• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuvorstellungen: Tamron 16-300 (APS-C) und 28-300 (FF)

Maxistar

Themenersteller
Gerade auf der Tamron-Homepage gesehen:

Es wurden zwei neue Megazooms angekündigt:

16-300 für APS-C:
http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data/announcement-16-300mm-f35-63-vc-pzd.html

28-300 für Vollformat:
http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data/announcement-28-300mm-f35-63-di-vc-pzd-model-a010.html

Man darf gespannt sein.
 
wow, von der Ankündigung her schon ein echtes Pfund... auch daß es als für Nahaufnahmen (1:3) geeignet ist. Das zusammen mit guten 16mm macht es wirklich noch interessanter als "Ein-Linen-Urlaubslösung", zumindest wenn es die (für ein Suppenzoom) gute Lesitung des 18-270 halten kann!

edit: Dazu Spritzwassergeschützt... macht es in Meinen Augen wirklich zu dem Strand-/ Bootstourobjektiv... (wenn die Leistung brauchbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie immer gibts f6.3 am langen Ende.
1/3 weniger Leistung, die hilft 1/2 vom Preis zu drücken.
 
Da bin ich ja mal gespannt.

Ich habe momentan das 28-300mm F/3.5-6.3 VC alter Bauart.
Das ist m.E. eine unterschätze Linse. :)
Eigentlich DAS Reisezoom für Vollformat.
 
Kracher! Wenn das 16-300 passable Bilder liefert, wäre es eine geniale Urlaubslinse. Ich bin zwar skeptisch, aber warten wir es ab.

Alle Tele- oder Superzoompläne liegen jetzt erstmal auf Eis. ;)

Gruß
Axel
 
Das einzige was mich an dem Superzoom reizt sind die 16mm am unterem Ende.. mal schauen wie die Qualität bei dem Ding ist :ugly:

Könnte Tamron/Canon/Sigma nicht mal vielleicht ein 16-50 2.8 bzw. 2.8-4.0 herstellen, dann bräuchte ich mir kein extra WW -Objetkiv kaufen :grumble:
 
Das einzige was mich an dem Superzoom reizt sind die 16mm am unterem Ende.. mal schauen wie die Qualität bei dem Ding ist :ugly:

Könnte Tamron/Canon/Sigma nicht mal vielleicht ein 16-50 2.8 bzw. 2.8-4.0 herstellen, dann bräuchte ich mir kein extra WW -Objetkiv kaufen :grumble:


Dann könnten sie direkt ein 15-50mm 2.8-4 bauen, das wäre sicher möglich und man käme endlich an das sehr gute Canon 15-85mm ran. Damit hätte man eine APS-C Alternative zu den ganzen 24-70ern an KB.
 
Ich möchte erst einmal die Hoffnungen etwas dämpfen, denn es existiert ein ehernes optisches Erfahrungsgesetz, dass je höher der Zoomfaktor (über ein bestimmtes Maß hinaus), desto mehr Kompromisse in Bezug auf Bildqualität müssen gemacht werden.
Um ein Suppenzoom mit vernünftiger Bildqualität hinzubekommen, müsste Tamron völlig neue Konstruktionsprinzipien einsetzen, die bisher unbekannt sind, deutlich kleinere Fertigungstoleranzen einhalten (bisher eher nicht der Fall bei Tamron) und spezielle optische Materialien einsetzen (nicht nur für eine Linse) anstatt optischem Glas, z.B. Kalziumfluorideinkristalle. Das würde aber zu enormen Preisen führen, die völlig tamronuntypisch wären und die höher wären als die eines Canon-L-Objektives.

Angesichts dessen bin ich sehr sehr skeptisch, denn das Vorhaben von Tamron wäre einer Quadratur des Kreises gleich zu setzen. Nun gab es ja schon immer mal technische/technologische Durchbrüche, die bisherige Maßstäbe völlig umgestalteten, aber Tamron war bisher nicht durch besondere Innovativität bekannt, sondern war eher eine Art Generika-Hersteller in der Optik (schlechter Vergleich, da es hier nicht um abgelaufene Patente handelt). Tamron konnte nur deshalb als Billigproduzent auftreten, weil eben streng preisoptimiert wurde und dafür die Ansprüche an die Qualität eingeschränkt wurden.
 
Also ich persönlich kaufe nichts mit mehr als 3-Fach Zoom.
Jetzt ist es aber so, dass meine geistige Errungenschaft schon n paar Jahre auf dem Buckel hat.
Das derzeit brandaktuelle 150-600 von Tamron scheint bei 4-Fach Zoom ja immer noch eine gute Leistung zu liefern... Eventuell schffen die neuen Suppen-Zooms das auch :)

Anderer Seits denke ich, dass diese Zooms eher für Reisende gedacht sind... Also da, wo man nicht unzähliges Geraffel mit sich schleppen möchte.
 
Seit es ein 24-70/2.8 VC und ein 18-35/1.8 gibt, glaube ich, dass wir noch mehr "unmögliche" Objektive sehen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten