• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35/2 IS oder 35/2 zu 85/1.8

oa-noir

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab hier in den letzten Wochen ja paar tolle Tipps zu meinem Vollformatumstieg bekommen bzgl 6D/5DII. Da ich mich jetzt bezüglich der Kamera so gut wie entschieden hab, bin ich gerade noch am Überlegen, welches Objektiv dazu kommt.

Im Moment besitze ich das 50mm/1.8, was ich auch unbedingt behalten werde und feststeht auch, dass das 85/1.8 dazu kommt.
Wie ja schon oft hier empfohlen, ist die Kombo 35/85 ein guter Einstieg und ich denke, ich werde mir auch ein 35er dazuholen, nachdem ich die Bildwirkung mal ausprobiert habe.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Nach dem Umstieg auf Vollformat + 85mm ist mein Budget schon ausgereizt. Einzig könnte ich für das alte 35/2 ohne IS (gebraucht ca. 180€ laut Pöpping) Platz machen. Lohnt sich das für den Anfang oder kaufe ich dann hier, wie so oft, dann letztendlich doch doppelt?

Soll ich mir das für den Anfang holen oder doch lieber erstmal nur mit 50/85 arbeiten und später das neuere oder sogar das 35 Art holen?
Ich mach ja hauptsächlich Portraits und Street, da ist mir gerade in Innenräumen eine gute Lichtstärke schon wichtig. Und wenn ich noch hinspare, bin ich ja erstmal komplett ohne eine halbwegs weitwinklige Linse unterwegs.

Kann mir jemand mal seine Gedanken dazu sagen?
Grüße,
O.

P.S. Ja, habe die Suche bemüht. Kamen nur mäßige Ergebnisse bei raus.
 
Hol dir erstmal die Kamera und schau dann weiter. Selbst mit dem Kauf des 85mm wäre ich noch vorsichtig (vielleicht tendierst du nach kurzer Zeit schon zu 100mm+). Im Fotogeschäft kannst du normalerweise alle Linsen mal aufsetzen. Dann kannst du dich immernoch entscheiden.
 
Hol dir erstmal die Kamera und schau dann weiter. Selbst mit dem Kauf des 85mm wäre ich noch vorsichtig (vielleicht tendierst du nach kurzer Zeit schon zu 100mm+). Im Fotogeschäft kannst du normalerweise alle Linsen mal aufsetzen. Dann kannst du dich immernoch entscheiden.

Da hab ich schon vorgesorgt. Hab letzte Woche das 85 an der 5D (Classic) ausprobiert und da gefällt es mir schon sehr gut. Am Crop war ich ein wenig enttäuscht, am KB hat's mir richtig gut gefallen. :)
Das Preis/Leistungsverhältnis find ich vor allem spitze.
 
Lohnt sich das für den Anfang oder kaufe ich dann hier, wie so oft, dann letztendlich doch doppelt?

Ja und Ja! :)
Das würde für den Anfang zwar reichen, aber Du würdest dann bald wahrscheinlich trotzdem in die Zwickmühle kommen... :D

Mein Tipp: Etwas länger gespart und auch das 50er weg und mit 35 IS und 85 1.8 glücklich sein! :)
 
Naja, dann hast du da ja schon mal die ersten Erfahrungen. Bzgl 35mm solltest du es dann aber genauso machen. Lieber mal im Fotogeschäft ausprobieren. Und wenn du dir aktuell keine gescheite Linse kaufen möchtest, dann warte lieber bis du das Geld hast. In das alte 35mm würde ich persönlich nicht investieren.

Im übrigen: 35mm KB / 23mm APS-C finde ich sehr angenehm (Fuji x100). Dennoch habe ich die meiste Zeit einen Weitwinkelkonverter drauf, was dann 28mm entspricht. In Städten komme ich damit doch ein ganzes Eck besser zurecht. Das ist halt alles Geschmackssache.
 
Magst Du manuelle Objektive? Dann könnte auch ein Walimex/Samyang 35 1.4 interessant sein. Warnung: das Fokussieren bei einer 1.4 Offenblende ist schon nicht ganz ohne! Mir gefällt es besser als das Canon 35 IS USM.
 
Naja, dann hast du da ja schon mal die ersten Erfahrungen. Bzgl 35mm solltest du es dann aber genauso machen. Lieber mal im Fotogeschäft ausprobieren. Und wenn du dir aktuell keine gescheite Linse kaufen möchtest, dann warte lieber bis du das Geld hast. In das alte 35mm würde ich persönlich nicht investieren.
Werd ich definitiv ohnehin erst ausprobieren! (y) Wegen des fehlenden IS oder allgemein, weil die ja schon seeeehr alt ist?

Im übrigen: 35mm KB / 23mm APS-C finde ich sehr angenehm (Fuji x100). Dennoch habe ich die meiste Zeit einen Weitwinkelkonverter drauf, was dann 28mm entspricht. In Städten komme ich damit doch ein ganzes Eck besser zurecht. Das ist halt alles Geschmackssache.

Möchte nur nichts ZU weitwinkliges für den Anfang, da die Verzerrung bei Portraits schon ein wenig merkwürdig aussehen kann..
 
@ PleasantDisaster

Werd ich definitiv ohnehin erst ausprobieren! Wegen des fehlenden IS oder allgemein, weil die ja schon seeeehr alt ist?

Muss man das jetzt verstehen?:confused: Bei 35mm machst du dir sorgen wegen eines fehlenden Stabi, aber bei 50mm und 85mm nicht.:(

Wolf
 
@ PleasantDisaster



Muss man das jetzt verstehen?:confused: Bei 35mm machst du dir sorgen wegen eines fehlenden Stabi, aber bei 50mm und 85mm nicht.:(

Nö. Ich mach mir keine Sorgen wegen des Stabis, deswegen frag ich ja, ob das überhaupt von großer Bedeutung ist oder weswegen das alte nicht zu empfehlen ist :)
 
Selbst mit dem Kauf des 85mm wäre ich noch vorsichtig (vielleicht tendierst du nach kurzer Zeit schon zu 100mm+)
Klar ist das 85mm/1.8 ne tolle Optik, aber von der Brennweite würde mir das 100mm/2.0 am Kleinbild noch besser zusagen. Und das Filterwinde aus Metall auch;) Preislich nehmen die sich nicht viel.
Ich kann mit Festbrennweiten deutlich unterhalb von 50mm nicht so richtig was anfangen, weil ich Portraits eh nicht so schön freistellen kann wie mit >50mm
Ich würde über ein Tamron 28-75/2.8 nachdenken. Oder vielleicht auch die Kombi aus 28/2.8, 50mm und 100mm.
 
Ich hab das 35 2,0 IS USM auch seit ein paar Tagen , bisher zwar noch wenig "ernsthafte" Fotografie damit gemacht aber meine Tesbilder sehen sehr gut aus bisher, Knackscharf bis zum Rand (y) und sehr beeindruckende AF Leistung , sowie ein toller Stabi zeichnen das Objektiv aus. Lediglich das Bokeh könnte manchmal etwas weicher sein, das scheint aber ein Problem von Objektiven zu sein die so sehr auf Schärfe und Microkontraste getrimmt sind, das Sigma 35 1,4 scheint auch ein ähnliches Bokeh zu erzeugen, kann es aber dank f1,4 bei Offenblende weicher spülen, bei f2 sind sich die beiden glaub ich sehr ähnlich.
Das Bokeh des alten 35 2,0 ist auf jeden Fall noch deutlich schlechter als beim neuen 35 2,0 IS USM, allein schon wegen der nur 5 Blendenlamellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das 85mm/1.8 ne tolle Optik, aber von der Brennweite würde mir das 100mm/2.0 am Kleinbild noch besser zusagen. Und das Filterwinde aus Metall auch;) Preislich nehmen die sich nicht viel.

Hallo,

haben die beiden Objektive nicht nahezu identisches Gehäuse?

Gruß
Waldo
 
Das Bokeh des alten 35 2,0 ist auf jeden Fall noch deutlich schlechter als beim neuen 35 2,0 IS USM, allein schon wegen der nur 5 Blendenlamellen.

Ich glaube das ist eine immer wieder gebrachte nicht auszurottende überhaupt nicht kurz gedachte Auffassung. Im offenen Zustand ist die Blende, deren mechanische Konstruktion vollkommen unwirksam - trotzdem hat die Hintergrundunschärfe ihre markanten Eigenheiten die allein auf der optischen Konstruktion des Objektivs beruhen.

Ich hatte das EF35/2 selbst einige Zeit und kenne sein Verhalten. Das EF35/2 IS kenne ich nur von einigen Shootings und ist eine andere optische Konstruktion, deutlich schärfer mit anderer Unschärfe/Bokehausprägung. Diese gefällt mir recht gut, ungleich besser als jene vom EF35/2. Bei der Frage welches von beiden wäre meine Wahl das moderne EF35/2 IS.
 
Ich glaube das ist eine immer wieder gebrachte nicht auszurottende überhaupt nicht kurz gedachte Auffassung. Im offenen Zustand ist die Blende, deren mechanische Konstruktion vollkommen unwirksam - trotzdem hat die Hintergrundunschärfe ihre markanten Eigenheiten die allein auf der optischen Konstruktion des Objektivs beruhen.

Ja bei Offenblende ist das klar , aber blende das alte 35er mal etwas ab da sieht man das.
 
Ich nutze das 35mm F2 IS USM am Crop. Die Brennweite ist für Allround-Shootings zwar schon etwas zu lang, aber immer noch brauchbar. Die BQ ist ein Traum, offen ist es voll nutzbar, nur CAs muss man etwas korrigieren. Ansonsten sind F2 und Stabi schlicht genial, sei es jetzt im Bezug auf Fotos oder auch Videos. Dazu der super schnelle USM und das tolle Bokeh. Sprich: Ich würde das Objektiv ohne eine Sekunde Bedenkzeit nochmals kaufen, an KB sowieso. 35mm sind - für mich persönlich - die optimale Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten