• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

550 D dahin geschieden

jens7d

Themenersteller
Hallo !

So nun ist es mir also auch mal passiert, mir ist meine Cam. Kaputt gegangen (unachtsamer Moment und heruntergefallen)

Also muss eine neue her !
Ich schwanke aber noch hin und her zwischen 70 oder 7 D.
Objektive habe ich folgende
17-85 IS USM
70-300 IS USM
Ein Tamron 18-200
Und das Kit Objektiv 18-55
Ich Fotografiere eher viel Landschafft, Veranstalltungen, Technik, Tiere und viel bewegende Objekte
Die Video Funktion habe ich seit dem ich die 550 D hatte maximal 5 mal genutzt in 3 Jahren, das wird sich auch in zukunft nicht ändern.
Ich habe jetzt einiges zu den beiden Cams gelesen und würde fast sagen das die 7 D die sinnvollere Wahl für mich ist.
Würde aber gerne noch den ein oder anderen Tip bekommen worauf ich noch achten soll bzw. an was ich vielleicht nicht gedacht habe.
Würdet ihr von einer Gebrauchten abraten ?
Habe jetzt 3 Jahre mit der 550 ganz gute Erfahrungen gemacht will auch weiterhin Canon User bleiben, nur denke ich das es nicht Sinnvoll ist jetzt dann eine 700 D zu kaufen sondern halt die oben gennaten cams.

Über den ein oder andern Rat würde ich mich freuen. Danke !!!!

P.s Eine Reperatur ist ausgeschlossen 30 Meter freier fall und 550d ergaben mit dem Leben nicht vereinbare Schäden.

Gruß Jens

1. Basisinfo

  • Hat ne Cam
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • parties
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • nacht
  • industrie_technik
  • sport_action
Nicht auszuschließen
  • tiersport
Das ist mir wichtig
[*]Serienbildgeschwindigkeit
[*]geringes Rauschen
[*]leichte Bedienung
[/list]
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Kameras sind keine schlechte Wahl, aber da dir die Videofunktion egal ist würde ich klar zur 7D tendieren. Ein Vorteil der Canon EOS 70D wäre noch das Klappdisplay mit Touchoberfläche. Ob man das braucht, weiß man allerdings erst, wenn man mal längere Zeit eines hatte.
Gebrauchte 7Ds gehen aktuell für wenig Geld weg und sind meistens noch top in Schuss. Bei der 7D würde ich mir deshalb, vorausgesetzt die Auslösungen sind noch nicht zu hoch, auch bei Gebrauchten keine Sorgen machen. Eventuell ist auch eine neue 60D was für dich. Die ist quasi ein Mittelding (9 Kreuzsensoren, größeres Gehäuse, drehbares Display, ...) zwischen 7D und 550D und neu für 700 Euro zu haben.

Zu deinen Anmerkungen:
Lichtstärke -> Gibts nur bei Objektiven
Serienbildgeschwindigkeit -> Da ist die 7D mit ihren 8 B/s sehr gut dabei
geringes Rauschen -> die 7D ist auf dem Niveau der 550D da nahezu gleicher Sensor
leichte Bedienung -> Ansichtssache, aber ich habe noch von niemanden gehört, dass sich die 7D schlecht bedienen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

So nun ist es mir also auch mal passiert, mir ist meine Cam. Kaputt gegangen (unachtsamer Moment und heruntergefallen)

Also muss eine neue her !
Ich schwanke aber noch hin und her zwischen 70 oder 7 D.

Ich würde auch heute noch die 7D nehmen.

Ist ein Bauchgefühl.

Canon macht bei den 2 stelligen seit der 60D so komsiche Sachen aus Plastik.

Die 7D ist einfach die wertigere Kamera.

Aber das wären meine Balnge, deine mögen anders sein.
 
Im Gründe Hast Du Dir die Argumente doch schon alle gegeben. Die "Killerfeature" die für die 70D sprechen, spielen für Dich kaum eine Rolle, dafür willst Du leichte Bedienung. Da hat die 7D die Nase vor der 70D. Dank Cashback Aktion bekommt man die 7D momentan etwas günstiger als die 70D - so billig kommt man nicht mehr so schnell an eine Oberklasse APS-C Kamera. Insofern - wenn Filmen keine Rolle spielt, wenig mit LiveView gearbeitet wird (leider hat die 7D kein Klappdisplay, das war für mich ein wichtiges Argument) sondern der Fokus auf der reinen Fotografienutzung durch den Sucher liegt, bietet die 7D einfach mehr. Vermutlich ist der Wiederverkaufswert hier später prozentual auch höher. Überleg mal wann die 7D raus kam und welche Zweistellige damals gerade aktuell war (und was die heute noch wert ist).
 
Ich würde hier auch zur 7D tendieren. Ich komme auch von der 550D und habe meine 7D für 790€ mit 3000 Auslösungen im Bestzustand gekauft.

Ich habe darmals auch zwischen 7D und 70D geschwankt. Letztendlich für eine gebrauchte 7D hatte ich mich entschieden, da sie günstiger war, einen 100% Sucher hat, und ich nicht um 900€ ein Plastik-Teil möchte, dass sich haptisch wie eine 3-Stellige anfühlt.

Irgendwo oben hab ich gelesen, dass du Lichtstarke Objektive haben möchtest. Das ist nahezu ein K.O. Argument für die 70D, da es akutell sehr starke AF-Probleme geben soll (Dazu einfach einmal im Forum hier suchen)
 
Cool vielen Dank
Das hat mir sehr weiter geholfen !!!!

Ja dann werde ich mir eine 7D zu legen.
Ihr habt schon recht wenn ich mir anschaue wie Preistabil die cam eigentlich ist kann es ja nur was gutes sein ;)

Was für eine CF Karte empfehlt ihr dafür ?
Falls es eine gebrauchte wird worauf sollte ich achten ?
Was darf/sollte sie als maximum auslösungen haben ?
Sollte ich sie nach erhalt prüfen lassen ggf neu einstellen oder reinigen ?


Gruß und Danke
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool vielen Dank
Das hat mir sehr weiter geholfen !!!!

Ja dann werde ich mir eine 7D zu legen.
Ihr habt schon recht wenn ich mir anschaue wie Preistabil die cam eigentlich ist kann es ja nur was gutes sein ;)

Was für eine CF Karte empfehlt ihr dafür ?

Vermutlich wurscht. Ich versuche immer eine zu nehmen die 60MB/s schnell ist. Auch wenn die Kamera das gar nicht kann, nach dem nächsten Firmware Update kann sie es vielleicht.

Meine Leib und Magen größe ist 16GB.

An meiner 50D sind das 700 RAW-Bilder.

An der 7D vielleucht 500, oder 600.

Größere Karten bedeuten größeren verlust bei Schaden.

Falls es eine gebrauchte wird worauf sollte ich achten ?

Bin ich der Falsche. Ich mag ein gepflegtes Äusseres. Das sagt viel aus.

Was darf/sollte sie als maximum auslösungen haben ?

Ich frage mich immer: was ist, wenn das "zu viele Sind"?
Was passiert dann?

ich denke es ist viel wichtiger zu sagen: wurden die im einzelbild oder im Dauerfeuer gemacht.

Aber das sagt Dir kein Shutter count.

Also weg damit aus der Birne.

Sollte ich sie nach erhalt prüfen lassen ggf neu einstellen oder reinigen ?


Unsinn.

Erst mal benutzen. die Badarfe nach Service kommen - entweder früher, oder später.

Meine 50D war auch gebraucht.

Der Anblick lässt immer alle Blind fragen ob da noch Garantie drauf ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin für jeden tip dankbar ;)

Habe mich entschieden und gekauft
Ist ne 7d geworden
2 jahre jung knappe 5000 auslösungen frisch aus der inspektion bekomme noch das original zubehör plus2 cf karten und 2 akkus
Und das ganze für 600 euronen.
Hoffe das moped kommt die woche noch.

Grüße !!!!
 
Bin für jeden tip dankbar ;)

Habe mich entschieden und gekauft
Ist ne 7d geworden
2 jahre jung knappe 5000 auslösungen frisch aus der inspektion bekomme noch das original zubehör plus2 cf karten und 2 akkus
Und das ganze für 600 euronen.
Hoffe das moped kommt die woche noch.

5000 - ich wollte schon sagen alles unter 60.000 Auslösungen wäre für mich okay :)

Woher haste die? Hier aus dem Forum? Ebay? Fotogeschäft?
 
Ist ne 7d geworden

Herzlichen Glückwunsch,
dann von mir noch zwei Tipps:

Es lohnt sich die Bedienunsanleitung komplett zu lesen. Da sind viele schöne und wertvolle Dinge beschrieben. Nicht immer gleich auf Anhieb zu entdecken, aber es steht wirklich alles drin. In der 7D ist etwas mehr Technik verbaut als in einer 550D.

Das hier empfehle ich dir als Grundlekttüre für den Autofokus:
http://www.mut.de/media_remote/katalog/bsp/9783827245854bsp.pdf


Die 7D wird öfter als eine Diva bezeichnet. Lass dich nicht beirren, sie ist es nicht. Sie macht nur das, was man ihr auch sagt. Ich habe auch lange Zeit mit ihr gerne fotografiert.

Geht es ums reine Fotografieren, dann ist sie im Canon Sektor meiner Meinung immer noch das APS-C Spitzenmodell.
 
Herzlichen Dank !!!!

Ich habe die cam von einem bekannten bekommen der hat mir auch noch ein 400 Seiten dickes Büchlein von Galileo dazu gegeben.

Bin mal gespannt ;)
 
Es ist anscheinend recht schwer, die Vorzüge und Materialeigenschaften eines modernen Kunststoffes in den Kopf zu bekommen.
Es scheint da eine Unverträglichkeit Kunststoff/Holz zu geben.
 
Mit der 7D machste nix falsch, ich habe die auch.

Beim Gebrauchtkauf von CF-Karten die Karten in den Kartenleser und dann mal "file-recovery" drüberlaufen lassen. Ist immer spannend, was sich da noch auf den Karten findet :) . Dann aber möglichst in der Kamera formatieren. Soll besser sein, allerdings habe ich bisher noch nie Aussetzer bei einer CF-Karte gehabt, sowohl unter Linux, Windows XP & 7 und in der Kamera formatiert.
 
Es ist anscheinend recht schwer, die Vorzüge und Materialeigenschaften eines modernen Kunststoffes in den Kopf zu bekommen.

Das Problem liegt wohl eher darin, daß beim Wechsel von Metall zu Kunststoff nicht berücksichtigt wird, daß man die konstruktive Gestaltung des jeweiligen Bauteiles an die geänderten Festig/Steifigkeiten anpassen sollte, um das Anfassgefühl nicht zu verändern...
 
glaube nicht, daß das hier geht. diese version der forumssoftware ist recht nah am auslieferungszustand mit scheinbar mögl. wenig selbstgestricktem. was ja auch ok ist. zur not account löschen und neuen account anlegen. hast ja erst 14 posts gemacht. oder einfach alles so lassen und in 10 jahren an die anfangszeit hier und mit der 550 zurückdenken...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten