• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Batis 18 f2.8 vs Voigtländer 15 III f4.5 vs Laowa 15 f2

A55

Themenersteller
Frohe Weihnachten! :D

Wenn ihr die Wahl zwischen diesen drei Objektiven hättet: Batis 18 f2.8 vs Voigtländer 15 III f4.5 vs Laowa 15 f2

..für welches würdet ihr euch persönlich entscheiden und das wichtigste - Warum?

Bin total gespannt :)

lg:confused:
 
Guten Morgen,

ich hatte vor kurzem die Wahl. Ich habe mich fürs Batis 18mm f2.8 entschieden.
Warum? Autofokus und Lichtstärke.

Mein Kalkül: Ich brauche diesen "extremeren" Weitwinkel zumeist auf Reisen in Kirchen etc. Also Innenräumen, wo es eher dunkel als hell ist. Stativ fällt oft weg, weil nicht erlaubt. Meine Rechnung war dann eben, dass ich etwas weinwinkliges brauche, das lichtstark genug ist um das ISO in vertretbaren Bahnen zu halten.
Wobei höhere ISO Zahlen dank der Sensorentwicklung immer weniger ein Problem sind.
Außerdem wollte ich unbedingt Autofokus haben. Ein weiterer Vorteil (für manche/viele) beim ZEISS Batis ist auch, dass alle ihre Modelle die gleiche Filtergröße haben. Wenn man also einmal einen Filter für ein Modell gekauft hat, kann man das auch beim 25er, 40er, 85er und 135er benutzen. Für mich ist das aber weniger relevant, weil ich eh keine benutze ;). Sollte man so etwas beabsichtigen, kann das schon nett sein.
Außerdem habe ich eine zeitlang mit UWW in Brennweitensimulatoren gespielt um herauszufinden, ob mir die jeweilige Brennweite liegt. Ich bin kein UWW Typ, manchmal brauche ich die weitere Brennweite aber doch. 18mm schein mir noch (für mich) vertretbar, so dass ich noch ein Gefühl für die Dimensionen, das Bild habe. 18mm gehen überraschend gut.

Die Frage ist für mich dann eher, würde ich es heute noch mal kaufen?
Wahrscheinlich. Dennoch überlege ich manchmal, ob es nicht auch ein manuelles 15er getan hätte.
Die Bildqualität ist top, das Ding ist leicht und wohl auch abgedichtet, was mir schon zwei, drei mal zu gute gekommen ist. Ein wichtiger Punkt für den Kauf war der AF. Und da ist die Frage, ob man das bei einem UWW wirklich (so oft) braucht... Es reicht wohl eine gewisse Blende einzustellen und dann den Fokus auf unendlich und das meiste geht, ohne dass man scharfstellen muss.

Vielleicht hilft Dir das ja ein klein wenig. Bin auf jeden Fall gespannt, worauf es hinausläuft bei Dir!
 
Frohe Weihnachten! :D

Wenn ihr die Wahl zwischen diesen drei Objektiven hättet: Batis 18 f2.8 vs Voigtländer 15 III f4.5 vs Laowa 15 f2

..für welches würdet ihr euch persönlich entscheiden und das wichtigste - Warum?

Loxia 21/2.8 :D
Schärfe, Qualität, Blendensterne

Aber wenn es eines der genannten sein muss, dann für mich das Laowa. Die Batisse mag ich von der Haptik nicht, das Voigtländer habe ich mal ausprobiert und war mit der Randschärfe unzufrieden.

Die Frage ist aber, was Du mit dem Objektiv fotografieren willst...
 
Die Frage ist aber, was Du mit dem Objektiv fotografieren willst...

Was bei mir noch mal zum Nachtrag führt, dass 18mm unter gewissen Umständen auch mal nicht weit genug sein können... Gerade wenn man Innenaufnahmen macht, ist man manchmal um jeden mm froh.
 
Wenn es Richtung Kompaktheit geht, ist das Heliar 15mm genial.
Leider eben nicht lichtstark.

Zum Thema Randschärfe:
Wenn du ein gutes Exemplar erwischt, ist es bereits bei Offenblende randscharf.

VG Oli
 
Schon Mal ganz vielen Dank für Eure Wortmeldungen. :) Ich will noch ergänzen, dass es bei mir um Landschaften geht und ich echt tolle Bilder vom Voigtländer gesehen habe mit super Sonnensternen. Aber sicher verwendet man es auch Mal für die Stadt.
 
Ja 21 ist halt echt nah dran an 24 und ich habe das 24-105. Blende 2.8 und 4 .. ja ok :)

Wenn es Richtung Kompaktheit geht, ist das Heliar 15mm genial.
Leider eben nicht lichtstark.

Zum Thema Randschärfe:
Wenn du ein gutes Exemplar erwischt, ist es bereits bei Offenblende randscharf.

Na wenn ich keine Astro-Fotos mache und das vorwiegend für Wanderungen nutze, dürfte es ja fast ideal sein. Nur wie komme ich an ein scharfes Exemplar :)

ich hatte vor kurzem die Wahl. Ich habe mich fürs Batis 18mm f2.8 entschieden.
Warum? Autofokus und Lichtstärke.

dass alle ihre Modelle die gleiche Filtergröße haben.

18mm gehen überraschend gut.

Vielleicht hilft Dir das ja ein klein wenig. Bin auf jeden Fall gespannt, worauf es hinausläuft bei Dir!
Ja das Batis hat es mir auch angetan. Aber 1.300 ist halt auch ne Ansage und 18 sind keine 15mm. Aber es gefällt mir auch ausgesprochen gut :) An Filter würde ich wahrscheinlich noch ein 100mm Grauverlaufsfilter ansetzen. Aber die gehen glaube ich nur an das Laowa und das Batis - nicht an das Voigtländer. Ich hatte bei Canon ein 17-40 und meist hatten die 17 locker gereicht.

Ach herrje. Hätte gerne alle drei Objektive übers WE :lol:
 
Will man auf AF nicht verzichten: Batis.
Macht man sehr oft Sternenfotos: Laowa.
Möchte man möglichst kompakt unterwegs sein: Voigtländer.
 
Ich habe mich für das Batis18 entschieden, ich bin sehr zufrieden, es liefern ordentlich ab, hat AF, arbeitet mit der A7II und der A7RII fehlerfrei.

Ich würde es sofort wieder kaufen.
 
Hey,
Ich habe seit 2 Wochen das Laowa und bin seit 3 Tagen damit in den Alpen unterwegs. Ich schätze dass ich aktuell ca 80% das Laowa drauf hab, es ist einfach genial (habe noch 35, 50 und 85, 70-200 dabei).

Wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, kann ich Beispielbilder posten.

AF vermisse ich absolut nicht.

LG
Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten