• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anfängerfrage-Blitz 1/1 1/128 kein Unterschied ?

prozet

Themenersteller
Hallo , ich hab endlich einen Yongnuo 560 IV für meine Sony A7 ii gekauft.

Jetzt bin ich gerade am probieren und habe erstmal ohne Blitz ein komplett schwarzes Bild geschossen. Danach den Blitz ins Spiel gebracht, dieser sitzt direkt oben aufm Hotshoe von der A7.

Jetzt gehe ich die Blenden des Blitz durch und ich stelle keinen Unterschied von 1/128 bis zu 1/1 fest.

Der Blitz ist auch um 90° geneigt und zeigt direkt auf mein Motiv (Glas), kommt mir irgendwie sehr schwach vor ?!

Hab ich nen Denkfehler oder mach ich etwas verkehrt ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Wenn ich allerdings den Blitz abschalte, also direkt am Blitz ausstelle ist das Bild komplett schwarz.
 
Beim 2. Bild fehlen die Exif-Daten.

Natürlich regelt die Kamera durch Blende, Belichtungszeit und/oder ISO jede Blitzstärke in korrekte Belichtung um, wenn möglich.

Also Blitzleistung 1/1 bei 1/200 sec Belichtungszeit entspricht der gleichen Belichtung wie Blitzleistung 1/2 bei 1/100 sec Belichtungszeit.
 
Im exif von Bild eins steht "Blitz: nein" .
Und so sehen beide Bilder auch aus.
Der Blitz arbeiter nicht


Die Sony weiß ja nichts von dem rein manuellen Blitz, da wird nie etwas anderes stehen.



Natürlich regelt die Kamera durch Blende, Belichtungszeit und/oder ISO jede Blitzstärke in korrekte Belichtung um, wenn möglich.


Kamera steht beim ersten Bild auf manuell, 1/160s. und Blende 3.5 sowie ISO 100.

Soweit also korrekt.



"Prozet", merkst du denn einen Unterschied, wenn du den Blitz ohne Kamera einmal 1/1 und einmal 1/128 blitzen lässt (Testblitz mit Pilottaste)?
Wie ist der Blitz genau eingestellt (was steht auf dem Display)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach einem Defekt in der Leistungsregelung des Blitzes.
 
Für mich klingt das nach einem Defekt in der Leistungsregelung des Blitzes.
Für mich auch, passt aber nicht ganz zur Aussage, dass das Licht etwas schwach ist, insbesondere wenn der Blitz direkt auf's Motiv zeigt.

Von einem YN, der auf 1/128 festhängt, hab ich bisher noch nichts gehört, die klemmen sonst immer nur bei Vollgas - wenn der IGBT durch ist und die Blitzröhre nicht mehr abschalten kann.
Natürlich kann es zur Abwechslung auch mal ein anderes, eher seltenes Fehlerbild sein - möglich ist alles.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass die Blitz-Kondensatoren einen Kacks haben, oder die Ladeschaltung - wenn die Kondis nur schwach geladen werden (oder keine Ladung halten können) kommt auch nur sehr wenig Licht aus der Blitzröhre.
Bin mir aber nicht sicher, ob der Blitz dann hinten überhaupt Blitzbereitschaft in Rot oder in Grün signalisieren würde...

~ Mariosch
 
Natürlich regelt die Kamera durch Blende, Belichtungszeit und/oder ISO jede Blitzstärke in korrekte Belichtung um, wenn möglich.

Also Blitzleistung 1/1 bei 1/200 sec Belichtungszeit entspricht der gleichen Belichtung wie Blitzleistung 1/2 bei 1/100 sec Belichtungszeit.

Bei nem manuellen Blitz mit ausschließlich Mittenkontakt wird da gar nix kommuniziert.

Und der letzte Satz ist schlichtweg falsch. Bis zur X-Sync Zeit (also jede längere Belichtungszeit) ist eine Verdoppelung der Blitzleistung auch immer auf dem Bild zu sehen.

Neben Blitzproblemen könnte auch die Verschlusswahl eine Rolle spielen, da bin ich bei Sony aber kein Experte: ist das Bild mit dem mechanischen Verschluss entstanden?
Da das Bild an der Naheinstellgrenze entstanden ist, zeigt der Blitz vermutlich auch nicht gerade perfekt auf das Motiv. einen Unterschied sollte man trotzdem sehen können zwischen 1/128 und 1/1.
 
Ich wollte gerade nochmal ein paar Testbilder machen um die genauen Einstellungen aufzunehmen und muss feststellen, dass es jetzt funktioniert. :confused:

Ich habe nicht anders eingestellt als vorher jetzt ist das 1/1 wesentlich heller als bei 1/128. So wie man sich das ganze auch vorstellt.

Wieso und weshalb kann ich leider absolut nicht nachvollziehen.

Beim Testblitzen seh ich auch den Unterschied extrem :D

Einstellungen :

M TX

1/1 Zoom 50mm
CH1


Danke für eure Antworten. Ich würde zwar echt gerne wissen woran es liegt. Aber so sollte es wenn es nochmal vorkommt wohl ein Defekt sein..

Euch vielen Dank
 
Einstellungen :
M TX

Ich würde zwar echt gerne wissen woran es liegt. Aber so sollte es wenn es nochmal vorkommt wohl ein Defekt sein..


Eher ein Bedienfehler.
Bei "TX" ist der Blitz (auch) Sender. Falls du unten versehentlich eine Gruppe eingestellt hattest, wirkte sich die Leistungsverstellung nur auf den (nicht vorhandenen) Empfängerblitz aus. Nur wenn als Gruppe "--" eingestellt ist, verstellst du den Senderblitz.


Stelle am besten nur M ohne Zusätze ein.



https://youtu.be/N4huAzZIo6A?t=265
 
Eher ein Bedienfehler.
Bei "TX" ist der Blitz (auch) Sender. Falls du unten versehentlich eine Gruppe eingestellt hattest, wirkte sich die Leistungsverstellung nur auf den (nicht vorhandenen) Empfängerblitz aus. Nur wenn als Gruppe "--" eingestellt ist, verstellst du den Senderblitz.


Stelle am besten nur M ohne Zusätze ein.



https://youtu.be/N4huAzZIo6A?t=265

Lässt sich für mich jetzt im nachhinein schlecht nachvollziehen ob das der Fall war. Möglich wäre es definitiv und ich habe gerade auch genau das Verhalten festgestellt wenn ich eine Gruppe einstelle.

Danke das hat im wahrsten Sinne noch für etwas "Erleuchtung" gesorgt.
 
Die Sony weiß ja nichts von dem rein manuellen Blitz, da wird nie etwas anderes stehen.

Natürlich weiß die Kamera von dem Blitz. Sie löst ihn ja schließlich über den Hotshoe aus. Der Blitz ist lediglich auf "manuell" gestellt, die Auslösung erfolgt also ohne TTL-Belichtungsmessung.

Ich hatte in der Vergangenheit mit Yongnuo-Blitzen gelegentlich das Problem, dass nicht synchron zum Verschlussvorhang ausgelöst wurde. Also Blitz blitzt, trägt aber nicht zur Belichtung bei. Seitdem ich nur noch Originalblitze verwende habe ich das Problem nicht mehr. Der TO könnte mit einem ähnlichen Phänomen hadern.
 
Natürlich weiß die Kamera von dem Blitz. Sie löst ihn ja schließlich über den Hotshoe aus. Der Blitz ist lediglich auf "manuell" gestellt, die Auslösung erfolgt also ohne TTL-Belichtungsmessung.


Der Mittelkontakt wird bei jeder Auslöung kurzgeschlossen. Die Informationen über Blitzbereitschaft usw. erfährt die Kamera nur über zusätzliche Kontakte, die dem Blitz aber fehlen.
Nein, sie "weiß" definitiv nichts von dem Blitz.
 
Der Mittelkontakt wird bei jeder Auslöung kurzgeschlossen.
Schön wär's. Leider nicht bei Canon. Die müssen natürlich aus der Reihe tanzen. Die Canon DSLR im mittleren und unteren Preissegment machen das nicht selbstverständlich. Bei einigen neuen Modellen hat man kurzerhand den Mittelkontakt ganz abgeschafft.
Wollte das nur mal erwähnt haben, falls das ein Einsteiger liest und sich wundert ...
 
Der Mittelkontakt wird bei jeder Auslöung kurzgeschlossen.
Bei Canon nicht…
Die Informationen über Blitzbereitschaft usw. erfährt die Kamera nur über zusätzliche Kontakte, die dem Blitz aber fehlen. .
Nicht bei Canon. Da befindet sich ein Mikroschalter im Blitzschuh. Immer wenn dieser Kontakt geschlossen wird, gibt es eine Auslösung über den Mittelkontakt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14855917&postcount=18
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1847354

Bei einigen neuen Modellen hat man kurzerhand den Mittelkontakt ganz abgeschafft.
Welches Modell wäre das?
 
Nicht bei Canon. Da befindet sich ein Mikroschalter im Blitzschuh. Immer wenn dieser Kontakt geschlossen wird, gibt es eine Auslösung über den Mittelkontakt.
Allerdings zeigt die Canon dann trotzdem weder das Blitzsymbol im Sucher / auf dem Display an noch markiert sie in den EXIFs das Bild als mit Blitz entstanden.
Nur wenn die Kamera mit dem Blitz / dem Trigger kommunizieren kann, steht auch "Blitz: ja" in den EXIFs bei Canon...

~ Mariosch
 
.. Mikroschalter im Blitzschuh. Immer wenn dieser Kontakt geschlossen wird, gibt es eine Auslösung über den Mittelkontakt.
Leider auch nicht immer. Will man im LiveView einen manuellen Blitz über Mittelkontakt zünden, steht man erstmal dumm da, weil's nicht geht. Bei den EOS xD und xxD muss man erst "geräuschlose Aufnahme" deaktivieren, bei den xxxD geht's überhaupt nicht, bei den xxxxD bei einigen (zB 1100D).
Über die Gründe wurde schon viel diskutiert (siehe Canon-Foren). Tatsache ist, dass Canon einfach nicht will, obwohl nur eine Kleinigkeit in der Firmware zu ändern wäre.
Für mich ein klarer Fall von Mangel. Bei allen anderen Herstellern geht es.
 
Nur ein Hinweis leute: Der TO hat eine Sony Kamera, und das
Offtopic-Rechthaberei-Geschwätz über Canon interessiert ihn
vermutlich überhaupt nicht.
 
Dieser Thread steht aber nicht im Sony-Forum, sondern im allgem. Technik-Forum. Hier lesen auch andere (nicht-Sony-User) mit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten