• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoomobjektiv für Einsteigerzwecke

MemoLevo

Themenersteller
Hallo zusammen,

zu meiner Person und meinem Vorhaben:

Ich fotografiere Hobbymäßig seit etwa einem halben Jahr. Priorität liegt hierbei auf der Kinderfotografie. Hin und wieder darf es auch mal die Portrait und Peoplefotografie sein. Problematisch ist die Fotografie bsp im Kinderzimmer, wo auf kurze Distanzen meist in schlecht ausgeleuchteter Umgebung fotografiert wird.

Nach langem hin und her, und auf Anraten eines Kollegen der eben Fotograf ist habe ich mir das Sigma 50mm 1.4 und das Canon 85mm 1.8 gekauft und sehr schnell gemerkt dass diese zwar weitaus lichtstärker sind als mein Kotobjektiv aber die Brennweiten grade in Anbetracht des 1.6er Faktors gar nicht auf meine Zwecke passen.

Das 85mm 1.8 habe ich demnach wieder abgegeben, das 50mm 1.4 behalten. Da ich damit zumindest auf dem Spielplatz bzw in der reinen People-Portraitfotografie gute Ergebnisse erzielt habe.

Ich habe jetzt, - rein gedanklich das 30mm 1.4 Sigma ins Auge gefasst, aber liebäugle auch mit dem einen oder anderen Zoomobjektiv. Ich bin da total unentschlossen.

Es sollte auf jedenfalls der kleine Brennweitenbereich unter 50mm abgedeckt werden, zudem wäre eine Lichtstärke realistisch um die 2.8 nicht verkehrt.

Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Guck dir mal das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM an. Kostet nicht mehr die Welt und ich bin sehr zufrieden damit. Benutze es auch für meine beiden Kinder in der Wohnung.
 
Es sollte auf jedenfalls der kleine Brennweitenbereich unter 50mm abgedeckt werden, zudem wäre eine Lichtstärke realistisch um die 2.8 nicht verkehrt.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Canon EF35 / 2 USM IS oder wenn es mehr kosten darf Canon EF35L 1,4 USM
 
Guck dir mal das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM an. Kostet nicht mehr die Welt und ich bin sehr zufrieden damit. Benutze es auch für meine beiden Kinder in der Wohnung.

Ist denn der Qualitätssprung vom Kit ein Großer.

Das genannte Objektiv hatte ich auch ins Auge gefasst, aber daran gezweifelt oben es wirklich ein Qualitätssprung darstellt.
 
Das 35mm IS USM ist in jeder Hinsicht ein geniales Objektiv, das ich einem 30mm F1,4 von Sigma immer vorziehen würde. Es ist dem Sigma in den Punkten BQ, AF und natürlich IS deutlich überlegen.
 
Ist denn der Qualitätssprung vom Kit ein Großer.

Das genannte Objektiv hatte ich auch ins Auge gefasst, aber daran gezweifelt oben es wirklich ein Qualitätssprung darstellt.

Meiner Meinung auf jeden Fall. Gleich nach dem ersten Testfoto war mir klar das ich es behalte. Das war von der Schärfe schon beeindruckend. Mal gucken ob ich mal ein Testfoto finde das ich dir zeigen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten