• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Violetter Schein im Gegenlicht auch bei der X-T3?

wickedfoto

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor kurzem von der X-T1 auf die X-T2 umgestiegen. Jetzt gibt es hier ja das Problem dass im Gegenlicht ein violetter Schein auftritt, je nach Winkel zur Sonne hin. Ich finde das sehr lästig, da ich relativ viel im Gegenlicht fotografiere.

Jetzt die Frage: Tritt das Problem bei der X-T3 ebenfalls auf?

Falls nein würde ich nämlich erwägen ob ich mir nicht gleich die X-T3 hole...
 
Magst Du vielleicht einmal ein Foto einstellen? Grundsätzlich klingt das eher nach einer Objektiv-Geschichte, aber ohne Foto stellt sich eh jeder etwas anderes unter "violetter Schein" vor. Sind es Flares, CAs, irgend ein anderer Effekt? Man weiß es nicht

Poste doch mal ein Bild, dann sind wir schlauer.
 
Und dieses tritt meiner Meinung nach nicht mehr auf
 
Es geht hier nicht um die X-T2!

Worum es geht ist geklärt, also ab jetzt nur zur XT-3..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Aber ggfs. muss halt nochmal gezeigt werden, um WELCHES Problem es sich exakt handelt... normale Lensflares mit nem lila Stich gibt’s ja bei fast jeder Digitalen Cam, aber das Muster, welches zum Teil bei der X-T2 produziert wird, ist „einzigartig“. So wie es bislang ausschaut, kommt es jedoch zu Glück bei der T3 nun in der Form nicht mehr vor. Wobei man sicherlich noch etwas mehr herumprobieren muss, bevor man ne 100%ige Aussage treffen kann...
Die Beispiele anhand von X-T2 Bildern dient der Präzisierung des Problems, damit jeder mit einer X-T3 weiß, auf was er achten könnte...
 
... und an meinem Foto sieht man sehr gut, dass in den lila Bereichen vom LensFLare ein Muster entsteht, das bei 100% Ansicht sichtbar wird. Ist bei normaler Ansicht oder im Druck aber unsichtbar.


... und nicht bei jeder Gegenlichtaufnahme bekomme ich so etwas!


... sollte z.B. bei Porträts wg. der offenen Blende keine Rolle spielen.
 
Könntest du Beispielfotos hochladen von den Lila Streifen?
Das war für mich bisher ein Grund eher zur X-T3 zu gehen als zur X-T2. Wenn beide ähnliche Probleme haben (wenn auch nicht gleich stark) würde das eventuell für mich den Aufpreis nicht mehr ausgleichen.
 

Wieso?! Nicht jeder kennt das PurpleGrid Problem der X-Trans III Sensoren... daher macht es schon Sinn sie mal darzustellen...
Und wie gesagt: IMHO gibt es dieses Problem beim X-Trans IV nicht mehr! Lensflares hingegen natürlich weiterhin, da diese eher vom Objektiv abhängen...
 
hmmm, naja:
Mittlerweile hat man es auch bei Nikon schon gesehen. Das Problem liegt ursächlich an den Autofokus-Zellen auf dem Sensor.
--> der große Nachteil von Spiegellos und Phasensensoren <--
Da kann ich mir gut vorstellen, dass die X-T3 das genauso rüber bringt.
 
Wieso?! Nicht jeder kennt das PurpleGrid Problem der X-Trans III Sensoren... daher macht es schon Sinn sie mal darzustellen...
Und wie gesagt: IMHO gibt es dieses Problem beim X-Trans IV nicht mehr! Lensflares hingegen natürlich weiterhin, da diese eher vom Objektiv abhängen...

Ich finde das aberwitzig in einem Thread zur T3 etwas darzustellen, was es bei der T3 offenbar nicht mehr gibt und quasi zur Suche aufzufordern. Es war auch nicht allein das „Problem des X-Trans III“. Bei der H1 mit X-Trans III kommt das z.B. so gut wie nicht mehr vor, man muss es quasi erzwingen. Ich habe es erst einmal geschafft, in meinem fotografischen Alltag spielt es keine Rolle, auch wenn ich gern ins Gegenlicht fotografiere.

Aber das ist typisch Forum: Ein totes Pferd wird neu aufgezäumt und tapfer weitergeritten. Man redet offenbar lieber über Probleme als über Lösungen.

Warum nicht einfach sagen: Gibts offenbar nicht mehr und wenn es auftaucht, einfach um 2-3 Grad verschwenken und gut ist.
 
Ich finde das aberwitzig in einem Thread zur T3 etwas darzustellen, was es bei der T3 offenbar nicht mehr gibt und quasi zur Suche aufzufordern. Es war auch nicht allein das „Problem des X-Trans III“. Bei der H1 mit X-Trans III kommt das z.B. so gut wie nicht mehr vor, man muss es quasi erzwingen. Ich habe es erst einmal geschafft, in meinem fotografischen Alltag spielt es keine Rolle, auch wenn ich gern ins Gegenlicht fotografiere.

Aber das ist typisch Forum: Ein totes Pferd wird neu aufgezäumt und tapfer weitergeritten. Man redet offenbar lieber über Probleme als über Lösungen.

Warum nicht einfach sagen: Gibts offenbar nicht mehr und wenn es auftaucht, einfach um 2-3 Grad verschwenken und gut ist.

Volle Zustimmung - manchmal habe ich den Eindruck, dass nur noch die Einführung eines Beipackzettels mit den Risiken und Nebenwirkungen für die Kameragehäuse fehlt... „PG kann bei 10.000 Aufnahmen 2-10x auftreten“...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist typisch Forum: Ein totes Pferd wird neu aufgezäumt und tapfer weitergeritten. Man redet offenbar lieber über Probleme als über Lösungen.

die Frage ist doch, ob das Pferd überhaupt schon tot ist.

Warum nicht einfach sagen: Gibts offenbar nicht mehr

ist das so?

und wenn es auftaucht, einfach um 2-3 Grad verschwenken und gut ist.

sorry, aber das kannst Du nicht ernst meinen

„PG kann bei 10.000 Aufnahmen 2-10x auftreten“...

kanne s jetzt bei der T-3 oder nicht? wer hat die Zahlen ermittelt?
 
die Frage ist doch, ob das Pferd überhaupt schon tot ist.
schon seit Langem
ja
sorry, aber das kannst Du nicht ernst meinen
doch. Das ist der Unterschied zwischen Internetproblem und echtem Problem
kanne s jetzt bei der T-3 oder nicht? wer hat die Zahlen ermittelt?
PG? Nein, kann sie nicht mehr, für Artifakte muss man zurück zur letzten Generation oder zu Sony bzw. Nikon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten