• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 12 2.0 TEST - Eckenbewertung - Dezentriert oder ok?

kallegerd1234

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eben mal mein Samyang 12 2.0 hinsichtlich der Eckenschärfe getestet.

Vorgehensweise:

-Kamera auf Stativ

-Blendenwerte 2,5; 4; 5,6.

-Anordnung im Bild (siehe Anhang) entspricht den Ecken im Objektiv.

-Zentrum im Bild: Objektivmitte.

OBJEKTIVBEEWRTUNG SAMYANG 12 2.0

Was meint ihr? Ist das Exemplar in Ordnung bzw. innerhalb der Toleranz oder völlig dezentriert?

Mir kommt es so vor, als ob der obere Bereich etwas schlechter ist als der untere (links und rechts).

Grüße und vielen Dank für die Beteiligung
 
So richtig festlegen möchte ich mich da nicht. Ich erkenne zwar keine dramatischen Unterschiede zwischen rechts und links, aber deine Bilder sind auch recht schwer zu bewerten.
 
Ich schlage vor den Versuch noch einmal mit weiter entfernten Objekten zu versuchen. Denn da sich auf deinen Bildern jeweils verschiedene Ecken schärfer darstellen, kann es keine Dezentrierung sein.
Leicht dezentriert wird es allerdings bestimmt sein. Für den geringen Preis muss in der Fertigung irgendwo gespart werden.
 
Das Haus ist ca. 50 Meter entfernt, die Bäume ca. 100 Meter.

Morgen kommt ein zweites Exemplar an. Ich werte das dann auch noch aus und lade das Ergebnis hier hoch. Danke schon mal.
 
UPDATE

Das zweite Exemplar kam gerade an und der Test wurde neu durchgeführt.

1) Haus - Lediglich ein Vergleich der alten Aufnahmen mit den neuen.

https://www.dropbox.com/s/jrajafgnsxrsdz5/Samyang%20Test%20Vergleich%201.jpg?dl=0


2) Bäume - komplett neue Aufnahmen mit beiden Objektiven
https://www.dropbox.com/s/5gcbq4tbdr7vxbq/Samyang%20Test%20Vergleich%203.jpg?dl=0

Auswertung.

Bei (1) ist der Unterschied erkennbar aber nicht so deutlich.

Bei (2) wird klar, dass das 1. Exemplar dezentriert ist. Das zweite sieht gut aus.
 
Bei (1) ist der Unterschied erkennbar aber nicht so deutlich.

Bei (2) wird klar, dass das 1. Exemplar dezentriert ist. Das zweite sieht gut aus.
Auch bei den zweiten Bildern könnte ich das nicht sicher sagen. Die Bilder mit dem ersten Exemplar sind unschärfer, ja. Aber rechts und links gleichmäßig. Das kann andere Ursachen haben. Dezentrierung sehe ich da nicht.
 
Ich sehe beim ersten Exemplar schon eine Dezentrierung. Die untere linke Ecke ist am stärksten, dann die untere rechte Ecke, gefolgt von der oberen linken und am schwächsten ist obere rechte Ecke. Das Objektiv wäre für mich so nicht akzeptabel.
Das zweite Exemplar würde ich als recht ordentlich einstufen. Ich denke, das ist für dieses Objektiv soweit in Ordnung.
Ich selbst hatte mal 2 Exemplare erhalten, die ich aber beide sofort zurück geschickt habe, dann hatte ich es mit dem Samyang aufgegeben (und nutze statt dessen das Sigma 1.4/16mm - aber auch hier das dritte Exemplar :( ). Hätte ich damals eines bekommen, wie hier als zweites gezeigt wird, hätte ich es behalten.
 
Keine Ahnung, ob der vorige Test irgendwelche Fehler hatte, aber die Bilder vom 2. Objektiv sehen wirklich allesamt besser aus. Der Umtausch scheint sich gelohnt zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten