• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Sohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Margit67

Themenersteller
Ich bräuchte bitte eure Hilfe zur Entscheidung. Mein Sohn ist jetzt auch im Fotografierfieber seit ich mir eine Kamera gekauft habe. Jetzt haben wir mal 3 Modelle raus gesucht die von der Preis -Leistung (zumindest was wir als blutige Anfänger darunter verstehen) als Einstiegskameras für sein Budget in Frage kommen.


1) Panasonic GX 80 mit Lumix G Vario 12-32mm ASPH OIS (DMC GX80K )

2) Panasonic GX 80 mit Lumix 14-42mm OIS II - wird ebenfalls als Set angeboten

3) Panasonic Lumix DC - FZ 330 (Sonderedition, ist eine Bridge wenn wir das richtig gesehen haben) mit einem Leica F2.8 DC Vario - Elmarit 24 fach Zoom (KB: 25 - 600)

Ich habe die Daten jetzt mal so übernommen - kenne mich selbst auch nicht aus und so bitten wir um eure Hilfe

(Ich selbst hab mir die Olympus OM D E M10 III mit einem 14-150 Objektiv gekauft - aber das ist ein anderes Thema - ist auch nur als Einstieg zu sehen, jetzt muss ich mal lernen bzw. ein lichtstarkes Objektiv möchte ich noch dazu kaufen...)

Jetzt geht es mal um meinen Sohn
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Er fotografiert sicher Querbeet alles was ihm gefällt und so soll das Set eher universell einsetzbar sein - am besten für draußen und drinnen für möglichst natürliche Standardfotos geeignet


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich denke das wird sehr unterschiedlich sein - vermutlich gehen wir in unserer Freizeit gemeinsam auf "Fotosafari" (beim Spaziergang), im Urlaub wird die Kamera auch zum Einsatz kommen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
nein - er ist ein Neuling


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Die Grundausstattung kostet hier zwischen 400 - 550 Euro und das geht sich mit seinem verfügbaren Budget aus..

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] ist egal
Ich glaube eher dass er sich später mal wenn er das Hobby weiter betreiben möchte eine andere Kamera kaufen wird - oben genannte Modelle sollen zum Einstieg dienen und da geht die Welt nicht unter falls es ihn dann doch nicht interessiert...

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Im Moment kommen die Modelle in Frage die oben genannt wurden - die beste Variante aus den 3 wird gesucht

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger - er lernt aber schnell und kann technische Zusammenhänge sehr gut erfassen.


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Die Bildbearbeitung wird erst später ein Thema werden (vermute ich zumindest mal) obwohl Sohnemann auf dem technischen Gebiet sicher um ein vielfaches versierter ist als ich...


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
....[ ] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
Er hat auch eine Olympus Pen begutachtet aber im Nachhinein hat er mir heute gesagt, dass er schon einen Sucher möchte, aber wenns eine Kamera ohne wäre, so könnte er damit leben sofern das andere passt.
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
natürlich und real wirkend


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
für den Anfang mal
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Pancake


Was glaubt ihr? Welche Kamera sollte er von den oben genannten wählen?
 
Nicht die FZ330. Die hat einen winzigen Sensor. Wenn bridge, dann FZ1000. Ruhig die alte Version. Ist für den Einstieg eine gute Lösung, weil du von Weitwinkel über Tele bis zum makro alles abdeckst. Dafür brauchst du bei einer Systemkamera 3 Objektive.

Anders sehe es aus, wenn du dir objektive mit deinem Sohn teilen willst. Dann würde eine mFT für ihn absolut Sinn machen.
 
Ich würde von den genannten die GX 80 mit dem 12-32 nehmen, weil es das bessere, schärfere, kompaktere Objektiv ist und mehr Weitwinkel hat.

Eine Bridge-Kamera bzw. Nicht-Wechselobjektivkamera würde ich auf keinen Fall nehmen. Hier nur meine persönliche Meinung: Ich hatte in meinem Leben schon einige Kompaktkameras, als letztes eine RX100, aber ich gelange immer wieder an den Punkt für mich zu realisieren, dass es einfach keine "richtigen Kameras" sind.

Mittlerweile hat mein iPhone den Restjob von Kompaktkameras völlig übernommen.

Eine ordentliche Kamera braucht hinreichende Kontrollmöglichkeiten und angenehme Bedienung sowie wechselbare Objektive, sowie auch die Möglichkeit für (entfesseltes) Blitzen.


Die GX80 kann man dann je nach Interesse prima erweitern (Tele, Portrait, Makro, Weitwinkel etc.) und bekommt dann auch wirklich sehr gute Ergebnisse, die sich von Handys deutlich abheben.


Abgesehen davon, würde ich auch noch eine Nikon d3500 mit 18-55 Kit in den Ring werfen. Die Bildqualität ist einfach super und es gibt für Nikon DX gute und günstige Objektive (z.B. das Sigma 17-50/2.8. Das mit der d3500 kombiniert gibt ein P/L-Verhältnis das bei anderen Systemen wohl mindestens das Doppelte kostet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D3500 haben wir uns im Internet angesehen - die hat kein schwenkbares Display wenn wir das im Internet richtig gesehen haben und das möchte er... vom Gewicht her auch wesentlich schwerer als die GX 80.... eine etwas leichtere Kamera kommt ihm sicher entgegen...

Im Moment haben wir nur mehr die Panasonic Lumix GX 80 im Rennen. Die Kamera ist jetzt mit beiden genannten Objektiven auch noch im Angebot was Sohnemanns Budget als Schüler sehr entgegen kommt und wo ich dann nicht "nachhelfen" muss was mich natürlich auch freuen würde....

Objektive teilen --- das ist für uns schon ein Thema bzw. weiß ich auch nicht ob die Euphorie fürs Fotografieren bei ihm anhält...

Vielleicht habt ihr noch Begründungen weshalb man das 12-32 oder das 14-42 wählen sollte - das ist im Moment noch die letzte Frage die wir haben....

Die GX80 hatte er in der Hand als wir nach meiner Kamera gesucht haben - da hat auch er mehrere probiert...


Brauchen wir einen Adapter zwischen der Olympus und der Panasonic Kamera für die Objektive wenn wir tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)
Die FZ300/330 ist nur bei guten Lichtverhältnissen brauchbar.
Die FZ1000 ist eher zu empfehlen.
Ich würde zum Einstieg aber auch die GX80 mit dem 12-32mm nehmen. Vom 14-42mm halte ich nicht viel.
Mehr "Spaß" für einen Einsteiger macht das Zehnfachzoom 14-140mm II, das aber deutlich teurer ist.
Empfehlenswert ist zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite (20mm/1,7 oder 25mm/1,7 oder 15mm/1,7).
 
1) Panasonic GX 80 mit Lumix G Vario 12-32mm
2) Panasonic GX 80 mit Lumix 14-42mm OIS II
3) Panasonic Lumix DC - FZ 330 (Sonderedition, … 24 fach Zoom (KB: 25 - 600)

Die Grundausstattung kostet hier zwischen 400 - 550 Euro und das geht sich mit seinem verfügbaren Budget aus…
Die FZ330 kann ich verstehen, deren Auflösung reicht locker für Monitor oder Fotobuch, und die ist leichter/handlicher als die o.g. FZ1000. Und man spart sich eben/auch das Mitgeschleppe zusätzlicher Objektive?!

Aber warum die GX80? Viel mehr Sinn als Systemkamera macht doch eine zweite Olympus (gleiche Menüs zum Lernen)? Z.B. eine M10ii oder eine PL8/PL9.
------
Übrigens gibt es bei ibäy häufig gebrauchte, aber absolut "neuwertige" Systemkameras (auch von "Olympus") sehr günstig*(y), weil viele Newbies nach kurzer anfänglicher Begeisterung merken, dass diese ganze "Fotografie-Geschichte" ihnen doch viel zu komplex ist.
_____________________
*) Manchmal sogar ein "Komplettsystem" mit mehreren Objektiven - sowas wäre ja evtl auch FÜR DICH sehr interessant; mal als Hausnummer so, Zitat: "biete hier meine neuwertige Ausrüstung im Wert von über 2000€" und bekommen hatte derjenige vor etwa zwei Jahren dafür nur knapp 1000€.

PS. Übrigens nicht von den (überteuerten) Gebrauchtpreisen kurz vor Weihnachten erschrecken - in dieser Zeit befinden sich viele Leute in einem Kaufrausch!
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Vielleicht habt ihr noch Begründungen weshalb man das 12-32 oder das 14-42 wählen sollte - das ist im Moment noch die letzte Frage die wir haben....

(....)

Brauchen wir einen Adapter zwischen der Olympus und der Panasonic Kamera für die Objektive wenn wir tauschen?

Nein, Adapter ist keiner nötig, es gibt aber einige proprietäre Technologien bei speziellen Objektiven die nicht funktionieren. Soweit ich weiß, gilt das aber nur für einige teurere Zoomobjektive und es sollte real eigentlich kein Thema sein (bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege).

Die Vorteile vom 12-32 hab ich eh schon beschrieben. Der größte Vorteil ist wohl der Unterschied im Weitwinkel, der durchaus signifikant ist. Ich hatte selbst mal eine GM1 mit dem 12-32 und war sehr beeindruckt von der Schärfe. Fokus war auch gut. Mit dem 14-42 hab ich persönlich keine Erfahrung.


---------------

Ich persönlich würde auch eher zur Panasonic als zu einer Olympus greifen, u.a. wegen der Videoqualität, außerdem finde ich bei Panasonic das P/L-Verhältnis besser.

--------------

Ja, eine Bridge reicht bei guten Lichtverhältnissen aus, wenn ich nur auf die Bildqualität schaue. Aber Fotografie ist mehr als das. Zum "einfach nur Knipsen" reicht heutzutage ohnehin ein Handy.

Sobald ich aber wirklich Interesse an Fotografie habe und irgendeinen speziellen Anspruch, wie eben Portrait, Blitzfotografie, Weitwinkel etc. steht man halt mit einer Kompaktkamera vor einer Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sehr vielen Kameras ist ein 14-42mm Objektiv im Standard Kit dabei... das 12-32mm haben wir jetzt nicht so oft gesehen....

Womit kommt ein Anfänger eventuell besser zurecht
 
Dafür ist aber das 12-32 wieder deutlich kleiner und passt meiner Meinung nach besser zum kleinen Body der GX80:
https://camerasize.com/compact/#673.397,673.374,ha,t

Die Kombi kann man auch mal in die Jackentasche stecken, während mit dem 14-42 meiner Meinung nach schon die "Sperrigkeitsgrenze" überschritten wird und eine Umhängetasche/Rucksack fast immer nötig sein wird :D
 
Mein Sohn ist 14, war bei meinem Kamerakauf bzw. auch im Vorfeld bei der Suche dabei und er möchte noch immer eine eigene Kamera... ein "Ein -Tages-Strohfeuer" wars somit schon mal nicht aber bei Jugendlichen können sich die Interessen doch öfters ändern und deshalb soll die Kamera gut aber auch nicht das teuerste Modell sein... weiters hat er als Schüler ja auch kein so großes Budget...

Auf dem Gebrauchtsektor haben wir uns auch umgesehen aber da liegen keine Preiswelten dazwischen - Angebote können gut mithalten bzw. ist dann die Kamera neu und mit Garantie....
 
Dann würde ich das 14er Kit nehmen. Der junge will bestimmt auch mal mit MF experimentieren und dann sollte es ihn nicht gleich frustrieren. Ansonsten finde ich 12mm spannender als 14mm.

Objektive können bedenkenlos zwischen Panasonic und Olympus getauscht werden.Die Grundfunktionen werden immer funktionieren.
 
Mein Sohn ... war bei meinem Kamerakauf bzw. auch im Vorfeld bei der Suche dabei und er möchte noch immer eine eigene Kamera... ein "Ein -Tages-Strohfeuer" wars somit schon mal nicht...

Hast Du in Erinnerung, für welche der Gesehenen er sich besonders interessierte ? Vielleicht gibt es ein Merkmal an dem man es festmachen kann ?
 
Hast Du in Erinnerung, für welche der Gesehenen er sich besonders interessierte ? Vielleicht gibt es ein Merkmal an dem man es festmachen kann ?

Ich überlege:
- Klappbares oder schwenkbares Display - darauf hat er sehr geachtet

- WLAN oder Bluetooth Übertragung aufs Handy fand er auch interessant

- Sucher - die Option hat ihm besser gefallen als wenn es keinen gab und eine Kamera hatte einen schwenkbaren/ um 90 Grad verstellbaren - das gefiel ihm besonders (ich weiß jetzt aber nicht welche Kamera das war)
 
Ich melde mich auch mal zu Wort...

Ein bekannter von mir hat eine Panasonic DMC-GX80 mit + 14-42/3,5-5,6 II OIS in der Farbe Schwarz.
Er sagt damit er mit der Kamera sehr zufrieden ist denn die Kamera hat ein gutes Preis/leistungs Verhältnis.
Die Kamera ist auch "einsteigerfreundlich" und sie besitzt auch manche Funktionen die auch in teureren Kameras zu finden sind.
Das Endfazit von ihn lautete das die Kamera sehr gut und zum Empfehlen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten