• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M5 USB defekt

britschknipsa

Themenersteller
Hi,
weiss jemand wie teuer ein Austausch der USB-Buchse via Service wäre; Kamera ist 1,5 Jahre alt? Oder ist die evtl. Bestandteil der Hauptplatine/verlötet o.ä. ...

Oder ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Beim einstecken des Kabels und einschalten der Kamera wird der Wiedergabe/Play-Modus auf der Kamera aktiviert (letztes Bild angezeigt); ansonsten passiert nichts, EOS Utility springt nicht an.

Beim manuellen starten EOS-Utility sieht der Rechner (W10) auch nichts.
Eine 500D (klar, anderes Kabel) funktioniert.

Ansonsten auch andere Kabel probiert; die WLAN-Einstellungen zurückgesetzt, alles Voodoo...

:(
 
Beim einstecken des Kabels und einschalten der Kamera wird der Wiedergabe/Play-Modus auf der Kamera aktiviert (letztes Bild angezeigt); ansonsten passiert nichts, EOS Utility springt nicht an.

dass etwas an der Kamera passiert ist ein gutes Zeichen und deutet meiner Meinung nach erst einmal nicht auf einen Defekt am USB-Port der Kamera hin. Wenn es einer wäre, wird der Port vermutlich direkt auf dem PCB sein - das kann Dir aber nur ein Fachmann wie nightshot genau sagen.

Ich würde jetzt erst einmal an einem anderen Rechner mit der richtigen EOS Utility-Version überprüfen und dabei darauf achten, *NICHT* die neueste Windows-10-Version draufzuhaben (Windows 10 ist nämlich nicht Windows 10; hat Microsoft toll hingekriegt, nicht?).
 
Hmm - das Problem begann "schleichend", denke schon eher an die Hardware.

Hatte zuletzt den "EOS M5" Eintrag (portable Geräte) im Gerätemanager rausgeworfen um ihm/ihr/es die Chance zu geben sich am Rechner neu breitzumachen, aber ein scannen mit dem Gerätemanager nach geänderter/neuer Hardware mit angeschlossener M5 bringt dann nichts, da gibt es wohl definitiv keine Kommunikation (mehr - unabhängig davon ob das EOS Utility dann anschliessend etwas damit anfangen kann oder nicht).

Aber hab schon soviel Voodoo gemacht, da kann ich sie auch noch an einem anderen Rechner ansteckern...

Danke & Grüße Jürgen
 
Hört sich tatsächlich so an. Wobei die M5 auch noch gut ohne USB handhabbar ist: Die SD-Karte raus zum Überspielen nutze ich eigentlich immer und sonst gibt es ja mit den Utilities keine nennenswerten Vorteile (Tethered Shooting wird ja erst mit der M50 unterstützt).
 
Die Mini bzw. Micro-USB-Buchsen sind mechanisch nicht sonderlich robust. Schau mal mit Lupe und Lampe in die rein, ob das Innenleben aus Kunststoff beschädigt und einer der Pins verbogen ist.
Ich hatte das Problem an einem Garmin GPS. Leider gibt es die passende Buchse nirgendwo auf dieser Erde zu kaufen. Irgendwie habe ich es geschafft, die Pins wieder gerade zu biegen.
Solange die die USB-Schnittstelle nur zum Auslesen der Speicherkarte gebraucht wird. Würde ich gar nichts unternehmen und den Kartenleser verwenden.
 
USB fand ich bisher schon praktischer und schneller als die Kartenfummelei, Übertragungsgeschwindigkeit ist ok; und die beiden Canon-DSLRs vorher haben das alle anstandslos mitgemacht jahrelang (Mini statt Micro). Aber klar, das wäre Plan B.

Schicke die Kamera jetzt mal zu Canon bevor ich selbst was (nochmehr ver-)biege - dann habe ich sicher gar keine Chance mehr auf Kulanz; sie ist ja noch nicht 2 Jahre alt (lt. Canon-Service-FAQ muss man auch nicht zwanghaft über den Händler gehen in diesem Fall). Beweisen, dass ich sie schonend behandelt habe und die USB-Buchse vielleicht nicht robust "genug" ist kann ich ja eh nicht.

Wenn es dann (richtig) Geld kostet/kosten soll (Hauptplatine o.ä. tauschen müssen und keine Kulanz) kann ich sie immer noch zurückschicken lassen um künftig Dj zu spielen... ...wobei die SD-Karten-Kontakte hoffentlich nicht so empfindlich sind wie die Micro-Steckerchen... :eek:
 
Hallo

Ist Wlan deaktiviert ?
Mit Wlan funktioniert die Datenübertragung per USB nicht.
Ist mir auch schon passiert, mit ähnlichen Symptomen
 
Hallo

Ist Wlan deaktiviert ?
Mit Wlan funktioniert die Datenübertragung per USB nicht.
Ist mir auch schon passiert, mit ähnlichen Symptomen

Guter Punkt, hatte ich auch als Erstes gefunden beim googeln.

Letztlich ist die Beschreibung und auch das Vorgehen bei Nutzung von WLAN bei der M5 - hmm, sagen wir gewöhnungsbedürftig. Im Urlaub aufs Smartphone ab und an genutzt. Leider ist es nicht so einfach dass man da wählt WLAN an/aus (man sehe ins Handbuch :-/).

Ja, ist abgeschaltet, und ich hatte zur Sicherheit das gesamte WLAN-Geraffel auf Werkseinstellungen gesetzt und auch nochmal mit einem WLAN-Scanner nachgesehen; es ist nur an wenn ich es will; beim übertragen definitiv nicht...
...wäre mir am liebsten gewesen, dieser Fehler...

PS: Das wäre ja gegenüber dem entnehmen der Karte noch etwas gewesen, mit dem ich mich anfreunden kann. Mit dem Smartphone zusammen ist es schon umständlich bis man loslegen kann finde ich.

Gestern abend bin ich dann vom Glauben abgefallen als ich dachte - dann nimm halt immer WLAN - man wird in einen Rattenschwanz von Konfigurationsgedönse geführt; wenn ich das alles richtig kapiert habe (dann habe ich das abgebrochen) richtet man zwar den Zugang zum lokalen WLAN erstmal ein, aber nur damit das Teil via anzulegendem Account in einer Canon-Cloud die Bilder dorthin lädt; und von dort holt man sich die dann zurück auf einen Client seiner Wahl (Smartphone, Rechner daheim oder sonstwo. Und bei Windows muss man noch dieses Image Transfer Tool installieren und konfigurieren, damit es auf die Cloud zugreifen kann, genau wie die Kamera. Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht...). Einfaches übertragen von der Kamera via lokalem LAN auf irgendeinen Windows-Client/NAS direkt scheint nicht vorgesehen =:-o
(ausser mit der Smartphone-App, aber bei Windows müsste man dann wohl schon tricksen, z.B. via Android-Emulator oder vielleicht hat man bei JPGs noch die Möglichkeit via DLNA die Bilder zu holen...
...aber der Geschwindigkeitsknaller wird sowas nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN geht auch lokal aber nur unter 4MB/sek AW: M5 USB defekt

Image3.jpg

Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Eine lokale WLAN-Verbindung funktioniert denn doch.
Bzw. wie oben vermutet wenigstens/einfach via DLNA und wenigstens für JPG (vermutlich auch Videofiles).

Menü
Schraubenschlüssel - Register4
WLAN-Verbind.
Auf dem Bildschirm mit den Möglichkeiten den "Monitor" links auswählen
Eins der vorher konfigurierten lokalen WLAN-Netzwerke auswählen

-> anschliessend sieht man auch unter W10 die Kamera (als Medienserver)
-> kopieren läuft dann mit knapp unter 4MB/Sek (schwankt zwischen 24 und 34 MBits/Sek)
-> leider zu langsam für nach der Urlaubsreise, aber für mal ab und an ein paar Bilder brauchbar ganz ohne Canon-Zusatzsoftware auf dem Rechner
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich würde jetzt erst einmal an einem anderen Rechner mit der richtigen EOS Utility-Version überprüfen und dabei darauf achten, *NICHT* die neueste Windows-10-Version draufzuhaben (Windows 10 ist nämlich nicht Windows 10; hat Microsoft toll hingekriegt, nicht?).

War auch nichts. Interessehalber - hast Du denn Hinweise auf generelle Fehlfunktionen neuester/neuerer Windows10-Versionen - in welchem Zusammenhang / welcher Systemkomponenten (mit der aktuell installierten Version und auch allen davor funktionierte aber alles immer definitiv problemlos (schränken wir mal ein bisschen ein, also ich meine natürlich mit Bezug zu Canon Hard- und Software)).

Danke & Grüße, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute eingeschickt. Aber nach dem vorherigen googlen nach Canon-/Gewährleistungs- und -Kulanz-Geschichten im Web nicht allzu optimistisch wie es ausgehen wird, ich berichte dann. :cool:
 
Vorgestern zurückgekommen, wieder alles ok, Austausch elektr. Leistungssystem, Komplettjustage (PCB ASS'Y, MAIN, W/BATT), auf Garantie.
Danke, Canon (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten