• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D noch kaufen oder lieber auf EOS R Entwicklung warten?

An der 5D wird das Objektiv nicht besser, sodass sich das mit dem "Cropvorteil" der 5er (mal davon abgesehen, dass Croppen mMn keine Lösung ist) auch wieder relativiert... :angel:


Zum Thema: Ich pers. würde mir keine 6D mehr kaufen. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine gute 5D III, oder 6D II kaufen.
Ansonsten ist die R auch eine top Wahl, wenn man direkt das "neueste" haben möchte.
 
Die 6D I hat meiner Meinung nach gewisse Vorteile zur neueren:

Die 6D hat noch die Möglichkeit

* in ALL-I Video aufzunehmen.

* die Mattscheibe wechseln zu lassen.

Ein Klappdisplay ist für mich immer so eine Sache.. Es steht irgendwie ab und über und ist nicht meins (sicher, es hat auch ungeheure Vorteile, für den es eben notwendig ist)

Auf dem Papier ist sogar die Dynamik der Ier besser und wenn man den einschlägigen Pixelpeeper-Websites Glauben schenken mag ist die Ier sogar minimal besser, was das Rauschen angeht..

UND JA: Es ist keine Kamera für Menschen, die AF brauchen: Sport- und Tierfotografen sowie Hobbyisten, die mit Limitation nicht umgehen können :ugly::D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige Jahre nur mit der 6D Portraits geshootet... lief wirklich gut (y) aber nach dem Umstieg auf die 6D II (top Angebot :D) frag ich mich rückblickend wie ich die Bilder hinbekommen habe :ugly: Also gehen tut es schon,... nur macht die neuere Technik alles um Welten einfacher und entspannter...

Inwiefern? Welche Technik meinst du dabei genau?

Schönen Gruß
Kai
 
Wenn ich mir Knoedels Postings hier so durchlese, dann scheint die Entscheidung pro VF ohnehin schon gefallen zu sein. Das EF 16-35 L ergibt sonst im Objektivpark wenig Sinn, wenn ohnehin schon ein Sigma 18-35 vorhanden war. Eine 6D neben der 80D wäre doch auch nur eine halbgare Lösung.

Deshalb wäre mein Vorschlag: 80D und Sigma 18-35 weg, dafür die R mit Adapter her und ggf. eine Festbrennweite im UWW Bereich für deine Astro-Aufnahmen.
 
Genau!
Weil mit DSLR kann man ab sofort keine guten Bilder mehr machen.
Und die Vorteile der Klappspiegler gelten per Dekret nicht mehr.
Und wer sich für den KB-Einstieg eine günstige, bewährte DSLR besorgt, hat sowieso etwas nicht verstanden.
:rolleyes:

So kann man es im Scheuklappen-Modus auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch eine 6D, probiere sie aus und verkaufe sie einfach fast verlustfrei wieder, wenn es nicht so klappt?!
Ist ne geile Kamera, die mir auch immer noch ne Menge Spaß macht. Und die Preise sind ja wirklich mega gut zZ für das Gebotene.
 
Man kann auch mal eben dir R mit 2 Objektiven zusammen ausbrobieren. Das ganze nennt sich Canon EOS R Testaktion und kostet 49€.
Ich habe das mal gemacht im Weihnachtsurlaub und kann allen, die neugierig oder auch unsicher sind, diese Aktion eines bekannten Canon Anbieters nur empfehlen.
Zu teuer? - dann erstmal eine gebrauchte 6D - die hatte ich auch vor der 5d4 und war damit sehr zufrieden.
Die 80D behalten - den Cropfaktor vermisst man schnell, wenn man sich für den Telebereich interessiert.

Gruß,
Reinhard
 
Inwiefern? Welche Technik meinst du dabei genau?

Schönen Gruß
Kai

Zum einen die besseren Autofokuspunkte der 6D II gegenüber der alten 6D... alles Kreuzsensoren, die bei Portraits besser die Augen treffen. Die Trefferquote durch den Sucher ist wesentlich höher. Die alte 6D wird ja öfters wegen der Liniensensoren (bis auf die Mitte) belächelt, stattdessen wird auf eine 5D III oder 5D IV verwiesen (da die verteilten Fokuspunkte ja "wesentlich" weiter gestreut wären). Die äußersten Sensoren bei der 5D IV sind auch nur popelige Liniensensoren, wenn man diese ausblendet ist man bei der 6D II nur die Breite eines halben Fokuspunktes mittiger angeordnet (Ich hoffe es wird deutlich was ich meine :D )

Dazu kommt der DPAF im Liveview, dieser ist für Portraits mehr als ausreichend, immer Treffsicher, Touchscreen (also kein stundenlanges Verschieben des Fokuspunktes mit Knöpfen), das Schwenkdisplay zum fotografieren aus ungünstigen Winkeln ohne sich z.B. direkt auf den matschigen Waldboden legen zu müssen...

Das meinte ich mit besserer Technik (y)

Schätzungsweise irgendwelche automatischen Automatiken. :D

Sind Automatiken nicht immer automatisch :confused: :D

Um nochmal meine Meinung zu verdeutlichen. Ich habe meine alte 6D nach ca 85.000 Bildern gegen die 6D II getauscht und es nicht bereut. Ich shoote zu 95% Portraits, Street und Hochzeiten und ich belichte in der Kamera korrekt (ziehe nachher also keine 5 Blenden hoch). Da ich tendenziell offenblendiger Fotografiere (also alles von Blende 1.4 - 4.0) hat man mit ISO (also Rauschen) seltenst Probleme. Die bemängelte Dynamik trifft ja auch nur bei ISO 100 - ISO 400 (gegenüber einer 5D IV sinds vielleicht 1 1/3 Blende) zu... danach ist der Unterschied meiner Meinung nach zu vernachlässigen und gleicht sich im noch höheren ISO-Bereich nahezu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Knoedels Postings hier so durchlese, dann scheint die Entscheidung pro VF ohnehin schon gefallen zu sein. Das EF 16-35 L ergibt sonst im Objektivpark wenig Sinn, wenn ohnehin schon ein Sigma 18-35 vorhanden war. Eine 6D neben der 80D wäre doch auch nur eine halbgare Lösung.

Deshalb wäre mein Vorschlag: 80D und Sigma 18-35 weg, dafür die R mit Adapter her und ggf. eine Festbrennweite im UWW Bereich für deine Astro-Aufnahmen.

Genau. Also langfristig spiele ich schon mit dem VF Gedanken und daher ist aktuell meine Philosophie nur noch VF-Taugliche Objektive zu kaufen. Wobei ich jetzt nichts mehr brauche. Die 3 Objektive die ich habe decken alle meine Bereiche ab.

Lediglich das Sigma müsste ersetzt werden oder ich behalte es im Crop Modus an der EOS R was langfristig aber auch blödsinn ist. Dann das auch lieber weg und Irix 15 mm oder so fix geholt.

Ich denke ich warte dieses Quartal auf jedenfall noch ab was sich noch zu tut und vielleicht gibt es ja auch bald schon erste gebrauchte EOS R zu etwas besseren Preisen. 2500 € ist definitiv zu hoch. So viel Geld möchte ich einfach nicht ausgeben. Mein Kopf sagt irgendwie "das ist eine Kamera für Hobbyzwecke nicht Wert".
 
...
BIF geht auch, aber natürlich nicht so gut wie mit einer 5D III oder 5D IV. Die beiden Bilder habe ich heute geschossen. Die wurden nicht nachgeschärft nur Tonwert ( automatisch ) und bissl Klarheit

Ganz ehrlich, ich kann an Deinen Bildern keine wirklich "scharfe Stelle" finden. Okay, die Ansprüche sind natürlich verschieden, aber Werbung kannst Du damit keine machen.
 
Also ich habe mir vor 3 Wochen eine 6D und ein Canon 24 1.4 L (das erste) geweils gebraucht gekauft. Vorher hatte ich eine 80D, die ich aber abgegeben und durch eine M5 abgelöst habe. Liefert gleiche Qualität wie die 80D, läuft mit allen EF-Objektiven und ist für Outdoor sehr viel kleiner und leichter.

Zu meiner Anwendung und Erfahrungen:
  • Die 6D hat exquisite Hi ISO Eigenschaften
  • Ich benutze sie primär für Astrofotografie
  • Liveview ist aufgrund des fehlenden DPAF um Klassen schlechter als mit der M5. Für Astro nicht relevant, da ohnehin manuell gearbeitet wird
  • Der normale AF mit dem mittleren Fokusfeld funktioniert perfekt
  • Für schnelle Situationen wie z. B. BIF erwarte ich mit der 6D wesentlich bessere Leistungen als mit der M5 (und allen anderen DSLMs). Da liegt nämlich DER Nachteil der DSLMs

Kurzum: Zum Sammeln von Erfahrungen mit FF und für Astro die perfekte Wahl (y)

Für mobilen Einsatz zu groß und schwer. Ebenso bei vielen Anwendungen suboptimal, in denen ich wegen der Kamerapositionierung mit LV arbeite (schlechter Liveview-AF). Beispiel Indoor: Familie, Feste, ...
Für dieses Anwendungsfeld bin ich aber mit der M5 bestens bedient. Da reicht auch APS-C vollständig aus!

Johnny
 
Ich hatte niemals Probleme mit dem AF der 6D. Hab meist den mittleren AF Punkt verwendet und der hat immer sehr zuverlässig getroffen.
Ich weiß nicht was die Leute immer daran auszusetzen haben. Fotografieren sie permanent Rennpferde im Galopp?
Für den normalen Alltag völlig unproblematisch.
Was mich an der 6D lediglich gestört hat war dass sie nicht 1/8000 kann und bei hellem Licht bei Portaits stets ein ND Filter verwendet werden muss.
Auch die 5D II wäre noch eine sehr günstige Alternative.
 
Ganz ehrlich, ich kann an Deinen Bildern keine wirklich "scharfe Stelle" finden. Okay, die Ansprüche sind natürlich verschieden, aber Werbung kannst Du damit keine machen.

Jens, habe die null nachgeschärft. out of Cam nur automatisch Tonwert und bissl Klarheit nicht mehr. Es soltle auch keine Werbung sein, sondern lediglich zeigen, das der AF brauchbar ist.
 
Eine gebrauchte und gut erhaltene 6D ist sicher kein Fehler, solange man sich mit dem bescheidenen (aber zumindest bei mir auch sehr exakten) AF arrangieren kann.

Bei Sportaufnahmen muss man etwas tricksen, um den gewünschten Bereich scharf zu bekommen, die AF-Feldabdeckung ist sehr bescheiden und die automatische Auswahl nimmt gnadenlos das Feld mit dem geringsten Objektabstand. Aber das funktioniert. :D

Bei der EOS R wird es in nächster Zeit mehrere neue Gehäuse und unzählige neue Objektive geben. Bis das alles preislich attraktiv wird, fließt noch viel Wasser ins Meer. Wenn ein guter Tausender mehr keine Rolle spielt, dann ist die EOS R natürlich auch kein Fehler. Also alles eine Frage der Investitionsfreudigkeit als Early Adopter in neue Produkte, denn bei der R wird es bald viel mehr Leistung fürs selbe Geld geben.
 
Ich hatte niemals Probleme mit dem AF der 6D. Hab meist den mittleren AF Punkt verwendet und der hat immer sehr zuverlässig getroffen.
Ich weiß nicht was die Leute immer daran auszusetzen haben. Fotografieren sie permanent Rennpferde im Galopp?

Naja, es kann halt zum Problem auch bei Portraits werden wo die Leute nicht in Bewegung sind. Z.b. wenn ich mein Model eher an den Bildrand setzen will und dann mit dem mittleren Punkt aufs Auge fokussiere und anschließend den Bildausschnitt nachschwenke verschiebt man gerne mal den Fokus ungewollt bei offenblende und hat dann eventuell einen Fehlfokus.

Passiert eben mit einem guten Autofokus wo ich direkt den Ausschnitt wählen kann und hab auch rechts im Bild noch Kreuzsensoren eben nicht.

Jens, habe die null nachgeschärft. out of Cam nur automatisch Tonwert und bissl Klarheit nicht mehr. Es soltle auch keine Werbung sein, sondern lediglich zeigen, das der AF brauchbar ist.

Dein Foto zeigt mir als TE aber nicht, dass der AF brauchbar ist. Die Vogelfotos sind beide nicht wirklich scharf. Jetzt ist halt die Frage woran es lag. Verschlusszeit zu lang oder Fokus nicht getroffen. Lässt sich nicht beurteilen. Jedenfalls ist es kein Aussagekräftiges Foto.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten