kreuze würde ich geradeziehen.
Vielen Dank auch für diesen Tipp. Bei diesem Bild würde das bedeuten, dass rechts und links die "Hände" wegfallen. Aber vielleicht habe ich noch ein anderes Original, bei dem das geht.

Edit: Habe es gerade ausprobiert:
20181001_Oberdollendorf27c-St-Laurentius.jpg

Ich will Dir das nicht ausreden, ich mag meine Sonys schon sehr. Wobei ich hoffe, dass auch ich einen gewissen Anteil an meinen Bildern habe... ;)

Den hast Du gewiss, und ich bin sicher, Du würdest Deine Bilder, die ich meistens richtig klasse finde (egal ob Wald, Architektur oder was auch immer) auch mit vielen anderen Kameras genauso gut hinbekommen.

.. noch der Rest vom "Heiligen Sand" in Worms

Hier gefallen mir das erste und das dritte Bild am besten (Begründung: s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Den Friedhof der Kuscheltiere fand ich jetzt sehr interessant, wo alles schon so hoch mit Gras zugewachsen ist. In der Dämmerung ist es dort bestimmt unheimlich gruselig.

Da hätte ich dann aber auch ein Problem mit, da rattert direkt das Kopfkino. Die Bilder stammen aus Frühjahr 2018

Ich habe hier noch etwas aus Schottland vom letzten Urlaub

Elgin Cathedral


tom49421webeoeje.jpg


tom49461web1ei50.jpg


Auf einen der beiden Türme des Hauptportals kann man hochsteigen und den Ausblick habe ich mir nicht entgehen lassen.

tom49691webdoden.jpg


tom49721web0tcog.jpg


tom49441webuxd4m.jpg


Im dritten Bild sieht man dieses achteckige Gebäude, das Kapitelhaus

tom4952pano21webj3eoa.jpg

Freihand Pano aus 7 Hochkantaufnahmen bei 10mm, meine bessere Hälte studiert gerade die dort ausliegenden Info Tafeln.

Hier gibt es das Bild in voller Größe (6,6MB)
 
Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, weil ich gedacht habe, das Bild sei dann zu "leer".

Das kommt halt darauf an, was Du zeigen willst bzw. was für Dich das Spannende an dem Motiv ist/war. Das ist ja sehr individuell. Für mich wäre es der Schatten gewesen. Wenn es für Dich die Kombi aus Kreuz, Schatten und Blumen war, dann müssen sie natürlich mit drauf. Oft ist es m.E. aber besser, ein Bild inhaltlich zu reduzieren bzw. konzentrieren.

Edit: Habe es gerade ausprobiert:

Gefällt mir besser so! Würde auch gut in den aktuellen Symmetrie-Wettbewerb hier im Forum passen!

Den hast Du gewiss, und ich bin sicher, Du würdest Deine Bilder, die ich meistens richtig klasse finde (egal ob Wald, Architektur oder was auch immer) auch mit vielen anderen Kameras genauso gut hinbekommen.

Nochmals vielen Dank! Meine Anmerkung war auch nicht so ganz ernst gemeint. Ich muss beim Thema Kamera halt immer an die Geschichte mit Helmut Newton und den Töpfen denken... ;)
Aber ganz ohne Kamera geht es halt auch nicht, und manche Features helfen schon ein bisschen.

@Tom#2: Interessantes Gelände, das zweite und das Pano gefallen mir am besten!
 
Das kommt halt darauf an, was Du zeigen willst bzw. was für Dich das Spannende an dem Motiv ist/war. ... Oft ist es m.E. aber besser, ein Bild inhaltlich zu reduzieren bzw. konzentrieren.

Da muss ich drüber nachdenken ... wahrscheinlich sollte ich einfach mutiger sein und mehr ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Gefällt mir besser so! Würde auch gut in den aktuellen Symmetrie-Wettbewerb hier im Forum passen!

Danke für die Rückmeldung und für den Tipp. Leider ist das Bild vor dem Wettbewerbs-Zeitraum entstanden.

@Tom#2: Interessantes Gelände, das zweite und das Pano gefallen mir am besten!

Das sehe ich ebenso.

Eins hab ich noch aus St.Andreas. Ist ähnlich wie die #1785, aber mir gefällt es fast noch ein bisschen besser

Mir auch, weil hier die Perspektive "gerader", "direkter" ist und das Bild weniger perspektivische Verzerrungen aufweist.


Dein Bild gefällt mir ganz gut. Ich finde es schade, dass es insgesamt, v.a. unten, so dunkel ist. Mich interessiert noch, wo Du es gemacht hast (Kirche, Ort).
 
Die moderne Kirche in Oberdollendorf ... von Rainer gefällt mir auch. Hier hätte ich bei manchen Bildern den Ausschnitt noch enger gewählt, z.B. bei dem Kreuz und seinem Schatten den Boden komplett weggelassen ...

Habe ich gerade mal ausprobiert (eher auf die Schnelle) ...

Versuch 1 (3:2)
20181001_Oberdollendorf60e_St-Laurentius-forum.jpg

Versuch 2 (4:3)
20181001_Oberdollendorf60f_St-Laurentius-forum.jpg

Versuch 3 (5:4)
20181001_Oberdollendorf60g_St-Laurentius-forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten